Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

Sorry aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu Faul um die Seiten zu Durchsuchen :P Wieviel L2 Cache wird eigentlich der Neue AMD Quad Core Prozessor haben sowie wieviel Hypertransport? Danke im vorraus ;)

Abend,

Sorry aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu Faul um die Seiten zu Durchsuchen :P Wieviel L2 Cache wird eigentlich der Neue AMD Quad Core Prozessor haben sowie wieviel Hypertransport? Danke im vorraus ;)

512 kb je Kern und der HT ist vom Takt abhängig.
Meisten ist er HT höher als der Takt.

d.h. nur 2MB L2 Cache? Da hängt aber dann AMD ganz schön weit hinten wenn man den mit dem neuen Intel Penryn vergleicht mit 12MB L2 Cache?

Aber AMD hat noch den L3 Cache...

Ups achso... ok und wieviel Cache hat jetzt son Quad Core insgesamt? Hätte einer eine Liste für mich?

Vielleicht ist das sowas wie das PAT beim 975 Chipsatz...

PAT soll sowas wie die Command Rate 1T sein.

512 kb je Kern und der HT ist vom Takt abhängig.
Meistens ist er HT höher als der Takt.

Das kann so nicht sein, wenn Du den Prozessortakt meinst.
Und die Spezifikation zu HT3.0 kennen wir nicht. Der HT-Link ist bei HT2.0 mit 200 MHz Standard spezifiziert und der Gesamtreferenztakt HTT mit 1000 MHz (5x200 MHz).

d.h. nur 2MB L2 Cache? Da hängt aber dann AMD ganz schön weit hinten wenn man den mit dem neuen Intel Penryn vergleicht mit 12MB L2 Cache?

Cache ist teuer und so wurde auch schon die Athlon64-Architektur anders gestaltet mit integriertem Speichercontroller, der die Latenzen reduziert und so weniger empfänglich für einen Mehrcache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst beide Infrastrukturen nicht vergleichen. AMD's Speicheranbindung funktioniert dank IMC und Hypertransport weitaus effektiver als Intel's. Daher ist man nicht so sehr auf grosse Caches angewiesen. Wobei der K10 mit L3 nochmal um einiges aufgestockt wurde.

Erster phenom (fx80) bereits Mitte Nov?
Erstes Testmuster bereits im Okt?

klick

//EDIT:

FX-CPUs doch auf AM2+!

klick

Zuletzt bearbeitet:
Erster phenom (fx80) bereits Mitte Nov?
Erstes Testmuster bereits im Okt?

klick

Das würde doch passen. Im November bringt Intel ja auch seine neue Extreme Edition. Dann hätte man mal wieder ein interessantes Duell.

AMD K10 FX80 vs. Intel QX9650

Das wäre für Benchmarks mal wirklich sau geil, wenn wir das im November sehen würden.

Das glaube ich wohl kaum. Da wirds ned viele geben bei AMD. Bei Intel könnts eher hinhauen da sie mehr Kapazitäten haben.

B2 Operons gibts länger schon mit 2,5GHz.
lt D.G. sind die sehr gut,....BA und B1 ist da abolut kein Vergleich dagegen.
Er bezog das auf Kompatbilität, Stabilität und zuletzt Taktfreudigkeit.

November FX Phenom - Spider Plattform wäre genau passend AM2.... evtl. fügt sich das Puzzle zusammen :rolleyes:

Solang das Flaggschiff nicht 1000ender wie die Intels kostet,...AMDs neue dunkle Seite günstige CPUs mit freien Multi :fresse:

B2 Operons gibts länger schon mit 2,5GHz.
lt D.G. sind die sehr gut,....BA und B1 ist da abolut kein Vergleich dagegen.
Er bezog das auf Kompatbilität, Stabilität und zuletzt Taktfreudigkeit.

November FX Phenom - Spider Plattform wäre genau passend AM2.... evtl. fügt sich das Puzzle zusammen :rolleyes:

Solang das Flaggschiff nicht 1000ender wie die Intels kostet,...AMDs neue dunkle Seite günstige CPUs mit freien Multi :fresse:

Exakt.

Es scheint alles zusammen zu passen.
Laut fudzilla (klick)
liefert AMD die rd780/rd179 -Chipsätze im Oktober aus.

Im November müssten die ersten Mobos erhältlich sein.

Abend,

Du erklärst uns allen das du zu faul bist, dein Wissen zu erweitern. Somit sind weitere Aussagen von deiner Seite eher amüsant und belustigend für uns. Mal sehen ob weitere lustige Aussagen von dir kommen, denn wie wir ja alles wissen hast du wenig Wissen über den K10 und du bist dazu auch noch ZU FAUL :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FX80 ebenfalls wie die Intel Extreme Editions 999 USD kosten werden. Das war bisher schon immer so.

Wenns natürlich ein FX80 für 400 EUR geben sollte und der an die Leistung vom QX9650 rankommt, dann würde ich mir einen Umstieg ernsthaft überlegen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks FX80 vs QX9650.

wieviel wird der billigste phenom denn dann kosten so weihnachten rum?
und wie siehts mit den boards bis dahin aus? hat man ja ziemlich wenig gehört. preislich werden die auch so 150€ kosten?!

wieviel wird der billigste phenom denn dann kosten so weihnachten rum?
und wie siehts mit den boards bis dahin aus? hat man ja ziemlich wenig gehört. preislich werden die auch so 150€ kosten?!
Die orientieren sich garantiert an Intel... gleiche Leistung = gleicher Preis
Es werden aber mit ziemlicher Sicherheit erst einmal die Highend-CPUs raus kommen. Hat ja Intel auch gemacht... da war der 6300er der Kleinste und die anderen kamen viel später. Meiner Meinung werden die bei 150€ anfangen...
Bleibt noch die Frage, kommen auch die X2/X3 am Anfang, oder nur die X4.

Die X2 und X3 und auch die Mainstream X4 (sofern es überhaupt welche gibt) kommen erst 2008. Erstmal kommen die Opterons und die FXen, das wars. Die X4 mit niedrigem Takt gehen für Server/WS Markt drauf, also bleiben die hochgetakteten für den enthusiasten Markt. Wenn man genug produziert hat, kann man genug X2, X3 und X4 für den Mainstram zur Verfügung stellen. Wobei ich glaube, dass die 4 Kerne auch weiterhin den hohen Taktraten, also den teuren Segmenten vorbehalten bleiben, ganz einfach, weil die niedrig getakteten funktionierenden X4 für den Profimarkt draufgehen und somit dem Mainstream schlicht keine mehr bleiben. Die Normalkäufer werden zu X3 und X2 CPUs greifen (macht eh mehr Sinn ;)).

Zuletzt bearbeitet:
danke snoopy für deinen post

1 frage habe ich jetzt mal zu der ganzen geschichte auf die ich schon lange warte

werden alle am2+ cpus von agena über kuma bis hin zum probus auch auf meinem am2 board laufen ?

msi k9n sli plat nforce 570 chipsatz

währe für eine aufklärung dankbar

Das hängt von MSI ab und nicht von AMD. Wenn MSI ein BIOS-Update mit K10 Microcode für dein K9N bringt, hasst Du Glück. Evtl. gibt eine Mailanfrage an den MSI-Support ja eine eindeutige Antwort.

Hier im Forum gibt es bereits einen Thread über Mainboards die so ein Bios Update bekommen sollen.

Hauptsächlich war da von Asus die Rede. Aber ist für die Hersteller natürlich eine schwere Entscheidung.

A) Kostenlos ein Update rausbringen für die neue Unterstützung

oder

B) Neues Mainboard mit "AM2+" Sockel rausbringen und Geld verdienen.

Man wird sehen.

Aber Frag doch mal nach und gib hier bescheid.

Na ja SPP wird das K9N sicher nicht unterstützen, von daher gibts ja trotz Update immernoch einen Kaufanreiz für ein echtes AM2+ Modell.

Kann es sein, dass man den Rana aus der Roadmap gekillt hat? Dann haben alle X2-X4 L3 Cache und einen K10 Kern ;).

Ja richtig. Die Stromsparfunktionen und einzelkern abschaltung wird ein Mobo mit dem Update nicht leisten können. Hierfür benötigt man dann ein richtiges AM2+ Mobo.

Da stellt sich wieder die Frage ob man diese Funktionen dann braucht.

Ja richtig. Die Stromsparfunktionen und einzelkern abschaltung wird ein Mobo mit dem Update nicht leisten können. Hierfür benötigt man dann ein richtiges AM2+ Mobo.

Das hängt wieder vom Potential ab...
Ich meine, für die Übertakter wird es eher weniger von Relevanz sein, als die Tatsachen, dass man alles getrennt übertakten kann (die einzelnen Kerne und den RAM). ...die werden sich eh gleich ein AM2+ Board holen. Als Arbeitsrechner wird sich die diese Stromsparfunktion sicher rentieren...

Die interne NB taktet 200-400MHz höher mit SPP. Also ist der L3 Cache und RAM Controller höher getaktet, was die Latenz verringert und damit eine AM2+ betriebene CPU nen Tick schneller macht als eine AM2 betriebene CPU.

AMD hat sich viel Mühe gegeben "Stromsparfunktionen und einzelkern abschaltung" bei der K10 Architektur zu implementieren, warum sollte man die also net auch nutzen. Bei der Stromrechnung wird sich das schon bemerkbar machen.
Gerade die 939 Sys. -Besitzer werden beim Aufrüsten dann wohl eindeutig zum AM2+ greifen. :banana:

Gerade die 939 Sys. -Besitzer werden beim Aufrüsten dann wohl eindeutig zum AM2+ greifen. :banana:

Genau so sieht es aus. War auch schon die ganze letzte Zeit am überlegen, mir nen AM2 System zuzulegen aber ich warte noch bis AM2+ und dem RD790, sowie dann auch gleich nem X4. Bis dahin reicht mein Sys noch locker. :cool:

Genau so sieht es aus. War auch schon die ganze letzte Zeit am überlegen, mir nen AM2 System zuzulegen aber ich warte noch bis AM2+ und dem RD790, sowie dann auch gleich nem X4. Bis dahin reicht mein Sys noch locker. :cool:

Alles andere wäre eigentlich auch mehr als sinnfrei! ;)

Ein jetziger (Premium)AM2 User muß halt überlegen, ob die neuen Funktionen ihm ein neues AM2+ MB wert sind, sprich wieviel bekommt er für das AM2 und wieviel muß er fürn AM2+ drauflegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh