[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hab in SOTTR immer wieder massive und lange Framedrops, also nicht ein Dip nach unten, sondern mal ne halbe Minute, wo ich anstatt meiner ca. 133 FPS nur noch 60-80 FPS hab und das Spiel massiv ruckelt und zuckelt.
Nicht gut. Vllt. ist der SoC-Takt schon zu niedrig. Seit wann hast du diese Art von Problemen? Treten solche Probleme auch mit anderen Spielen auf? Hast du die Spiele-Einstellungen auf Standard? Anti-Lag ist doof z.B. Danach hatte ich auch Frame-Drops.

Ich finde SotTR ist eins der am besten optimierten Games und ja, die Frame-Rates gehen teils runter (je nach Szene), aber wenn die Szene sich nicht ändert und es dann immer noch droppt und es dabei laggt -> schlecht. Bei mir habe ich nur kurze Nachladler, wenn die Welt nachgeladen wird. Aber wie bereits erwähnt habe ich teils massive Probleme unter DX12 mit Games. Hast du mal den Shader-Cache gelöscht? Gibt da leider mehrere Stellen und vllt. hat auch SotTR einen separaten Shader-Cache. Die Probleme mit Games schiebe ich bei mir auf das CPU-Limit. Was passiert, wenn du die Grafik erhöhst und einen Frame-Limiter setzt? Wird es dadurch besser?

Ansonsten fällt mir nur noch ein die MPT-Settings wegzuschreiben und den DDU-Prozess durchzuführen. Hast du Discord an in der Zeit des Zockens? Manche Spiele haben da teils Probleme mit HW-Beschleunigung und / oder Overlay. Lässt sich beides ausstellen. Browser im Hintergrund? HW-Beschleunigung belastet die Shader und je nachdem, was du da anhast evtl. nicht unerheblich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir! Diese Frame-Bremsen in SOTTR hab ich schon länger, ich glaub, das hängt nicht mit den aktuellen SOC Settings zusammen.
Discord hab ich aus, kein Browser. Ich versuch ebeim Spielen immer alles soweit wie möglich auszuschalten.
Shader Cache löschen - nie gemacht. Muss ich mir anschaun.
 
Der IFC ist unabhängig mit 1940 getaktet.(x)

Könnte mir vorstellen, das mit minTakt=500 auch der IFC besser runtertaktet=sparsamer.(mit Fps-Limit)

(x) Insofern ist SOC=1200 vermutlich eh net erf. so daß Gurdi+Co. sehr gut mit 1000x2 leben können.
Wir reden hier von 1-2W Ersparnis. Könnte evtl. minimal beim Hotspot helfen, wobei net klar ist, Was der

Hotspot bei RDNA2 ist...bei Navi wars bestimmt der SOC.
edit: SOC=970 (=IFC) funzt bei mir auch (gute Idee von Cydras mal unter 1000 zu gehen)
Das Cydras dann den maxTakt erhöhen konnte mit SOC=880 sind wohl eher Leerlauftakte.
edit2: Dann liegt natürlich die Vermutung nahe, das für 24/7 Vram@2000FT vollkommen reicht.
(zumindestens mit der 6800 nonXT)
edit3: Im CB-Forum war schonmal die Frage ob minTakt 500 sparsamer ist als 2300
-->siehe W3@Chill55-57


btw.
Den maxTakt im WM zu erhöhen ohne das PL zu verändern ist eigentlich das beste UVen von der
Effizienz her. (für Highscores braucht man Beides... geht dann nur mit MPT)
 

Anhänge

  • 2128FT.png
    2128FT.png
    42,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2000_SOC970_IFC970.png
    2000_SOC970_IFC970.png
    28,4 KB · Aufrufe: 60
  • minTakt500.jpg
    minTakt500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • minTakt2300.jpg
    minTakt2300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
5) Wie sehr spielt die CPU in den GPU-Score mit rein? Wie kommt es, dass ich in TSX mit größerem Abstand den WR im Grafikscore mit dem R5 3600 halte, aber nicht mal in den Top10 bin, wenn man die CPU mal ausklammert? Ist der Einfluss der CPU so groß, oder haben alle ernsthaften Bencher einfach mal eine Ultra-CPU mit lowest-Latency-RAM und ich glaube nur, dass das einen Unterschied macht (Schein-Korrelation der richtige Begriff hier?). Mir geht es rein um den Graphics-Score...
Zumindest zu der Frage gibt es ein offizielles Statement von UL. Laut der Support Seite wird in beiden Grafiktests sichergestellt das die CPU nur minimal beansprucht wird um zu verhindern das sie zum Flaschenhals wird. Für euch Hardcore Bencher sind da bestimmt auch noch die ein, oder andere interessante Information verborgen, z.B. wie die einzelnen Scores eigentlich errechnet werden.

Quelle:
 
Die Probleme mit Games schiebe ich bei mir auf das CPU-Limit.
Das du jederzeit beseitigen kannst, wenn du es nur willst und tust. :rolleyes:

Sry, ich weiß, dass das nur ein Nebensatz war und ihr über was ganz anderes geschrieben habt. Aber hier bin ich kurz hängengeblieben, weil dieses "Problem" von uns beiden schon so ausführlich behandelt worden ist und eigentlich abgehakt sein sollte. ;)

Also noch mal in einem Satz: Erhöhe die Grafikkartenauslastung, notfalls mit Hilfe aller optischen Features, die dir Game und Treiber zur Verfügung stellen. So lange, bis möglichst immer die Grafikkarte limitiert und nicht mehr die CPU. Das mag die FPS senken, reduziert oder beseitigt aber das Ruckeln, das dich so stört. Okay, drei Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Support Seite wird in beiden Grafiktests sichergestellt das die CPU nur minimal beansprucht wird um zu verhindern das sie zum Flaschenhals wird.
Mag sein. Hier geht es halt teils um Differenzen < 1 FPS. Wie dem auch sei, diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der ein CPU-Upgrade in letzter Zeit gemacht hat und weder GPU noch zugehörige Settings geändert hat.

@GerryB Ok, IFC ist unabhängig, aber was genau ist dann der SoC? Was steuert der und welche Aufgaben werden dadurch übernommen? Wenn das ein Stück Silizium ist, das zuständig ist für die Kommunikation zw. den Komponenten und sich nicht auf die Leistung auswirkt, kann man dem ganzen nur gerade soviel Lebenssaft geben wie nötig, bevor es zu nicht angehenden Bildschirmen und Blackscreens oder ausgehenden GPUs kommt. Ich war da auf 975 mV. GPU hat da noch bei "Bild" wunderbar funktioniert. Nur die Displayausgabe hat viel häufiger gestreikt als bei 1 V.

Die Frage ist auch, was ein höherer SoC-Takt an positivem bringt ggü. niedrigerem SoC-Takt. Oder "braucht" die GPU nur sagen wir mal 1020 MHz davon und dann läuft alles?

Das du jederzeit beseitigen kannst, wenn du es nur willst und tust. :rolleyes:
Ich habe mich gerade auch nicht beschwert. Etwas später habe ich ja auch empfohlen die Grafik hochzusetzen bei CPU-Limit. Trifft mich gerade doch eh nicht. Mal schauen. Vllt. komme ich die Tage zum Zocken und Benchen. Ich müsste auf jeden Fall zurück zum 21.3.1 oder ich warte auf den TS-Bugfix-Treiber. Ach, ich weiß es auch nicht... Der Rechner arbeitet jedenfalls fleißig.

Voll-Dampf-Voraus bei 650 mV. Das Fantasiezeugs ist nur vollkommen volatil und unvorhersehbar. Wenigstens ist das Risiko in Form von Strom relativ niedrig. Hätte ich da viel eigenes Geld investiert, würde ich bestimmt jeden Tag 3 mal :kotz:... Waahnsinn... Die Wetten laufen jedenfalls gerade gegen mich.
 
SOC ist der Vram-Controller.
und
Übergibt vermutlich die Daten an den IFC.

Bei mir funzt SOC=IFC=970.(zumindestens in Metro 2033 Redux und W3)

Der IFC ist ja net nur ein dummer Zwischenspeicher sondern quasi Teil der Pipline, die nur bei
CacheMisses neu befüllt werden muss.
Daher reicht i.d.R. auch die Bandbreite vom SOC in 4k, weil nur ein Teil der fehlenden Info nachgeladen
werden muss.
Funfact: die 6800nonXT liegt nur 14,5% hinter ner 3080, die real 335W verbraucht
Also ca. 100W verpulvert für ...die Galerie.(muss man net haben)
Meist kommt man mit der nonXT und angepassten GameSettings auch gut auf die 57-60fps@4k.
 

Anhänge

  • minFps@4k.JPG
    minFps@4k.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt SOC=IFC=970.(zumindestens in Metro 2033 Redux und W3)
970 mV? Frequenz ist da etwas über 1000 MHz? Und das läuft? Ist eigentlich super kontraintuitiv, da weniger Frequenz ^= mehr Leistung (beim Chip, oder? Zumindest machen die Experimente von @ApolloX und @Cydras den Anschein). Aber bei BN wundert mich mittlerweile kaum was...
 
970 mV? Frequenz ist da etwas über 1000 MHz? Und das läuft? Ist eigentlich super kontraintuitiv, da weniger Frequenz ^= mehr Leistung (beim Chip, oder? Zumindest machen die Experimente von @ApolloX und @Cydras den Anschein). Aber bei BN wundert mich mittlerweile kaum was...
970x2=1940

Im MPT stehen bei SOC und Vram immer die halben Werte.
Effektiv=Verdopplung dann durch Signalflanken o.ä.... stelle ich mir wie beim Oszi vor, wo man untere
und obere Werte hat/nutzen kann.
 
Also in der Tat kann das Senken der SOC Spannung und den Takt senken , GFX Scores bringen. Sorgt aber zumindestens bei mir mit Aktivieren Rbar/SAM , dafür das es instabiler wird : Gleichzeitig musste ich den GPU Takt senken

Gebracht hat es ca 300 GFX Punkte in Timespy bei weniger allgemein Takt

 
Wieso ist der durchschnittliche Speichertakt bei Dir immer so extrem schlecht?
Lässt Du die Demo mit durchlaufen?
 
@m4looney was bedeutet "BN"?

Habe grad ne größere Inventur hinter mir:
- Auslöser extrem eFramedrops in SOTTR, bis runter auf 20 FPS, unspielbar ultra Lags, WHEA und IC Fehler Meldung im HWinfo - als würd sich mein System auflösen.
- CPU runtertakten auf 4.137 MHz, wollte eh mal mit dem neuen CTR nen Testlauf machen. Aber das hat snicht egrbaucht, vielleicht geh ich jetzt auch wieder hoch auf die CTR-Maximallast.
- Dann mal RAM Timings etwas entschärft, schaun obs daran lag - wars auch nicht.
- OK, dann mal mit dem MPT auf mein Setting mit höherer SOC Spannung+Frequenz -> jetzt läuft SOTTR wieder stabil mit durchgehend hohen FPS, kaum unter 120 in einzelnen Momenten.

Ich sehe also, was auch meine Vorredner teils sagen, SOC runter führ zu scheinbarer Instabilität. Warum gerade nicht im TS, dafür aber (bei mir) in SOTTR, gute Frage.
 
Jo, jetzt flutschts wieder mit Lara...

Ja schon komisch. Also hab ich ein Setting mit flutschiger Lara und ein deutlich anderes für Flutschi@Time Spy, aber keins passt beim anderen. Jedes Setting schafft stabil ca. 2.650+ MHz, zumindest nicht als reine theoretische Peaks, sondern schon Zeiten, wo die Leistung gefordert ist.
Klar, wäre schön, wenn ich beide Extreme zusammenbringen könnte. Ich hab das SOC Spielchen ja nicht zum Extremen getrieben für TS, kann gut sein, das sich imme rnoch Punkte liegen hab lassen. Aber ein Zwischending hilft ggf. keiner der beiden Seiten (SOTTR vs. TS). Was mir fehlt, sind jetzt Einblicke in andere Spiele. W3 und Control hätt ich rumliegen, werd ich mir irgendwann mal ansehen.
 
Mag sein. Hier geht es halt teils um Differenzen < 1 FPS. Wie dem auch sei, diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der ein CPU-Upgrade in letzter Zeit gemacht hat und weder GPU noch zugehörige Settings geändert hat.
Wenn Du mir sagst was Dich besonders interessiert kann ich das gerne mal testen solange es nicht ausartet, denn wie es der Zufall so will kommt bei mir am Montag eine neue CPU an. 😉
 
Was mir fehlt, sind jetzt Einblicke in andere Spiele. W3 und Control hätt ich rumliegen, werd ich mir irgendwann mal ansehen.
 
Wenn Du mir sagst was Dich besonders interessiert kann ich das gerne mal testen solange es nicht ausartet, denn wie es der Zufall so will kommt bei mir am Montag eine neue CPU an. 😉
Was tauschst du gegen was? TimeSpy und TimeSpy Extreme würden mich interessieren und evtl. ein paar Spiel-interne Benchmarks (SotTR oder Metro Exodus). GPU-Setting bitte nicht verändern dabei. Ob du was praktikables oder was super krasses anlegst, wäre mir relativ egal. Geht wie gesagt um den Unterschied dabei. Ja, je höher das Setting, desto mehr sollte der vermutete Unterschied eine Rolle spielen. Sagen wir mal 50 - 150 Graphics bei Timespy Extreme wären riesig bei gleichen Settings... Würde für mich z.B. den Einzug in die Top10 bedeuten (länger nicht mehr geschaut).
 
Kann ich gerne machen. Tausche einen 3700x gegen einen 5800x.
 
Kann ich gerne machen. Tausche einen 3700x gegen einen 5800x.
Ok. Super. Das hört sich bedeutend an.

Aber der 3700x ist schon krass schnell (für meine Verhältnisse)... Kannst du aus Spaß auf 4 GHz All-Core setzen und einen Test laufen lassen. Wäre super nett. Kommt doch ungefähr dann hin mit der R5 3600 Leistung? Bei Intel konnte man früher den Boost-Clock absenken, geht das auch bei AMD? Dann 4,2 GHz Boost-Clock, aber im Notfall wie gesagt 4 GHz All-Core.

Vllt. kommt ja evtl. was interessantes bei rum für den Thread.
 
Ich versuche mal ihn auf Deine grob 7300 CPU Punkte aus der Rangliste zu kalibrieren. Mache ich kurz vorm Umbau, dann muß ich eh das BIOS durchspielen. :d

Meine Karte ist allerdings bei weitem nicht so krass unterwegs wie Deine.
 
Ich versuche mal ihn auf Deine grob 7300 CPU Punkte aus der Rangliste zu kalibrieren. Mache ich kurz vorm Umbau, dann muß ich eh das BIOS durchspielen. :d
Bloß nicht, xD. Der CPU-Test ist meines Wissens multicore. Geht ja da eher um die Single-Core-Leistung. Sonst geht der "undertunten" CPU zu viel Leistung verloren. Denke 4 GHz Underclock sollte es doch tun (?).

Bin jedenfalls gespannt. Vielen Dank im Voraus.
 
Wie Euer Majestät wünschen!

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ähnliche Resultate gibt. Ich vermute mal das die Singlecore Leistung kaum einen Unterschied haben sollte, und ein all-core 4GHz run immer noch schneller ist als der 3600 Stock. Ich mach beides und dann sucht ihr euch raus was ihr besser findet. Ich baue ihn aber nicht nochmal zurück wenn euch später noch was einfällt, aber bis Montag/Dienstag ist ja noch ein wenig Zeit. :d
 
Der aktuelle Statusbericht zum hiesigen 24/7-OCUV. Ziemlich weit fortgeschritten diesmal, weitgehend ausgelotet.

Zunächst zum VRAM: Fast Timings 2 und ich werden wohl keine Freunde. Die Abstürze beim Testen waren manchmal so hart, dass ich das eingefrorene Windows kalt neustarten musste, das macht keinen Spaß. FT2-Tests sind hier ausgesetzt, bis jemand neue Erkenntnisse liefert.

Dann SoC Maximum (MHz): Eine Reduzierung um 100 MHz (mehr war nicht überall stabil) schaffte zwar die bisher besten TS-Scores unter diesen Takten, aber nicht zuverlässig. Dreimal 50 mehr gegen zweimal 500 weniger sind kein guter Tausch. Ist zurück auf Standard.

Bleiben Wattman und MPT "Power and Voltage". Und da gibt es weitere Fortschritte, wenn auch keine Riesensprünge mehr. Insgesamt konnte ich die Voltages auf einem erfreulich niedrigen Niveau fixieren. Ist bisher überall stabil, aber zu früh, um es save zu nennen.

UV_15.05.21.png

1. Wattman:
2600/2700 MHz @985mV, 2116 MHz Fast Timings

2. MPT:
Maximum Voltage GFX (mV) 1175 -> 1137
Maximum Voltage SoC (mV): 1150 -> 987
Power Limit GPU (W): 255 ->335
TDC Limit SoC (A): 320 ->335

Mit diesem Setting erreiche ich durchgehend etwa 21.750 TS GPs im Normal-Windows* mit allen Nebenprogrammen. Das sind Netspeed Monitor, Afterburner/RTSS/HWiNFO64 mit aktivem OSD, Logitech Gaming Software, OneDrive sowie Aquasuite Programm und Dienst.

(*Einzige Ausnahme: Hab die Pumpe für gute GPU-Temps hoch drehen lassen. Damit ich vor Holzmann nicht blöd dastehe, er weiß, was ich meine. 🙈 Normalerweise treibt die das Wasser hier nur auf 40-60 l/h an, weil ich's gern still habe. Die Zweitpumpe mit dem Ziel höheren Flows trotz lautlosen Betriebs liegt aber bereits im Aquacomputer-Warenkorb. Insofern sind die Temps ein Vorgriff auf den künftigen Standard.)


So, und was bringt das ganze Theater nun in FPS?

Der SOTTR-Benchmark gibt eine Antwort, [24/7-OCUV] vs. [Stock +15% Powerlimit].

SOTTR OCUV-Setting:
SOTTR_OCUV.png

SOTTR Stock-Setting +15%:
SOTTR_stock+15.png

Die Average FPS steigen von 84 auf 90, macht +7%. Die restlichen Werte kann sich jeder ansehen, wenn gewünscht.

Ein Vergleich der beiden Settings ist zulässig, weil der Verbrauch ähnlich ist: Max. 313 W im OCUV, max. 295 W @stock. Und so sieht das auch in den meisten AAA-Spielen aus, rund 300 W GPU Asic Power werden benötigt. Die 335 W im MPT +15% sind eigentlich nur für Time Spy und Time Spy Extreme, die bis zu 360 und 380 Watt verblasen.

Frage: Lohnt sich so viel Arbeit für die paar läppischen FPS? Antwort: Ist keine Arbeit. :)


Edit:
Haha, ich merke gerade, dass die oben genannten 313 zu den 295 Watt ein Mehrverbrauch von 6% sind! Die tolle Mehrleistung von 7% kostet also 6% mehr Strom! Na ja, immerhin kann man sich einreden, dass das gut skaliert. :haha:

Echt, das darf man keinem erzählen, womit wir hier unsere begrenzte Lebenszeit totschlagen. Ab morgen wird wieder gezockt. Genug optimiert für den Moment. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

welche Auflösung und Einstellungen hast Du bei Shadow of the Tombraider.

Wie findest Du raus was in MPT an Werten kommt - mit HWiNFO? Um 1000mV Soc machen anscheinend viele bei der 6900XT.
 

Anhänge

  • SOTTR Display.gif
    SOTTR Display.gif
    2,5 MB · Aufrufe: 57
  • SOTTR Graphics.gif
    SOTTR Graphics.gif
    2,5 MB · Aufrufe: 69
Was meinst du mit "was an Werten kommt"?
Im Wattman kann man ja nur seine 1175mV der GPU einstellen um damit die Kurve für die 6900XT abzuflachen. Aber wie findet man die Werte für MPT raus, um die GPU höher Takten zu lassen. Aktuell sitze ich an einem PC für meinen Kumpel und optimiere da, bin aber noch unzufrieden. Zuerst mach ich die GPU, dann RAM und CPU danach.

Ich konnte für ihn endlich eine 6800er erwerben nach Wartezeit seit November. Die XT war leider nicht schaffbar bei AMD direkt.

Radeon Radeon 6800 TimeSpy
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    191 KB · Aufrufe: 69
Die kurze Antwort ist "ausprobieren". Für die lange Antwort ist es - sorry! - heute schon zu spät. :)

@m4looney: Wo bleibt dein Tutorial? Ankündigungsminister! :asthanos:
 
Bzgl. SOC denke ich mal, das die großen Chips mehr Probs haben, weil der Spannungsunterschied zur GFX zu groß wird um tatsächlich großartig zu UVen/Untertakten.

Mit der kleinen 6800nonXT aber noProblem: 2548@953mV Vram2000FT SOC970x2@931min mV
funzt auch in Control@1440p-Medium/Custom mit RT
(Download liegt zwar auf ner externen HDD, scheint aber net zu schaden mit Chill55-57fps)
Warum die Auflösung so gewählt: Downsampling von 1440p auf 1080p erspart AA.
Der 4k-Moni macht dann aus 1080p quasi wieder 4k per "Integerscaling".
(erstaunt bin ich über den Verbrauch<100W asic trotz RT)
 

Anhänge

  • Control1.jpg
    Control1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 60
  • Control2.jpg
    Control2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 58
  • Control1440pMedium@Chill55-57.jpg
    Control1440pMedium@Chill55-57.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 60
  • Control3.jpg
    Control3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney: Wo bleibt dein Tutorial? Ankündigungsminister! :asthanos:
😂. Bin versumpft. Karte arbeitet und ich mache Urlaub vom Tunen und vom Gaming. Never touch a nothing-worth-of-something-generating-system.

Hab schon eins ^^ (s. Signatur). Interessant wären halt auch mal andere Karten in dem Zusammenhang zu sehen. Du hast da jetzt auch ein paar Erkenntnisse bekommen jetzt. Fehlen dann einige Werte für die 6800 XT und UV und High-OC und natürlich "selber Treiber"-Tests und mehr Daten von Karten, etc. Ihr könnt mir auch alle eure Karten schicken, vllt. kriegt ihr sie ja zurück... 😋.

Ui, da kommt mir doch eine Idee. In "unserem" Chat haben wir doch die Navi21-Armada komplett. Sample-Size von 1 jeweils macht mir gerade nur etwas Sorgen. Werte kann man an sich auch nur als Beispiele nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh