Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

hat zufällig jemand einen 9550 oder 9650 mit dem Boxed - Kühler am laufen, und kann etwas über die Temperaturen sagen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ne möglichkeit, wie man unter Windows/Vista die einzelnen Cores unterschiedliche Energieschemas verteilen kann? Unter Linux geht das, irgendwie auch unter win?
 
Moin!

Hab mal ne Frage, ich denke hier kann mir sie einer beantworten ;)
Hab mir nen 9950 Phenom zugelegt und wollte gerade noch bissl was aus ihm rauskitzeln. Nur bin ich da nen ziemlicher Newb in solchen Sachen.

Board: foxconn destroyer nvidia 780a SLI
CPU: phenom 9950
vista x64

Leider läuft das foxconn aegis panel nicht und ich habe momentan nur einstellungen im Bios vorgenommen.

Momentan komme ich auf 3ghz ohne dass 3dmark2006 abstürzt. mit 15x200 und 1,375 Volt. Ich finde allerdings die Spannung schon recht hoch, da ich mit 14,5x200 und 1,275V also 2,9ghz mit sehr niedriger Spannung auf einen ähnlichen Wert komme...
wie komme ich günstig auf 3,2 ghz, die man ja ohne probleme schaffen sollte, wie man häufig liest.

Ist es wirklich nur eine Einstellung von CPU-Voltage und Multiplikator?
Wenn ich die CPU-Mhz erhöhe schmiert er hoffnungslos ab, sodass ich den cmos löschen muss. Muss parallel dazu noch was verändert werden?

Welche Komponenten sollte ich grundlegend berücksichtigen, also welche Einstellung geht mit welcher einher?

Danke für ein paar hilfreiche Antworten.

lg Andy
 
Wäre aber dennoch ein super schnäppchen für nen 3ghz quadcore. Vorallem wenn er die leistung eines q9650 erreicht.
 
Ich hab nen Phenom X4 9950 BE, so weit nichts besonderes nur die Temperatur von dem Prozzi kommt mir nen bissl komisch vor - für alle vier kerne wird die gleiche Temperatur angezeigt obwohl ein Kern wesentlich mehr arbeitet.

Dieser müsste doch schon etwas höher liegen ,oder?

Mir drängt sich hier der Verdacht auf das mein 9950BE nur eine funktionierende Temperaturdiode hat.

Weiß jemand ob dies allgemein bei denen so ist oder sind meine kaputt ?
Mache noch nen Bild mit ran damit Ihr euch das mal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wishes für Deine schnelle Antwort !

Na ja. wenigstens ist nichts kaputt obwohl ich dmit nicht so ganz zufrieden bin "nur eine".
 
Okay, ne brauchste nicht, das kenn ich. Denke das kommt daher, dass der Sensor viermal hintereinander ausgelesen wird und sich die daher während dessen verändert haben kann.
 
Ich würd auf jeden Fall viel Geld drauf verwetten, dass die Werte alle von einem Sensor kommen :)
 
Ich würd auf jeden Fall viel Geld drauf verwetten, dass die Werte alle von einem Sensor kommen :)
Solange das die interne Diode ist, dann kann man die Werte aber vergessen, da die verbuggt ist. liefert erst ab 45nm vernünftige Werte.

ciao

Alex
 
Bei AMD gabs noch nie Sensoren, die korrekte Temps ausgegeben haben. Ob sich das jetzt ändert :P
 
Bei AMD gabs noch nie Sensoren, die korrekte Temps ausgegeben haben. Ob sich das jetzt ändert :P

jap ändert sich !!! deneb wird echte sensoren haben um die genaue temperatur auslesen zu knnen allerdings mit ner tolleranz von +-1°C oder fahrenheit weis nicht merh aber glaube waren celsiuswerte...

das ist übrigens sicher!!!!
 
Es gab sogar zu S939 Zeiten welche die einigermaßen gescheit gingen, aber wenn die in Zukunft wirklich funktionieren, werden einige erschrecken, die jetzt an ihre 40° Phenoms Last Temps mit Lukü glauben :P
@ Casi
Was willst du mir damit sagen? Es kann theoretisch durchaus passieren, dass ein Sensor die richtigen Temps ausgibt, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Bei meinem F3 ist auch ein Core unter Raumtemp und der andere nur leicht darüber, was beides nicht sein kann, mit Lukü..
Beim x2 sind's noch 2, ich hab extra Phenom geschrieben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gabs noch nie Sensoren, die korrekte Temps ausgegeben haben. Ob sich das jetzt ändert :P

Doch bei der 90nm Rev.F war einwandfrei, nur die Mobos zu dem Zeitpunkt noch nicht :d. Alle Dioden im 65nm sind kaputt. Bei Intel gehen die ja auch bei 45nm erst seit Nehalem wieder ;). Es muss ziemlich schwierig sein, das anständig zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev.F, also F2 und F3? Zeigen keine korrekten Kern Temperaturen :hmm:
 
Doch bei der 90nm Rev.F war einwandfrei, nur die Mobos zu dem Zeitpunkt noch nicht :d. Alle Dioden im 65nm sind kaputt. Bei Intel gehen die ja auch bei 45nm erst seit Nehalem wieder ;). Es muss ziemlich schwierig sein, das anständig zu managen.
Meinst Du das die beim Phenom B2 auch falsch anzeigen?
Bei meinem 9850 kommen mir die Temps recht realistisch vor hab aber nur Everest und Coretemp zum messen zeigen beide gleiche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Phenom ist wohl die Skala. Der zeigt einfach von zu wenig bis zuviel an.

Wobei die 31°C im idle garnicht so falsch aussehen auf den 2. Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim F2 kommt's meistens einigermaßen hin, aber beim F3 ist's kompletter Mist.

SoF scheint übrigens nen Phenom II zu haben, vielleicht rückt er ja mit nen paar Infos raus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh