[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Philipp_Counter: die Droop Settings aus der Beta 5?

So?
Screenshot 2021-07-24 101817.png
Kackt bei mir sofort ab (Zielsettings 2780MHz/1080mV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für meinen Teil erstmal die 2 mittleren Werte kleiner gemacht = mehr Stabilität!?
ob
Jetzt Schwarzbacke mit ändern des zweithöchsten Wertes näher an die effektiv 1025mV rankommt !?
dito
Hades kann ja auch soviel Watts fahren, das Es möglich sein könnte.

Auf den ersten Blick bleibt der effektive max.Boost-Voltage-Wert gleich zu vorher, bei mir.

edit:
In CP2077 musste ich mit den Tweaks mit dem maxTakt runter.
Da habe ich viele Taktwechsel, wo Es vermutlich irgendwie bemerkbar wird.
 

Anhänge

  • LinearDrop-Test.jpg
    LinearDrop-Test.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst das @Philipp_Counter, oder? Ich hab nur kurz testweise (und erfolglos, auch bei 2768/1175) seine Holzhammer-Droops nachgestellt.

Das ist default bei der 6900 XT:
Screenshot 2021-07-24 111048.png

Ist das nicht viel zu viel und eher Richtung 0.1 - 0.05 liegen?
Ja, in den Bereichen 1 bis 4. Kannst du dazu Wissen oder Ideen oder einen "best guess" beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am testen. Aber kann noch nichts produktives beitragen (n)

Spannung weiterhin 1.111mV unter Last.
 
Verlockend, hab ne leere M.2, eine Win11 Iso, und Asus hat gerade eine neue Bios Beta als final Build mit Win11 Support herausgebracht.
 
Ich habe für meinen Teil erstmal die 2 mittleren Werte kleiner gemacht = mehr Stabilität!?
ob
Jetzt Schwarzbacke mit ändern des zweithöchsten Wertes näher an die effektiv 1025mV rankommt !?
dito
Hades kann ja auch soviel Watts fahren, das Es möglich sein könnte.

Auf den ersten Blick bleibt der effektive max.Boost-Voltage-Wert gleich zu vorher, bei mir.
Wo sollte ich noch was ändern ? Welcher Pkt . hoch/runter für max OC 🤓
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    12,4 KB · Aufrufe: 66
Wo sollte ich noch was ändern ? Welcher Pkt . hoch/runter für max OC 🤓
Du könntest spassenshalber die Werte bei 2+3 gleichermaßen auf 0,065500 setzen.
evtl.
geht auch 0,040000 um die Steps kleiner zu machen.
(stabiler untenrum)

Bei 4 ganz vorsichtig ändern, weil man ja rel. nah an der Taktgrenze ist.
Ob man z.Bsp. bei 4 sowohl Takt auf 2550...2575 und den zug.Wert auf 0,08900 ändern könnte !?
evtl. erstmal nur Eines und dann das Andere als nächsten Test

sieht halt bei Dir durch das 6900er-Bios anders aus als bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB hatte schon ein Zitat aus dem Forum gepostet, aber interessant ist der vorherige Beitrag. Hier werden einige der Clocks erklärt, bzw. für was sie wohl zuständig sind.

 
Jo,
Da kommt Apollo dem Ziel einer besseren Dokumentation jetzt langsam näher.
Interessant, das die Threads bei Igor so gut besucht sind. (ist übrigens der User, der zuerst bei CB den Vorschlag
gemacht hatte mit DS=off)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird auf jeden Fall net einfach mit dem LinearDrop.
Bei vielen Taktwechseln inGame net so stabil, wie gedacht.
(musste mit dem maxTakt runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zum Curve-Feature seit der MPT 1.3.7 beta4: hellm bestätigt, dass es vermutlich sinnvoll ist, die Werte von StaticVoltageOffset zu verändern, anstatt den oberen Bereich zu editieren und per Override zu aktivieren.

Was wir weiterhin noch herausfinden müssen: Ob es in Hinblick auf höhere anliegende Voltage/bessere Scores überhaupt was bringt.
 
Und das alles soll dazu dienen näher an die 1175mv unter Last zu kommen?
 
Ich verstehe nur Bahnhof 🤔
Bin gespannt was Ihr bis morgen herausfindet
 
Ja, wobei ich auf diese Frage/Überlegung ("Wissen wir genau, dass höhere anliegende Spannung >1,1V mehr Takt ermöglicht?") noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe. Außer von @Seadersn, der sie zumindest nicht verwirft.
 
zu linearDrop:
Jetzt mal genau andersum die Werte 0-4 erhöht, ...lief stabil mit dem o.g. niedrigeren maxTakt
edit: Jo, damit läuft auch wieder höherer maxTakt stabil = passt
 

Anhänge

  • 0_LinearDrop-Test2.JPG
    0_LinearDrop-Test2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch jetzt aufgefallen ist beim Win 11 Treiber ist, dass die Performance unterhalb von 150W nicht mehr so drastisch einbricht. Vorher war es ja so, dass sobald man unter die 150W geht die Performance extrem droppt, mittlerweile scheint das ausgemerzt zu sein, also früher hätteste von Träumen können bei 130W noch solche Scores zu sehen.

130W GFX Test 1.png
 
So, ich hab jetzt mal wieder ein bisschen TS gespielt, angefangen mit GT1 Abbruch innerhalb der ersten 5 Sek. bin ich jetzt nur mit Änderung der min. Spannung MPT, rumstellen im Curve Editor und UV im Wattman schon mal bis kurz vor Ende GT2 Satellit gekommen.

Das ist aber jetzt mein Endboss, da geht's zur Zeit nicht weiter. Denke aber auch das da jede Karte ihre eigenen individuellen Settings im Curve Editor brauch, wird sich nicht einfach übertragen lassen.

Naja, weiter rumprobieren.
 
Ich glaube, wir brauchen bald ein Wiki mit Glossar und validierten Erkenntnissen. Da steig man sonst ja nicht mehr durch. 🙈
 
@mantiz also kannst du meine Methode schonmal bestätigen. Das freut mich. Was hast du im curve verändert gegenüber vorher?
Also was war original und was hast du geändert?
 
Ja, das war ein guter Ansatz, danke dir nochmal, bester Mann 💪

Gehe so vor, a hoch, b runter, c hoch, funktioniert wirklich, das sind die Stellschrauben.

Wenn es zu viel war, Abbruch in GT1, war es zu wenig, Abbruch in Anfang GT2, man muss genau die Mitte finden
 
Jupp, hab die Ultimate zum testen gerade wieder drin, die Lüfter der Toxic nerven einfach nur (n)

Jedenfalls war bei der Ultimate vorher bei 2730/40MHz @ 1195mV Schluß, jetzt läuft sie mit 2800MHz @ 1130mV :bigok:
 
Bitte macht mal mit, danke.
 
Ja GFX, von 900mV auf 700mV runter
 
Danke. Die Memory-Tweaks, also SoC, DPM und Fclk lässt du beim Testen außen vor, nehme ich an?
 
Jop, das alles stock, nicht zu viel gleichzeitig verstellen, sonst kommst du nicht mehr mit.
 
Auf dieser Schiene bin ich auch seit gestern unterwegs, und heute viel später auch wieder. Seh schon, wo das hinführt mit uns beiden: Hase & Igel, die Zweite. 😣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh