Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
findet ihr nicht, dass 13 sek für einen 2ghz k10(b2) etwas wenig sind?
hätte eher mit 20 sek gerechnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Super PI Werte sind Fake, die 30Sek + stimmen schon.
Das ein Opteron 170 @ 2GHz keine 20Sek in Super PI 1M hat, sollte man eigentlich wiesen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Die 26sec In SuperPi 1M beziehen sich auf den Unterschied zwischen B0 und B2. Sein B2 K10 war also 26sec schneller als ein B0 K10 bei gleichem Takt.

@all
Wo steht, dass es sich auf die 39sek des 2ghz K10 bezieht? Kann sich auch auf ein 1ghz beziehen, der 78sek. als b0 gebraucht hat. Dann würde der b2 52sek. als 1ghz-modell brauchen. Und als 2ghz dann rund 26sek.

... ihr seht, es entscheidet die Vergleichsgrundlage :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
AMD silences quad-core critics

Wie gesagt, der Barcelona mit einem 95W TDP verbraucht weniger als der Xeon mit einem 80W TDP :)

Der Xeon verbraucht sogar zimmlich sicher weniger Strom als der AMD, nur hat Intel halt immer noch FB-Dimm Speicher und nicht DDR2, der doch zimmlich viel Strom verbraucht.

Der Externe Speicher Kontroller beim Intel verbraucht natürlich auch noch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub auch, dass das aussagekräfitg ist, immerhin wurde der test in der Öffentlichkeit gamacht.
Und die tdp angaben sind sogar noch sehr zu gunsten von Intel.
wenn Intel ihre tpd nach amd-methode messen würde dann hätte der Intel sicher 120 und nich 80 tpd.

Achja und Intel "vergisst" ja immer den Speichercontroller mitzuberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub auch, dass das aussagekräfitg ist, immerhin wurde der test in der Öffentlichkeit gamacht.
Und die tdp angaben sind sogar noch sehr zu gunsten von Intel.
wenn Intel ihre tpd nach amd-methode messen würde dann hätte der Intel sicher 120 und nich 80 tpd.

Achja und Intel "vergisst" ja immer den Speichercontroller mitzuberechnen.

Solange der nicht in der CPU ist, hat der auch nichts in der TPD zusuchen, dieser Wert ist ja nur für die CPU Kühlung gedacht.

Und wie ich schon gesagt habe, der XEON verbraucht in diesem TEST zu 100% weniger Strom als der K10, nur verbraucht die Umgebung beim Xeon mehr.

Kann es sein, das man im Video nur der IDLE Stromverbrauch sieht???

Zuletzt bearbeitet:
Solange der nicht in der CPU ist, hat der auch nichts in der TPD zusuchen, dieser Wert ist ja nur für die CPU Kühlung gedacht.

Und wie ich schon gesagt habe, der XEON verbraucht in diesem TEST zu 100% weniger Strom als der K10, nur verbraucht die Umgebung beim Xeon mehr.

Kann es sein, das man im Video nur der IDLE Stromverbrauch sieht???

die tpd vom barcelona bezieht sich aber auf 100% auslastung.
Oder fragste jez bezügl. der TPD vom Intel?

Solange der nicht in der CPU ist, hat der auch nichts in der TPD zusuchen
Solange der nicht in der CPU ist, sind CPU Vergleiche bzgl. der Leistungsaufnahme auch ziemlich unsinnig. Und letztendlich zählt der Stromverbrauch insgesamt. Niemand bezahlt Strom nur für die CPU. Wenn Intel halt ihre FB-DIMMs nutzen will, ist das deren Pech. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie es das Ergebnis sein würde, wenn das Intel System auch DDR2 hätte.

16 FB-Dimms sollen bis ca. 96 Watt verbrauchen. Aber soviele sind das nicht, also wird es nicht nur der RAM sein. Ein normaler DDRII verbraucht auch Strom, also kann man nicht alles darauf schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR(II) sinds ca. 5W pro Modul.
Woher hast du denn den Wert? Und wie ist dein 'Modul' spezifiziert?

Laut diesem Artikel brauchen 2 GB PC2-5300 FB-DIMM maximal 10W. Jetzt müsste man noch wissen, welcher und wie viel Speicher bei dem Test verwendet wurden. Dann könnte man die Unterschiede durch den Speicher grob eliminieren und zumindest ansatzweise abschätzen, was im Desktop Bereich zu erwarten ist.
Wobei man auch nicht genau weiss, welche Revision hier zum Einsatz kam. Von B0 zu B1 und B2 wurde ja die Leistungsaufnahme kontinuierlich gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet pauschal bei DDR mit 5 Watt und bei FBD mit 10 Watt pro Modul...

Zuletzt bearbeitet:
Haste Durals Post nicht ganz durchgelesen?

Er sagte der Xeon CPU allein ist effizienter als der Barcelona aber
wenn man den speziellen Ram und SPeichercontroller mit einbezieht
sieht es ganz anderst aus.

Verstanden? :confused:

Mystic-Car

Intel hat keinerlei intelligente Kernsteuerung eingebaut - wie auch bei einem nicht-nativen QuadCore. Das heisst, ein Kentsfield läuft immer mit allen Kernen auf vollem Takt oder auf Speedstep Takt. Der Barcelona kann die Kerne dynamisch takten. Wenn nur 2 Kerne gebraucht werden, laufen auch nur 2 Kerne, der rest idelt mit weniger als 1V (nennt man auch Split-Power-Planes). Nur in seltenen Ausnahmesituationen werden alle 4 Kerne beansprucht - hier könnte Intel besser sein. Aber den Durchschnitt holt sich AMD mit der intelligenteren Technik sehr sicher - zumindest auf AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
NEWS: AMD Prices "Barcelona"

AMD prices its quad-core Opteron starting at $206

AMD sent out pricing information for its upcoming quad-core Opteron 2300 and 8300 series processors to its partners and distributors. The company plans to launch nine new quad-core processors later this month with clock speeds ranging from 1.7 GHz to 2.0 GHz.

Only two thermal bins are launching with the long-awaited Barcelona – standard and HE bins. Standard bin processors have 95-Watt TDPs while the HE bin processors have lower 68-Watt TDPs. AMD’s high end SE bin, which typically has a 120-Watt TDP, will not join the launch lineup.

AMD’s two-way capable quad-core Opteron 2300 series launch with five new models – 2350, 2347, 2347 HE, 2346 HE and 2344 HE. Pricing for the two-way capable models start at around $206 and go up as high as $372. Quad-core Opteron 2300 HE models command an approximate $60 premium over standard models, clock for clock.

AMD Opteron 2300 Series

Model Takt TDP Launch Price​

• 2350 2.0 GHz 95W $372
  • 2347 1.9 GHz 95W $312
  • 2347 HE 1.9 GHz 68W $372
  • 2346 HE 1.8 GHz 68W $251
  • 2344 HE 1.7 GHz 68W $206

On the multi-way side of things, AMD has four quad-core Opteron 8300 models ready for launch – the 8350, 8347, 8347 HE and 8346 HE. The multi-way models have a $688 cost-of-entry and top out at around $1,000. Unlike the Opteron 2300 series, the 8300 series HE models command an approximate $110 price premium.

AMD Opteron 8300 Series

Model Takt TDP Launch Price​

• 8350 2.0 GHz 95W $1,004
  • 8347 1.9 GHz 95W $774
  • 8347 HE 1.9 GHz 68W $861
  • 8346 HE 1.8 GHz 68W $688

Expect AMD to launch its new Barcelona quad-core Opteron 8300 and 2300 processors later this month
for server and workstation markets.

Desktop users will have to wait until Q4’07 for AMD’s Phenom to experience quad-core.

___

Quelle: dailytech

Zuletzt bearbeitet:
find ich ein wenig teuer.
hat das eine postive bedeutung für die performance?

Aua die Preise sind ganz schon teuer:(
Irgendwie müssen sie ja das Loch stopfen.
Naja wenn die Peformence stimmt drucke ich ein Auge zu;)

@F-kopp, BULLDOG, demon-chan

Es ist einfach ein Fehler im Kopf Desktop zu denken um dann über eine Server CPU zu urteilen. Die Preise sind völlig normal.
Ein Opteron 2212 Dual Core 2000MHz kostet 155€. Also sind ~300€ für einen Quad Core absolut günstig.

meinst du, die desktop prozessoren werden billiger als die vergleichbaren server prozessoren?

ich finde für so einen minimalen Anstieg bei der Megaherz Zahl muss man schon viel Geld drauf packen. lohnt sich also absolut nicht... wird das also bei den Phenoms anders sein?

meinst du, die desktop prozessoren werden billiger als die vergleichbaren server prozessoren?

ich finde für so einen minimalen Anstieg bei der Megaherz Zahl muss man schon viel Geld drauf packen. lohnt sich also absolut nicht... wird das also bei den Phenoms anders sein?

Server CPU werden besser selektiert, sie sind das besten vom Wafer.

Beispiel (Startpreise)

AMD 5600+ (AM2) 2,80Ghz = ca. 330 euro
AMD Opteron 1220 (AM2) 2.80Ghz = ca. 540 euro

Viel interessanter als die Preise finde ich, das es doch nur max 2GHz am Anfang geben wird...

Wurden die Taktraten nicht sogar gesenkt? Von einem 1,7GHz Modell hab ich bis jetzt noch nie was gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob die 2Ghz so gut skalieren, dass sie überhaupt gegen einen Xeon ankommen. Ansonsten finde ich den Preis erst einmal auch recht hoch, die Benches werden uns dann Aufschluss darüber geben.

wenn b1 bei gleichem takt weniger performant ist als b2, dann bringt es doch nix auf den 10. zu warten, oder?!?

Die sind genau gleich schnell, sollen nur etwas mehr Takt haben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh