Wenn ich mir so den ganzen Chipsatz genauer angucke, glaube ich nicht dass der den Verkauf des Phenoms ankurbeln wird. Bietet aus meiner Sicht nichts neues. Nicht einmal PEG 2.0 geschweige denn 2 16fach Ports, obwohl man ja am X38 sieht wie gut CF bei mehr Bandbreite skaliert. Gut, wenn man den Phenom als Mainstream CPU ansieht dann passt das schon. Zumal es ja auch andere Chipsatzfabrikanten gibt.
Auch wenn es halbwegs OT ist, aber das möchte ich gerne klarstellen. Es gibt einige neue AMD Chipsätze, die jetzt verfügbar sind und IGP Chips mit denselben Daten für 2008.
- AMD 770 (Codename RD780) hat 22 2.0 Lanes und kann 2 8x PEGs ansteuern
- AMD 770G (Codename RS780) siehe RD780 + DX10 IGP + externer DDR3 FB + HCF Support
- AMD 790(FX) (Codename RD790) hat 42 (!) 2.0 Lanes und kann 2 16x PEGs oder 4x 8 PEGs ansteuern, auch Mischkonfigurationen sind möglich.
- AMD 790G (FX) Codename RS790) siehe RD790 + DX10 IGP + externer DDR3 FB + HCF Support
- AMD 740G = ? Lanes, OEM Chipsatz mit DX9 IGP.
Der 770G bzw. 790G wird die nicht-G Versionen ziemlich ersetzen, vor März ist damit aber wohl nicht zu rechnen. Da diese Chips HCF beherrschen, ist das ein ziemlicher Vorteil ggü. Intel, da man damit AMD Grafikchips beschleunigen kann. AMD selber kann also einen klasse Phenom Untersatz bereitstellen, der durchaus mit NV konkurrieren kann und Intel sogar einiges voraus hat.
Hinzugefügter Post:
Stimmt nicht. Zeig mal den Link wo das auf der Webseite steht. Du behauptest immer Sachen, die gar nicht der Realität entsprechen. Also halten wir uns bitte an die Fakten.
http://www.maxon.net/pages/download/cinebench_e.html
Jetzt zeig mir mal den Absatz wo steht, dass das Core optimiert ist. Cinebench profitiert von 2 Sachen: starke FPU Leistung und schneller CPU Cache.
Das ist sogar noch schlimmer. Die Single CPU Werte des K10 ggü. dem K8 deuten auf das Verwenden eines ungepatchten Intel Compilers hin. Das 64Bit beim Phenom mal eben 2k Punkte ausmacht unterstreicht dies, da der Intel Compiler unter 64Bit beschränkten SSE2 Support für AMD CPUs zulässt, unter 32Bit AMD CPUs konsequent blockt und nur IA32 Code bereitstellt.