Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wo sehe ich den aktuellen Verbauch der Intel 45nm? Mit oder ohne Northbridge?
Bin ja mal gespannt.
Wir bleiben hier und heute exakte Messungen zur reinen CPU-Leistungsaufnahme schuldig.
Das trifft auf Intel schon lange nicht mehr zu. Natürlich ist je nach Modell die ein oder andere CPU recht nah an der TDP dran, bei AMD sieht das nicht anders aus.
In was liege ich fehl? Was willst du mir damit sagen? Intels TDP gibt keinen Durchschnittswert mehr an. Schau dir an was die aktuellen 45nm CPUs verbrauchen. Da liegen eher die AMD CPUs näher an der TDP.
Du solltest einfach aufmerksamer lesen. Hier interessiert nur die CPU und nicht das Gesamtsystem und es ging darum, dass Intels TDP keinen Durchschnitt mehr darstellt und sonst gar nix. Aber es ist ja noch früh am morgen, es sei dir verziehen.
Warum sollte man einem solchen Wert irgendeine Bedeutung beimessen?
Es gibt einfach Leute, die wollen einfach nicht raffen, was die TDP eigentlich ist. Aber für dich ist der Flamefaktor, den die TDP bietet sowieso wichtiger als die Definition der TDP an sich. Eigentlich sollte es schon reichen, dass die TDP bei AMD und Intel unterschiedlich definiert ist, damit der gesunde Menschenverstand diesem Wert keine Bedeutung mehr beimisst. Du ignorierst ja auch einfach meine komplette Argumentation und gehst wieder damit um, als wäre das die natürliche Verbrauchsanzeige eines Prozessors, such dir nen anderen Thread aus zum rumflamen.
Und was oben vergleichen wird ist AM2+ mit 775, aber nicht Core2 Quad vs. Phenom. Und wir alle wissen, wie beschissen die Effektivität vom GB und Asus AM2+ Brettern ist. Verschiedene MSI-Bretter brauchen teilweise mal eben 15% weniger Saft - es liegt vor allem an der verwendeten VRM.
Und jetzt verrate mir wie das gemessen wird, das würd mich nämlich interessierenEs ging doch nirgends um ein Gesamtsystem gerade, sondern nur um einen CPU only Wert.
Tu mir bitte den gefallen und verbanne das wort aus deinen postsAlso noch einmal, die TDP ist völlig egal.
[...]
Es ging doch nirgends um ein Gesamtsystem gerade, sondern nur um einen CPU only Wert. Und dabei gehts auch nicht um Intel vs AMD. Also noch einmal, die TDP ist völlig egal. Nur wenn jemand sagt die TDP Werte entsprechen real einem Durchschnittswert bei Intels CPUs, dann ist das falsch. Und das belegen die Tests oben, egal ob man 10, 20 oder 30% davon abziehen müsste wegen der VRM.
Danke Hot^^
Es hat schon einen Grund warum Amd Tdp Werte nur noch an Distributoren ausweist und für alle anderen die Acp Werte neu geschaffen hat.
#2Das trifft auf Intel schon lange nicht mehr zu. Natürlich ist je nach Modell die ein oder andere CPU recht nah an der TDP dran, bei AMD sieht das nicht anders aus.
#3In was liege ich fehl? Was willst du mir damit sagen? Intels TDP gibt keinen Durchschnittswert mehr an. Schau dir an was die aktuellen 45nm CPUs verbrauchen. Da liegen eher die AMD CPUs näher an der TDP.
#4Du solltest einfach aufmerksamer lesen. Hier interessiert nur die CPU und nicht das Gesamtsystem und es ging darum, dass Intels TDP keinen Durchschnitt mehr darstellt und sonst gar nix. Aber es ist ja noch früh am morgen, es sei dir verziehen.
#5mirko10 schrieb:Also noch einmal, die TDP ist völlig egal. Nur wenn jemand sagt die TDP Werte entsprechen real einem Durchschnittswert bei Intels CPUs, dann ist das falsch. Und das belegen die Tests oben, egal ob man 10, 20 oder 30% davon abziehen müsste wegen der VRM.
Aktuelle AMD Quadcores sind näher an der TPD dran als Intels aktuelle 45 nm Quad und Dualcore Modelle. Der Phenom verbraucht einfach unverhältnismäßig viel für die gebotene Leistung, das ist ein großer Schwachpunkt. Deswegen sind die TDP Werte sinnlos. Man sollte sich besser den realen Verbrauch ansehen.
Und nun auch noch der edit... DU sagst die TDP ist nichtsaussagend-> ich gebe dir recht..-_-Phenom X4 9750= 95W TDP
Quad Q9300= 95W TDP
Dreimal darfst du raten welcher genügsamer ist.
L4p3N5k! schrieb:Und so weiter.... Wenn du weiter auf dem Tdp Wert rumreitest verlierst du deine ganze Glaubwürdigkeit.
*nick*[HOT schrieb:]Am liebsten würde ich die TDP aus allen Verbrauchsdiskussionen einfach getilgt haben, da sie eher verwirrend als klärend wirkt und in einer solchen Diskussion einfach nichts verloren hat.
dannTu mir bitte den gefallen und verbanne das wort aus deinen posts
ich denke es wurde jetzt schon von genug hier festgestellt dass die tdp nichtsaussagend ist. Mir würde es sehr gefallen wenn dieses (dank dir) ungeliebte wort endlich mal aus deinen posts verschwindet, denn du scheinst nichtmal einen post ohne ebendiesem auszukummen.mirko10; schrieb:sei dir verziehen.
Und schonmal die ersten Core2Duo Modelle gesehen? Da waren einige E6600 dabei die 1.325 Vcore auch gebraucht haben und dann auch deutlich mehr gefressen haben als jetzige Modelle.
Mit welcher AMD CPU möchtest du den E6600 vergleichen? Leistungsmäßig müsstest du so etwas im Bereich eines X2 6000+ nehmen. Nach deiner Theorie müsste dieser dann sogar einiges weniger verbrauchen. Dann gib doch mal Tests her, wo dieser weniger verbraucht. Ich bin gespannt.
Bei Alternate waren die einmal gelistet...L4p3N5k! schrieb:Die Dfi sollen im September kommen mit 790gx und 790fx. Ob und wann die alten 790fx Boards mit Sb750 neu aufgelegt werden ist aktuell irgendwie Geheimnis.
Um Die Diskussion mal weiter zu bringen Mirko:
Da hast du deine Antwort:
Cpu die den E6600 nassmacht
Lies dir zu Acp den von mir genannten Heise Link durch und deine Frage löst sich in Luftz auf.
selbstinitiative heißt das stichwort, außer du willst uns schon wieder mit stromverbrauch quälen...mirko10 schrieb:Da löst sich überhaupt nichts in Luft auf. Ich frage dich noch einmal, wie hoch ist die ACP beim X4 9600 oder 9750?
hmm das wort hatte ich vorher schon gebraucht... was war es nochmal?Wo bleibt der Test mit dem Stromverbrauch? Mehr interessiert erstmal überhaupt nicht.
selbstinitiative heißt das stichwort, außer du willst uns schon wieder mit stromverbrauch quälen...
http://www.heise.de/newsticker/AMD-...Stepping-ohne-TLB-Bug-Update--/meldung/105567
Da löst sich überhaupt nichts in Luft auf. Ich frage dich noch einmal, wie hoch ist die ACP beim X4 9600 oder 9750?
@tommi und somit @topic
naja seitdem ich das letzte mal nachgeschaut habe hat sich nix geändert *gg*
was weiß man denn schon über die sb780??