Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem System und ich denke es liegt an der CPU.
Ich habe folgende Hardware verbaut:
Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (Bios F6)
AMD Phenom 9950 Black Edition
2x 2GB OCZ 5-5-5-18 1066er DDRII (im Ganged-Modus) und auf 2,1 bzw 2,15V
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5
Laufwerk #1 - WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB) (Raptor X)
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD753LJ (698 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG HD753LJ (698 GB) (alle drei SATA)
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2
PIONEER DVD-RW DVR-110 (beide IDE)
BeQuiet DarkPower pro 750W
zwei Gehäuselüfter, diverse USB-Geräte
und nutze WinXp SP3.
Nun zu meinem Problem. Der PC läuft generell sehr gut, schnell und rechenstark,
allerdings stürzt er bei bestimmten Aktivitäten nach unterschiedlichen Zeitspannen ab.
Dies tritt auf bei:
Crysis, Bioshock, der Benutzung von QuickPar, dem nutzen von Newsleecher, und ganz besonders, wenn ich bei Everest (4.6 UE) den Stabilitätstest durchlaufen lasse und den Haken bei "Stress Cache" an habe. Starte ich diesen Test schmiert der Rechner nach maximal 5 Sekunden ab und startet neu.
Prime hingegen läuft ohne Probleme durch, ich kann CDs brennen, Musik hören oder HD-DVDs schauen.
Ab und an kommt dann noch dazu, dass er nach dem Absturz nicht sofort wieder hochfährt, sondern bis zu 5 Minuten anläuft (bzw. es versucht), aber der Speaker kein Piep von sich gibt und kein Start durchgeführt wird. Nach dieser verschieden langen Zeitspanne startet er dann irgendwann selbstständig, als wäre nicht gewesen. Drücke ich während dessen Reset, tut sich gar nichts. Beim Drücken des Anschalters für einige Sekunden, geht der PC jedoch aus. Danach kommt aber noch was kurioseres, denn dann startet der PC genauso wenig wie vorher, aber alle Lüfter, insbesondere die der Grafikkarte drehen auf 100%, wieder unterschiedlich lange und dann startet der PC anschließend und die Umdrehungszahl fällt wieder auf normale Werte zurück.
Ich habe heute mal den Speicher durch 2x 2GB Mushkin RAM mit 5-5-5-18 und 800MHz getauscht und das hat nichts genutzt, die gleichen Probleme.
Danach habe ich meinen RAM wieder verbaut und die CPU gegen einen X4 9750 (nicht BE) getauscht und siehe da, es läuft alles fehlerfrei. Kein Absturz eine Programmes seit dem, kein unfreiwilliger Neustart und alle Programme laufen so durch, wie es vorher nicht möglich war.
Kleiner Zusatz:
Die CPU wird nie über 53°C warm, die Grafikkarte auch nie über 55°C, auch nicht bei Crysis.
Was kann das sein? Kann eine CPU derart defekt sein?
Und falls ja, bekomme ich die dann umgetauscht, oder liegt es an meinem Board?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß
Steifi