Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist klar.. Als AMD mit dem K8 vorne lag und Intel nur den P4 hatte, hat THG auch über den P4 sehr negativ geschrieben.

Also seit realistisch. THG schreibt immer so wie es aktuell ist.
Seltsamerweise ist hier jeder ein Fanboy, der nicht glauben kann, dass der Phenom gut wird.

:d:d:d

Ich bitte Dich, dir einmal diesen Artikel durchzulesen:

http://www.tomshardware.com/de/potenz-protz-mit-potenzial-pentium-ee-965,testberichte-1423.html

Vorallem ist das Fazit auf der letzten Seite interessant.
Der Artikel ist eine große Frechheit, und gleichzeitig Rufmord!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool kann aber nicht für jeden Kern ne andere VCore geben soweit sind wir noch nicht...
Kommt sicherlich noch. Wobei mich das sowieso nur für Undervolting interessieren würde. Ich denke, CnQ wird das schon alles automatisch regeln.

Wenn AMD an Intel rankommen will, müssen sie ein technisches Wunder vollbringen, Intel ist schon in der zweiten Quadcore Generation.
Naja, genau genommen dauert es bei Intel noch ein Jahr bis zur ersten.

Bleibt bitte sachlich und beim Thema. Andere Webseiten zu Verunglimpfen ist sicherlich nicht hilfreich.

Ja ist klar.. Als AMD mit dem K8 vorne lag und Intel nur den P4 hatte, hat THG auch über den P4 sehr negativ geschrieben.
Soweit ich mich erinnern kann, war der Enthusiasmus bezüglich des K8 immer recht verhalten, der P4 wurde zumindest weitestgehend gleichgesetzt. Kann aber auch sein, dass ich einige Artikel verpasst habe. Das letzte, woran ich mich vom P4 noch erinnern kann, war der fast schon legendäre D805 Artikel. Ja ja, hochtakten bis auf 4 GHz. Dumm nur, dass dies nicht wirklich viele erreicht haben. Und wenn ich mich richtig erinnere, Messungen bezüglich der Leistungsaufnahme waren auch nicht vorhanden. Warum wohl? :rolleyes:
Ob THG nun aus Intel Fanatikern besteht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass ihre Messmethoden zweifelhaft sind. Und Objektivität sieht auch anders aus. Zwischen den Zeilen ist eine gewisse Intel Affinität nicht zu verleugnen. Von daher solltest du dir überlegen, THG immer wieder als Quelle anzugeben. Applaus wirst du damit jedenfalls keinen ernten. Erst recht nicht in AMD Threads. ;)

Kann man überhaupt die Vcore von jedem Kern einzeln Einstellen?
Den dies müsste ja auch das Mainboard unterstützten und so einfach dürfte dies auch nicht sein.
Dafür gibt es ja die erste Revision des AM2 Referenzdesigns, auch bekannt als AM2+.

@Mondrial: Nativer Quadcore bringt keinen Speed Vorteil. Das ist Tatsache.
Tatsache ist, dass du wohl nie aufhören wirst, unbegründete Aussagen von dir zu geben. Und diese hier basiert worauf? Einer Glaskugel?
Ein nativer Quadcore bringt Geschwindigkeitsvorteile, aber halt nur dort, wo Skalierung gefragt ist. So zumindest die Theorie. Ob und wie weit sich das in der Realität widerspiegelt, bleibt fraglich. Das zu beurteilen ist extrem schwierig. Dafür müsste man schon einen 2x2 K10 Quad gegen einen 1x4 K10 Quad testen. Ersten gibt es aber bekanntlich nicht. Natürlich kann man auch einen K10 Quad gegen zwei K10 Dualcores testen, aber schon hier werden die Resultate verzerrt. Was befähigt dich eigentlich, über das Thema "fundiertes Wissen" preiszugeben?

So wie es momentan aussieht wird AMD in allen Desktop Benchmarks inklusive Games mit dem Phenom hinter den Intel Prozessoren liegen.
So wie es aussieht, wird es kein schwarz oder weiss mehr geben wie zwischen K8 und Core 2. Core wird weiterhin von cache- und FPU (x87) geprägten Szenarien profitieren, K10 von SSE, Multicore und Bandbreiten geprägten Szenarien. Man könnte auch sagen, Intel profitiert von historischen Szenarien, AMD von zukünftigen.
Btw, da dir scheinbar Virtualisierung wichtig ist, solltest du erst recht einen genauen Blick auf den K10 werfen. Da wurde ja auch einiges überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@mr. dude ich spreche von der Realität und nicht von irgendwelchen theoretischen Vorteilen. 50% des Threads hier basiert auf irgendwelche technischen Änderungen die sich super Toll anhören aber in der Praxis (Realität) keine Vorteile bringen.

Ich bin für die Realität :)

ich spreche von der Realität und nicht von irgendwelchen theoretischen Vorteilen.
Du sprichst aber über eine Realität, die nicht existiert. Bzw. nicht auf Fakten basiert. Realität ist, dass AMD besser skaliert. Auch mit Quadcores. Entsprechende Tests findet man ja mittlerweile genügend. Ungewiss ist, ob und wie weit sich das auf das native Design zurückführen lässt. Und da ich diese Frage nicht beantworten kann, wirst du das wohl auch nicht. Aber Hauptsache irgendwelche Parolen raushauen, um zu provozieren bzw. sich zu profilieren... :rolleyes:

@mr. dude ich spreche von der Realität und nicht von irgendwelchen theoretischen Vorteilen. 50% des Threads hier basiert auf irgendwelche technischen Änderungen die sich super Toll anhören aber in der Praxis (Realität) keine Vorteile bringen.

Woher weiß Du jetzt schon, dass die neuen Techniken keine Vorteile bringen?
Beispiele aus der Vergangenheit sollten dir eigentlich vor Augen geführt haben, dass technische Änderungen von AMD schon oft die Zukunft geprägt haben.
Siehe 3DNow!: Zugegeben, 3DNow! hat sich nicht durchgesetzt, aber ohne 3DNow! hätte Intel SSE vielleicht garnicht entwickelt/entwickeln müssen!
Und wer hat 64Bit salonfähig gemacht, den FSB abgeschafft und nun den ersten echten Quadcore am Start?
Ich würde vorsichtig damit sein, AMDs "neue Techniken" zu ignorieren und als Spielkram abzutun. Ohne AMD wären CPUs -auch CPUs von Intel- heute nicht auf dem Stand, auf dem sie sind! Das ist Fakt! :)

Und da Du ja für die Realität bist, solltest Du vielleicht abwarten, bis es die Realität überhaupt gibt, bevor du finale Schlüsse zieht!

Danke@ Koebes! :)

Zuletzt bearbeitet:

Und das sagst du ohne rot zu werden? Also bitte. Immer wieder wirst du auf unbewiesene Aussagen aufmerksam gemacht und gebeten, diese zu belegen. Immer bleibst du die Erklärung schuldig und fühlst dich stattdessen bemüßigt, immer neue Spekulationen in den Raum zu werfen. Natürlich können wir alle nur mutmaßen, da der Phenom noch nicht veröffentlicht ist, aber so eine Aussage von dir ist wirklich anmaßend.

jup danke an koebes für die aktualität des threads! ich schreib zwar nicht rein, aber ich les immer mit, und post eins is auf jeden fall top!

Woher weiß Du jetzt schon, dass die neuen Techniken keine Vorteile bringen?
Beispiele aus der Vergangenheit sollten dir eigentlich vor Augen geführt haben, dass technische Änderungen von AMD schon oft die Zukunft geprägt haben.
Siehe 3DNow!: Zugegeben, 3DNow! hat sich nicht durchgesetzt, aber ohne 3DNow! hätte Intel SSE vielleicht garnicht entwickelt/entwickeln müssen!
Und wer hat 64Bit salonfähig gemacht, den FSB abgeschafft und nun den ersten echten Quadcore am Start?
Ich würde vorsichtig damit sein, AMDs "neue Techniken" zu ignorieren und als Spielkram abzutun. Ohne AMD wären CPUs -auch CPUs von Intel- heute nicht auf dem Stand, auf dem sie sind! Das ist Fakt! :)

Und da Du ja für die Realität bist, solltest Du vielleicht abwarten, bis es die Realität überhaupt gibt, bevor du finale Schlüsse zieht!

Danke@ Koebes! :)

und trotzdem sind die Intel schneller und schreiben jedes Quartal sehr gute Zahlen, irgendwas macht da AMD was falsch...

Seien wir mal ehrlich, Intel hatte einfach vollkommen recht das Nativen Quad Core in 65nm nicht rentabel sind und erst in 45nm Sinn machen, das hat AMD in diesem Jahr ganz eindrucksvoll belegt. AMD muss in Zukunft einfach mehr auf ihre Aktionäre achten, sonst kommt das nicht gut.

64Bit ist im Desktop Markt noch lange nicht Salonfähig, auch dies hat Intel beim Start des K8 vorhergesagt ;)

Mit dem rest bin ich einverstanden ;)
Hinzugefügter Post:
Dafür gibt es ja die erste Revision des AM2 Referenzdesigns, auch bekannt als AM2+.

Dafür möchte ich aber gerne eine Quelle haben die das Bestätigt, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem sind die Intel schneller und schreiben jedes Quartal sehr gute Zahlen, irgendwas macht da AMD was falsch...

Seien wir mal ehrlich, Intel hatte einfach vollkommen recht das Nativen Quad Core in 65nm nicht rentabel sind und erst in 45nm Sinn machen, das hat AMD in diesem Jahr ganz eindrucksvoll belegt. AMD muss in Zukunft einfach mehr auf ihre Aktionäre achten, sonst kommt das nicht gut.

64Bit ist im Desktop Markt noch lange nicht Salonfähig, auch dies hat Intel beim Start des K8 vorhergesagt ;)

Hinzugefügter Post:

Absolut richtig :)

Lass mich dazu ein paar Sätze sagen: 64Bit mochte Damals noch nicht 100% salonfähig sein, aber für jede Neuerung braucht man einen Mutigen, der den ersten Schritt macht - einen Vorreiter!
Und von AMD war es -in dieser Position, die AMD auf dem Markt hat- ausgesprochen mutig diese vielen Schritte in die Zukunft zu wagen, die sie in den letzten Jahren gewagt haben!
Es ist in Anbetracht der Größe und Macht, die AMD auf dem Markt hat ein Wahnsinn, wie viel positive Innovationen AMD in den Markt gebracht hat!
Und davon haben wir alle in den letzten Jahren profitiert: Ich, Du und alle, die mit PCs zu tun haben!
Das sollte der Eine oder Andere hier sich vielleicht mal hinter die Ohren schreiben! :)
Ohne AMD hätten wir jetzt vielleicht Netburst mit 6GHz....o_O

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich, Intel hatte einfach vollkommen recht das Nativen Quad Core in 65nm nicht rentabel sind und erst in 45nm Sinn machen
Ob der Quadcore in 65 nm rentabel ist, kannst du noch gar nicht beurteilen.

das hat AMD in diesem Jahr ganz eindrucksvoll belegt.
Soso, AMD verkauft also das gesamte Jahr schon Quadcores. Das ist mir doch glatt entgangen.

AMD muss in Zukunft einfach mehr auf ihre Aktionäre achten, sonst kommt das nicht gut.
Spricht nicht gerade das für AMD, dass sie technologisch ihren Weg gehen wollen ohne äusserliche Einschränkungen? Ob das wirtschaftlich klug ist, ist eine andere Frage und auch nicht Gegenstand des Threads.

Ja, Intel hat auch eine 10 GHz CPU vorausgesagt. :rolleyes:
Bis Microsoft ihren 16 Bit Unterbau im Betriebssystem aufgegeben haben, hat es auch bis Windows XP gedauert. 15 Jahre nach der ersten 32 Bit CPU. Wenn du mal mit Softwareentwicklung zu tun hast, wüsstest du, dass der Consumer Markt sehr träge reagiert. Kein Grund, neue Technologien zu verbannen. Die Entwicklung von AMD64 war absolut richtig, sowohl technologisch als auch zeitlich. Und wenn Intel deiner Aussage nach tatsächlich geglaubt haben soll, dass 64 Bit nicht salonfähig ist, warum haben sie diese Technologie dann lizensiert?

Zu dem restlichen Quark sage ich einfach mal nichts. Ist nur noch peinlich.

Nö, macht ihr ja auch nicht. Trotzdem ein kleiner Tipp, Wikipedia ist schon mal ein guter Anfang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dural Deine Ausführungen sind nur noch als stupider Fanboyspam zu bezeichnen. Kannst du auch mal mit sinnvollen
Beiträgen argumentieren oder wenigstens auf Argumente anderer User eingehen?

@StevensDE Das du solche Posts auch noch unterstützt zeigt einiges...

streitet doch nicht immer.. dieses fanboy blahblah nervt doch echt.

ich für meinen teil hatte schon intel cpus, amd cpus, nvidia sowie ati karten im rechner.. gekauft hab ich mir die teile nur aus dem grund da sie zu dem zeitpunkt das beste preis/leistungs verhältnis hatten..

intels neue cpu zeigt ja schonmal gute benchmark ergebnisse .. hoffen wir mal das amd da nachlegen kann. hätte schon interesse an einem amd/ati system auf dem crysis dann in ultra läuft ;)

So, nochmal aufgeräumt. Einige User sollten etwas mehr nachdenken bevor sie posten, ansonsten müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das Thema heißt "Phenom" und nicht "habe ich in BWL/VWL aufgepasst". :hmm:

So, nochmal aufgeräumt. Einige User sollten etwas mehr nachdenken bevor sie posten, ansonsten müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das Thema heißt "Phenom" und nicht "habe ich in BWL/VWL aufgepasst". :hmm:

Starke Leistung für einen Moderator, wenn man nicht mehr Argumetieren kann werden Beiträge einfach gelöscht, bravo !

Sehr nett!
Der 9600 hat also 2,3GHz, auf der ersten Seite steht glaub 2,4GHz, bitte ändern.

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=68538

Edit:
Dürften also so getaktet sein:
9500 2,2GHz
9600 2,3GHz
9700 2,4GHz
9800 2.5GHz
9900 2,6Ghz

oder:
9500 2,1GHz
9600 2,3GHz
9700 2,5GHz
9800 2,7GHz
9900 2,9GHz

Zuletzt bearbeitet:
http://my.ocworkbench.com/bbs/attachment.php?attachmentid=630&stc=1&d=119384467

Energiesparwunder ? :hmm:

Als Kompromis hatte "man" sich ja eigentlich darauf geeinigt, dass CPU-Z die VCore bei ES' bzw. unbekannten CPU's gerne falsch ausließt und somit die vorher genannten 1,5x Volt für 3GHz nicht stimmen müssen. Gleiches sollte dann auch hierfür gelten.
Nichtsdestotrotz wäre es genial, wenn man den Phenom bei so wenig VCore stabil betreiben kann :)

daysleeper, du musst das Bild auf einen Imagehoster laden, da Hotlinks im Forum verboten sind :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromis hatte "man" sich ja eigentlich darauf geeinigt, dass CPU-Z die VCore bei ES' bzw. unbekannten CPU's gerne falsch ausließt und somit die vorher genannten 1,5x Volt für 3GHz nicht stimmen müssen.
Nichtsdestotrotz wäre es genial, wenn man den Phenom bei so wenig VCore stabil betreiben kann :)

Guck mal mein Link oben an ;)

Das ist auch kein ES, steht jedenfalls nirgends :wink:

Dann wäre es ja umso wahrscheinlicher, dass die Angabe doch stimmt. Ein Watt-Messung wäre mal interessant. CPU-Z kann natürlich trotzdem falsch liegen. Wenn der Wert aber stimmt... :)

Edit: ocworkbench steht nichts davon, dass die VCore gesenkt wurde. Könnte das dann wirklich die Standardspannung sein?
Edit2: AMD Phenom HD9600 - laut Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:
Der 9700 erinnert mich an die alte Ati Grafikkarte 9700Pro die ich mal selbst besessen hatte vor paar Jahren. die 2400Mhz klingen auch gut.
Sieht nach nem 12er Multi aus oder so.

Welche Boards und vor allem wann werden diese erscheinen. Wird es den 780(?) Chipsatz auh für microATX kommen?

mfg.TK

Realität ist das dein geliebter Penny eine Desktop CPU ist und der Barcelona ein Server CPU.

Im Serverbereich hingegen mit wachsender Prozessorzahl ist AMD mit dem K10 ein bösartiger Wurf gelungen. Nur blockiert der große Blaue bekanntlich gewaltig diverse Märkte wie siehe IPC-Sektor.

Da verkauft der Blaue "Pä-viers" als super-Server-CPUs nachwievor, daß muss man sich mal geben und die Anbieter des freien Marktes führen keine AMD Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh