Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Koebes :wink:

Das soll praktisch irgendwie ein Abschluss sein für den Phenom I Thread. Wird wohl kaum noch benutzt werden und oder neuere Beiträge erfahren. Deneb ist das neue AMD Pferd und der Phenom I Thread wird ganz schnell in der Versenkung verschwinden.
 
Ahoi Vizeadmiral [TLR]Snoopy! :wink:

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. ;)
 
Naja, das muss ja nicht, zu HD3000 Grafikkarten gibt es ja auch noch die Sammelthreads oder zum K9A Platnium und die sind schön älter ;-)
 
Mal ein Nachtrag, weiß einer wie man unter Vista x64 den TBL-Fix abschalten kann, das SP1 aktiviert den leider trotz das er im BIOS abgeschalten ist, auch Overdrive wird nicht angenommen, mit CrytalCPU muss man das ja leider bei jeden start imemr wieder neu von Hand machen.
 
nein wird er nicht
nachprüfbar mit einem winrar benchmark der sollte über 1000 liegen
 
Will mir nen Rechner zusammen stellen der NUR FÜR ZOCKEN gedacht sein soll ! Erst dachte ich an einen E8400 mit E0 Stepping den ich richtig cool übertakten wollte.... aber ich habe festgestellt dass der im Moment nicht billiger ist als der X49950.... sollte ich dann vielleicht doch zu dem AMD greifen ?? Wie gesagt: außer Zocken werd ich mit dem Rechner nix machen !!

Danke !!
 
manno jetzt habe ich nen super langen text getippter dann erst gesehen das du den alten deneb meinst ^^

da fällt die Wahl leider recht klar auf den Intel, Überlegung wäre nur ob du nit gleich nen neuen 940er nimmst da du eventuell sogar dein Board behalten kannst.
 
Wie sieht es denn aus mit: Intel E8400 <=> PhenomII 940 ??

Wäre der Phenom da eher zum Zocken geeignet ?? Ich denke mal den kriegt man auch auf 3,5-3,8 GHz hoch oder !?

Board behalten tu ich sowieso da ich diesen Rechner hier nimmer anrühr.
Ich will mir einen zweiten zusammen schrauben ! Und um den gehts hier ! ;)
 
3,6 kann man sagen wirst du garantiert erreichen wenn du einen ab der 50 kalenderwoche erwischt wird auch 3,8 sehr wahrscheinlich also zu der frage ja

Zusätzlich ( und da liegt der Trick ) kann man den NB zwischen 600 und 1200 übertakten wobei das vor allem bei eher grösseren Auflösungen ab 1680 gleichviel bringt wie reine takterhöhung, dadurch wird der Intel core Quad ziemlich gut in die Tasche gesteckt bei Games, da sogut wie alle games gut mit höherem NB takt skalieren.


Wegen NB Übertaktung musste aber ziemlich aufs Mainboard gucken so wie es momentan aussieht kommen da nur die AMD eigenen Chips in frage also kein SLi möglich.
 
SLI brauch ich ned, und NB hört sich bei meiner Auflösung (1920x1200) gut an ! ;) Ich denke da werde ich dann zum AMD greifen. (Ist mir irgendwie auch lieber als Intel...)

Was für ein Board käme konkret in Frage ??

EDIT: Was für einen Kühler sollte man da wählen ? Käme der aus meiner Sig. in Frage ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem System und ich denke es liegt an der CPU.

Ich habe folgende Hardware verbaut:

Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (Bios F6)
AMD Phenom 9950 Black Edition
2x 2GB OCZ 5-5-5-18 1066er DDRII (im Ganged-Modus) und auf 2,1 bzw 2,15V
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5
Laufwerk #1 - WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB) (Raptor X)
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD753LJ (698 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG HD753LJ (698 GB) (alle drei SATA)
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2
PIONEER DVD-RW DVR-110 (beide IDE)
BeQuiet DarkPower pro 750W
zwei Gehäuselüfter, diverse USB-Geräte

und nutze WinXp SP3.

Nun zu meinem Problem. Der PC läuft generell sehr gut, schnell und rechenstark,
allerdings stürzt er bei bestimmten Aktivitäten nach unterschiedlichen Zeitspannen ab.
Dies tritt auf bei:
Crysis, Bioshock, der Benutzung von QuickPar, dem nutzen von Newsleecher, und ganz besonders, wenn ich bei Everest (4.6 UE) den Stabilitätstest durchlaufen lasse und den Haken bei "Stress Cache" an habe. Starte ich diesen Test schmiert der Rechner nach maximal 5 Sekunden ab und startet neu.
Prime hingegen läuft ohne Probleme durch, ich kann CDs brennen, Musik hören oder HD-DVDs schauen.
Ab und an kommt dann noch dazu, dass er nach dem Absturz nicht sofort wieder hochfährt, sondern bis zu 5 Minuten anläuft (bzw. es versucht), aber der Speaker kein Piep von sich gibt und kein Start durchgeführt wird. Nach dieser verschieden langen Zeitspanne startet er dann irgendwann selbstständig, als wäre nicht gewesen. Drücke ich während dessen Reset, tut sich gar nichts. Beim Drücken des Anschalters für einige Sekunden, geht der PC jedoch aus. Danach kommt aber noch was kurioseres, denn dann startet der PC genauso wenig wie vorher, aber alle Lüfter, insbesondere die der Grafikkarte drehen auf 100%, wieder unterschiedlich lange und dann startet der PC anschließend und die Umdrehungszahl fällt wieder auf normale Werte zurück.

Ich habe heute mal den Speicher durch 2x 2GB Mushkin RAM mit 5-5-5-18 und 800MHz getauscht und das hat nichts genutzt, die gleichen Probleme.
Danach habe ich meinen RAM wieder verbaut und die CPU gegen einen X4 9750 (nicht BE) getauscht und siehe da, es läuft alles fehlerfrei. Kein Absturz eine Programmes seit dem, kein unfreiwilliger Neustart und alle Programme laufen so durch, wie es vorher nicht möglich war.

Kleiner Zusatz:
Die CPU wird nie über 53°C warm, die Grafikkarte auch nie über 55°C, auch nicht bei Crysis.

Was kann das sein? Kann eine CPU derart defekt sein?
Und falls ja, bekomme ich die dann umgetauscht, oder liegt es an meinem Board?
Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß
Steifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Cache als Ursache vermutest, kannst du dir mal K10Stat herunterladen und
das Programm mit den Startparametern "-nowindow -disabletlbcache -disable309" starten.
"disabletlbcache" deaktiviert den L3 Cache komplett, "disable309" soll angeblich einen Bug
mit dem L2 Cache beheben, kannst du bei Google sicher mehr dazu finden.

Beide Bugs sollten deine CPU eigentlich nicht betreffen, aber probieren schadet nicht ;)

Alternativ kannst du mit demselben Programm (ohne "nowindow") den Multiplikator und die
Voltzahl im zweiten Reiter verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meinen Phenom 9950 @ Stock bei 2,9 Ghz laufen und IDLE taktet er sich mit CnQ auf 1,3Ghz mit 1,05V herunter. Nach längerem probieren, habe ich herausgefunden, dass er die 1,2Ghz auch stabil mit 0,85V schafft. Ich hätte nun gern, dass er die Spannung und die Geschwindigkeit bei CnQ weiter absenkt. Ist das möglich?

Board ist ein Foxconn A79A-S oder ein Asus M3A78-T, falls es nur mit einem board funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß fanello
 
Irgendwie bekomme ich einfach meine CPU nicht kühl!

Ich verwende einen AMD Phenom 9850BE mit Alpenföhn Groß Clockner. Als WLP habe ich die standardpaste vom Alpenföhn und auch Arctic Cooling Silver 5 (welche schon etwas älter ist) versucht, keine Verbesserung. An der Menge der Paste kanns auch nicht liegen, ich habs mit viel und auch mit wenig versucht...

Der Boxed Kühler wird noch wärmer...

Meine CPU im Idle:
Clipboard02.jpg


unter Last (nach ca 3 Stunden):
Clipboard04.jpg


Der Prozessor ist komplett neu! Ich habe den von AMD austauschen lassen, da der vorherige nach 3 Minuten unter prime95 abgestürzt ist (wurde über 83° heiß). Mittlerweile glaub ich, dass die CPU vielleicht doch okay war, jedoch eine andere Komponente dafür verantwortlich ist.

Das Gehäuse ist ausreichend belüftet (einen weiteren 120er Lüfter vorne und hinten)

Woran kann es denn liegen, dass die CPU so heiß wird? Ich hab den Vcore auch schon reduziert (-0.075V, bei -0.1 stürzt der ab), was nicht viel gebracht hat. Muss ich beim Alpenföhn vielleicht irgendwas beachten?

Mein übriges System:
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Netzteil: Seasonic S12II 330W (was ausreichen müsste, da mein System nichtmal 200Watt verbraucht)
Onboard Grafik
 
Sind nur die relevant? Ich mach mir halt sorgen über den Sensor an der CPU. Da steht was von 70...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh