Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Stevi, ich entschuldige mich in aller Form für die beiden Vorredner daysleeper83 und Mondrial, sie wissen nicht, dass du direkt an der Entwicklung und Konstruktion des K10 beteiligt warst und Einblick in gesamte Forschungsabteilung von AMD hast. Sieh über ihre Unwissenheit hinweg und führe uns auf den richtigen, den einzigen Weg, deinen Weg der Erleuchtung.

Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber derartige Äußerungen führen nur wieder dazu, dass der Thread geschlossen wird. Also am besten sachlich bleiben, auch wenns manchmal schwerfällt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber derartige Äußerungen führen nur wieder dazu, dass der Thread geschlossen wird. Also am besten sachlich bleiben, auch wenns manchmal schwerfällt ;)

Vielleicht wäre das das beste, denn dann hört dieses sinnlose gebashe auf und es wird wirklich über Fakten geredet.
 
Mal was interessantes zur Crytek Engine offensichtlich hat man enorme Probleme gehabt die einzelnen Threads zu synchronisieren

PCGH: What was the most disturbing problem when optimizing for 4 cores?
Doug Binks, R&D Development Manager Crytek: The two biggest problems we encountered were to do with synchronization and handling the asynchronous physics response in animation, movement and vehicle code.

Hot hat also recht behalten, vieleicht darf der Phenom bald seine wahren Stärken ausspielen :). Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem K10 ist die Synchronisation unproblematisch. Er meinte wohl eher die Synchronisation auf Intel MultiCores.

@Dural: Die aufgezeigten Daten sind aber ein bisschen falsch auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem K10 ist die Synchronisation unproblematisch. Er meinte wohl eher die Synchronisation auf Intel MultiCores.

Sorry hatte ich vergessen, kann man sich aber auch denken mit den Hintergrund das Crytek und Intel zusammen an der Optimierung gearbeitet haben.
 
@Dural: Die aufgezeigten Daten sind aber ein bisschen falsch auf der Seite.

Genau des wegen sind sie ja so Interessant, die Daten sind ganz neu!

Finde ich aber schon etwas komisch, da man bis jetzt noch nie etwas über einen K10 mit 4x1MB gehört hat.
 
Gibt 2 Herstellernummern für den X4 GP 9700

AMD HD9700WCGDBOX
AMD HD9700XAGDBOX

schon irgendwie komisch, glaub trotzdem, dass man sich nur verschrieben hat.
 
Das sieht schlecht aus.

Wahrscheinlich wirds im Handel vor 2008 keine 2,4 GHz X4 von AMD geben.

Und was zum Henker soll uns das sagen ?
Was soll das überhaupt sein ? Lagerliste irgendeines Shops ?
Also ich weiss ja nicht, aber der shot hat imo so ca. 0 Aussagekraft...

@Maurice
Wenn ich du wäre hätt ich schon längst resigniert und aufgegeben. Es gibt einfach zu viel Leute die eine masochistische oder sadistische Veranlagung haben ;)

p.s.
vielleicht bleibt der 2,4er ja am Zoll hängen, für Banken-PC's brauchts doch eh keine high-end cpu's :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden der 9600 und der 9700 mit dem gleichen Takt angebenen
und zwar 2,4 GHz.
Und der Preis scheint zu Hoch zu sein , denn bei hardwareschotte ist der 9700 PIB für 264,90 € gelistet, der 9600 für 256,89 €.
 
Das würde aber immer noch nicht die zwei 9700 Modell erklären und bei den kleinen 9500 und 9600 wird der Cache ja richtig angegeben.
 
Und was zum Henker soll uns das sagen ?
Was soll das überhaupt sein ? Lagerliste irgendeines Shops ?
Also ich weiss ja nicht, aber der shot hat imo so ca. 0 Aussagekraft...

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso wie du. Irgendwie ist das nur wieder ein Bruchteil an Information, der dazu führt, dass hier wieder diverse Diskussionen ohne Fakten losgetreten werden.
@Maurice
Wenn ich du wäre hätt ich schon längst resigniert und aufgegeben. Es gibt einfach zu viel Leute die eine masochistische oder sadistische Veranlagung haben ;)

p.s.
vielleicht bleibt der 2,4er ja am Zoll hängen, für Banken-PC's brauchts doch eh keine high-end cpu's :d
Als Moderator hat man ein Resignationsverbot. ;)
 
Ich dachte das bewirbt AMD so. Wäre dann ein gewolltest Missverständnis.

Wär ja übel, ähnlich dem 4x4, was man uns als Quad verkaufen wollte, obwohl es nur ein 2-Sockel Dualcore war. Oder dem Malnehmen der Taktraten bei Dualcores! Eine 2 x 1,8er CPU wäre dann eine mit 3,6 GHz! Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln! Wie tief kann man eigentlich als Marketingfuzzy noch sinken?
 
Wär ja übel, ähnlich dem 4x4, was man uns als Quad verkaufen wollte, obwohl es nur ein 2-Sockel Dualcore war. Oder dem Malnehmen der Taktraten bei Dualcores! Eine 2 x 1,8er CPU wäre dann eine mit 3,6 GHz! Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln! Wie tief kann man eigentlich als Marketingfuzzy noch sinken?

Jap das stimmt.
 
also, ich habe nochmal ne frage zum TDP (also dem verbruach) der cpus

der 9500 & 9600 haben ja nen TDP von 85W bzw. 95W (is ja noch nich so genau geklärt) aber der 9700 hat nenn TDP von 125W!
wie geht das denn? ich meine 100MHz mehr und gleich 30W mehr verbrauch?!? oder sind das so eien art klassen/gruppen in die die cpus da dann eingeteilt werden, also TDP 85W heißt das bis max. 85W verbrauch und TDP 125W heißt dann bis max. 125W verbrauch?
so das der 9700 also am ende "bloß" über den max. von 85W liegt und deshalb als TDP 125W eingestuft wird?


ich hoffe die frage is nich allzu blöde und hat noch nen bischen was mit dem thema zu tun :d
 
meines wissens nach wurde bei amd imemr in regionen eingeteilt, wo der tdp-vwert die obere grenze festlegt...also bis 95W, bis 125W etc. so war das zumindest bei dem neuen namensschema mal angedacht ;)
 
oder sind das so eien art klassen/gruppen in die die cpus da dann eingeteilt werden, also TDP 85W heißt das bis max. 85W verbrauch und TDP 125W heißt dann bis max. 125W verbrauch?
so das der 9700 also am ende "bloß" über den max. von 85W liegt und deshalb als TDP 125W eingestuft wird?
Haben wir schon öfter diskutiert und das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Erklärung.

BTW: Vielleicht kam der Sprung von ehemals 89W auf jetzt 95W wegen dem 9700, damit die CPUs in einer TDP-Klasse sind.
 
also, ich habe nochmal ne frage zum TDP (also dem verbruach) der cpus

der 9500 & 9600 haben ja nen TDP von 85W bzw. 95W (is ja noch nich so genau geklärt) aber der 9700 hat nenn TDP von 125W!
wie geht das denn? ich meine 100MHz mehr und gleich 30W mehr verbrauch?!? oder sind das so eien art klassen/gruppen in die die cpus da dann eingeteilt werden, also TDP 85W heißt das bis max. 85W verbrauch und TDP 125W heißt dann bis max. 125W verbrauch?
so das der 9700 also am ende "bloß" über den max. von 85W liegt und deshalb als TDP 125W eingestuft wird?


ich hoffe die frage is nich allzu blöde und hat noch nen bischen was mit dem thema zu tun :d

Ich erkläre es mir so wie beim Übertakten, da geht die Temperatur auch rapide hoch. Das hiesse in diesem Falle, die CPU würde an ihrer äussersten Grenze ackern und wäre quasi schon ab Werk übertaktet. Abwarten, was die Messergebnisse sagen. AMD gibt sich da verdächtig zurückhaltend, sowohl was Benches als auch was Verbrauch angeht. Am liebsten wäre es ihnen, man würde gar nicht nach der TDP fragen, sondern würde sich mit der ACP begnügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh