[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon probiert gleiches Problem:-( und der whql ist nicht mehr auf der Seite

bis am Abend lief alles , dann plötzlich lies sich Windows nicht mehr starten nicht mal mehr reseten.

also alles platt gemacht und frisch installiert. Am Ende wollte ich noch den gpu Treiber draufhauen.
Aber nix ging.
 
@331BK Ich habe Display-Probleme mit allen Treibern gehabt. Abhilfe in den meisten Fällen brachte ein passenderes DisplayPort-Kabel als das mitgelieferte. Das neue ist DP-1.4... Das mitgelieferte sah nach "2€-DP-1.2-Qualität" aus.

Kann man mit dem MS-Treiber auf mehr als 60 Hz stellen? Wenn das Problem auch da auftritt, würde ich nach einem Ersatzkabel schauen. Wenn es nicht daran liegt, evtl. einen anderen Treiber installieren. Hast du irgendwo einen 2t-Monitor, oder jmd. von dem du einen ausleihen kannst?

Hört sich so an, als würde die GPU es nicht schaffen das Signal an den Monitor zu übertragen.
 
Danke jungs , ja hab die Karte seit 23.12. läuft tadellos.

danke für den link und den tip mit dem Kabel.
Ich werde morgen mal den whql runterladen.

danke für eure Tipps. Ihr hört von mir.
 
Seit einer Weile möchte ich nun der Karte (Ref. 6800) etwas mehr Abstand zu den "kritischen" Settings / Werten gönnen. Was ich gerne hätte:

- genauso viel oder sogar weniger Verbrauch als Default
- deutlich mehr Leistung als Default (7100 GPU-Score in TSX, 7300 GPU-Score bei + 15 % PT)
- verbesserte Frame-Rate-Stabilität ggü Default und ggü. 2400 - 2500 MHz, 950 mV

Da ich seit einer Weile mein 24/7-OC gefunden habe (also hinsichtlich Stabilität, Verbrauch und Leistung), geht es hier um die "99 % Stabilisierung", sprich: ja, die Settings sind stabil, aber wie bekäme ich die Karte dazu, dass die Karte, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, jederzeit bei jeder Anwendung immer laufen könnte und das für lange Zeit über mehrere Jahre hinweg. Ich möchte die Karte min. 2 Jahre behalten.

Das sagte ich bei der Radeon VII auch, konnte aber nicht wissen, dass da so ein Generationen-Sprung kommt. Hätte ich die behalten, hätte ich mir auch eine 6900 XT oder zwei 6800er leisten können, aber das macht natürlich jetzt keinen Unterschied.

Methodik:

- MPT-Werte vorerst so lassen, da ich nicht über TDP- oder TDC limitiert bin momentan (laut HWInfo). Was innerhalb der Karte auf HW-Ebene passiert, wissen wir ja leider nicht.
- Anpassung im Moment nur über Wattman.
- Testen mittels Time Spy Extreme. Ist bei mir tendenziell am instabilsten, daher nehme ich das. Ich werde mit einem Port Royal Stabilitätstest nachtesten.

Ergebnisse:

- 2100 FT am besten. Nur mit weniger MHz getestet. Habe keine Lust auf mehr MHz, da 2120 MHz zwar stabil sind, es aber ab 2130 MHz schon abwärts geht mit den Scores. Anfangs ging auch 2150 FT mit Performance-Zuwachs.
- Min-Takt. Idee ist hier, dass die Karte boosten soll wie sie will. 500 MHz führt aber zu geringeren Ergebnissen als 2000 MHz. 2200+ MHz lässt die Performance schon wieder leicht sinken.
- MPT-Auto-Lüfter drehen leider zu langsam auf. Es wird zu schnell für kurze Zeit zu warm. Daher funktioniert eine manuelle Kurve leicht besser. Da geht es um den mittleren Temperatur/RPM-Bereich.
- 950 mV ist am besten für 2500 MHz Ziel-Takt (auch, wenn der Unterschied zu 925 mV gering ist); 900 mV ist am besten für 2480 MHz
- Apropos MHz. 2480 MHz lässt mir die Scores zu stark sinken, aber mittels Wattman-UV kriegt man so manchen Punkt wieder zurück. 7858 GPU-Punkte bei 2480 MHz | 900 mV vs. 7838 GPUs bei 2480 MHz | 950 mV vs 7902 GPUs bei 2500 MHz | 950 mV. Ich hätte halt schon gerne etwa 7900 GPU-Score, da mein Max-OC+UV-Rekord bei 8050 GPU-Score liegt. Aber gut mit 7858 kann ich evtl. mit leben, da die Karte wieder hörbar leiser ist durch 900 mV.

Was nun?:

Im nächsten Part könnte ich die lang erforschten MPT-Settings neu ausloten, was Max-GFX-Voltage angeht. 25 mV mehr Max-Voltage könnte evtl. mehr Spielraum für Auslastungs-Spitzen geben (im Austausch gegen höhere Temps und Lautstärke). Aber evtl. wäre ich mit 2480 MHz Takt bereits wieder über 7900 GPU-Punkten. Ich werde nun den PR-Stabilitäts-Test und alle relevanten Games laufen lassen. Wenn ich ein neues gutes Setting finden sollte, werde ich die Werte in die Bench-Tabelle eintragen (mit allen fehlenden Benchmarks). Ob, die Frame-Rate-Stabilität erhöht werden konnte und ob sich die Display-Probleme bei zu wenig Spannung häufen, müsste ich weiter testen.

OC-Fazit:

- Karte ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Es ist viel Arbeit da nachzuoptimieren. Ob sich das für euch lohnt, müsst ihr selbst wissen.
- möglich sind die unterschiedlichsten Settings: (High-)OC, UV, Underpowering (UP), OCUV, UVOC
- je nach Ziel lässt sich alles mit tage- oder wochen-langem Tunen erreichen, wobei es auch stark darauf ankommt, womit ihr zufrieden seid und was euch reicht. Ich hätte gerne "Schrödingers"-Karte, also gleichzeitig kühler und deutlich schneller als Default, ohne, dass der Verbrauch (stark) ansteigt und die Karte (zu) laut wird.

Es sind nun etwas mehr Bilder bei rausgekommen, aber jedes Setting musste auch aufgrund des neuen Treibers und auch auf Grund der "Mythenjagd" getestet werden.

Edit: läuft schonmal durch den Port-Royal-Stabilitätstest (99,3 %). Clocks sind nie unter 2400 MHz, während die Temps unter 95 °C Hotspot bleiben, auch wenn 2130 RPM ein wenig viel sind... 205 - 220 W Verbrauch. 950 mV Spannung (ausgelesen).
 

Anhänge

  • TSX_24_7_OC_2000_2480_915_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2480_915_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 92
  • TSX_24_7_OC_2000_2480_885_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2480_885_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 82
  • TSX_24_7_OC_2000_2480_900_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2480_900_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    393 KB · Aufrufe: 70
  • TSX_24_7_OC_2000_2480_925_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2480_925_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 70
  • TSX_24_7_OC_2000_2480_950_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2480_950_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 60
  • TSX_24_7_OC_2000_2500_950_mV_Fans_staerker_2080_FT.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2500_950_mV_Fans_staerker_2080_FT.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 61
  • TSX_24_7_OC_2400_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    TSX_24_7_OC_2400_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 63
  • TSX_24_7_OC_2300_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    TSX_24_7_OC_2300_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 63
  • TSX_24_7_OC_2200_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    TSX_24_7_OC_2200_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 60
  • TSX_24_7_OC_2000_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    TSX_24_7_OC_2000_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 55
  • TSX_24_7_OC_500_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    TSX_24_7_OC_500_2500_950_mV_Fans_staerker.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 61
  • TSX_24_7_OC_500_2500_925_mV.jpg
    TSX_24_7_OC_500_2500_925_mV.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 67
  • TSX_24_7_OC_500_2500_950_mV.jpg
    TSX_24_7_OC_500_2500_950_mV.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 83
  • PRS_24_7_OC_2000_2480_900_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    PRS_24_7_OC_2000_2480_900_mV_Fans_staerker_2100_FT.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney Ich habe auch festgestellt, dass man kann extrem viel Zeit mit dem Tuning verbringen kann, letztlich bin ich mit meiner 6900XT Referenz@Water aber immer wieder zu meinen recht schnell ermittelten Werten zurückgekehrt.
Port Royal Stabilitätstest bringt 99,3%, im Spielbetrieb habe ich bisher aber noch keine Probleme feststellen können.
Benchmarkergebnisse mit dem Setting kann man jetzt in der Google Tabelle nachlesen, Effizienz war aber nicht mein Ziel. 😅 Ich hatte mir unter Wasser trotzdem etwas mehr erwartet.

Nervig ist bisher aber, dass ich meinen Monitor nicht mit 144Hz und 10 Bit betreiben kann, wenn ich den CRU-Fix nutze. Mit Fix bekomme ich nur 120Hz@10Bit oder 144Hz@8Bit hin.

Insgesamt bin ich noch nicht hundertprozentig happy mit der Karte, vielleicht schaue ich mir irgendwann auch noch ne 3080TI sofern sie denn kommt.
 
hmmm, hab der ersten whql Treiber für die 6900 installiert und immernoch das gleiche.

vielleicht ist es das pcie raiser Kabel.
 
Edit: läuft schonmal durch den Port-Royal-Stabilitätstest (99,3 %). Clocks sind nie unter 2400 MHz, während die Temps unter 95 °C Hotspot bleiben, auch wenn 2130 RPM ein wenig viel sind... 205 - 220 W Verbrauch. 950 mV Spannung (ausgelesen).

Ich teste auch nur Stabilitätstest mit dem Port Royal (99,7%)

1614624595038.png


Temps nach 20 Durchläufen bei 300W GPU.
GPU: 50
HS: 65
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmmm, hab der ersten whql Treiber für die 6900 installiert und immernoch das gleiche.

vielleicht ist es das pcie raiser Kabel.
welches kabel
 
Kommando zurück :)

Ich glaubs ja nicht das gibts ned, es war der sch.... Defender. Dacht mir was solls schalt ihn mal komplett ab und schwubs installation lief sauber durch.
 
Also ich war/bin relativ zufrieden mit meinem 160W Profil gewesen bei meiner 6900XT, habe mich jedoch letztendlich dazu entschieden ein 180W Profil zu machen und diesen dann in 3 Versionen zu splitten.

1. 180W Profil aber mit -10% PL, womit man bei meinen geliebten ca 160W landet
2. 180W Profil an sich für etwas mehr Performance
3. 180W +15% PL womit man bei rund 207-208W landet maximal

Somit habe ich für meinen Geschmack einen tollen Bereich abgedeckt, da ich sowieso eher auf stärkere UVs stehe bin ich mit dem Setup relativ zufrieden.
Ich hab die Stabilität mit TSX TS und Port Royal Stresstest finalisiert.
Ich mag es den TS Grafiktest 2 mit rein zunehmen, denn der deckt relativ schnell auf, wenn dein Takt zu hoch eingestellt ist.
Hatte schon oft TSX stable und dann Abstürze in TS, deswegen nehme ich das gerne dazu.

Bitter ist nur, dass zB Superposition mit locker 50mV+ weniger stabil durchläuft als die andere 3er Kombo.
Games liefen bei mir jetzt aber fast durchgängig mit 30mV weniger wie auf Stabilität getestet, hat direkt bei meinem 160W Profil zu 8W geringerem Verbrauch geführt.
Also ich kanns dennoch nicht lassen und fusche in Games an den fertigen Profilen rum und senke da drastisch die Spannung, weil es mich einfach interessiert, ob das Game auch mit deutlich weniger Spannung durchläuft, was es meist auch tut. Lüfter sind bei mir relativ aggressiv eingestellt, weil geringe Temps auch bessere Performance bedeuten, hab jetzt mit deutlich hörbaren 2000RPM gezockt, sobald ich aber Kopfhörer und Gamesound an habe (zocke gerne mit ordentlicher Lautstärke) hört man meist nix mehr. Denke da werde ich aber auf 1800RPM runtergehen, denn in leisen Szenen hört man es auch durch Kopfhörer. Denke bei den Temps macht das gar nicht mal viel aus, habs ehrlich gesagt net getestet. Whatever, euch noch viel Spaß beim tunen.
 
Also ich kanns dennoch nicht lassen und fusche in Games an den fertigen Profilen rum und senke da drastisch die Spannung, weil es mich einfach interessiert, ob das Game auch mit deutlich weniger Spannung durchläuft, was es meist auch tut.
Hab ich auch gemacht, am Anfang. Pro Benchtool, pro Spiel ein eigenes Profil aber... irgendwann war mir das zu viel und habs verworfen :)
 
@Duvar ich habe sogar gegenteiliges feststellen müssen......mein 24/7 setup war TS + TSX stabil aber Battlefield V stürzte sporadisch ab.....also doch noch 20 MHz rausgenommen :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NeKro- ich hatte auch überlegt mehr zu differenzieren aber habe jetzt nur eins für Spiele und ein Ethereum-Mining-Profil (maximaler Takt stark reduziert und Wattman Spannung ganz unten, instabil in spielen aber hier stabil und viel sparsamer).
 
okay fürs Mining absolut notwendig.

Die 20Mhz in Games machen nicht mal 1% Performance aus, also wozu quälen?! Problem sind die ständigen Lastwechsel und auch die Lastspitzen die in den Spielen kommen.
Alles schön und gut das es stabil in Benchmarks ist, aber das interessiert nunmal Games überhaupt nicht.
 
Da ich eine 6900 bestellen möchte, aber von dp-Monitorproblen gelesen habe, möchte ich die Besitzer hier fragen: muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass der Bildschirm flackert oder evtl. erst mit dem Start von Windows angeht? :unsure:
 
Ich habe nur einen Monitor per dp angeschlossen, 3440x1440 100HZ und keinerlei Probleme.
 
@Cooop Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Ich habe einen MSI MAG341CQ (selbe Werte 3440 * 1440, 100 Hz) und mit dem mitgelieferten DP-Kabel lief es gar nicht gut. Das dürfte aber auch ein 2€-DP-1.2-Kabel gewesen sein. Laut dem DisplayPort-Bandwidth-Calculator bräuchte ich aber mindestens DP-1.3. Mit dem teuren DeLock 8k60-1.4-Kabel habe ich nun den CRU-Fix, Freesync, VSR und DisplayScaling an. Läuft nun deutlich runder. Freesync flackert nicht mehr so extrem, Spiele starten das exklusive Vollbild deutlich schneller, Alt-Tab läuft ohne Displayabschaltung und ganz wichtig: der Monitor geht nicht einfach so beim Spielestart aus.

Edit: mit dem Samsung 4k60-Monitor (U28E590D) keine Probleme in jeglicher Form gehabt bisher. Da ist das Kabel egal und keinerlei Abschaltsymptomatik, VRAM taktet runter, OC mit dem 20.11.2-Treiber möglich, etc. Aber ich möchte nun mal den MSI nutzen als Hauptmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DP Probleme sind nicht auf die Grafikkarte alleine zu führen.
Mein AOC PQirgendwas 4k 60 Hz hat schon zu GTX 980ti Zeiten Mucken gemacht.

Sobald der Monitor aus dem Standby kommt/kommen soll, regt dieser sich kurz und geht wieder in Standby. Netzstecker ziehen, einschalten (damit die Kondensatoren sich entladen), Netzstecker rein, wieder einschalten und gut ist.
Seltenerweise passiert es mal das der Monitor aus dem Standby kommt und auch das Bild darstellt, dann kann es aber passieren daß die linke Bildhälfte sporadisch am flackern ist.
Monitor ein paar Sekunden ausschalten und wieder einschalten und gut ist.

Hab mich dran gewöhnt. :coffee2:
 
Da ich eine 6900 bestellen möchte, aber von dp-Monitorproblen gelesen habe, möchte ich die Besitzer hier fragen: muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass der Bildschirm flackert oder evtl. erst mit dem Start von Windows angeht? :unsure:
Bei mir ist es so, dass im BIOS nur 4/5 des Bildschirms angezeigt werden über DP, gleiches in Windows und erst wenn der Radeon treiber installiert wurde ist dort alles korrekt.

Das Problem mit dem BIOS bleibt weiterhin, wenn ich aber die Grafikkarte per HDMI anschließe, passt es dann auch im BIOS.
 
Bei mir ist es der LG 27GL850-B mit den oben beschriebenen Problemen mit der 6900XT. Die Vorgängerkarte Vega 56 und die RTX 3080 hatten mit dem gleichen Kabel keine Probleme. Wenn man im Netz etwas nachliest, scheint das Problem mit Monitoren aus dieser Reihe aber schon seit der RX5000er Serie zu bestehen. Abhilfe gab es bisher nicht, was sich, so meine Vermutung, auch nicht mehr ändern wird. Dafür habe ich keinerlei Probleme mit FreeSync, Flackern oder Ähnlichem.
@Os Insgesamt hilft vermutlich einfach nur ausprobieren, ob deine Kombination aus Karte Monitor und Bildschirm einwandfrei funktioniert.
 
Acer XR342CKP Freesync nutze ich auch. Ich habe keine der beschriebenen Probleme. Einzig bei Fifa habe ich im Menü mit Freesync manchmal dieses Helligkeitsflackern.

Ob ich das beiligende oder ein anderes Kabel genommen hatte weiß ich leider nicht mehr.
 
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die tatsächliche Spannungskurve mit einem Tool ausgeben zu lassen? Das wäre auch für einen Vergleich zwischen den verschiedenen Custom Designs interessant...
 
Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen meine 6900XT Referenz. - UV ist echt etwas weird, da steige ich noch nicht ganz durch bzgl. Logik.

Wattman folgendes eingestellt:
max. 2,5 GHz, 1150 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1130 mV -> Crash


Dann gestern mit dem MPT rumgetestet...
max. GFx Voltage auf 1100 mV

Im Wattman dann wieder folgendes:
max. 2,5 GHz, 1100 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1075 mV -> Crash
max. 2,5 GHz, 1080 mV -> Läuft in TimeSpy.

Hab ich gedacht... "Mhmhm... Probierste das mal mit 1080 mV und 2,5 GHz". Scheint auch zu laufen, zumindest gestern. Ich muss nur nochmal schauen. Das ist ja eigentlich kein schlechtes UV aber entweder ich hatte einen Knick in der Optik oder die Taktraten sind im Vergleich zu komplett @Stock niedriger ausgefallen mit den Settings in TS und Superposition.
 
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die tatsächliche Spannungskurve mit einem Tool ausgeben zu lassen? Das wäre auch für einen Vergleich zwischen den verschiedenen Custom Designs interessant...

Der neuste Afterburner solls können - hab ich selber aber nicht probiert.
 
Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen meine 6900XT Referenz. - UV ist echt etwas weird, da steige ich noch nicht ganz durch bzgl. Logik.

Wattman folgendes eingestellt:
max. 2,5 GHz, 1150 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1140 mV -> Crash
max. 2,4 GHz, 1130 mV -> Crash


Dann gestern mit dem MPT rumgetestet...
max. GFx Voltage auf 1100 mV

Im Wattman dann wieder folgendes:
max. 2,5 GHz, 1100 mV -> Läuft in TimeSpy
max. 2,5 GHz, 1075 mV -> Crash
max. 2,5 GHz, 1080 mV -> Läuft in TimeSpy.

Hab ich gedacht... "Mhmhm... Probierste das mal mit 1080 mV und 2,5 GHz". Scheint auch zu laufen, zumindest gestern. Ich muss nur nochmal schauen. Das ist ja eigentlich kein schlechtes UV aber entweder ich hatte einen Knick in der Optik oder die Taktraten sind im Vergleich zu komplett @Stock niedriger ausgefallen mit den Settings in TS und Superposition.

Hast du auch das Power Limit GPU & TDC Limit GFX in MPT erhöht?
 
Ich habe gestern mit der frisch eingetroffenen 6900XT ein wenig rumgespielt.

In Default Settings war ich etwas erschrocken: zum einen gingen die Lüfter schon in Superposition auf bis zu ~1500u/min (Hotspot bis zu 95 Grad), zum anderen war dieses Spulenfiepen, rasseln oder was auch immer das ist recht deutlich zu hören. Und das Geräusch ist imo wirklich nervig.

Dann habe ich ein bisschen rumgespielt und stehe aktuell jetzt in der Radeon Software bei 96% Voltage und 83% Takt. Daraus ergeben sich dann max. 0,856v und max. 2039mhz bei max. 184W. Die Lüfterkurve habe ich auf Custom gestellt, so dass die Karte deutlich kühler bleibt. Dabei komme ich auf max ~1150u/min bei 63 bzw. 75 Grad (Hotspot). In den Settings ist die Karte wirklich sehr, sehr leise, das Spulenfiepen (etc.) ist entweder weg oder zumindest für mich nicht mehr nennenswert hörbar in TimeSpy und Superposition.

Mal schauen, ob ich mich jetzt mit dem More Power Tool noch rumschlage, z.B. hinsichtlich SOC Voltage.
 
Hier mal stock mit +15%PL, sprich 293W Timespy, ist der Score in etwa normal, oder sollte mehr gehen ohne MPT?

Stock ohne MPT max OC TS.png
 
Ne ist ein normal guter score für eine Stock Karte.
 
Sind ca 9.3% über stock Performance wenn ich den Grafiksscore aus dem guru3d Review nehme. Geht eigentlich.
 
Hast du auch das Power Limit GPU & TDC Limit GFX in MPT erhöht?

Soweit nicht nein. - Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Settings crashen wenn ich das PL höher setze. Sei es in Wattman oder im MPT.
Ich will die Karte beim PL an sich auch gar nicht weiter aufbohren, weil die Referenz mir sonst etwas zu laut wird.

Ich werde heute Abend aber wohl eh versuchen den Takt auf irgendwie 2,35 GHz oder so zu senken und dann mit der Spannung weiter runter als aktuell. Bzgl. UV scheine ich nicht die beste Karte erwischt zu haben, wenn ich "hohen" Takt haben möchte (>=2,4 GHz). Gerade mal -25 mV bei 2,4 GHz kommt mir nicht soooo viel vor, wenn ich andere Exemplare sehe^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh