Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke David, damit unterstreichst du nochmal die Belanglosigkeit eine Vergleichs AMD / Intel unter Cinebench 10. Wenn man weiter denkt sind die Werte des K10 sogar verdammt gut.
Um einen fairen Vergleich zwischen AMD und Intel ansatzweise erzielen zu können
wann kann ich den nun den Phenom kaufen, und das passende Board dazu ? (Quad CF ).
Joa, aber das ist ja schlecht, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt was noch "reifen" muss genauso wie der Herstellungsprozess.
kann mir jemand ne einschätzung liefern wie der unterschied zwischen ddr2 800 & ddr2 1066 aussehen könnte beim phenom in % !? ist ja schon ein enormer preisunterschied 4gig ddr2 800 bekomm ich für weniger als die hälfte...
Habe mal im Software Optimization Guide für 10h AMD CPUs geschmökert. Hier mal ein paar Auszüge, die bezüglich der FPU endlich Klarheit geben sollten.Was mir gerade noch so einfällt und mich interessieren würde...
Die x87er Einheit wurde ja beim K10 nicht verändert. Hier hat der Core2 ja noch starke vorteile. Wie sieht es denn unter vista 64 aus? Vista 64 benutzt die x87er Einheit ja garnicht mehr und macht alles über die SSe Einheiten.
Soll heissen, die FPU (x87) profitiert nicht von den Verbesserungen, die durch die neue 128 Bit FP Pipeline (SSE) gemacht wurden.Note that x87 and scalar SSE instructions cannot schedule floating-point operations in the new second set of FPU registers. Thus, the x87 instructions cannot take full advantage of the new 128-bit floating-point resources; better performance is achieved using packed SSE instructions.
Kurz zusammengefasst, in 64 Bit Code kann x87 nicht verwendet werden. Für zukünftige Anwendungen, auch im Hinblick auf die Migration von 32 zu 64 Bit, wird die Verwendung von SSE empfohlen.AMD Family 10h processors are 64-bit processors that are fully backwards compatible with 32-bit code. In general, 64-bit operating systems support the x87 instructions in 32-bit threads; however, 64-bit operating systems may not support x87 instructions in 64-bit threads. To facilitate future migration from 32-bit to 64-bit code, it may be necessary to avoid x87 instructions altogether and use only SSE, SSE2, SSE3, and SSE4a instructions when writing new 32-bit code.
Inwiefern das Auswirkungen auf Optimierungen hat, und wie viel es letztendlich bringt, bleibt aber abzuwarten.Several integer and floating-point instructions have improved latencies and decode types on AMD Family 10h processors. Furthermore, the FPU pipes utilized by several floating-point instructions have changed. These changes can influence instruction choice and scheduling for compilers and hand-written assembly code.
Ein Kumpel von mir hat gestern behauptet gelesen zu haben, der neue Speichercontroller des K10 würde Probleme haben, mit Hypermemory und Turbocache-Grafikkarten zusammen zu arbeiten... Wisst ihr etwas darüber?
Ich finde nicht, dass das glaubwürdig klingt. Was hat der Speichercontroller
mit den Grafikkarten zu tun?
Die Tante der Schwester des Vaters der Glaskugel vom Schwager der Cousine des Bruders 2. Grades der Stiefmutter des Weihnachtsmanns hat mir erzählt, dass er meinte behaupten zu können, gelesen zu haben, dass dein Kumpel das nicht wissen kann oder sich auf das Stepping b0 bezieht, welches nicht zum Einsatz kommen wird.
Die Tante der Schwester des Vaters der Glaskugel vom Schwager der Cousine des Bruders 2. Grades der Stiefmutter des Weihnachtsmanns hat mir erzählt, dass er meinte behaupten zu können, gelesen zu haben, dass dein Kumpel das nicht wissen kann oder sich auf das Stepping b0 bezieht, welches nicht zum Einsatz kommen wird.
Grafikeinheiten können sich auch vom Hauptspeicher VRAM abzweigen. Man kennt das speziell von den integrierten Chips im mobilen Bereich. Mir ist zwar die Logik dahinter auf AMD Plattformen nicht bekannt, könnte aber durchaus sein, dass das dann über die interne Northbridge läuft. Allerdings habe ich bisher noch nichts von solchen Problemen gehört.Was hat der Speichercontroller
mit den Grafikkarten zu tun?
Schwer zu sagen, nach dem Crysisbench konnte der Phenom wie folgt zulegen:
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1022 (gute Timings)
Performancegewinn : ~14 %
--------------------------------------------------------------
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @750 (schlechte Timings)
zu
Phenom X4 3 GHz Speicher DDR2 @1016 (schlechte Timings)
Performancegewinn : ~ 12 %
Wie sich das auf anderer Anwendungen auswirkt bleibt jedoch noch abuzwarten. Richtige verlässliche Informationen sind schwer zu bekommen, zudem weiß man noch nicht wie sich die beiden Speichermodi des Phenoms auf jeweilige Szenarien auswirken. Normal sollten aber gute 800er Rams auch die 1066 schaffen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621252Gestern erreichte uns das Asus M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP, dass auf den neuen 790FX-Chipsatz von AMD setzt. Die potenzielle High-End-Platine für Phenom-Prozessoren beherrscht die Crossfire-X-Technologie (inklusive Quad-Crossfire), Hypertransport 3.0, nativen DDR2-1066-Support und die Asus Cool-Mem-Pipe, welche die Speichermodule kühlt.
Die Freude war allerdings kurz: Nachdem wir gestern noch einige Bilder des Kandidaten anfertigten, erreichte uns heute eine schlechte Nachricht: Asus bittet um die Rücksendung des Mainboards, da man mit der Performance dieser Revision nicht zufrieden sei. Eine neue Revision soll uns nächste Woche erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621242Auf expreview.com ist eine neue Version des System-Tuningtools AMD Overdrive aufgetaucht. Da die neue Version 2.10 nicht über offizielle AMD-Vertriebswege zugänglich ist fehlt das entsprechende Changelog. Was im Detail verbessert wurde kann also nur durch Ausprobieren festgestellt werden.
Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass AMD mit dem Tool primär die RD700-Chipsätze unterstützen will. Zwar ist es auch auf anderen Chipsätzen funktionsfähig, aber es müssen teils umfangreiche Einschränkungen hingenommen werden.
Dazu sollte man noch sagen das Crysis sehr Speicherlastig ist. Ich glaube nicht das der K10 im Durchschnitt so viel mehr durch den Speicher zulegen kann.
Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin. Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.
Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.
Du siehst doch wie er zulegt? Wo kommt also diese Behauptung her und wie kannst du sie begründen?Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin.
Dieses sinnlose Geschwafel kommt wohl alle 5 Seiten wieder?Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.
Der K10 ist ein K8, der Quadcore kann und ganz gut im SMP Bereich skaliert. Thats it.
Auf keinem Fall. Durch etwas besseren Speicher wird der K10 0,5 - 2,5% zulegen können. Mehr ist auf keinem Fall drin. Man muss ja bedenken, dass an den Kernen selbst praktisch kaum was gegenüber dem K8 geändert wurde.
Dieses sinnlose Geschwafel kommt wohl alle 5 Seiten wieder?
Hör doch mal bitte auf irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen und diese als Fakten hinzustellen.