Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Es geht mir aber eher um das Warum...
Warum soll mit einer anderen SB die OC-Fähigkeit verbessert werden?
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wird AOD nun Hardware... aber jede CPU wird ihre Grenzen haben. Ob die durch eine Integration in die SB verschoben werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ja, ich nutze ja AOD schon... aber nur zum Auslesen, OC betreibe ich weiter im Bios.
Das Zitat, was Quale von mir aufgegriffen hat, ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

DonGeilo hatte gefragt, ab wann man im AOD die Kerne einzeln takten kann und ich habe zum Besten gegeben, dass ich den Haken im AOD schon mit der SB600 raus nehmen kann und die Regler für die Kerne einzeln verändern kann. Übernommen hatte ich es aber nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SB600 soll irgendwie den Takt nicht so "sauber" ausgeben, daher soll mit der SB750 mehr OC gehen, warten wirs ab...
 
Mich würde mal interessieren, wie warm die Phenoms bei den Takten und der Spannung werden...
(unter Last)
 
Aber das kann keiner 24/7 fahren bei der VCore.....


Auf die Stunde AOD gebe ich 0, da ist meiner bei 3,1 Ghz und 1,35V Stable, sobald ich aber was öffne freezt er.....
 
Also nen Freeze hab ich nur, wenn ich den roten "Knopf" im AOD an mache... auch unter Standard (2,5GHz). Sonst würde ich behaupten, dass meiner mit 2,9@1,34V Rockstabil ist...

Einen Phenom@1,55V zu kühlen, ist schon ne Herausforderung^^
 
Ja, genau den... aber Asus hat den ja auch im Bios, ich mit MSI nicht.
Wenn ich den aktiviere, kann ich auch Prime laufenlassen, so bald ich was auf mache, startet der neu oder freezed
 
Die SB600 soll irgendwie den Takt nicht so "sauber" ausgeben, daher soll mit der SB750 mehr OC gehen, warten wirs ab...

Das ist Quatsch. Die SB hat nichts mit dem Takt zu tun. Es ist vielmehr die neuere Generation an Boards, die offenbar eine bessere Stromversorgung und ein besseres, ausgereiftes BIOS bieten. Die SB kann damit überhaupt nichts zu tun haben.
 
Den Takt gibt doch der Taktgeber vor und der könnte in der SB600 integriert sein. Der SB700 hatte wohl einen unzuverlässigen Taktgeber, der deswegen extern nochmal verbaut wird. Der überarbeitete SB710 sollte deswegen dafür kommen. Er kommt nun nicht, also wird der SB750 wieder mit internem Taktgeber funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 67
auch noch black edition ?

evtl baut amd bald nur noch BE`s für uns wie damals immer schönen freien multiplikator.... :)
 
Mhh, will ja auf das updaten hoffe das ohnt sich und hoffe ich mach niht all zu viel Verlust^^
 
Ich habe heute den kleinsten Phenom, den X3 8450, bekommen und ich muß sagen der Prozessor läuft bisher flott und sparsam. Ich habe die VCore von 1.25V auf 1.01V heruntergedrückt bei 1.8GHz. Mit meinen Gigabyte 780G Mainboard, Creative X-Fi, 4 x Lüftern, Soundgraph IMON, 2 x Festplatten (eine schaltet Vista nach 10 Minuten ab) sowie optisches Laufwerk zieht der Rechner unter Last ca. 103W (gemessen mit Voltcraft EnergyMonitor 3000). Mein Athlon BE-2400 bei 2.0GHz und 1.00V zieht ca. 81W im selben System. Da der Phenom einen Kern mehr hat und sicher etwas bei gleichen Takt schneller ist finde ich das völlig ok, leider will Cool and Quiet nicht richtig funktionieren was aber eigentlich belanglos ist. Was mich beeindruckt ist das sich Athlons als auch Phenoms so weit untertakten lassen selbst bei Standardtakt, bei meinen Intel Q9450 (oder den verkauften Q9300, E8x00) war dies nicht in dem Maße möglich jedoch sind die 45nm CPUs sowieso etwas im Vorteil.
 
Da geht noch mehr, wenn RMClock endlich auch den Phenom supportet kannst ihm im "Q&C" auch 0.8V bei 1 GHz geben. Unter 0.8 V wirds aber kritisch, zumindest bei meinem.
 
Danke für deinen kleinen Bericht dr-ami ;) Hätte ich gar nicht erwartet, dass der Phenom X3 so sparsam getrimmt werden kann. Warte ja immer noch auf die e-Versionen um mal einen X4 oder X3 zu testen, aber evtl. schau ich mir auch mal den 8450 an.
 
Hab das vor einer weile mal mit meinem 9500er getestet

1r9hm8.jpg

2ol4em.jpg

367b1b.jpg


Verbauch lässt sich dadurch auf ca 110 Watt für das gesamte System bei 1.8 GHz drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen kleinen Bericht dr-ami ;) Hätte ich gar nicht erwartet, dass der Phenom X3 so sparsam getrimmt werden kann. Warte ja immer noch auf die e-Versionen um mal einen X4 oder X3 zu testen, aber evtl. schau ich mir auch mal den 8450 an.

Bei 2.1GHz und 1.25V VCore lag der Verbrauch bei gut 130-135W unter Last was ich in anbetracht der sparsamen IGP schon etwas hoch fand aber die Dinger lassen sich zum Glück ähnlich gut untervolten wie die G2 Athlons. Übertakten läßt sich der der kleine Phenom bis 2.4GHz ohne große Probleme aber der Stromverbrauch lag dabei schon bei 140W war allerdings ohne große VCore Erhöhung möglich.
Hier mal ein paar Benches zum Phenom X3 8450@2415MHz (460MHz Speichertakt):

WinRar 3.71 Benchmark


7-Zip Version 4.59 Alpha 3


AMD Overdrive Benchmark


Cinebench R10 64-Bit


SuperPi Mod 1.5 1M


Spiele Benchmarks könnte ich auch machen aber ob 3D Mark Vantage mit der Radeon HD 3200 wirklich Sinn macht glaube ich nicht und um meine Radeon HD 4850 zum laufen zu bringen müßte ich den verbuggten Catalyst 8.6 installieren der mit dem DVB Viewer zum Absturz führt.

Hier mal ein CPU-Z Screen bei 1.8GHz und 1.008V VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir den Phenom 9750 anschaffen.
Im Shop meines Vertrauens finde ich diesen CPU mit folgender Nr. : HD9750WCGHBOX.
Dieser wird meistens mit 95 Watt angegeben, leider aber auch teilweise als 125 Watt.

Kann mir jemand sagen, was er wirklich hat, denn 125 Watt überlebt mein Board (GB M61P-S3) wahrscheinlich nicht?
 
Soweit ich weiß sind die HD9750X die mit 125 und HD9750W die mit 95W. Dein Mainboard ist aber nur bis zum 9650 spezifiziert, daher würde ich das mit den 9750 lassen.
 
Leider scheint der 9650 schwer zu bekommen zu sein im Moment (in der CH).
:shake:
 
Dann nimm den 9550 und takte noch n bissel, der 9650 ist eigentlich nur ein für den OEM Markt gemachter Prozi und eher schwer erhältlich. Aber erwarte keine OC Rekorde, hab selber den Phenom mit einem AM2 Board (M55S-S3) betrieben und bin net über 2.4 GHz gekommen dazu kamen noch ziemliche Stromschwankungen .

Alternativ kannst ja dein jetziges Board verticken holst dir den 9550 dazu nen Gigabyte MA770-DS3 und freust dich so auf ca 2.7 die du mit großer Wahrscheinlichkeit erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
x = 125W, alles andere ist darunter. Das ist ne sichere Sache, da die Info ja direkt von AMD stammt. Kann man also ruhig zugreifen. 125W Angaben sind bei der CPU falsch.
 
Danke vielmals für die Antworten.
Ich muss mir noch überlegen, was ich machen werde... :d
 
amd hatte fast 4 jahre lang die nase vorn mit dem athlon64, der phenom is nicht so schlecht wie er gemacht wird, er muss nur noch etwas reifen, außerdem ist die software das größere problem und nicht die cpu
 
Ich persönlich warte ja noch auf die Shanghai Generation für'n Desktop.
Dann werde ich wohl auch auf den 4 Kern Zug aufspringen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh