Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich des Themas der AMD QuadCore würde nicht besser skalieren als der Intel QuadCore:
Bei Benchmarks wie Cinebench ist quasi überhaupt keine Synchronisation notwendig, genauso wie bei vielen anderen Renderinggeschichten, die das zu verarbeitende einfach partitionieren. Hier ist es kein Wunder, dass Intel eine gute Effizienz hat. Es gibt hier ja auch keine Sprünge die böse Folgen für die Effizienz haben können. Und selbst hier erreicht der AMD QuadCore eine Effizienz von 7 bei 8 Kernen, Intel nur 6.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken, dass der QuadCore ggü. einem DualCore nahezu überhaupt keine Vorteile einheimsen kann. In wieweit das so ist, werden die Phenom Tests zeigen, denn hier haben es solche Programme deutlich leichter, denn die Daten müssen nicht aufwändig über die Northbridge synchronisiert werden sondern liegen im SpillCache und können ganz bequem und mit einer recht geringen Latenz (ohne 2x über das Mobo zu wandern :d) direkt weiterverarbeitet werden. Genau das ist das revolutionäre am K10, er schafft es die Effizienz, die AMD und Intel mit 2 Kernen schaffen auf 4 Kerne zu übertragen. Das schafft Intel nichtmal im Nahelem, da dieser intern wieder eine 2x2 Struktur hat, nicht 1x4 wie der K10.
Für Spiele ist Intels QuadCore eigentlich überflüssig - das zeigen Benchmarks doch recht Eindrucksvoll bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage:

Kann der Phenom seine Kerne abschalten? So dass man im Office-Gebrauch nur 1 Kern benutzt und erst im 3D Gebrauch alle Kerne aktiviert?

also nicht nur heruntertakten, richtig abstellen (wegen stromverbrauch)?
 
Danke für die grundlegende Information HOT.
Ist sehr aufschlußreich. Somit iss beinahe jeder Quadcore fürs zocken überflüßig.
Die Quadcore sind anscheinend nur was für Server und Profianwendungen die speziell auf die Multicore ausgelegt sind. Für Normaluser also schlechthin überflüßig. Ne ordentliche oder zwei Grakas bringen mehr beim Gamen.
 
Wie war das jetzt gemeint? Intel Quads sind nichts für Games, eher fürs rendern. AMDs QuadCores bringen da sehr wohl mehr für Games. Das ist bisher aber Theorie, warten wir die Benchmarks ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Tool von AMD, was meinen Kauf einer Phenom CPU nur weiter stärkt.

Für mich als Technik-Freak ist die Technologie, welche in einem Produkt steckt weitaus wichtiger als ein Performancevorsprung im einstelligen Prozentbereich.

Ich hoffe der Technologievorsprung gegenüber Intel macht sich bald auch finanziell bemerkbar.
 
Bezüglich des Themas der AMD QuadCore würde nicht besser skalieren als der Intel QuadCore:
Bei Benchmarks wie Cinebench ist quasi überhaupt keine Synchronisation notwendig, genauso wie bei vielen anderen Renderinggeschichten, die das zu verarbeitende einfach partitionieren. Hier ist es kein Wunder, dass Intel eine gute Effizienz hat. Es gibt hier ja auch keine Sprünge die böse Folgen für die Effizienz haben können. Und selbst hier erreicht der AMD QuadCore eine Effizienz von 7 bei 8 Kernen, Intel nur 6.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken, dass der QuadCore ggü. einem DualCore nahezu überhaupt keine Vorteile einheimsen kann. In wieweit das so ist, werden die Phenom Tests zeigen, denn hier haben es solche Programme deutlich leichter, denn die Daten müssen nicht aufwändig über die Northbridge synchronisiert werden sondern liegen im SpillCache und können ganz bequem und mit einer recht geringen Latenz (ohne 2x über das Mobo zu wandern :d) direkt weiterverarbeitet werden. Genau das ist das revolutionäre am K10, er schafft es die Effizienz, die AMD und Intel mit 2 Kernen schaffen auf 4 Kerne zu übertragen. Das schafft Intel nichtmal im Nahelem, da dieser intern wieder eine 2x2 Struktur hat, nicht 1x4 wie der K10.
Für Spiele ist Intels QuadCore eigentlich überflüssig - das zeigen Benchmarks doch recht Eindrucksvoll bisher.

Das stimmt nicht.
 
Anstatt einfach nur zu sagen "Das stimmt nicht" solltest du uns mit deinem Fachwissen berreichern StevensDe oder belegen das es nicht stimmt:hmm:
 
Dann führe eine Gegendarstellung am besten mit Nachweisen und Benchmarks an.

PS: Auch das wirst du wie immer schuldig bleiben...

Edit: Drei Dumme, Ein Gedanke...;)
 
habt ihr die news auf computerbase gelesen??
[URL="http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/oktober/amd_phenom_overclocking_kern/"[/URL]

die reden immer man kann nicht beeinflussen auf welchen core was läuft, man müse erst die spiele optimieren ect.
Dabei liegt das nur am OS. Das kann threads aufsplitten, bei synchron programmierten anwendungen wie games derzeit noch leider sind ist das nur schwierig. Es gibt auch externe software wo man die einzelen Anwendungen genau einem oder mehreren kernen zuwenden kann.
Hoffe mal statt dem OCtool auch ein vernüpftiges Tool was durch postprocessing 3Kerne abschaltet und rechtzeitig dazuschaltet wenn man mehr power braucht...mal sehen was da so kommt.
 
Das stimmt nicht.

Sag mal verkaufst du deine Glaskugel ? Das muss ja ein richtiges Monster sein bei dem , was es alles weiß. Meine zeigt bei sowas immer nur "Error" an !

Dafür gib meine mir verlässliche Quellen an , wenn sie mir mal etwas Mitteilt.
Aber für das Wort "Quellenangabe" ist in deinem Hirn ja leider kein Platz mehr.

Ich bin sicher nicht der einzige , denn dein sau dummes gelabber hier stört , vorallem da du alles schlecht redes ohne auch nur eine Begründung.

Ohja hell Intel is ja sooo toll , komm geh in die Intel Krabbelgruppe da kannste dich dann so richtig austoben :hwluxx:
 
Dann führe eine Gegendarstellung am besten mit Nachweisen und Benchmarks an.

PS: Auch das wirst du wie immer schuldig bleiben...

Edit: Drei Dumme, Ein Gedanke...;)

Was solln das?
Ich habe hier schon mal genauestens gezeigt, wie gut Intel CPU´s skalieren.

Aber von euch nimmts ja keiner Ernst..
Also erwartet keine Quellen und nichts mehr. Davon habe ich die schnauze voll.
 
Bitte keine Angaben ohne Quelle. Sonst wird das Ganze wirklich zur Farce. Oder sagt direkt dazu, dass es nur eine Vermutung eurerseits ist.
 
Bezüglich des Themas der AMD QuadCore würde nicht besser skalieren als der Intel QuadCore:
Bei Benchmarks wie Cinebench ist quasi überhaupt keine Synchronisation notwendig, genauso wie bei vielen anderen Renderinggeschichten, die das zu verarbeitende einfach partitionieren. Hier ist es kein Wunder, dass Intel eine gute Effizienz hat. Es gibt hier ja auch keine Sprünge die böse Folgen für die Effizienz haben können. Und selbst hier erreicht der AMD QuadCore eine Effizienz von 7 bei 8 Kernen, Intel nur 6.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken, dass der QuadCore ggü. einem DualCore nahezu überhaupt keine Vorteile einheimsen kann.

Das ist schlichtweg Unsinn.

Zu Cinebench:

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1729228/index12.html

22443 Punkte.

Mit einem gleichen Xeon System mit 4 CPU´s

11.400 Punkte

Wo gehen da 2 CPU´s verloren in der Effizienz?
Absolut falsch dein Beitrag @Hot.

Und ich habe hier schon mehrmals Quellen angegeben. Aber wenn jedes mal irgendwelcher quatsch zurück kommt, wundert euch nicht, dass man die Lust daran verliert Quellen anzugeben.
 
Das ist schlichtweg Unsinn.

Zu Cinebench:

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1729228/index12.html

22443 Punkte.

Mit einem gleichen Xeon System mit 4 CPU´s

11.400 Punkte

Wo gehen da 2 CPU´s verloren in der Effizienz?
Absolut falsch dein Beitrag @Hot.

Und ich habe hier schon mehrmals Quellen angegeben. Aber wenn jedes mal irgendwelcher quatsch zurück kommt, wundert euch nicht, dass man die Lust daran verliert Quellen anzugeben.

Ich will den Screenshot sehen.
Ich kann auhc einfach irgendwelche ZAhlen erfinden.
 
Ist das wirklich so schwer?
Ein für zwei Systeme!

2-1 = 1

Ich will den Screen für das 2. System, da ich vermute, dass hier ein schwächerer Prozessor eingesetzt wurde.

Mein Quadcore lief schon oft genug auf 333x9 und dort erreicht das System immer zwischen 11.000 - 12.000.

Glaubs oder glaubs halt nicht. Hier im Forum gibts genug Cinebench Benchmarks mit 3 GHz Quadcores.
 
Hier geht es auch nicht um Intel. Bitte verlagert die Diskussion über entsprechende Benchmarks in den passenden Thread!
 
Um die Skalierung nochmal aufzugreifen :

Ergebniss hier aus dem Forum im Cinebench Thread

Intel

Kullberg - 6.35x Skalierung- Intel 2x Xeon X5365 8x3 GHz
Kullberg - 6.17x Skalierung- 2x Xeon X5355 8x 2,66 GHz
MAFRI - 6,16x Skalierung- 2x Xeon X5335 @ 1995,7

Leider gibt es zum Penryn nur Test mit 1* 4 Kernen, die Skalierung hierbei ähnelt aber den jetzigen Core2Quads und liegt bei etwa 3,56x, insoweit könnte man auch auf die Zahlen der oben gezeigten Xeon für ein 2*Penryn System schließen.

AMD
Coolaer Ergebnis - 7,01 Skalierung - K10x2 @ 2GHz
Planet3dNow Ergbenis - 6,83 Skalierung - K10x2 @ 1,9 GHz

Wie man sieht hat Hot tendenziell mit seiner Aussage recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für den Cinebench eigentlich eine Lizenz haben oder kann man sich das herunterladen?

Sehr Interessant finde ich aber mal wieder das ich von den neuen Taktraten die nicht wirklich so der Hammer sind bis jetzt keinen Kommentar dazu finde und man gleich wieder auf die Geniale Skalierung des K10 ausweicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Quadcore lief schon oft genug auf 333x9 und dort erreicht das System immer zwischen 11.000 - 12.000.

Glaubs oder glaubs halt nicht. Hier im Forum gibts genug Cinebench Benchmarks mit 3 GHz Quadcores.

Na und?
Das Ergebnis sagt rein garnichts aus!

Jeder der beiden CPUs, mit dem 22443-Punkte-Ergebnis, hat 50% mehr Cache als deiner.

Ich brauche wohl nicht zu erläutern, was für Auswirkungen das in einem Core2-optimierten Benchmark wie CB hat.
 
habt ihr die news auf computerbase gelesen??
[URL="http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/oktober/amd_phenom_overclocking_kern/"[/URL]

die reden immer man kann nicht beeinflussen auf welchen core was läuft, man müse erst die spiele optimieren ect. [...]

Exakt das Stimmt auch. Die Threads werden vom Schedular des OS zugewiesen, da hat man keinen Einfluss drauf.
Dennoch ist es effektiv, die Kerne einzeln so hochzutakten wie möglich, da damit nichtsdestotrotz die Rechenzeiten verkürzt werden.
Hinzugefügter Post:
Stevens, lese meinen Beitrag. Ich habe exakt geschrieben, dass der Core2 Quad eine sehr gute Effizienz bei Cinebench erreicht! Nur das Cinebench eben keine grossartige Kernsynchrinisation erfordert, weil Cinebench die zu rendernden Daten partitioniert. Das heisst, das Programm weist jedem einzelnen Kern eine Rechenaufgabe zu, die jeder einzelne Kern ohne die anderen Kerne zu synchrinisieren rechnen kann. Ein Renderbild wird in 4 Partitionen aufgeteilt und jede separat gerechnet. Ein Spiel jedoch kann Daten nicht partitionieren, da es sich um völlig unterschiedliche Threads handelt.
Ein Beispiel:
Der OS Schedular weist Threads den Kernen zu.
0. Thread ist die Engine, die alles verwaltet und korrdiniert
1. Thread ist eine Eckpunktberechnung für Grafik
2. Thread ist fürs Soundsubsystem
3. Thread ist für die Physik

Die werden der Einfachheit halber nacheinander auf die Kerne verteilt.
Thread0 eröffnet die anderen Threads. Jetzt explodiert ein Fass. Thread1 erzeugt Partikeleffekte, Thread2 muss aber gleichzeitig den Explosionssound abspielen und thread 4 Auswirkungen auf die Umgebung berechnen. Da die Threads synchron laufen müssen (man will ja gleichteitig sehen hören und die die Veränderungen der Umgebung wahrnehmen), muss Thread 0 auf die anderen 3 Threads warten, bevor es weitergeht. Das heisst, dass Thread1 schnell fertig ist, aber solange mit Thread 0 Däumchen drehen muss, bis die Ergebnisse den langen weg von Kern 3 (Thread2) und Kern 4 (Thread3) wieder über die Northbridge zurückgelegt haben, nachdem auch dort die Berechnungen fertig sind. Sie liegen nach einer L2 Synchonisierung wieder alle im L2 des ersten Kerns (Thread0).
Bei AMD ist das anders. Zwar muss Thread 0 immernoch auf den langsamsten der 3 anderen Threads warten, jedoch schreiben alle Threads ihre Ergebnisse in den L3 Cache, sodass diese exakt zu dem Zeitpunkt ohne grosse Verzögerung abgerufen werden können.
Die Intel CPU schiebt obwohl jeder einzelne Kern evtl. schneller ist, 3x soviele Wartezyklen wegen der Synchonisation als der K10 und ist somit lahmer.
Das ist mit Cinebench einfach nicht nachmessbar, und somit sind Stevens "Messungen" kein Indikator der Effizienz von QuadCores bei komplexen Anwendungen. Mein Beispiel war noch extrem vereinfacht und ohne Sprünge!
Nachvollziehbar weden diese Messungen erst mit dem Phenom, da es bisher einfach keinen nativen QuadCore mit Spielemessungen gibt. Wir werden evtl. Überraschungen sehen, dass Spiele, die bisher in Verdacht stehen, nur mit 2 Kernen überhaupt zu skalieren, plötzlich von 3 oder 4 Kernen recht stark profitieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StevensDE

Vielleicht solltest Du dir mal den Beitrag von HOT richtig durchlesen. Er schreibt doch das die QuadCore von Intel eine gute Effizienz im Cinebench hat. Weil und jetzt kommtst, KEINE Synchronisation notwendig ist und Du bringst hier neue Cinebench Werte. Aber egal Du kennst dich ja anscheind überall aus.
Zitat von HOT
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken


Zumal deine Begündungen echt klasse sind

StevensDE
Das stimmt nicht.

Und der beste :lol:

Zitat von StevensDE
Glaubs oder glaubs halt nicht.

Sorry HOT war doch schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das Stimmt auch. Die Threads werden vom Schedular des OS zugewiesen, da hat man keinen Einfluss drauf.
Dennoch ist es effektiv, die Kerne einzeln so hochzutakten wie möglich, da damit nichtsdestotrotz die Rechenzeiten verkürzt werden.
Hinzugefügter Post:
Stevens, lese meinen Beitrag. Ich habe exakt geschrieben, dass der Core2 Quad eine sehr gute Effizienz bei Cinebench erreicht! Nur das Cinebench eben keine grossartige Kernsynchrinisation erfordert, weil Cinebench die zu rendernden Daten partitioniert. Das heisst, das Programm weist jedem einzelnen Kern eine Rechenaufgabe zu, die jeder einzelne Kern ohne die anderen Kerne zu synchrinisieren rechnen kann. Ein Renderbild wird in 4 Partitionen aufgeteilt und jede separat gerechnet. Ein Spiel jedoch kann Daten nicht partitionieren, da es sich um völlig unterschiedliche Threads handelt.
Ein Beispiel:
Der OS Schedular weist Threads den Kernen zu.
0. Thread ist die Engine, die alles verwaltet und korrdiniert
1. Thread ist eine Eckpunktberechnung für Grafik
2. Thread ist fürs Soundsubsystem
3. Thread ist für die Physik

Die werden der Einfachheit halber nacheinander auf die Kerne verteilt.
Thread0 eröffnet die anderen Threads. Jetzt explodiert ein Fass. Thread1 erzeugt Partikeleffekte, Thread2 muss aber gleichzeitig den Explosionssound abspielen und thread 4 Auswirkungen auf die Umgebung berechnen. Da die Threads synchron laufen müssen (man will ja gleichteitig sehen hören und die die Veränderungen der Umgebung wahrnehmen), muss Thread 0 auf die anderen 3 Threads warten, bevor es weitergeht. Das heisst, dass Thread1 schnell fertig ist, aber solange mit Thread 0 Däumchen drehen muss, bis die Ergebnisse den langen weg von Kern 3 (Thread2) und Kern 4 (Thread3) wieder über die Northbridge zurückgelegt haben, nachdem auch dort die Berechnungen fertig sind. Sie liegen nach einer L2 Synchonisierung wieder alle im L2 des ersten Kerns (Thread0).
Bei AMD ist das anders. Zwar muss Thread 0 immernoch auf den langsamsten der 3 anderen Threads warten, jedoch schreiben alle Threads ihre Ergebnisse in den L3 Cache, sodass diese exakt zu dem Zeitpunkt ohne grosse Verzögerung abgerufen werden können.
Die Intel CPU schiebt obwohl jeder einzelne Kern evtl. schneller ist, 3x soviele Wartezyklen wegen der Synchonisation als der K10 und ist somit lahmer.
Das ist mit Cinebench einfach nicht nachmessbar, und somit sind Stevens "Messungen" kein Indikator der Effizienz von QuadCores bei komplexen Anwendungen. Mein Beispiel war noch extrem vereinfacht und ohne Sprünge!
Nachvollziehbar weden diese Messungen erst mit dem Phenom, da es bisher einfach keinen nativen QuadCore mit Spielemessungen gibt. Wir werden evtl. Überraschungen sehen, dass Spiele, die bisher in Verdacht stehen, nur mit 2 Kernen überhaupt zu skalieren, plötzlich von 3 oder 4 Kernen recht stark profitieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Tests.

Klasse Beitrag!
Sehr informativ!
:bigok:



Nur würde ich ergebnisse zwischen 5,8 und 6,35 nicht für besonders gut halten.
 
Sehr Interessant finde ich aber mal wieder das ich von den neuen Taktraten die nicht wirklich so der Hammer sind bis jetzt keinen Kommentar dazu finde und man gleich wieder auf die Geniale Skalierung des K10 ausweicht...
Was ist an den Taktraten, die "nicht wirklich so der Hammer sind", denn so schlecht. Sie liegen nur 100MHz unter den auf Seite 1 geposteten?!?
 
[Hot] hat das ganz gut beschrieben muss ich sagen 0.o
aber was ich nicht verstehe.. wenn das so ist wieso setzt intel dann nicht auf solche quad cores?
 
Stevens, lese meinen Beitrag. Ich habe exakt geschrieben, dass der Core2 Quad eine sehr gute Effizienz bei Cinebench erreicht! Nur das Cinebench eben keine grossartige Kernsynchrinisation erfordert, weil Cinebench die zu rendernden Daten partitioniert. Das heisst, das Programm weist jedem einzelnen Kern eine Rechenaufgabe zu, die jeder einzelne Kern ohne die anderen Kerne zu synchrinisieren rechnen kann. Ein Renderbild wird in 4 Partitionen aufgeteilt und jede separat gerechnet. Ein Spiel jedoch kann Daten nicht partitionieren, da es sich um völlig unterschiedliche Threads handelt.
Ein Beispiel:
Der OS Schedular weist Threads den Kernen zu.
0. Thread ist die Engine, die alles verwaltet und korrdiniert
1. Thread ist eine Eckpunktberechnung für Grafik
2. Thread ist fürs Soundsubsystem
3. Thread ist für die Physik

Die werden der Einfachheit halber nacheinander auf die Kerne verteilt.
Thread0 eröffnet die anderen Threads. Jetzt explodiert ein Fass. Thread1 erzeugt Partikeleffekte, Thread2 muss aber gleichzeitig den Explosionssound abspielen und thread 4 Auswirkungen auf die Umgebung berechnen. Da die Threads synchron laufen müssen (man will ja gleichteitig sehen hören und die die Veränderungen der Umgebung wahrnehmen), muss Thread 0 auf die anderen 3 Threads warten, bevor es weitergeht. Das heisst, dass Thread1 schnell fertig ist, aber solange mit Thread 0 Däumchen drehen muss, bis die Ergebnisse den langen weg von Kern 3 (Thread2) und Kern 4 (Thread3) wieder über die Northbridge zurückgelegt haben, nachdem auch dort die Berechnungen fertig sind. Sie liegen nach einer L2 Synchonisierung wieder alle im L2 des ersten Kerns (Thread0).
Bei AMD ist das anders. Zwar muss Thread 0 immernoch auf den langsamsten der 3 anderen Threads warten, jedoch schreiben alle Threads ihre Ergebnisse in den L3 Cache, sodass diese exakt zu dem Zeitpunkt ohne grosse Verzögerung abgerufen werden können.
Die Intel CPU schiebt obwohl jeder einzelne Kern evtl. schneller ist, 3x soviele Wartezyklen wegen der Synchonisation als der K10 und ist somit lahmer.
Das ist mit Cinebench einfach nicht nachmessbar, und somit sind Stevens "Messungen" kein Indikator der Effizienz von QuadCores bei komplexen Anwendungen. Mein Beispiel war noch extrem vereinfacht und ohne Sprünge!
Nachvollziehbar weden diese Messungen erst mit dem Phenom, da es bisher einfach keinen nativen QuadCore mit Spielemessungen gibt. Wir werden evtl. Überraschungen sehen, dass Spiele, die bisher in Verdacht stehen, nur mit 2 Kernen überhaupt zu skalieren, plötzlich von 3 oder 4 Kernen recht stark profitieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Tests.

Viel Theorie. In der Praxis ist Intle auch bei Game Benchmarks siehe Crysis Demo schneller.

Ich weiss was richtiges Multithreaded ist und es gibt so gut wie absolut keine Anwendungen die richtig Mulithreaded sind, weil es verdammt schwert ist Multithreaded Anwendungen zu programmieren.

Trotz allem ist Intel da zwar theoretisch durch den FSB im Nachteil in praktischen Benchmarks schneidet Intel trotzdem sehr gut ab. Ich sag nur Videobearbeitungssoftware.. schau dir da die Ergebnisse von Intel an. Und das ist defintiv Multithreaded Software.

Du redest Intel mit theoretischen Nachteilen schlecht, die in der Praxis aber gar kein Nachteil sind.
 
Und hier stellt sich mir wieder die Frage: Wie viele glaubwürdige Benchmarks des Phenom unser StevensDE schon gesehen hat, um
die praktischen Vor- und Nachteile dieses Prozessors beurteilen zu können...

Ich weiss was richtiges Multithreaded ist und es gibt so gut wie absolut keine Anwendungen die richtig Mulithreaded sind, weil es verdammt schwert ist Multithreaded Anwendungen zu programmieren.

Trotz allem ist Intel da zwar theoretisch durch den FSB im Nachteil in praktischen Benchmarks schneidet Intel trotzdem sehr gut ab. Ich sag nur Videobearbeitungssoftware.. schau dir da die Ergebnisse von Intel an. Und das ist defintiv Multithreaded Software.
Ergebnisse die eigentlich gar nichts mit der Skalierung sondern viel mehr mit bestimmten Optimierungen zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh