Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke der X3 wird eine Marktlücke erreichen und abdecken. Obwohl ich mir trotzdem nen X4 kaufen würde.

Nach der Roadmap, die [TLR]Snoopy gepostet hat, verdrängt der TripleCore Toliman den DualCore Kuma aus dem gehobenen Mainstream und der fürs untere Mainstream gedachte (K8 DualCore ohne L3) Rana wird durch den (K10 DualCore mit L3) Kuma ersetzt. Rana scheint komplett gestorben zu sein.
Der TripleCore ist also gehobenes Mainstream, QuadCore High-End und DualCore unteres Mainstream. Soviel zu "Marktlücke". Für mich z.B. wird der Toliman Preis-/Leistungstechnisch (auch mit Zukunftsaussichten) der interessanteste Prozessor im Januar werden.

Intel über 3 Kern CPU...

:haha:

hätte Intel einen nativen QuadCore im Programm würden die genauso über TripleCores nachdenken... ach was, sie hätten ebenfalls schon welche und das Marketing würde behaupten, dass es nichts besseres als TripleCore gäbe... ;). Aber wer sich von Intels Marketing so einlullen lässt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Intel über 3 Kern CPU...

Auf die Frage, ob Intel ebenfalls eine 3-Kern-CPU erwäge, antwortete Intel-Chel Paul Otellini: "Wir sehen einen deutlichen Vorteil darin, dass alle Kerne eines Prozessors funktionieren."
:haha:
Das wirklich witzige daran ist, dass jemand seine ablehnende Meinung zu 3 Kernen äussert und es gerade mal schafft, 2 Kerne auf einem Die unterzubringen. Vollkommen überzeugende Basis. :haha:

Was wollen "Zocker" mit 3 Kernen? ..was wollen die schon mit 2 Kernen? ..und Leute mit wenig Geld kaufen sich eher Prozessoren für schon bestehende Hardwarekomponenten bzw. ist gerade in diesen Sektor mittlerweile schier ein Überangebot.

::also nochmal, welche Nische soll so etwas abdecken?

Was wollen "Zocker" mit 3 Kernen? ..was wollen die schon mit 2 Kernen? ..und Leute mit wenig Geld kaufen sich eher Prozessoren für schon bestehende Hardwarekomponenten bzw. ist gerade in diesen Sektor mittlerweile schier ein Überangebot.

Ich finde 3 Kerne auch Schwachsinn.

Entweder man holt sich als Gamer einen schnellen Dualcore mit entsprechend hoher Taktung oder man holt sich einen Quadcore.

Wie ich schon in mehreren Postings beschrieben habe, ich sehe für 3 Kern CPU´s keinen Markt und es wird sehr schwer die zu positionieren, wenn man bedenkt, dass es bei Intel schon Quadcores für 200 EUR gibt.

Man kann also nur abwarten, ob AMD mit dem Konzept erfolg haben wird.

Trotz allem sage ich heute: Wenn der Phenom X4 gut wird, werde ich vielleicht wieder auf ein AMD System umsteigen. Bin mal gespannt, wie die Phenom X4 Prozessoren bei 4 x 2,5 - 3,0 GHz so gehen werden.

Wenn man sich schon anschaut was AMD bei 4x 2 GHz rausholt ist das ja schon beachtlich. Leider weiss man bis heute nicht wirklich, wie schnell z.b. ein Phenom X4 mit 4x 3 GHz (OC) wäre..

Ich sag ganz klar: Am Phenom X4 hätte ich Interesse, aber vom X3 halte ich überhaupt nichts.

Ich hoffe, dass es bald das neue Phenom Stepping geben wird und AMD mal X4 ES Samples rauschickt, die man auch übertakten kann und dann bin ich hochgespannt, ob ich wieder auf AMD umsteigen werde.

@Spieluhr:
Na leute die gerne mehr als zwei kerne hätten aber für die ein quatcore overkill ist.
da immer mehr spiele dualcores unterstützen man aber neben denspielen gerne virenscanner und andere programme am laufen hat ist ein tripelcore garnicht verkehrt.
ich würde mir zb einen hohlen.

Gruß Mad Max

Die Nische "Leute die sich nicht zwischen (hoch getaktetem) Dual-Core und (niedrig getaktetem) Quad-Core entscheiden können"?!

Warum sind die Foren voll mit der immergleichen Diskussion Dual oder Quad? Spricht das für eine bisherige gute Lösung am CPU-Markt?

Es soll übrigens auch Menschen geben die nicht nur schwarz/weiß denken... obwohl ich persönlich auch eher zu ganz oder gar nicht tendiere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr führt aber immer nur den X3 an. Was ist mit der entsprechenden adaptierenden anderen Hardware wie zb. Mobo. Das ganze "Paket" müßte dann schon so günstig angeboten werden, daß es sich auch genau zwischen einen schwächeren & preiswerteren DC (das wird schon schwer) und einen stärkeren, entsprechend teureren QC plaziert. Bei den derzeitigen Preisspielen der Hersteller/Anbieter wage ich mal zu behaupten: unmöglich!

@ Mad_Max144: Wer bitte installiert sich, selbst mit einen DC bzw. QC, noch so vermurkste CPU_lastige Virenscanner? ..und was bitte willst du neben einen Game noch bitte ein anderes Prg. laufen lassen? ..außer ebend Encoder, Konverter usw. aber da würde ich selbst mit einen QC nicht mehr nebenher daddeln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist doch ganz einfach: AMD sieht keinen Markt mehr für SingleCore-Prozessoren, d.h. wirds wohl Mitte nächsten Jahres so aussehen:

- Low-End/Budget-Systeme die bisher mit Sempron oder SingleCore Athlons verkauft wurden, werden mit DualCore K8/DualCore K10 verkauft. Vermutlich heissen die K8 DualCores dann auch Sempron oder so.
- Mid-Range Systeme werden mit einem PhenomX3 versorgt, wo bisher ein DualCore mit niedrigem Takt verkauft wird.
- HighEnd Systeme bekommen dann einen oder mehrere PhenomX4.

AMD wird den Markt in diese Richtung drücken. Intel wird das natürlich mitmachen. Und mit Nehalem wird Intel auch TriCores rausgeben, weil Sie dadurch auch Geld verdienen werden.

Noch ein bischen Senf zu den Dreikernen:

ihr seht das nur aus der Perspektive des PC-Schraubers bzw Hardwarekenners. Die Zieglruppe greift vermutlich gleich zum Quad wenn denn Software verwendet wird die daraus einen Nutzen zieht. Vorausgesetzt natürlich der Preisunterschied zum Quad ist nicht riesig oder es gibt eine bessere Übertaktbarkeit bei den Tris (beides unwahrscheinlich).

Warum Tricore für AMD sinnvoll ist liegt IMO daran, dass die grossen PC Hersteller sowas gut an "normalo" Kunden vermarkten können. Dell & Co. freuen sich wenn ein breit gefächertes CPU Programm zur Verfügung steht und die werden das bei der Preisgestaltung nutzen können. Der Slogan für die Duals ist dann was wie "gehobener Einstieg", die Tris werden als "Semi-Pro" und die Quads als "Pro" (mit fettem Aufpreis) verkauft. So ähnlich wird das vermutlich an den Kunden gebracht.

Die Leute lassen sich ja auch quasi gleiche Motoren in diversen PS Abstufungen verkaufen. Da kosten ein Paar kW mehr gleich 1.000 € und gekauft wird das auch (Mini One -> Cooper ist zB ne reine Softwaresache).

Jetzt haben die Intelkiddies schon keinen anderen Kritikpunkt mehr als über einen möglichen X3 zu lästern, gute Arbeit AMD...

Jetzt haben die Intelkiddies schon keinen anderen Kritikpunkt mehr als über einen möglichen X3 zu lästern, gute Arbeit AMD...
Intelkiddies? :motz:

Ich habe Intel und schaue auch interessiert ins AMD Lager aber der Nutzen einer Dreicore CPU hat sich mir noch nicht erschlossen.
Der von Quadcores für den Normalanwender auch nicht aber das... ist ein anderes Thema :fresse:

Jeder weiß wer gemeint ist, Sinn oder Unsinn der 3-Kerner wird sich zeigen, aber jetzt wieder nur darauf rumzuhacken weil sich
letzendlich doch alle Kritikpunkte an der neuen Architektur in Luft aufgelöst haben finde ich einfach nur noch kindisch und hart
gesagt auch mehr als erbärmlich...

Intelkiddies? :motz: [...]
Der von Quadcores für den Normalanwender auch nicht aber das... ist ein anderes Thema :fresse:

Nuja, beim üblichen Anwendungsmix auf nem Desktop sinkt der Zusatznutzen eines weiteren Kerns. Der Normalanwender wird nen Tricore also eher sinnvoll auslasten als einen Quad. Zugegeben eine ziemlich teleletische Diskussion ;).

Jeder weiß wer gemeint ist, Sinn oder Unsinn der 3-Kerner wird sich zeigen, aber jetzt wieder nur darauf rumzuhacken weil sich
letzendlich doch alle Kritikpunkte an der neuen Architektur in Luft aufgelöst haben finde ich einfach nur noch kindisch und hart
gesagt auch mehr als erbärmlich...

Ich weis ja nicht welche Test du gesehen hast, aber wenn man die 20% mehr Leistung gegen über K8 sieht, frag ich mir nur welche tolle Architektur du hier meinst...

AMD wird den Markt in diese Richtung drücken. Intel wird das natürlich mitmachen. Und mit Nehalem wird Intel auch TriCores rausgeben, weil Sie dadurch auch Geld verdienen werden.

Wir werden zu 99,9% von Intel keine 3 Core CPU mit dem Nehalem sehen.
Könnte mir höchstens eine 6 Core Vorstellen, den eine solche CPU würde ganz gut zu den 4 und 8 Core passen ;)

Awas, Intel verkauft jetzt schon teildefekte Dual-Cores als Single-Cores...

Es gibt gar keine Single CPU auf basis der Core 2 Duo... Die einzige Single Core CPU die es noch gibt, ist der Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ein Phenom DIE shot: :hmm:

X3die.jpg
(klick mich)

.

3Kerne wären schon Ok. Nur muß der Preis dann sehr gut sein also beinahe so tief wie bei einem Dualcore. Und die Dualcore und Singlecore dürften dann ins Bodenlose fallen.
Mehr Leistung als mit nem Dualcore wird eh selten gebraucht bei den meisten von uns würde ich mal sagen. Surfen und Zocken iss nicht unbedingt nen Quadcore erforderlich. Triplecore iss schon heftig.
Mir würde nen richtig guter Dualcore schon reichen. So einer der die 4 Gig mit Standardvcore unter einer Wakü mitmacht. Mehr brauchts echt nicht.
Kommt aufs gleiche raus wie wenn ich einen Quadcore mit 4x2 Gig fahre theorethisch gerechnet.

Ich weis ja nicht welche Test du gesehen hast, aber wenn man die 20% mehr Leistung gegen über K8 sieht, frag ich mir nur welche tolle Architektur du hier meinst...
c't lesen bildet. Dort steht, warum man von den bisherigen Benchmarks nicht auf die Desktop-K10-Leistung schließen kann. lt. c't ist ein Dual-2GHz-Barcelona-System 20% langsamer im Integerbereich aber 10% schneller im FP Bereich als ein Dual-3GHz-Xeon System. Langsam ist was anderes...
Wir werden zu 99,9% von Intel keine 3 Core CPU mit dem Nehalem sehen.
Könnte mir höchstens eine 6 Core Vorstellen, den eine solche CPU würde ganz gut zu den 4 und 8 Core passen ;)
Sicher wird es 3 Kerner geben, wenn Intel native QuadCores fertigt - die wären schön bescheuert, wenn man diese CPUs nicht als Einnahmequelle nutzen würden. Ein 6 Core würde dann auch 2 3-Kernern bestehen, ein 2-zu-4 auf einem Träger wäre zu beschissen zu timen.
Es gibt gar keine Single CPU auf basis der Core 2 Duo... Die einzige Single Core CPU die es noch gibt, ist der Celeron.
Der Conroe-L ist nichts anderes. Ein teildeaktivierter Core2, wobei nicht nur ein Kern sondern auch ein Teil des Cache deaktiviert wurde. Bei den Pentium E2xxx gilt dasselbe für den Cache. Weder AMD noch Intel bauen noch native Einkerner.
NV und ATI nutzen diese Techniken schon lange, z.B. die Geforce 8800GTS...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer das hergestellt, was der Markt verlangt. Gibt es einen Absatzmarkt wird auch ein Produkt dafür gebaut. Und Chiprecycling ist nichts neues.

Mich würde interessieren wann die ersten Phenoms an die Mobohersteller gehen, damit die ihre AM2 Bretter auf Kompatiblität testen können und um entsprechende BIOS Updates vorzubreiten. Von ASUS wurde vor geraumer Zeit eine kleine Auswahl angeboten - wann kommt der Rest?

Da bereits mehrere Phenoms gezeigt wurden gehe ich davon aus das die Samples schon unterwegs sein müssen.

@Dural Kannst du nichts anderes als Spam und Offtopic zu verbreiten? Liegt das vielleicht daran das du einfachste Dinge nicht verstehen und auseinanderhalten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Der Die Shot ist ein ganz normaler QuadCore K10...

sieht aber ein bischen so aus :P
:heuldoch:

aber wenn du willst: Es ist ein sehr schöner k10-Quadcore-dieshot, mr. [HOT].

;-)

btt:
Ich glaub, dass ich mi ein k10 hole.
ich find beeindruckend, wie sich das 2ghz modell geschlagen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh