Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c't lesen bildet. Dort steht, warum man von den bisherigen Benchmarks nicht auf die Desktop-K10-Leistung schließen kann. lt. c't ist ein Dual-2GHz-Barcelona-System 20% langsamer im Integerbereich aber 10% schneller im FP Bereich als ein Dual-3GHz-Xeon System. Langsam ist was anderes...

Sicher wird es 3 Kerner geben, wenn Intel native QuadCores fertigt - die wären schön bescheuert, wenn man diese CPUs nicht als Einnahmequelle nutzen würden. Ein 6 Core würde dann auch 2 3-Kernern bestehen, ein 2-zu-4 auf einem Träger wäre zu beschissen zu timen.

Der Conroe-L ist nichts anderes. Ein teildeaktivierter Core2, wobei nicht nur ein Kern sondern auch ein Teil des Cache deaktiviert wurde. Bei den Pentium E2xxx gilt dasselbe für den Cache. Weder AMD noch Intel bauen noch native Einkerner.
NV und ATI nutzen diese Techniken schon lange, z.B. die Geforce 8800GTS...

kann man sich den artikel auch im i-net durchlesen?
wenn ja, poste mal bitte die url.
Würd den gerne mal lesen.

Nein, legal sind die beiden Artikel der c't Ausgabe 20 afaik (noch) nicht im Web erhältlich.

Bin gespannt was AMD auf die Reihe bringt. Den der Wettkampf der beiden CPU Schmieden kommt uns zu gute, was sich dann im Preis wiederspiegelt.
Zum Thema X3. Wenn ich mir hier im Forum oder Geizhals Forum anschaue wie oft die Frage kommt Dual oder Quad Core, würde ein Tri Core schon sinn machen.

Und hört bitte auf mit den AMD vs INTEL Anhänger misst. Jeder soll sich das kaufen was ihm am meisten bringt.

:btt:

hier noch ein paar angebote:
http://geizhals.at/deutschland/a282318.html

verglichen mit den angekündigten 316$ sind die 289€ doch ganz ok.

1. Du weisst schon, dass die 316$ eine Preisempfehlung seitens des Herstellers sind? Bei höherer Abnahme sind auch andere Preise möglich.

2. Der Euro hat derzeit einen Kurs von ca. 1,40$, d.h. entsprechen die 316$ ungefähr 225,71€ - die 289€ sind also noch ein ganz schöner Aufschlag von ~63€ :fresse:

1. Du weisst schon, dass die 316$ eine Preisempfehlung seitens des Herstellers sind? Bei höherer Abnahme sind auch andere Preise möglich.

2. Der Euro hat derzeit einen Kurs von ca. 1,40$, d.h. entsprechen die 316$ ungefähr 225,71€ - die 289€ sind also noch ein ganz schöner Aufschlag von ~63€ :fresse:
dann rechnest noch die 19% MwSt hinzu, Versand usw usw

Passt schon der Preis.

schon klar aber in europa sind die meistens immer teurer als in den USA.
und bei den wenigen anbietern kannste nicht viel erwarten.
Die sind ja auch noch nicht lange draussen.
aber in 2 monaten beginnt der Preiskampf, dann wirste schon sehen.

Wann werden eigentlich die ersten AM2+ Boards zu erwarten sein?

es gibt schon ein paar.
von asus, msi und biostar.
aber leider alle noch mit sb600.

wann es die zu kaufen gibt, weis ich nicht.

frühestens oktober(da soll ja angeblich schon ein desktop k10 rauskommen) aber wahrscheinlich erst november.

Zuletzt bearbeitet:
Also Desktop-K10 CPUs werden mit Bios-Update auch auf AM2 Mainboards laufen,
aber wie siehts andersrum aus? Laufen K8/9 CPUs auch auf AM2+ Mainboards?

Natürlich wird der Athlon Sockel AM2 auch auf dem AM2+ Sockel laufen.

@ [TLR]Snoopy:wink:: Davon gehe ich auch ganz stark aus! ;)

(Alles andere wäre auch der sichere Untergang für AMD.
Sowas wie vom Sockel 939 zu AM2 darf man sich net noch einmal leisten.
)

Koebes Groß-Admiral deLuxx :wink:

AM2 war der Wechsel auf DDR2. Der Speicherkontroller bei AMD .....usw.
Gehen wir davon aus AMD hätte Sockel 939 Prozessoren mit DDR2 Speicherkontroller produziert. Somit hätte es dann auch Sockel 939 Boards mit DDR2 DIMM Slots gegeben.
Was hättest du dann mit dem Sockel 939 Prozessor und DDR1 Speicherkontroller gemacht?
Entweder alles neu kaufen so wie es seit 23. Mai 06 mit dem Umstieg auf Sockel AM2 nötig ist, oder eben alles behalten, so wie es die S939 User eben seit dem 23. Mai 06 machen.

@Flottillenadmiral [TLR]Snoopy:wink:: Das is scho klar, mach ich ja selber so! ;)

Meinte in dem Post das die Performance der SOCKEL AM2 CPU´s im Vergleich zu 939er CPU´s ja net gestiegen is(waren ja 1:1 die gleichen Cores wenn auch andere Namen[zB. Winsor] nur halt mit DDR2 Speicherkontroller). Man hatte bisher also CPU-performance-mäßig keinen Vorteil bei AM2 CPU´s im Vergleich zu ihren 939er Pendant´s.

Das wird jetzt natürlich mit den K10 Phenom´s anders! Die 939er Besitzer können sich jetzt also auch anfangen Gedanken zu machen, wobei ich persönlich eher noch auf AM2+ warte um die ganzen Energieoptionen des K10 dann auch voll ausnutzen zu können! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht, dass man AM2 K8/Opteron in ein AM2+ Board stecken kann. Das ganze wird vermutlich sogar nicht booten, da der AM2 ja nicht für SPP vorgesehen gewesen ist und da ein Schutz im AM2+ Board dagegen drin sein wird. Aber alles nur Vermutung von mir.

Ich glaube schon, dass das geht. Das BIOS des AM2+ Boards muß erkennen, dass ein K8 eingesetzt wurde und deaktiviert die Splitpowerfunktion.

Im Coolaler Forum hatte doch schon jemand ein MSI AM2+ Board mit einem normalen X2 im Einsatz. Also sollten die K8 ja laufen.

Wo gibts denn eigentlich gute AM2+ Boards denn schon zu kaufen und welches iss zu empfehlen für Heavy Ocen?

Da werden wir wohl leider noch bis zum rd700 warten müssen. leider :( ! Ich wollte mir ein neue Sys kaufen aber warte entweder auf Penryn oder Phenom. Persöhnlich will ich ja den Phenom aber man kann ja noch gar nicht abschätzen wie gut er iss. Und außerdem will ich wenndann ein gutes AM2+ Board haben und avon gibt es ja auch noch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh