Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meinte ich auch. Du kannst dir aussuchen, mit welcher Taktrate dein RAM angesprochen wird, ganz ohne übertakten zu müssen. DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066 haben jeweils ihren eigenen Standardteiler, da braucht man nicht übertakten.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. :d (?)

Ich als Intel User habe von AMD net so viel Ahnung :-[
Funktionert alles ein wenig anders bei AMD.

Was sagt ihr denn zu den Phenom X3 Plänen, als den K10 CPUs welche mit 3 CPU Kernen kommen sollen?

ja gut, ich lese normalerweise nicht alle Posts in nem Thread wenn ich was frage, du hast schon recht sollte man schon machen, aber meist gehts in den Sammelthread so extrem ab, das man die hälfte der Posts als Spam vergessen kann ;)
Aber thx, ich schau mir das mal an.

Für AMD ist es sicherlich produktionstechnisch perfekt. Ich denke schon das es Quads sein werden mit deaktiviertem 3ten Core was macht das sonst bitte für einen Sinn ?

Wenn bei nem Quad ein Core nicht geht wäre er somit schonmal unbrauchbar, man kann ihn als Dual Core noch anbieten, aber wenn 3 Cores defekt sind kann man ihn quasi wegwerfen.

Somit hat AMD geringeren Ausschuss, da man die triple Cores ja noch etwas teurer verkaufen kann als Dual Cores.

Informiere dich erstmal bevor du solche bunten spekulationen in die welt setzt .

http://www.hardtecs4u.com/?id=1189807351,51761,ht4u.php

Einfach nur ein kluger Schachzug von amd, schliesst die lücke zwischen dual und quadcore,
und trifft so wohl den Bedarf der breiten Masse !

Für AMD ist es sicherlich produktionstechnisch perfekt. Ich denke schon das es Quads sein werden mit deaktiviertem 3ten Core was macht das sonst bitte für einen Sinn ?

Wenn bei nem Quad ein Core nicht geht wäre er somit schonmal unbrauchbar, man kann ihn als Dual Core noch anbieten, aber wenn 3 Cores defekt sind kann man ihn quasi wegwerfen.

Somit hat AMD geringeren Ausschuss, da man die triple Cores ja noch etwas teurer verkaufen kann als Dual Cores.

Ich sag mal so, da ein Prozessor zum Großteil nur aus Cache besteht ist die warscheinlichkeit recht gering das bei nem Defekt der Schaltkreise oder nem Produktionsfehler oder was auch immer, gerade der eine Core erwischt wird der sich abschalten lässt...
Sprich wenn ein Fehler in dem Schaltkreis ist, wird auch vorrangig der Cache davon betroffen sein, wo dann halt was abgeschaltet wird oder so.
Was ich damit sagen will, die Produktion eines tripple Core Prozessors darauf zu stützen, dort nur Ausschuss Quads zu verbauen, würde nicht aufgehen, da zu wenig Quads in dem Maße Ausschuss sind, bei dehnen alles andere 100% funzt, aber einer der Cores schrott ist..

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar herrschen hier einige Missverständnisse darüber, wie das
differenzierte Produkt-Portfolio bei AMD und Intel zustande kommt.
Nur in den seltensten Fällen unterscheiden sich die CPUs tatsächlich
in der verwendeten Maske und somit den resultierenden Dies. Fast
alles wird über Fuses beim Packaging konfiguriert. Die Cache-Größe,
die Taktfrequenz (der Multiplikator), die vorhandenen Features und in
diesem Fall auch die Zahl der Cores. Für verschiedene Produkte
unterschiedliche Masken zu entwickeln, wäre viel zu aufwendig und
kostspielig.

Es spielt auch nur am Rande eine Rolle, ob die entsprechenden
Funktionsgruppen auf dem Die funktionieren oder wie schnell man ihn
Takten könnte. Die nötigen Stückzahlen ergeben sich aus dem
Preis-/Leistungsgefüge des Produkts und man kann nicht einfach auf
ausreichend "Ausschuss" hoffen und die Verfügbarkeit quasi dem Zufall
überlassen. Insgesamt fällt sowieso zu wenig Ausschuss an, da die
billigeren, niedriger getakteten oder mit weniger Features
ausgestatteten CPUs fast immer in höheren Stückzahlen verkauft
werden, als die Spitzenprodukte.

Man sollte sich daher klar darüber sein: In den allermeisten Fällen
kauft man einen voll funktionstüchtigen Die (oder zwei bei Intel's
Quad-Cores), der künstlich herunterkonfiguriert wurde. Auch
Übertaktungs-Tests sind dahingehend müßig, weil sich unter den
niedriger getakteten CPUs eine hohe Zahl von künstlich niedriger
eingestuften Dies findet - eine Garantie gibt es eben nur keine. Das
gleiche gilt natürlich für einen potentiellen 3-Kern-Prozessor von
AMD: die meisten werden ganz normale, voll funktionsfähige Quad-Cores
sein, bei denen ein Kern lahmgelegt wurde. Wozu? Um eine breitere
Produkt-Palette zu haben und in diesem Fall ein Marktsegment, welches
vom Konkurrenten nicht direkt zu bedienen ist (Intel kann nur
billigere Quad-Cores oder höher getaktete Dual-Cores dagegen
positionieren - das gleiche ist es aber nicht).

Was sagt ihr denn zu den Phenom X3 Plänen, als den K10 CPUs welche mit 3 CPU Kernen kommen sollen?

Find ich nichts besonderes, da man einen echten Quad Core CPU hat, muss AMD halt Federn lassen und der Ausschuss (Der anscheinend sehr gross sein muss) als X2 oder halt X3 verkaufen. Das ist halt eben der Preis der AMD zahlen muss für einen echten Quad...

Die Hersteller machen das ja schon immer so, zb. auch AMD bei den alten K8 Dual Core, vom selben Kern gibt es ja auch Single Core Versionen.

Einen Markt für X3 gibt es meiner Meinung nach nicht, aber AMD verkauft halt lieber einen X3 als die CPU in den Müll zuwerfen oder als X2 zuverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das eine super genialen Schachzug von AMD!!
Die können ein wirklich überraschen;)
Wenn der Preis interessant ist, wird das ein harten Gegner gegen die 2 Kern CPU von Intel!
Ich kann mir denken wenn ein Kunde, der sich nicht so mit Hardware Auskennt,vor einem Komplettrechner steht und sieht da ein Intel mit 2 Kern und ein AMD mit 3 Kern stehen greift er zu einem 3 Kern AMD macht mehr Eindruck!!
Abgesehen von dem ist es eine Marktnische auf die Intel nicht rsp.nicht schnell reagieren kann, da nützt auch nicht unbedingt an der Taktschraube drehen da ich denke die Zukunft liegt im Multithreading!

Machen wir mal ein Beispiel:

(Da von AMD noch keine Preise bekannt sind, halt ein Gemisch mit Intel)

3GHz Dual Core 250.- Euro
2,7GHz Tripple Core 250.- Euro
2,4GHz Quad Core 250.- Euro

Bei Multithreade Anwendungen ist klar der Quad schneller, bei Singlethreade ist klar der Dual Core schneller. Der X3 währe auf jeden fall immer in der Mitte und das zum selben Preis zudem der X3 wegen den 300MHz mehr in Singlethreade Anwendungen kaum schneller währe als ein Quad, da sind wir im unteren 10% Bereich. Wie schon gesagt, es gibt eigentlich keinen Markt dafür.

Übrigens könnte das Intel ja auch machen, Dual Core DIE plus Single Core DIE währe für Intel Technisch sicher auch möglich :wink:

Du sieht doch an deiner eigenen Aufstellung, dass es sehr wohl einen Markt dafür gibt. Nämlich QuadCores, die sonst auf den Müll kämen, als TrippleCore oder DualCore für einen entspechenden Preis zu verkaufen. Es liesse sich sogar das Produktportfolio optimieren.
Ein TrippleCore für Intel macht überhaupt keinen Sinn, weil der kaum weniger in der Herstellung kostet als ein QuadCore. Intel hat auch weniger Ausschuss. Funktioniert ein Kern nicht, kann man die immernoch als Celeron verkaufen. Beim nativen QuadCore macht nur TrippleCore überhaupt Sinn.

Zudem funktioniert die Threadeffizienz nicht linear. Das heisst je mehr Kerne, desto ineffizienter die CPU Auslastung. Der TrippleCore könnte der beste Kompromiss aus Threading und Takt sein (Preis-/Leistungstechnisch) - in jedem Falle ist er im Endkundenbereich deutlich effizienter als ein QuadCore.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet hier mitte? Der Quad ist doch nicht langsamer in singlethread-Anwendungen, oder irre ich mich da?

Du sieht doch an deiner eigenen Aufstellung, dass es sehr wohl einen Markt dafür gibt. Nämlich QuadCores, die sonst auf den Müll kämen, als TrippleCore oder DualCore für einen entspechenden Preis zu verkaufen. Es liesse sich sogar das Produktportfolio optimieren.
Ein TrippleCore für Intel macht überhaupt keinen Sinn, weil der kaum weniger in der Herstellung kostet als ein QuadCore. Intel hat auch weniger Ausschuss. Funktioniert ein Kern nicht, kann man die immernoch als Celeron verkaufen. Beim nativen QuadCore macht nur TrippleCore überhaupt Sinn.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Wenn man was Herstellt, bedeutet dies ja nicht gleich das es dafür einen Markt gibt ;)

Sonst einfach mal weiter oben schauen was ich geschrieben habe:

Einen Markt für X3 gibt es meiner Meinung nach nicht, aber AMD verkauft halt lieber einen X3 als die CPU in den Müll zuwerfen oder als X2 zuverkaufen.

Hinzugefügter Post:
Was bedeutet hier mitte? Der Quad ist doch nicht langsamer in singlethread-Anwendungen, oder irre ich mich da?

Bei selben Takt natürlich nicht! Aber man geht ja davon aus, das die X3 höher getaktet sind als die X4.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Wenn man was Herstellt, bedeutet dies ja nicht gleich das es dafür einen Makt gibt ;)
Man produziert sowas nicht, ohne zu prüfen, ob es einen Markt dafür gibt. Natürlich gibt es einen Markt für TrippleCore, einfach nur weil er da ist und weil er ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bieten kann, also findet er auch einen Käufer, so einfach ist das.
Sonst einfach mal weiter oben schauen was ich geschriben habe:

[...]
Es gibt aber zwangsläufig einen Markt... er wird sich seinen Marktanteil zwischen den Dual- und QuadCores erobern. Was einzig und allein für den Markt zählt ist Angebot-/Nachfrage. Es gibt ein Angebot und bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es automatisch eine Nachfrage. Der Preis pendelt sich dann nach dem Angebot ein. Wenn das jetzt eine überflüssige Erfindung wäre, könnte man so denken, aber nicht, wo die CPU sich doch sowieso nahtlos in den CPU Markt einfügt. Das ist vollkommen irrational. DualCore waren auch nicht überflüssig, nur weil es QuadCores gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Tja merkwürdig, für die gleiche Theorie ( als erster ) wurde ich hier von Snoopy und Koebes heftig atakiert. So wie es ausschaut liege ich wohl doch nicht so falsch oder?!
StevenDE hat da auch sehr schön erörtert.
Offiziell waren 3700+ auch nie ehemalige X2, auch wenn es durch die kernnamen schon offensichtlich war.
Ich meine, es gibt eben keine eigene Produktionsstr für einen Triplecore, ist völliger Unsinn. Entweder werden sie so gelabelt oder sie fallen durch die Qualitätskontrolle.
Danke an Koebes, es heißt; attackieren, ich dummerle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es keinen Markt geben?
smiley-channel.de_erstaunt113.gif

Warum sollte niemand TripleXXX kaufen? :d

Einen "neuen" Markt schafft man sich z.B. auch durch ein tolles P/L-V. Es gibt Leute die stehen sogar auf Kompromisse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja merkwürdig, für die gleiche Theorie ( als erster ) wurde ich hier von Snoopy und Koebes heftig atakiert...

Nur fürs Protokoll, ich hab hier niemanden in keinster Weise "atakiert":lol:, wenn schon attackiert.
Außerdem hatte Snoopy ganz recht mit dem was er schrieb, denn Du wirst wohl kaum bei AMD arbeiten. Gelle?! ;)

...und nun is auch wieder :bigok:

Jup, attackieren. :hail:
Snoopy hat recht soso, womit hat er den recht?
Alles was er konnte war nur in der Gegend rummaulen, aber schön wenn es Dich glücklich macht, nenn es recht haben. :fresse:
Und wie heißt es so schön, mitgehangen mitgefangen.
Ich konnte jedenfalls keinen post von euch beiden finden, indem ihr Inhaltlich auf X3 K10 eingeht. Das schließt Dich mit ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7045221&postcount=597
Und im verbreiten von richtig falschen Spekulationen wäre ich wahrlich nicht der einzige:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7053065#post7053065
Also so what!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war 2005, als ich das erste mal von solchen 3 Kern CPU Plänen gelesen habe. Ich denke daher nicht, dass dies ausschliesslich 4 Kern Ausschuss sein wird. Wäre schon interessant, wenn die tatsächlich noch auf den Markt kommen würden. Ich wollte mir zwar einen X2 Phenom holen, wenn die X3 CPUs jedoch attraktiv sein sollten, wäre das eine Überlegung wert.
Durchaus ein cleverer Schachzug von AMD. Damit könnte sich das Portfolio, zumindest für das kommende Jahr, wie folgt gestalten: X4 = High-End, X3 = Mid-Range, X2 = Low-End. Single Core wird wohl früher oder später verschwinden, bzw. nur noch für Embedded Bereiche relevant sein.
Mit Tripplecores hat man definitiv Potenzial, Intel unter Druck zu setzen. So müssen sie entweder bei Quadcores noch weiter die Preise senken oder Dualcores noch höher takten. Mal schauen, wann es die ersten Tests gibt, AMD 2xX3 QuadFX vs Intel 1xC2Q+1xC2D V8. :d

Bei Multithreade Anwendungen ist klar der Quad schneller
Nicht jede Multithreaded Anwendung skaliert 1:1 mit den Kernen. Hier dürfte der X3 dank höherer Taktraten trotzdem gut dastehen. Auch was die Effizienz betrifft, also Leistung pro Watt.

bei Singlethreade ist klar der Dual Core schneller. Der X3 währe auf jeden fall immer in der Mitte und das zum selben Preis zudem der X3 wegen den 300MHz mehr in Singlethreade Anwendungen kaum schneller währe als ein Quad, da sind wir im unteren 10% Bereich.
Das ist absolut unlogisch. Auf der einen Seite bescheinigst du dem X2 wegen der höheren Taktfrequenz einen klaren Vorsprung in Singlethreaded Szenarien gegenüber dem X3. Beim Vergleich von X3 und X4 spielt das aber plötzlich keine Rolle mehr? :stupid: Mal abgesehen davon, dass du hier ein vollkommen fiktives Szenario konstruiert hast, und damit wenig aussagekräftig ist, dir ist schon klar, dass 2,7 GHz vs. 2,4 GHz theoretisch mehr Leistung ist (+12,5%) als 3 GHz vs. 2,7 GHz (+11%), oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ derMeister: Da hast Du bestimmt die Infos von Post #632 nur übersehen...
aber :wayne: is ja hier auch nur nen *Infothread*. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich eigentlich nicht noch mal wiederholen.
Ich halte StevensDE Ausführungen für sehr aufschlußreich, Du kannst ja gern weitere Pressemitteilungen von AMD verbreiten. Jeder mag sich sein Bild davon machen. :rolleyes:

Tja merkwürdig, für die gleiche Theorie ( als erster ) wurde ich hier von Snoopy und Koebes heftig atakiert. So wie es ausschaut liege ich wohl doch nicht so falsch oder?!
StevenDE hat da auch sehr schön erörtert.
Offiziell waren 3700+ auch nie ehemalige X2, auch wenn es durch die kernnamen schon offensichtlich war.
Ich meine, es gibt eben keine eigene Produktionsstr für einen Triplecore, ist völliger Unsinn. Entweder werden sie so gelabelt oder sie fallen durch die Qualitätskontrolle.
Danke an Koebes, es heißt; attackieren, ich dummerle.

Also bist du doch durch meine Kritik an deinem Geschriebenen emotional angeschlagen.

Du schreibst im Barcelona Thread
Anscheinend versucht AMD defekte Quadcore noch abzusetzen;
http://www.hardtecs4u.de/?id=1189807351,51761,ht4u.php
Das ist ja nix neues, es sind ja haufenweise A64 im Handel gewesen, welche eigentlich Dualcore waren.
Von daher wäre so ein Schritt von AMD denkbar, aber die Begründung, der Markt braucht Triple Core ist scheinheilig³.

Eine hätte, könnte sein Spekulation. Eine Spekulation die behauptet es sind keine defekte X4 Phenoms die dann als X3 Phenoms kommen sollen.

Meine Antwort war:
Du bist ja lustig :wink:
Eine haben soll, könnte sein, zumindest teilte man uns das so mit, Hersteller nahe Kreise Spekulation. Eine Spekulation in der aber spekuliert wird, dies seien keine defekte Quad CPUs, spekulierst du dann doch über defekte X4 Phenoms die als X3 kommen sollen.

Wie aufregend interessant deine Spekulationsblase doch ist. Klasse auch deine Platzierung der Phenom X3 @defekte X4 Spekulationsblase im Barcelona Thread. :wall:

Wenn du das nun als eine heftige Attacke siehst, solltest du dich vielleicht mal in Therapie (Heilbehandlung) begeben.

Ich kritisiere an deinem Geschriebenen, dass du die Spekulation in deine Spekulation umbaust um dann im Namen von AMD deine persönliche Spekulation hier verkaufst.
Ausserdem schon mal den Post von User fdsonne gelesen?
Weil dann immer nur eine CPU kaputt geht bei der Produktion. Was für eine naive Vorstellung.
Wenn nun diese X3 Spekulation stimmt, deine ganz persönliche defekte X4 @X3 Spekulation auch, muss ja AMD darauf hoffen, immer sehr viele kaputte X4 Phenoms zu produzieren, bei dem dann immer nur eine CPU defekt ist.
Das sind so extrem weit hergeholte und unüberlegte Spekulationen, die einem klar machen, dass du nicht sehr lange darüber nachgedacht hast. Um den Markt mit X3 CPUs zu versorgen, muss man schon gezielt 3 Kern CPUs produzieren.

Ich habe mal bei P3DNow oder Hardtecs4u einen Artikel gelesen über den Triplecore. Die wollen das aber nicht aus den Quadcore machen die Ausschuß sind. Sondern das wird ein Seperater Zweig werden.
Finde das Dualcore schon sehr gut ausreicht. Quadcore iss eigentlich für die meisten User Overkill. Zum surfen oder zocken brauchts doch keinen Quadcore. Bei Servern oder dies Beruflich nutzen siehts anders aus.
Triplecore klingt für mich vernünftiger, dürfte sparsamer sein als nen Quad.
Würde mir dann auch eher nen Triple holen, wenn der Preis stimmen wird.
Die Idee iss mal gar nicht so schlecht.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1189807351,51761,ht4u.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Leute. Wir sind doch alle erwachsene Menschen. Daher meine Bitte: :btt:

X3 Triple Core bestäting von AMD!
Es handelt sich wie von einigen vermutet um einen X4, wo der vierte Kerne deaktiviert wurde. Damit möchte AMD eine Marktniesche ausnuitzen und die "defekten" ´s nicht wegschmeißen zu müssen. :asthanos: Das nenne ich mal ne coole idee

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh