Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StevensDE: Du hast wohl die 3GHz X4´s auf den Präsentationen übersehen. Und wenn du jetzt mit Übertakten kommst: Das macht nicht mal 1% des Marktes aus, also hat das keinerlei Einfluss auf den Erfolg des X3.

Okay vergessen wir mal die OCler. Da stimme ich dir natürlich zu. Aber es gibt ja Produkte die nur "Hardware Freaks" kaufen.

Zum 3 GHz X4. Das war ein Demo System auf dem keinerlei Benchmarks und nichts gezeigt wurde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ist von AMD nur eine Marketing Aktion um den X4 attraktiv zu machen.

Auf der aktuellen AMD Roadmap ist ebenfalls von einem X4 mit 3 GHz absolut nichts zu sehen. Es ist auch bisher nirgends geplant eine solche CPU auf den Markt zu bringen.

Folgende Quadcore X4 Desktop Modelle sind geplant:

Phenom X4 GP-7100 2,2 - 2,4 GHz 89 Watt
Phenom X4 GP-7000 2,0 - 2,2 GHz 89 Watt

Von 3 GHz ist beim X4 defintiv nichts geplant.

Von daher sind wir wieder bei der Frage:
Schafft AMD überhaupt mehr als 2,5 GHz so das man den X3 attraktiv mit z.B. 2,7 GHz anbieten würde?

Nachdem was ich bisher gesehen habe, glaube ich nicht, dass AMD momentan einfach mal so locker eine 3 GHz Variante bringen könnte.

Dann hätte AMD beim Barcelona Launch auch ein Topmodell mit 3 GHz bringen können und der hätte dann die Intel Xeon Quadcores in Grund und Boden gehauen was die Benches betrifft... Aber soweit wird AMD wohl noch nicht sein, sonst hätten sie es ja gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StevensDE: Du hast wohl die 3GHz X4´s auf den Präsentationen übersehen.

lol.... du sagst damit gerade selber das es gar nicht nötig ist einen X3 rauszubringen um mehr Takt als bei einem X4 zu haben... :wall:

Und seit wann sagt die Anzahl an Core etwas über die Taktrate aus???

Gibt es bei Intel zwischen Dual und Quad einen Takt Unterschied NEIN!!!

Gibt es bei den K8 zwischen Single und Dual Core einen Takt Unterschied NEIN!!! (mittlerweile sind die Dual Core sogar höher getaktet...)

Die X3 werden einfach im Preis zwischen X2 und X4 sein, höher getaktet werden die kaum sein...

Etwa so:
X2 2400MHz für 200.-
X3 2400MHz für 250.-
X4 2400MHz für 300.-

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE: Ich denke man muss eben etwas abwarten. Ob und mit welchem Takt der X4, respektive der X3, kommt weiß man eben noch nicht. Aber ich denke das AMD sich schon seine Gedanke gemacht hat. Zumal der Barcelona im BA-Stepping gelaunched wurde, also nicht das B2 mit dem die 3GHz erreicht wurden.

@Dural: Na klar sagt die Anzahl der Kerne was über die Taktrate aus (wenn man die selbe Architektur vergleicht). Ein X3 wird ein niedrigeres TDP haben als ein X4, also wird man ihn höher takten können bis man an die TDP-Grenze stößt. Und 3-Kerne stabil auf 3GHz zu bringen ist immer einfach wie wenn man 4-Kerne hat. Eine Erwiderung zu deinem Schlusssatz spare ich mir mal.

lol.... du sagst damit gerade selber das es gar nicht nötig ist einen X3 rauszubringen um mehr Takt als bei einem X4 zu haben... :wall:

Und seit wann sagt die Anzahl an Core etwas über die Taktrate aus???

Gibt es bei den K8 zwischen Single und Dual Core einen Takt Unterschied NEIN!!! (mittlerweile sind die Dual Core sogar höher getaktet...)

Die X3 werden einfach im Preis zwischen X2 und X4 sein, höher getaktet werden die kaum sein...

nein, tut er nicht.
er macht steven darauf aufmerksam, dass AMD sehr wohl 2,7 Ghz Takt packen kann.

Etwa so:
X2 2400MHz für 200.-
X3 2400MHz für 250.-
X4 2400MHz für 300.-

Wenn die Preise so sein sollten, dann ist man mit einem Q6600 von Intel besser bedient.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so machen wird. AMD kann den X4 nicht so teuer verkaufen, weil die einfach Intel als Konkurrent berücksichtigen müssen in ihren Preisen.

Daher denke ich, dass der X4 um die 230-260 EUR liegen wird. Dabei wird es dann wirklich verdammt schwer noch einen X3 unterzubringen. (so das es lukrativ für AMD ist)

Wenn die Preise so sein sollten, dann ist man mit einem Q6600 von Intel besser bedient.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so machen wird. AMD kann den X4 nicht so teuer verkaufen, weil die einfach Intel als Konkurrent berücksichtigen müssen in ihren Preisen.

Daher denke ich, dass der X4 um die 230-260 EUR liegen wird. Dabei wird es dann wirklich verdammt schwer noch einen X3 unterzubringen. (so das es lukrativ für AMD ist)

Die Preise hab ich einfach frei gewählt. Da hast du schon recht.

Lukrativ ist es für AMD schon, den sonst müssten sie in als X2 verkaufen ;)

Denke das es Quad Core CPUs nächstes Jahr für deutlich unter 200.- Euro geben wird (gibt es ja schon jetzt, bei den XEON) kann mir gut vorstellen das zb. ein Q6600 nur 150.- Euro kosten könnte. Wo dann Preislich ein X3 zwischen den X2 liegen wird, kann man sich ja vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...

...

AMD hat einen "echten" (sprich monolithischen) Quadcore gelaunched, Intels Quads sind einfach zwei Conroe´s zusammen gepackt, also in dem Sinne keine neue Quad Architektur!
Von daher verwundert es auch net, das die mit den gleichen Takten laufen können. ;)

Also nach meiner Meinung nach ist es ein genialer Schachzug einen 3Kern Prozessor auf den Markt zu bringen.
Und Multitasking Anwendungen ist es egal wie viel Prozessoren es hat, die werden schon skaliert ;)
Und warum sollte AMD die Gunst der Stunde nicht nutzen um die Ausbeute zu erhöhen ?
Wenn es defekte Kerne gibt werden diese halt abgeschaltet. So bekommt man einen 4 Kern, 3 Kern, 2 Kern und sogar eine 1Kern CPU.
Besser kann die Ausbeute doch gar nicht sein ^^

AMD hat einen "echten" (sprich monolithischen) Quadcore gelaunched, Intels Quads sind einfach zwei Conroe´s zusammen gepackt, also in dem Sinne keine neue Quad Architektur!
Von daher verwundert es auch net, das die mit den gleichen Takten laufen können. ;)

Wahr bei den K8 aber genau gleich ;)

Was war bei K8 auch so?

@ Dural: Nun ja, wir sind hier aber atm im AMD Phenom K10 *Sammel- & Infothread*, gelle. ;)

Na immerhin zeigt sich eine Gemeinsamkeit, beide haben 65nm, wobei der eine nagelneu und andere ein alter Hase ist.
Wobei AMD da jetzt erst einsteigt, während Intel demnächst...ach egal. :xmas:

"AMD hat einen "echten" (sprich monolithischen) Quadcore gelaunched, Intels Quads sind einfach zwei Conroe´s zusammen gepackt, also in dem Sinne keine neue Quad Architektur!
Von daher verwundert es auch net, das die mit den gleichen Takten laufen können. ;)"

Zitat Koebes
Also nun...spitzfindiger gehts kaum noch. Zählst Du auch jeden Abend die Federn in deinem Kopfkissen?
Ob es jetzt ein oder zwei Die unter einem HS sind ist doch völlig egal. Es zählt doch nur wie ein OS damit umgeht und das scheint für den ersten echten Quad ( C2Q ) doch recht passabel zu funktionieren.
Es gab ja auch vorher schon ein Pseudo Quad System ( 4x4 ) SockelF, aber selbst das war eben ein Quad. Heute bekommst Du einen FX72 für 300€.

@ derMeister: Find ich net! AMD hätte es sich ja auch einfach machen und zwei X2 zusammenmanschen können.
AMD´s Anspruch ist aber ein anderer, man wollte mit dem neu entwickelten K10 einen monolithischen Quadcore auf den Markt bringen, der vorallem eines ist: effizient (abschaltbare Cores, niedrige Verlustleistung, shared L3 Cache, etc.)!

PS: Ich zahle meine Stromrechnung selber! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn die Fertigungsgröße?
Ob 45, 65 oder 90, ist mir total egal, so lange es gute Architekturen sind.
Uns was interessiert die Ersparnis der Hersteller, wenns nicht an den Endkunden weiter gegeben wird?

News:

AMD Tri core is desktop only

IDF 2007: No sense to put that in a server

"It looks like AMD Tri core will be a desktop thing only. It will be branded as Phenom X3 and it is expected in early 2008.

The codeneme of the CPU is Toliman and the chip comes in AM2+ and supports Hypertransport 3. It looks like it will be made of the fallen Quad core K10 cores but I guess that Amd will try to make a demand of these parts.

Toliman should not be much more expensive than Kuma, dual core K10 and both chip have 512KB cache per core and 2MB L2.

Availability is scheduled for Q1 for both Toliman and Kuma.
"

Quelle: fudzilla

AMD hätte es sich ja auch einfach machen und zwei X2 zusammenmanschen können.
AMD´s Anspruch ist aber ein anderer, man wollte mit dem neu entwickelten K10 einen monolithischen Quadcore auf den Markt bringen, der vorallem eines ist: effizient (abschaltbare Cores, niedrige Verlustleistung, shared L3 Cache, etc.)!
Ich denke nicht nur deswegen. Vermutlich wollte man auch viel Erfahrung dabei sammeln. Wenn Intel mit Nehalem nachzieht, steht AMD praktisch schon mit einem nativen Design Version 2.0 vor der Tür, Codename Bulldozer.

Ja stimmt, in IT Dimensionen sind 3-4 Monate schon lang.
AMD produziert seit einem Jahr in 65 nm. Ende 2006 wurden die ersten CPUs ausgeliefert. Und wie schon gesagt wurde, der Fertigungsprozess alleine bringt dir auch nichts. Der P4 wurde auch in 65 nm gefertigt, trotzdem hat der nicht viel Land gegen den K8 in 90 nm gesehen. Btw, AMD produziert auch schon einige Zeit in 45 nm, auch wenn es erstmal nur die Pilotfertigung ist.

Und um noch mal etwas zum Thema Sinn und Möglichkeiten des Triple Core aufzuzeigen bzw. einige schon genannte Sichten zu unterstützen

"Bob Brewer (AMD) erklärte, dass ein Triple-Core auf Basis des
Quad-Core wirtschaftlich sinnvoller sei, als eine eigenständige
Triple-Core Produktionslinie. AMD ist demnach in der Lage die
Prozessoren nach den einzelnen Cores zu selektieren. Wenn zum
Beispiel alle Kerne sich für 2,6 GHz qualifiziert zeigen, lässt sich
daraus ein 2,6 GHz Quad-Core Prozessor herstellen. Gibt es allerdings
einen Kern, der eine bestimmte Taktfrequenz nicht erreicht oder sogar
defekt ist, kann aus ihm ein 2,8 GHz Tri-Core Prozessor
konfektioniert werden."

Ich bin mal gespannt in wie sehr es dem User möglich sein wird die Cores einzeln zu takten...

Ich denke dabei zB. an die Möglichkeit alle Kerne bis auf einen mit Minimaltakt laufen zu lassen, und bei diesem einen dann das Maximum zu testen. Mit der Methode mal alle durch testen. Dann hat man nachher 2 Cores die 2,7Ghz packen, einer 2,9 und einer 3,1Ghz. So kann man SuperPI mal auf den Kern mit 3,1Ghz schieben, bei Spielen die nur Dualcore unterstützen taktet man Kern 0 und 1 mit Maximaltakt, die anderen beiden auf 1Ghz. So bleibt die Kiste dann auch beim Daddeln kühler.

Hatte da zb. an RMCLock usw gedacht. Was meint ihr dazu?

Nachdem die AMD Aktie nur noch 11$ Wert war, sind die aktuell 13,30$ wieder besser :)

Ich Hoffe das ich hier mit meinen Fragen Richtig bin =P

Hab da mal ne frage und zwar,
Es kommen doch jetz neue CPUs für AM2 oder? das sind doch auch X2? und X4 oder wie leuft das ich hab garkeine übersicht mehr seit AM2.

1)
Wann erscheinen sie nun?
2)
Werden sie bei Gleichem Takt schneller als ein C2d sein? ?

Achso Laufen die neuen CPUs dann auch auf den AM2 boards oder muss wieder nen neues Board her?
Danke =)

Ich Hoffe das ich hier mit meinen Fragen Richtig bin =P

Hab da mal ne frage und zwar,
Es kommen doch jetz neue CPUs für AM2 oder? das sind doch auch X2? und X4 oder wie leuft das ich hab garkeine übersicht mehr seit AM2.

1)
Wann erscheinen sie nun?
2)
Werden sie bei Gleichem Takt schneller als ein C2d sein? ?

Achso Laufen die neuen CPUs dann auch auf den AM2 boards oder muss wieder nen neues Board her?
Danke =)

Musst du mal hier im Thread lesen;)...
und die Prozzis werden auf AM2 laufen.....und ob sie schneller sind weiß man noch nicht nach dem jetzigen stand eher gleichauf ;)....
nunmal BTT....
Ich finds auch eine gute idee, wie schon ein paar redner vor mir....
Aber warum Kritisiert ihr AMD so?.....Sie wollen aus ihrer Produktion das max an Umsatz rausholen was geht....Wenn ihr eine Solche Firma leiten würdet, würdet ihr das nicht genauso machen? Ich find die Idee eigentlich auch nicht schlecht, vom Aspekt max Ausbeute aus der Produktion. Ob sie nun unbedingt notwendigkeit am Markt hat, sei mal dahingestellt.

Man muss das auch mal aus der sicht von AMD sehen und nicht immer aus seiner Eigenen. Und die Diskusion über Preise find ich jetzt hier schon ziemlich sinnfrei :hmm:.
Aber nunja jedem das seine.

okheist das ich kann mir jetz nen gutes teures AM2 mobo kaufen und später dann eine von den neuen CPUS draufsetzen ja?

@ Hardstyle
Bitte lese dir doch mal die erste Seite durch, dort steht doch alles schoen
zusammengefasst!

Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+
Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird, da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird."

Danke gut zu wissen :)

So jetz nochmal nur um euch zu Nerven wann sollen die ersten CPus mit der neuen Architektur kommen? :d

Ich bin mal gespannt in wie sehr es dem User möglich sein wird die Cores einzeln zu takten...

Ich denke dabei zB. an die Möglichkeit alle Kerne bis auf einen mit Minimaltakt laufen zu lassen, und bei diesem einen dann das Maximum zu testen. Mit der Methode mal alle durch testen. Dann hat man nachher 2 Cores die 2,7Ghz packen, einer 2,9 und einer 3,1Ghz. So kann man SuperPI mal auf den Kern mit 3,1Ghz schieben, bei Spielen die nur Dualcore unterstützen taktet man Kern 0 und 1 mit Maximaltakt, die anderen beiden auf 1Ghz. So bleibt die Kiste dann auch beim Daddeln kühler.

Hatte da zb. an RMCLock usw gedacht. Was meint ihr dazu?
Da müßte man erst mal auf die neuen Boards warten, was die für Einstellungen bieten. Und für RAMClock sollte dann auch eine neue Version gebraucht werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh