Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn ich den reinen Modellnummernvergleich anstellen will, warum dann X4 GP-7100 gegen QX6700? Warum nicht X4 GP-7000
gegen QX6850? Das wäre beim reinen Modellnummernvergleich ein phenomenaler Vorteil ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam könnten aber mal ein paar mehr fakten durchsickern...bin schon ganz ungeduldig.nicht das ich mir jetzt noch ne neue intel platine zulege und mich nachher ärgere das ich nicht auf amd gewartet habe.meint ihr die amd platform bzw. die neue cpu koann auch 4 speicherbänke vernünftig ansprechen mit entsprechenden taktraten?

Bitte bleibt beim Thema. Spekulationen über Fehler aus der Vergangenheit helfen nicht weiter. Genausowenig Spekulationen zur Zukunft. Ich denke hierfür fehlt einfach auch eine Menge Hintergrundwissen.

:btt:

Nicht wirklich. Die Meldung gibt den X4 7100 zwischen 2,2-2,4 an. Intels Q6700 (FSB 266) taktet bei 2,66 Ghz. Die Bezeichnung gilt dem Kentsfield, zum Penryn würde dann der Pro Mhz Vorteil weg sein. Beim X2 soll nur der 6550 dieses Jahr erscheinen, angegeben mit 2,0-2,4 Ghz. Der E6550 taktet mit 2,33 Ghz. Ich denke die Pro Mhz Leistung wird schon ein bisschen über dem Conroe/Kentsfield liegen, das geht aus der Bezeichnung auch vor. Von einer besseren Mhz Leistung als Penryn, ist daher aber nicht auszugehen. Zumindest wenn man von dieser Bezeichnung mal ausgeht.

Ja wenigstens einer ausser mir merkt es ! :hmm:

Die Namen kann man ja ganz schön zu den Intel zuordnen:

X4 GP-7000 = Q6600
X4 GP-7100 = Q6700

X2 GP-6550 = E6550
X2 GP-6650 = E6650 (gibt es nicht, 6750?)
X2 GP-6800 = E6850 (wohl nicht ganz so schnell)

:shot:

Antwort

das erinnert mich irwie an die guten alten Athlon XP zeiten;)

ala
Intel Pentium 4 3.0Ghz ---> Amd Athlon 3000+XP 2,2ghz
das lässt ja schon ein wenig hoffen;)

lg andy

Antwort

Nicht wirklich. Die Meldung gibt den X4 7100 zwischen 2,2-2,4 an. Intels Q6700 (FSB 266) taktet bei 2,66 Ghz. Die Bezeichnung gilt dem Kentsfield, zum Penryn würde dann der Pro Mhz Vorteil weg sein. Beim X2 soll nur der 6550 dieses Jahr erscheinen, angegeben mit 2,0-2,4 Ghz. Der E6550 taktet mit 2,33 Ghz. Ich denke die Pro Mhz Leistung wird schon ein bisschen über dem Conroe/Kentsfield liegen, das geht aus der Bezeichnung auch vor. Von einer besseren Mhz Leistung als Penryn, ist daher aber nicht auszugehen. Zumindest wenn man von dieser Bezeichnung mal ausgeht.

Antwort

Ja wenigstens einer ausser mir merkt es ! :hmm:

Antwort

Mein altes Biostar TForce 6100 hat noch den 754 Sockel. Da die 747 1000km/h schafft müsste doch die Performance des Biostar Boards in etwas auf der gleichen Höhe liegen, wenn ich es in die Ecke feuer. :)

Am 10 Sep. werden wir zumindest sehen was der für Dual Sockel Systeme Barcelona bringen wird.

...
Am 10 Sep. werden wir zumindest sehen was der für Dual Sockel Systeme Barcelona bringen wird.

:wink:@Flottillenadmiral [TLR]Snoopy:
Eben, also noch gedulden!
Bin echt mal gespannt auf die Performance der Sockel 1207 CPU´s. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Biostar TForce 6100 hat noch den 754 Sockel. Da die 747 1000km/h schafft müsste doch die Performance des Biostar Boards in etwas auf der gleichen Höhe liegen, wenn ich es in die Ecke feuer. :)

jetzt wird mal über taktraten und modellnummern geredet und trotzdem wird die diskussion absichtlich lächerlich gemacht :shake:
ich finde es schlimm das man im vorfeld nicht mal darüber reden kann und alles gleich als nutzlos abgestempelt wird.

gruß klasse

Also wenn ich mir die Modellnummern bei Dualcores anschaue, hat der K10 entweder die gleiche Leistung wie der Conroe oder
einen Vorteil von bis zu 300MHz. Bei den Quadcores hingegen hat der K10 ein Vorteil von rund 1GHz :shot:

Ich denke nicht, dass man anhand der Modellnummern zwangsläufig auf die Performance schliessen kann. Ein E6400 hat auch nicht die Leistung eines X2 6400+.

Ich denke nicht, dass man anhand der Modellnummern zwangsläufig auf die Performance schliessen kann. Ein E6400 hat auch nicht die Leistung eines X2 6400+.

Die wurde auch nie dem Conroe angeglichen oder deswegen geändert. AMD fuhr einfach ihre angefangene Bezeichnungslinie konsequent fort.

Und wer sagt uns, dass das nicht auch weiterhin so gemacht wird?

Dann könntest du mal einen Modellnummernvergleich mit den alten K8 machen. Wenn dann ein K10 mit 2GHz schneller als ein
K8 mit 3.2GHz ist, kannst du dir vorstellen was auf uns zu kommt ;)

Ich denke nicht, dass man einen Vergleich mit den K8 CPUs machen wird. Sollen die nicht auch an das neue Namensschema angepasst werden? Siehe BE-2300/2350.

Die Bezeichnung ist ja mal net so wirklich wichtig.
Mich würde ja mal so allmählich wesentlich mehr der reale IDLE Stromverbrauch
der X2 und X4 Phenoms interessieren und inwieweit man die undervolten kann?! ;)

Die sollen mit ihrer Vid doch bitte erstmal mit dem Konkurenten standhalten . Danke! (Wann kommen denn endlich die Fakten?)

Die sollen mit ihrer Vid doch bitte erstmal mit dem Konkurenten standhalten . Danke! (Wann kommen denn endlich die Fakten?)

ähm wie soll man das verstehen?
du bist also der ansicht das intel cpu´s weniger volt brauchen als ne amd cpu ich will mich jetzt nicht auf eine seite schlagen aber das darf man eigentlich nicht pauschalisieren.

Koebes :wink: Groß-Admiral deLuxx
Da ja der Sommer nicht so heiss war, hoffen wir auf einen heissen Winter :)

Also wenn sie jetzt die Desktops auf 3Ghz kriegen.
Gibt es ja noch Chancen das die Server auch mit mehr als 2Ghz kommen...

Was denkt ihr :confused:

Mystic-Car

Nö, am Anfang ned, die werden bestimmt ein Weilchen gesucht haben damit die ein solch gutes Exemplar finden zum overclocken.

Dass auch der Barca noch hoch geht im Laufe des Geschäfts ist ja logisch...

@Koebes: Sollte evtl klappen, war ja schon lange so angekündigt, aber erwarte nicht den 3 GHz Phenom zum Auftakt ;)

GC 2007: Phenom problemlos mit 3 GHz, Standardkühler reicht

Als Grafikkarte kam eine HD2900 XT zum Einsatz - Crossfire war nicht aktiv, da im Dual-Screen-Modus die Auslastungsanzeige des Taskmanagers in Strangehold angezeigt wurde.

Mit Strangehold führte AMD dann auch die Leistung ihrer X4-Prozessors vor, und wir waren beeindruckt: Das Spiel lief in 1.680x1.050 auch mit nur einer Grafikkarte komplett flüssig.

sry aber mein englisch ist nicht so gut hier meine frage:

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wollen die die release taktrate von 1,6-2ghz auf 2-2.1 ghz erhöhen?

@[TLR]Snoopy,also das Video hat ja über die leistungs und der Taktrate der CPU nichts gezeigt,leider.
Um farbige lüfter zu sehen hätte ich auch in meinen Tower schauen können,die sind zwar Blau und nicht Türkis aber egal.

Nun ich hoffe auch das die neuen Modele von AMD mindestens gleich ziehen werden und das der Preis erschwinglich bleiben wird.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wollen die die release taktrate von 1,6-2ghz auf 2-2.1 ghz erhöhen?

eventuell ja. ist halt die frage ob sie alle versionen bringen oder die langsamen durch die schnelleren ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh