Ich glaube es war 2005, als ich das erste mal von solchen 3 Kern CPU Plänen gelesen habe. Ich denke daher nicht, dass dies ausschliesslich 4 Kern Ausschuss sein wird. Wäre schon interessant, wenn die tatsächlich noch auf den Markt kommen würden. Ich wollte mir zwar einen X2 Phenom holen, wenn die X3 CPUs jedoch attraktiv sein sollten, wäre das eine Überlegung wert.
Durchaus ein cleverer Schachzug von AMD. Damit könnte sich das Portfolio, zumindest für das kommende Jahr, wie folgt gestalten: X4 = High-End, X3 = Mid-Range, X2 = Low-End. Single Core wird wohl früher oder später verschwinden, bzw. nur noch für Embedded Bereiche relevant sein.
Mit Tripplecores hat man definitiv Potenzial, Intel unter Druck zu setzen. So müssen sie entweder bei Quadcores noch weiter die Preise senken oder Dualcores noch höher takten. Mal schauen, wann es die ersten Tests gibt, AMD 2xX3 QuadFX vs Intel 1xC2Q+1xC2D V8.
Bei Multithreade Anwendungen ist klar der Quad schneller
Nicht jede Multithreaded Anwendung skaliert 1:1 mit den Kernen. Hier dürfte der X3 dank höherer Taktraten trotzdem gut dastehen. Auch was die Effizienz betrifft, also Leistung pro Watt.
bei Singlethreade ist klar der Dual Core schneller. Der X3 währe auf jeden fall immer in der Mitte und das zum selben Preis zudem der X3 wegen den 300MHz mehr in Singlethreade Anwendungen kaum schneller währe als ein Quad, da sind wir im unteren 10% Bereich.
Das ist absolut unlogisch. Auf der einen Seite bescheinigst du dem X2 wegen der höheren Taktfrequenz einen klaren Vorsprung in Singlethreaded Szenarien gegenüber dem X3. Beim Vergleich von X3 und X4 spielt das aber plötzlich keine Rolle mehr?
Mal abgesehen davon, dass du hier ein vollkommen fiktives Szenario konstruiert hast, und damit wenig aussagekräftig ist, dir ist schon klar, dass 2,7 GHz vs. 2,4 GHz theoretisch mehr Leistung ist (+12,5%) als 3 GHz vs. 2,7 GHz (+11%), oder?