Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David23 Danke für den Beweis! Tonne auf, Cinebench rein, Tonne zu.
Eigentlich noch respektabel, dass der K10 trotz der Widrigkeiten noch so gut performt. Das lässt auf Gutes hoffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und?

nen AMD 3000+ mit 2Ghz hat auch nen Pentium 4 mit 3.2 Ghz verheizt, also da mach ich mir keine sorgen.

Und so einen Wurf wie die C2 Architektur wirft Intel so schnell nicht mehr auf den Markt, jetzt ist AMD dran.
Intel geht doch schon wieder auf den GHz wahn über :hmm:
 
Wird der nächste Cinebench eig. voll und ganz SSE nutzen und auch auf k10 optimiert sein?
Wenn ja, wann kommt der?
 
Solche Fragen gehören nicht hierher! Dir müsste doch aufgefallen sein, dass ich die Cinebench Diskussion vorher auch gelöscht habe.

Es geht hier um den Phenom - nicht Cinebench, nicht Netburst, nicht K8 und auch nicht C2D/Q.
 
Könnte schon bald passieren, der Benchmark richtet sich immer nach dem Hauptprogramm und das ist momentan 10.5. Allerdings bezweifle ich, dass dort irgendeine Form von Optimierung für den K10 enthalten ist. Also wohl auf C4d 11.0 warten.

Um einen fairen Vergleich zwischen AMD und Intel ansatzweise erzielen zu können wird man wohl auf Cinebench 9.5 ausweichen müssen. In einen solchen Vergleich würde der K10 den C2Q aufgrund der nahzu perfekten Skalierung sicherlich zersägen :d

Edit:

Hab mal kurz ein bißchen rumgerechnet, ist alles natürlich nur Spekulation und als kleiner Spass zu interpretieren:

Unter den Prämissen, dass unter Cinebench 9.5 ein Core Intel ungefähr gleich einem K8 ist und 1 K8 Core in etwa die selbe Leistung wie ein K10 hat, käme man auf folgende Werte

Q6600 @ 2.4 GHz Rendering X-CPU : 1276
K10 Phenom @ 2.4 GhZ Rendering X-CPU :1576

Macht nen satten Leistungsunterschied von ~ 24 % :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke David, damit unterstreichst du nochmal die Belanglosigkeit eine Vergleichs AMD / Intel unter Cinebench 10. Wenn man weiter denkt sind die Werte des K10 sogar verdammt gut.

Um einen fairen Vergleich zwischen AMD und Intel ansatzweise erzielen zu können

Evtl. sollte man Benchmarks unter alternativen Betriebssystemen machen, wo man die Quellen der Binaries kennt und/oder selbst den Compiler wählen kann für die Quellen.

Wird eine ISO für AMD und Intel erstellt die man direkt bootet beim Start.
 
@Berlinrider: Warum wurde mein Post gelöscht, wenn man Fragen darf? Das hat meiner Meinung nach schon zum Thema beigetragen. Oder war das ein Ausversehen? sry for OT

Ich bin besonders auf den überabeitenden Specherkontroller mit dem neuem Modi gespannt. Bis jetzt gab's davon ja noch nicht wirklich finale Tests. Besonders bei starkem OC bei CPU und Speicher (ddr2 1200, oder so)könnte ich mir vorstellen, dass das einen großen Leistungssprung bringen kann, da dann die ganze Bandbreite genutzt werden kann. Ich denke das Feature kann man schon als kleinen Highlight des Phenoms sehen.
Der Speicherkontroller scheint ja zweigeteilt zu sein. (gleichzeitiges Lesen und Schreiben möglich) Kann der Speicherkontroller in der Lage sein das Verhältnis zw. Lesen und Schreiben dynamsich zu verteilen? Ansonsten denke ich, dass es in best. Andwendungen in denen mehr Wert auf das eine oder andere gelegt wird( gibt's sowas überhaupt?) es vielleicht auch zu Beschränkungen kommen kann. Bsp.: Viel Lesen erfordlich bzw. Performancebestimmend--- aber eine Hälfte wird fürs Schreiben reserviert.
Oder denke ich viel zu kompliziert?
 
wann kann ich den nun den Phenom kaufen, und das passende Board dazu ? (Quad CF ).

Boards gibts schon ein paar. Siehe z.B. meine Sig :drool:
Hinzugefügter Post:
Joa, aber das ist ja schlecht, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt was noch "reifen" muss genauso wie der Herstellungsprozess.

Du scheinst dich ja auch nicht zu scheuen, Sachen zu kaufen, von denen du auch weisst, dass sie noch reifen müssen, siehe Vista ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nochmal Benchmarks zum Opteron K10 unter 64bit gefunden. Sieht auch relativ ernüchternd aus. Der 1,9Ghz steht fast mit einem 1,86GHz Clovertown gleichauf...

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2411&cid=2&pg=1

Wenn man beim Phenom noch den schnelleren Speicher einrechnet wird AMD wohl den Abstand verkürzen, jedoch nicht tilgen können. Da würden dann nur noch höhere Taktraten helfen. Oder ein niedrigerer Preis...

Da hoffe ich doch das der Shanghai nicht nur ein reiner shrink wird...

Und hoffentlich bringt DFI ein update für mein Board, sonst wird das bei mir eh nix mit nem phenom...

gruß

cumec
 
Na ja, PovRay nutzt AFAIK kein SSE, BlackScholes ist offenbar ebenfalls nicht (ist aber auch ein schwer exotischer Bench) und Cinebench sollte klar sein (9.5 ohne SSE Support und 10 nur SSE für Intel).
Der Test ist arg für die Tonne.
Außerdem ist es OT, das gehört in den Barcelona Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand ne einschätzung liefern wie der unterschied zwischen ddr2 800 & ddr2 1066 aussehen könnte beim phenom in % !? ist ja schon ein enormer preisunterschied 4gig ddr2 800 bekomm ich für weniger als die hälfte...
 
wenn du die richtigen ramms kaufst, genügen auch 800er um auf 1066 zu kommen. bzw manchmal soagr um ein schönes stück weiter als 1066

zb schaffen die 800er C4 von corsair angäblich bis über 1200!
 
kann mir jemand ne einschätzung liefern wie der unterschied zwischen ddr2 800 & ddr2 1066 aussehen könnte beim phenom in % !? ist ja schon ein enormer preisunterschied 4gig ddr2 800 bekomm ich für weniger als die hälfte...

Schwer zu sagen, nach dem Crysisbench konnte der Phenom wie folgt zulegen:

Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1022 (gute Timings)

Performancegewinn : ~14 %
--------------------------------------------------------------

Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1016 (schlechte Timings)

Performancegewinn : ~ 12 %

Wie sich das auf anderer Anwendungen auswirkt bleibt jedoch noch abuzwarten. Richtige verlässliche Informationen sind schwer zu bekommen, zudem weiß man noch nicht wie sich die beiden Speichermodi des Phenoms auf jeweilige Szenarien auswirken. Normal sollten aber gute 800er Rams auch die 1066 schaffen.
 
@David23
Danke für die Infos. Sehr interessant. Da wundert es mich fast schon, dass unter 64 Bit der K10 auf Core 2 Niveau liegt. Scheint so, als wäre da noch viel Potenzial.

Was mir gerade noch so einfällt und mich interessieren würde...

Die x87er Einheit wurde ja beim K10 nicht verändert. Hier hat der Core2 ja noch starke vorteile. Wie sieht es denn unter vista 64 aus? Vista 64 benutzt die x87er Einheit ja garnicht mehr und macht alles über die SSe Einheiten.
Habe mal im Software Optimization Guide für 10h AMD CPUs geschmökert. Hier mal ein paar Auszüge, die bezüglich der FPU endlich Klarheit geben sollten.
Note that x87 and scalar SSE instructions cannot schedule floating-point operations in the new second set of FPU registers. Thus, the x87 instructions cannot take full advantage of the new 128-bit floating-point resources; better performance is achieved using packed SSE instructions.
Soll heissen, die FPU (x87) profitiert nicht von den Verbesserungen, die durch die neue 128 Bit FP Pipeline (SSE) gemacht wurden.

Dazu noch etwas zur Bedeutung von x87 und zum Verständnis, warum AMD hier nichts verändert hat.
AMD Family 10h processors are 64-bit processors that are fully backwards compatible with 32-bit code. In general, 64-bit operating systems support the x87 instructions in 32-bit threads; however, 64-bit operating systems may not support x87 instructions in 64-bit threads. To facilitate future migration from 32-bit to 64-bit code, it may be necessary to avoid x87 instructions altogether and use only SSE, SSE2, SSE3, and SSE4a instructions when writing new 32-bit code.
Kurz zusammengefasst, in 64 Bit Code kann x87 nicht verwendet werden. Für zukünftige Anwendungen, auch im Hinblick auf die Migration von 32 zu 64 Bit, wird die Verwendung von SSE empfohlen.

Das soll aber nicht heissen, dass generell nichts gemacht wurde. So wurde zB die Latenz von etlichen Instruktionen verbessert.
Several integer and floating-point instructions have improved latencies and decode types on AMD Family 10h processors. Furthermore, the FPU pipes utilized by several floating-point instructions have changed. These changes can influence instruction choice and scheduling for compilers and hand-written assembly code.
Inwiefern das Auswirkungen auf Optimierungen hat, und wie viel es letztendlich bringt, bleibt aber abzuwarten.
 
adata vitesta extreme edition zb...eigentlich alle rams, die micron d9gmh drunter haben, sollten 1066mhz spielend schaffen

zum phenom: geiles teil, wird zeit das ich von meinen core runter komme...amd gefällt mir doch besser, und der phenom zeigt was amd kann! auch wenns probs gibt, so ein natives desing ist nciht ohne, hat sogar shcon intel gesagt ;)
 
Für entsprechende Diskussionen gibts es das Speicherforum. Dort gibt es auch Tipps. Also bitte

:btt:
 
Ein Kumpel von mir hat gestern behauptet gelesen zu haben, der neue Speichercontroller des K10 würde Probleme haben, mit Hypermemory und Turbocache-Grafikkarten zusammen zu arbeiten... Wisst ihr etwas darüber?
Ich finde nicht, dass das glaubwürdig klingt. Was hat der Speichercontroller
mit den Grafikkarten zu tun?
 
Ein Kumpel von mir hat gestern behauptet gelesen zu haben, der neue Speichercontroller des K10 würde Probleme haben, mit Hypermemory und Turbocache-Grafikkarten zusammen zu arbeiten... Wisst ihr etwas darüber?
Ich finde nicht, dass das glaubwürdig klingt. Was hat der Speichercontroller
mit den Grafikkarten zu tun?

Die Tante der Schwester des Vaters der Glaskugel vom Schwager der Cousine des Bruders 2. Grades der Stiefmutter des Weihnachtsmanns hat mir erzählt, dass er meinte behaupten zu können, gelesen zu haben, dass dein Kumpel das nicht wissen kann oder sich auf das Stepping b0 bezieht, welches nicht zum Einsatz kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tante der Schwester des Vaters der Glaskugel vom Schwager der Cousine des Bruders 2. Grades der Stiefmutter des Weihnachtsmanns hat mir erzählt, dass er meinte behaupten zu können, gelesen zu haben, dass dein Kumpel das nicht wissen kann oder sich auf das Stepping b0 bezieht, welches nicht zum Einsatz kommen wird.

:lol:

danke
 
Die Tante der Schwester des Vaters der Glaskugel vom Schwager der Cousine des Bruders 2. Grades der Stiefmutter des Weihnachtsmanns hat mir erzählt, dass er meinte behaupten zu können, gelesen zu haben, dass dein Kumpel das nicht wissen kann oder sich auf das Stepping b0 bezieht, welches nicht zum Einsatz kommen wird.

:stupid:
Danke für deine überaus hilfreiche Antwort auf meine ernstgemeinte Frage.
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Speichercontroller
mit den Grafikkarten zu tun?
Grafikeinheiten können sich auch vom Hauptspeicher VRAM abzweigen. Man kennt das speziell von den integrierten Chips im mobilen Bereich. Mir ist zwar die Logik dahinter auf AMD Plattformen nicht bekannt, könnte aber durchaus sein, dass das dann über die interne Northbridge läuft. Allerdings habe ich bisher noch nichts von solchen Problemen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, nach dem Crysisbench konnte der Phenom wie folgt zulegen:

Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1022 (gute Timings)

Performancegewinn : ~14 %
--------------------------------------------------------------

Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1016 (schlechte Timings)

Performancegewinn : ~ 12 %

Wie sich das auf anderer Anwendungen auswirkt bleibt jedoch noch abuzwarten. Richtige verlässliche Informationen sind schwer zu bekommen, zudem weiß man noch nicht wie sich die beiden Speichermodi des Phenoms auf jeweilige Szenarien auswirken. Normal sollten aber gute 800er Rams auch die 1066 schaffen.

Dazu sollte man noch sagen das Crysis sehr Speicherlastig ist. Ich glaube nicht das der K10 im Durchschnitt so viel mehr durch den Speicher zulegen kann.
 
halbwegs Ontopic ;)

Gestern erreichte uns das Asus M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP, dass auf den neuen 790FX-Chipsatz von AMD setzt. Die potenzielle High-End-Platine für Phenom-Prozessoren beherrscht die Crossfire-X-Technologie (inklusive Quad-Crossfire), Hypertransport 3.0, nativen DDR2-1066-Support und die Asus Cool-Mem-Pipe, welche die Speichermodule kühlt.

Die Freude war allerdings kurz: Nachdem wir gestern noch einige Bilder des Kandidaten anfertigten, erreichte uns heute eine schlechte Nachricht: Asus bittet um die Rücksendung des Mainboards, da man mit der Performance dieser Revision nicht zufrieden sei. Eine neue Revision soll uns nächste Woche erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621252

Auf expreview.com ist eine neue Version des System-Tuningtools AMD Overdrive aufgetaucht. Da die neue Version 2.10 nicht über offizielle AMD-Vertriebswege zugänglich ist fehlt das entsprechende Changelog. Was im Detail verbessert wurde kann also nur durch Ausprobieren festgestellt werden.

Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass AMD mit dem Tool primär die RD700-Chipsätze unterstützen will. Zwar ist es auch auf anderen Chipsätzen funktionsfähig, aber es müssen teils umfangreiche Einschränkungen hingenommen werden.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621242
 
Dazu sollte man noch sagen das Crysis sehr Speicherlastig ist. Ich glaube nicht das der K10 im Durchschnitt so viel mehr durch den Speicher zulegen kann.

Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin. Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.

Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.
 
Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin. Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.

Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.

Hör doch mal bitte auf irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen und diese als Fakten hinzustellen. Wir wissen einfach noch nicht wie sich die offensichtlich Speicherabhängigkeit in anderen Anwendungen auswirkt.
 
Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin.
Du siehst doch wie er zulegt? Wo kommt also diese Behauptung her und wie kannst du sie begründen?

Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.
Dieses sinnlose Geschwafel kommt wohl alle 5 Seiten wieder?
 
Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.

@ Stevens: Wenn ich mir die langen und detaillierten Ausführungen anschaue, die HOT in diesem Thread zum Design und der Technik des Phenom gepostet hat, dann wurde doch eine ganze Menge geändert im Vergleich zum K8. Nur der x87-Part scheint davon ausgenommen zu sein, die Gründe wurde auch schon mehrmals genannt, SSE gehört die Zukunft.

Von daher kann ich diese Äußerung von Dir nicht nachvollziehen.
 
Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin. Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.

Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.

Dieses sinnlose Geschwafel kommt wohl alle 5 Seiten wieder?

Hör doch mal bitte auf irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen und diese als Fakten hinzustellen.



Sorry Stevi, ich entschuldige mich in aller Form für die beiden Vorredner daysleeper83 und Mondrial, sie wissen nicht, dass du direkt an der Entwicklung und Konstruktion des K10 beteiligt warst und Einblick in gesamte Forschungsabteilung von AMD hast. Sieh über ihre Unwissenheit hinweg und führe uns auf den richtigen, den einzigen Weg, deinen Weg der Erleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört bitte auf euch gegenseitig zu provozieren. Es gibt übrigens eine "Ignorieren-Liste". Aber vielleicht reicht es schon, wenn ihr diese nur in eurem Geiste erstellt. Ihr müsst doch nicht auf jede Äußerung der Gegenseite eingehen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh