Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schau morgen mal nochmal wegen Bildern.

NDA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3GHz in 45nm? :hmm: Von mir ausgesehen würde alles dafür sprechen...
Ich glaube nicht...das braucht noch etwas Zeit.

Glaube nicht das AMD vom B1 Stepping zum B2 Stepping einfach plötzlich 50% mehr Takt bei kleinerer Verlustleistung gezaubert hat, das währe ja ein Wunder Stepping.
Das muss doch auch nicht so sein, das Sample mit 1.9GHz nutzt die 95W TDP wahrscheinlich nichtmal annähernd aus. Ein gutes
und auf 3GHz getaktetes Sample kann dann immernoch locker im Rahmen der 95W bleiben.

Was mich auch noch stört, AMD sagt wir können ohne Probleme 3GHz und mehr Herstellen aber am Anfang kommen nur 2GHz CPUs. Wie ich finde einfach alles sehr komisch, wir werden es ja sehen.
Wie immer bei AMD geht es schrittweise voran. Die ersten Barcelonas sollen Gerüchten zu Folge mit bis zu 2.2GHz starten. Beim
Phenom könnten dann schon bis zu 2.8GHz drin sein. Dann noch ein paar Verbesserungen in der Fertigung und AMD ist ganz schnell
über der 3GHz Schallmauer...

Dural schrieb:
Und was bedeutet Fahnenstange bei 3GHz noch lange nicht erreicht?
Das hört sich für mich nach min. 3,5GHz an und das in 65nm?
Warum nicht? Einige 65nm Intels schaffen das inoffiziell doch auch...

Ich glaube nicht...das braucht noch etwas Zeit.

Das muss doch auch nicht so sein, das Sample mit 1.9GHz nutzt die 95W TDP wahrscheinlich nichtmal annähernd aus. Ein gutes
und auf 3GHz getaktetes Sample kann dann immernoch locker im Rahmen der 95W bleiben.

Wie immer bei AMD geht es schrittweise voran. Die ersten Barcelonas sollen Gerüchten zu Folge mit bis zu 2.2GHz starten. Beim
Phenom könnten dann schon bis zu 2.8GHz drin sein. Dann noch ein paar Verbesserungen in der Fertigung und AMD ist ganz schnell
über der 3GHz Schallmauer...

Warum nicht? Einige 65nm Intels schaffen das inoffiziell doch auch...

Wie so eine CPU mit 95W TDP verkaufen wenn sie deutlich weniger hat? Besonders jetzt wo Intel ein Quad mit 50Watt hat ;)

Bei den intel schaffen auch nur die QX6850 etwa die 3500MHz mit der standart VID und das bei ca. 150Watt... nicht vergessen, hier geht es um Quad Core.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2,2GHz Barcelona hat wahrscheinlich genauso ein TDP von 95W.

@Dural
Dazu kommt noch, dass bei AMD der Speicherkontroller mit einbezogen ist. Bei Intel sitzt ja der Speicherkontroller im Chipsatz. Trotzdem gibt Intel nicht den maximalen Wert an. Bei AMD ist es der maximale Wert mit Speicherkontroller.

dann stimmt das mit dem "jetzt" ja nicht so ganz.
man muss es ja als ganzes betrachten. nur nach der TDP kauft sowieso keiner. da gehören noch einige andere kriterien dazu.

gruß klasse

Glaube nicht das AMD vom B1 Stepping zum B2 Stepping einfach plötzlich 50% mehr Takt bei kleinerer Verlustleistung gezaubert hat, das währe ja ein Wunder Stepping.
Wie kommst du denn auf 50%? 2GHz war B0. Mit B1 sind afaik 2,5+ GHz möglich.

Wie so eine CPU mit 95W TDP verkaufen wenn sie deutlich weniger hat? Besonders jetzt wo Intel ein Quad mit 50Watt hat ;)
Sind das nicht LV Modelle? Also mit ziemlich niedriger Taktfrequenz. AFAIK will AMD auch noch Quads mit niedriger TDP (65W?) bringen. Wenn man bedenkt, dass man bei Intel im Vergleich zu AMD immer noch 10-20W dazurechnen kann, ist das kein wirklicher Vorteil für Intel. Aber entscheidend ist sowieso die reale Leistungsaufnahme. Und darüber ist bisher noch nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die kommenden 45nm Penryn Quadcores.

Von den neuen Xeon mit dem G0 Stepping gibt es jetzt Versionen mit 50Watt, die Takten mit 1,6/1,8/2,0GHz und haben 8MB Cache.
Hinzugefügter Post:
Wie kommst du denn auf 50%? 2GHz war B0. Mit B1 sind afaik 2,5+ GHz möglich.

Von einem Opteron mit 2,5GHz+ wird derzeit aber nicht ausgegangen! Oder hab ich was verpasst? Derzeit geht man ja von 2,0-2,2GHz aus.
Hinzugefügter Post:
@Dural
Dazu kommt noch, dass bei AMD der Speicherkontroller mit einbezogen ist. Bei Intel sitzt ja der Speicherkontroller im Chipsatz. Trotzdem gibt Intel nicht den maximalen Wert an. Bei AMD ist es der maximale Wert mit Speicherkontroller.

Was hat den das bitte schön mit dem Thema zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, laut AMD soll der K10 am 10. Sept mit 2,0 GHz kommen, weil die nicht mehr schaffen.

Schon die 2,2 GHz Variante ist Spekulation.

Ein entscheidendes Kaufargument ist sicher Leistung pro Watt.

Aber nachdem, was man über die Leistung des K10 spekuliert, wird die Leistung ja eher schwach ausfallen im Vergleich zu den Intel Quadcores.

Von einem Opteron mit 2,5GHz+ wird derzeit aber nicht ausgegangen!
Und das sagt uns was über das B1 Stepping? Exakt nichts! Na ok, 2,2 GHz Launchmodelle sagen uns, dass mit B1 wohl nicht so ohne weiteres 4 GHz möglich sind. Mehr aber auch nicht. Server sind hauptsächlich auf Stabilität ausgelegt, nicht auf das letzte bisschen Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, laut AMD soll der K10 am 10. Sept mit 2,0 GHz kommen, weil die nicht mehr schaffen.

Schon die 2,2 GHz Variante ist Spekulation.

eben und AMD spricht danach gleich von 3GHz+ für uns ohne Probleme machtbar, wenn dies tatsächlich so währe würde es gleich vom Start an schnellere Modelle geben...

Was AMD derzeigt sagt passt einfach hinten und vorne nicht zusammen!

Auch der Vergleich mit ATI / nvidia ist ja einfach nur dumm, was will AMD damit sagen? Sie wollten das nvidia eine Ultra nachschiebt wenn man selber nicht mal in der Lage wahr die GTX zu schlagen... lol

Hätte NVIDIA vorher davon gewusst, hätten sie die GeForce 8800 Ultra wahrscheinlich nie auf den Markt gebracht, so die Vermutung vonseiten AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD derzeigt sagt passt einfach hinten und vonre nicht zusammen!

Genau das wundert mich schon solange. Seit Anfang des Jahres gibt es so viele "wilde" Spekulationen um den K10.

Vor allem auch so viele Widersprüche. Nichts passt richtig zusammen.

Von daher bin ich hochgespannt auf den K10 Launch am 10. Sept :)
Dann werden alle wissen, ob der K10 "rockt" oder "flopt".

eben und AMD spricht danach gleich von 3GHz+ für uns ohne Probleme machtbar, wenn dies tatsächlich so währe würde es gleich vom Start an schnellere Modelle geben...
Du verwechselst hier was. 3 GHz ist Desktop (Phenom) mit B2 Stepping, Launch Modelle sind aber Server und B1 Stepping. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen, im doppelten Sinne. Mal abgesehen davon, dass man bisher noch nicht weiss, ob 3 GHz Phenoms zum Launch wirklich verfügbar sind. Ich glaube eher nicht. Was soll daran nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
@ all: Bitte beim Thema bleiben!

Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:

AMD K10 Phenom X2 und X4, Modellnummern , Stromverbrauch und Taktraten

Tipp: Auch mal öfter auf Seite1/bzw. Post1 schauen, versuche den aktuell zu halten.

Viel Spaß weiterhin! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst hier was. 3 GHz ist Desktop (Phenom) mit B2 Stepping, Launch Modelle sind aber Server und B1 Stepping. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen, im doppelten Sinne. Mal abgesehen davon, dass man bisher noch nicht weiss, ob 3 GHz Phenoms zum Launch wirklich verfügbar sind. Ich glaube eher nicht. Was soll daran nicht passen?

Ja klar, AMD spart sich das B2 Wunder Stepping für die Desktop auf, die Opteron sind ja mit ihren 2GHz schnon schnell genug :bigok:

nur zur Erinnerung ;)

Laut AMD ist es nicht mehr als ein „dummes Gerücht“, dass man die neue Architektur noch nicht höher takten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Wie wäre es, wenn du mal ein bisschen mitdenken würdest? Vielleicht produziert ja AMD noch nicht so lange mit B2, so dass sie beim Launch ausreichend Stückzahlen haben. ;) Und B1 ist offensichtlich das Stepping, welches marktreif ist. Budapest soll z.B. mit B2 kommen, noch vor den Phenoms. Vielleicht hat AMD auch schon ein B3 oder C0 Stepping. Wieso bringt man nicht einfach das zum Launch. :rolleyes:

Seit Anfang des Jahres gibt es so viele "wilde" Spekulationen um den K10.

den satz greif ich mal auf. genau das ist das problem, dass alle und jeder spekulieren und interpretieren und eh jeder alles am besten wissen will. und da entstehen auf der pro amd seite die ansichten "top" und auf der contra seite "flop". jeder so wie er es möchte. und dann immer dieses infragestellen offizieller statements. warum soll er sagen, wir schaffen mehr als 3ghz und dann pack amd es nicht. da schießen die sich doch selbst ins bein, wenn sie den erwartungen nicht gerecht werden. ich glaube viele in der it-branche schrauben ihre erwartungen vor jedem lanch immer persönlich in die höhe, um dann doch festzustellen, dass ihre spekulation zu weit ging.

nehmt mal n bissl abstand zu dem thema (jetzt sind die eingefleischten fans gemeint). macht mal ne woche urlaub (oder wenigstens ne woche ohne hardware-weiterbildung), dann könnt ihr die sache viel relaxter angehen. ich war echt drei wochen so gut wie nicht im forum. und was hat in der zeit eure spekulation bezüglich des k10 gebracht. fast nix. hab kaum neues gelesen. und doch juckt es mich nicht im geringsten, wenn amd warum auch immer zum lanch nur 2,2ghz bringt. die werde schon wissen warum.

gruß

So, ich denke zu dem Thema ist jetzt alles gesagt, bzw. wie Mondrial schon ganz richtig bemerkt, steht da atm alles fest (Nachzulesen auf Seite1/Post1).

Wie viele davon habt ihr verbaut? Sind die Server für euch, oder für einen Kunden? Seit wann werden sie geliefert und wie hoch ist der Preis? Waren alles aus dem B1-Stepping und hatten 1,9GHz als Standardtakt?

Und ja, wenn man alle Bilder ansieht kann man auch die Bezeichnungen erkennen. Warte gerade auf eine Mail :)

Wieviele Beiträge muss man hier eigentlich löschen, weil sie nicht zum Thema passen, provizierend sind oder beleidigen?

Ich bitte euch endlich mal beim Thema zu bleiben und eure Aussagen sachlich zu Begründen. Wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt, dann unterlasst es doch einfach hier in diesem Thema mitzuwirken.

Puh, du fragst Sachen....

Gesehen hab ich nur 4 Stück, waren alles 1,9 GHz

Geliefert werden die seitn paar Wochen.

Weder noch.

Preis kannst du am 10.September bei http://www.amd.com/pricing sehen

B0 hatten wir wohl auch...

CPU-Z Screen eines Phenom X4 mit B0 Stepping

Phenom X4 mit B0 Stepping:

cpu-z Phenom.jpg
(klick mich)

Da wir ja bereits wissen, das die Phenoms wahrscheinlich mit dem wesentlich besseren B2 Stepping gelaunched werden können, das bessere Taktraten ermöglicht(X2 bis 3,4GHz und X4 bis 3,2GHz), sind die im Screen gezeigten 1,8GHz
also auch nicht diskussionswürdig. ;)

Zum Launch wie auf Seite1/Post1 nachzulesen, werden die X4 Phenoms zwischen 2,0GHz und 2,4GHz
und die X2 Phenoms zwischen 2,0GHz und 2,8GHz liegen(wahrscheinlich dann mit B1 oder vl. schon B2 Stepping).

VR-Zone schreibt dazu:

"VR-Zone has captured a CPUZ screenshot of the quad core Agena (Phenom X4) processor running on ATi RD790 board.
Agena is 65nm, AM2+ based with 4x512KB L2 and 2MB shared L3 cache.
This Agena processor is clocked at 1.8GHz and is B-0 revision which is an EVT sample for SVID testing only.
However, we can expect DVT samples for performance and compatibilities testing around end October timeframe with clock speed above 2GHz.
AMD roadmap revealed that there will be two Phenom X4 models at launch later this year;
GP-7100 and GP-7200 with clock speeds between 2-2.2 and 2.2-2.4Ghz respectively.
"

Quelle: VR-Zone

Zuletzt bearbeitet:
1,8 GHz @ 1,05V finde ich doch gar nicht mal so schlecht, gerade bei einem älteren Stepping wie dem B0.

Wie war das nochmal mit CPU-Z würde den L3-Chache nicht erkennen? Lol!

Ja, das liegt wahrscheinlich am RD790 Mobo. Wie gesagt, CPU-Z kann viel anzeigen, aber manche Personen denke immer wieder sie wüssten es besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh