Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, Overdrive lässt mich auch nur max. 1.3v einstellen... `?!!?


Edit:

sry 4 doppelpost
 
Overdrive ist sicher wie alle Windows Tools vom Board abhängig.
 
Ich hab jetzt das 303 Bios drauf, denn es soll extrem übervolten. Und tatsache, es geben 1.5v wenn man 1.3v einstellt. *freu*
 
Scheint ganz gut zu gehen der Phenom....




24/7 stable :banana:
 
na dann glückwunsch SaL :)

sieht gut aus :)
 
Nix neues? Wo sind die Jungs mit einem Kuma?

Arbeitet jemand mit einem Phenom mit der Audio VideoSuite? Mich interessiert wie stark die neue Architektur unter ProjectX (Java) und VirtualDub ist. Mache viel mit dem Programm und könnte nen Leistungsschub zu meinem jetzigen 4200+ gebrauchen.
 
habs mir grade gezogen und werd mal wie gewohnt n paar benches reinstellen obs wirklich was bringt.
Allerdings werd ich wahrscheinlich von der fülle der settings erschlagen und schaff es nicht vernünftig zu optimieren...

Denk auch nicht dass es wahnsinnig viel bringt, aber hier gilt ->
Bamm schrieb:
Optimisten haben ja keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
 
Jungs eine Frage an euch, werden AM3-Cpus auf AM2+ Boards laufen?

Eher nicht wegen DDR3,oder?
 
Sofern ein entsprechendes BIOS zur Verfügung steht, werden AM3 CPUs auch auf AM2/+ Boards laufen, da der Speichercontroller DDR2 und DDR3 ansprechen kann. Umgekehrt geht das allerdings nicht. Du wirst also keine AM2/+ CPU auf einem AM3 Board betreiben können. Das sollte aber zu verschmerzen sein, da man sich sowieso eher eine neue CPU als ein neues Board zulegt. AFAIK besitzt der K10 zwar ebenfalls einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3. DDR3 ist dort wohl aber nicht aktiviert.
 
Vielleicht wird es Hersteller geben die auf einem SAM3 Board auch DDR2 und DDR3 DIMMs verbaut, dann könnten auch AM2+ CPUs darauf funktionieren.
 
Das erste Board dieser Art dürfte dann wieder mal von Asrock kommen. Je 2Slots für DDR2 und zwei für DDR3. Asrock wird wohl auch wieder alle AM2+ Platinen für die DDR3 Phenoms freigeben und mit nem BIOS versorgen.
 
Es ist denkbar, ein AM3 Brett mit DDR2 und DDR3 DIMM-Sockeln zu bauen. Da passen dennoch nur AM3 CPUs drauf, aus gutem Grund. Eine AM2+ CPU läuft nicht auf AM3, man sollte das akzeptieren.
 
Mal abgesehen davon, ob DDR2 und DDR3 auf einem Board realisierbar wäre, hat AMD nicht auch den Sockel bzw die Pins mechanisch inkompatibel gemacht, so dass eben eine AM2/+ CPU nicht auf AM3 passt? Kann mich da dunkel an entsprechende Infos erinnern.
 
Wäre für AMD auch lukrativer, denn man neue CPU's auf alten Brettern benutzen(mehr verkaufte CPU's) aber keinen alten CPU auf nem neuen Brett (neue Bretter)...
So wars ja auch von Sockel 939 zu AM2 (ok der eine Pin mehr)....
 
Wenn doch aber ein AM2 oder AM2+ Board mit ner AM3 CPU zurecht kommen soll, was spricht dann dagegen das eine AM2 oder AM2+ CPU auf nem AM3 Brett laufen kann?

Wenn die eine Richtung geht, dann gibts doch zumindest schon mal keine elektrische oder meschanische inkompatibilität, und es wäre alles eine Frage der Software, in dem Fall des Bios, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn die eine Richtung geht, dann gibts doch zumindest schon mal keine elektrische oder meschanische inkompatibilität, und es wäre alles eine Frage der Software, in dem Fall des Bios, oder sehe ich das falsch?
War da nichtwas von einem pin weniger bei AM3 oder so??:hmm: Ich würd mal sagen, absichtlich mechanisch inkompatibel
 
Wenn doch aber ein AM2 oder AM2+ Board mit ner AM3 CPU zurecht kommen soll, was spricht dann dagegen das eine AM2 oder AM2+ CPU auf nem AM3 Brett laufen kann?

Wenn die eine Richtung geht, dann gibts doch zumindest schon mal keine elektrische oder meschanische inkompatibilität, und es wäre alles eine Frage der Software, in dem Fall des Bios, oder sehe ich das falsch?

Nein, AM3 wird nur noch 938 Pins haben, dementsprechend würden zwei Pins einer AM2+-CPU mit den Aussparungen vom AM3-Sockel „kollidieren“.

am2am3comparfz8.jpg


Auf dem Bild stimmt allerdings die Beschriftung nicht, rechts ist die AM3-CPU, links AM2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh gut das wusste ich nicht...
Also scheint es wirklich so, das die AM3 CPU in nem AM2 oder AM2+ Sockel werkeln kann, aber andersrum es nicht geht, da die CPU meschanisch inkompatibel ist.

Die Frage wäre jetzt, für was sind die Pins zuständig?
 
Danke für den Vergleich Haruspex. Genau das hatte ich noch dunkel in Erinnerung. Macht auch Sinn. Von 939 zu AM2 (DDR1 -> DDR2) war es ja ähnlich. So kommt niemand erst auf dumme Gedanken.

Wenn die eine Richtung geht, dann gibts doch zumindest schon mal keine elektrische oder meschanische inkompatibilität, und es wäre alles eine Frage der Software, in dem Fall des Bios, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, AM3 ist für die Transition zu DDR3 vorgesehen. Da macht es wenig Sinn, eine Möglichkeit für das Betreiben von AM2/+ CPUs zu schaffen, da diese mit DDR3 eben nichts anfangen können. Da hilft auch keine Software.

Die Frage wäre jetzt, für was sind die Pins zuständig?
Ich vermute mal für nichts. Die Pins sind ja nichts bis zum letzten belegt. Es gibt immer eine entsprechende Anzahl von Dummy Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup soweit verstanden, es ging mir halt nur um das Posting weiter oben, wo jemand sagte, das es wohl sicher von AsRock und Co. wieder Boards geben wird, welche DDR2 Speicher mit dem AM3 Sockel vereinen (weil es ja die CPUs können)

Daher mein gedanke, das man da ja auch die alten CPUs verwenden könnte, wenn es den gehen würde.

Eventuell hilf ja das entfernen des Pins, bzw. das "Umlegen" der beiden Pins :fresse:

Im Fall von S939 zu AM2 stand ja das Problem sowieso nie zur Debatte, weil doch die AM2 CPUs micht mit DDR1 speicher umgehen können, richtig?
 
Sagmal, wisst ihr wie das oc Verhalten bei dem neuen Dual Core Phenom (A64 6500+) ist?
 
Das kann so früh keiner wissen.
Immerhin wurde in einem Test 3,3GHz erreicht (3,4 instabil), was aber auf andere "noch" nicht übertragen werden kann.
 
Aha, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand das Teil mit 3600 Mhz am laufen hatte...
 
CPU reizt mich nämlich, allerdings schreckt mich der Preis doch etwas ab, hoffe, dass der sich bald "korrigieren" wird. ;)

btw. will jemand meinen Phenom? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh