Bezüglich des Themas der AMD QuadCore würde nicht besser skalieren als der Intel QuadCore:
Bei Benchmarks wie Cinebench ist quasi überhaupt keine Synchronisation notwendig, genauso wie bei vielen anderen Renderinggeschichten, die das zu verarbeitende einfach partitionieren. Hier ist es kein Wunder, dass Intel eine gute Effizienz hat. Es gibt hier ja auch keine Sprünge die böse Folgen für die Effizienz haben können. Und selbst hier erreicht der AMD QuadCore eine Effizienz von 7 bei 8 Kernen, Intel nur 6.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken, dass der QuadCore ggü. einem DualCore nahezu überhaupt keine Vorteile einheimsen kann. In wieweit das so ist, werden die Phenom Tests zeigen, denn hier haben es solche Programme deutlich leichter, denn die Daten müssen nicht aufwändig über die Northbridge synchronisiert werden sondern liegen im SpillCache und können ganz bequem und mit einer recht geringen Latenz (ohne 2x über das Mobo zu wandern ) direkt weiterverarbeitet werden. Genau das ist das revolutionäre am K10, er schafft es die Effizienz, die AMD und Intel mit 2 Kernen schaffen auf 4 Kerne zu übertragen. Das schafft Intel nichtmal im Nahelem, da dieser intern wieder eine 2x2 Struktur hat, nicht 1x4 wie der K10.
Für Spiele ist Intels QuadCore eigentlich überflüssig - das zeigen Benchmarks doch recht Eindrucksvoll bisher.
Bei Benchmarks wie Cinebench ist quasi überhaupt keine Synchronisation notwendig, genauso wie bei vielen anderen Renderinggeschichten, die das zu verarbeitende einfach partitionieren. Hier ist es kein Wunder, dass Intel eine gute Effizienz hat. Es gibt hier ja auch keine Sprünge die böse Folgen für die Effizienz haben können. Und selbst hier erreicht der AMD QuadCore eine Effizienz von 7 bei 8 Kernen, Intel nur 6.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn ein Programm 4 verschiedenartige Thread berechnet, die alle voneinander abhängen, und in denen sich was ändert, wenn Sprünge im Code sind. Dann wird das Intel Design so gnadenlos abkacken, dass der QuadCore ggü. einem DualCore nahezu überhaupt keine Vorteile einheimsen kann. In wieweit das so ist, werden die Phenom Tests zeigen, denn hier haben es solche Programme deutlich leichter, denn die Daten müssen nicht aufwändig über die Northbridge synchronisiert werden sondern liegen im SpillCache und können ganz bequem und mit einer recht geringen Latenz (ohne 2x über das Mobo zu wandern ) direkt weiterverarbeitet werden. Genau das ist das revolutionäre am K10, er schafft es die Effizienz, die AMD und Intel mit 2 Kernen schaffen auf 4 Kerne zu übertragen. Das schafft Intel nichtmal im Nahelem, da dieser intern wieder eine 2x2 Struktur hat, nicht 1x4 wie der K10.
Für Spiele ist Intels QuadCore eigentlich überflüssig - das zeigen Benchmarks doch recht Eindrucksvoll bisher.
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