[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nun, Balkonmod ist mit wegen des Wetters zu riskant. Der ehem. Stall tuts auch, nur etwas unbequemer

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ihr 1,5V tankst, dann gibt es die Supernova ganz sicher. Damit würdest Deiner wohl auch Beine machen.
Muss ich mal sehen, keine Lust die anderen Mora und Pumpen anzubauen, aber wäre ein schöner Zeitvertreib neben D2R und BF2042^^

Ah, der nächste der Oberchecker, die immer alles ganz genau wissen, ist wieder da. War ja ne kurze Auszeit. Nicht zu vergessen genau der, der uns den ganzen Mist eingebrockt hat.

Was genau hast du an diesem Posting nicht verstanden? Zu viel Text?

So und jetzt das ganze noch mal in TSX, dass soll ja anspruchsvoller sein.

Wenn dort auch sehr hohe Scores entstehen ist das OCN endgültig zerstört.

Mehr Schein als sein, mehr fällt mir da leider bei dir nicht mehr ein. In diesem und anderen Foren ist es dir sehr daran gelegen fair zu benchen, bis zu dem Moment als es dich selbst betrifft.

Ja das tut mir fürchterlich leid, das ich das reported habe und der kleinen mietzekatze die doch so fair ist, evtl einen riegel davor geschoben habe. Echt mein Mitleid hast du bei deiner Art und Weise. Lange keinen Menschen mehr kennen gelernt der so falsch ist.

Aber nichts desto trotz muss ich deine Arbeit in gewissen threads honorieren und mich dafür bedanken.

Viel Erfolg weiterhin, Abo ist raus.

Und das du deine Karte besser einordnen kannst, sorry

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    590,4 KB · Aufrufe: 98
Leute überlegt euch mal, wie hier mittlerweile miteinander umgegangen wird. Wenn das hier zunimmt, wird es bald ein Fall für die Moderation. jetzt macht eure Internetbrowser zu und schaut euch masked singer an.

Wir wär's, wenn du inhaltlich auf meine Bedenken reagierst, anstatt mich zu beleidigen? Beschreib mir genau, warum es nicht so kommen wird wie in meinem oben verlinkten Post. Im Detail bitte, jeden einzelnen Punkt. Dann, und nur dann denk ich drüber nach, Windows neu zu installieren.

Mir geht es inzwischen um's Prinzip. Ich hab es satt, mich von dir und deinen Unterstützern am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen und über jedes Stöckchen zu springen, dass ihr mir hinhaltet. Tess On bewiesen. Zustimmung zum Upload eingeholt, DDU und Treiberneuinstallation gemacht, quasi live gebencht gestern abend, auf vier validierte Top Scores verzichtet.

Und nun noch Windows frisch? Wer von euch hat denn bitte seine eigenen Scores auch nur annähernd so verifiziert und dokumentiert wie ich meine? Auch nur ein einziger von den Großtönern hier?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir sagen lassen @hellm bezahlt dann eine neue Karte?
Dank Igor hat MPT genug Disclaimer im Gepäck. Auch wenn ich immer verhindern wollte, dass jemand das Tool zumindest in der Theorie als GPU-Killer einsetzen kann, die Community und vor allem Leute die sich gerne in OC-Foren versammeln, haben mir das dann ausgeredet. Heute haben wir VDDCI für alle und Spannung bis der Arzt kommt. Mit der Entdeckung dieses Workarounds habe ich aber wieder nix zu tun, das haben andere herausgefunden. Sylwester nach nem Zaunpfahl-Treffer vom Tiger, glaube ich.

Und was is nu mit den Debug-Sachen? Wollt ihr über 27k philosophieren oder die 28k anpacken? Funzt da nix? Kann man mit den Throttlern die Temperaturüberwachung der einzelnen Bereiche ausschalten? Wird das vom Treiber akzeptiert, ignoriert oder geht der in den Panik bzw Safe Mode?

Dank Igor hat MPT genug Disclaimer im Gepäck. Auch wenn ich immer verhindern wollte, dass jemand das Tool zumindest in der Theorie als GPU-Killer einsetzen kann, die Community und vor allem Leute die sich gerne in OC-Foren versammeln, haben mir das dann ausgeredet. Heute haben wir VDDCI für alle und Spannung bis der Arzt kommt. Mit der Entdeckung dieses Workarounds habe ich aber wieder nix zu tun, das haben andere herausgefunden. Sylwester nach nem Zaunpfahl-Treffer vom Tiger, glaube ich.
Finde ich klasse, ja werd auf alle Disclainer pfeift und einfach auf xy Volt setzt und es qualmt dann ist selbst schuld.

Mir ermöglicht es ggf. Die Karte mit kleiner Anpassung bei adäquater Kühlung stabiler zu bekommen.
Bin echt gespannt.

@Jacke wie Hose evtl. auch was für BF2042 😉

Wieso besteht man noch gleich auf den alten 21.8/9 driver
Er war verbuggter mit weniger lockdowns und somit schneller, aber ist es den negativen Aufwand wirklich wert ?
* UL zu helfen und AMD über veraltete driver bugs zu berichten/belästigen ?

Ich sehe den Mehrwert noch nicht so ganz, aber gutes gelingen 🤞
Ihr findet die Lösung für das entstandene Problem, bestimmt~
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warscheinlich bin ich einfach nicht erfahren genug mit MPT und spende die Zeit eher drüben anstelle an alten sachen festzuhängen
Ich weiß es nicht, anders finde ich keine zeitliche Erklärung für die Entscheidung.
Sind wohl alle schon Pro's hier 😁
Hoffentlich löse es sich schnell, damit man zurück zum OCing kann~
Er war verbuggter mit weniger lockdowns und somit schneller, aber ist es den negativen Aufwand wirklich wert ?
Nach nem SME , also 2020 zu 2021 VBIOS update durch die driver - ist der ganze voltage such aufwand sowieso für die Tonne
AMD ändern gerne bzw schreibt kerne mal das Powermanagement um, bzw liefert nicht downgradbare FW-Upgrades
Ob es sich wirklich lohnt an was altem festzuhalten 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse, ja werd auf alle Disclainer pfeift und einfach auf xy Volt setzt und es qualmt dann ist selbst schuld.

Mir ermöglicht es ggf. Die Karte mit kleiner Anpassung bei adäquater Kühlung stabiler zu bekommen.
Bin echt gespannt.

@Jacke wie Hose evtl. auch was für BF2042 😉

Hier hat das von @hellm eingebaute und von @Sylwester. entdeckte Feature meiner Ref. ganz schön auf die Sprünge geholfen.

Vorher war hier nur das hier drin...

Zuletzt bearbeitet:
Beschreib mir genau, warum es nicht so kommen wird wie in meinem oben verlinkten Post. Im Detail bitte, jeden einzelnen Punkt. Dann, und nur dann denk ich drüber nach, Windows neu zu installieren.
Wieso kommt da nichts? Ich brauche entweder eine Zusage, dass meinen Angaben nach einer Neuinstallation vertraut wird oder einen klaren Fahrplan, wie was belegt werden soll.

Sehe aber gerade, dass es hier mild bleibt, eilt also nicht sehr. Vor Anfang übernächster Woche wird sich laut Wetter-App keine neue Session lohnen. Ich benche nur noch kalt.

Die Anforderung bleibt aber, darauf bestehe ich. Räumt meine Bedenken aus, dass das nicht nur eine weitere Runde wird im Verifizierungsspiel! Das muss der letzte Akt sein.

Du gehst davon aus, dass die Scores mit frischem Windows nicht bestätigt werden können. Ich will wissen, wie reagiert wird, falls doch. Und zwar nicht erst dann, sondern vorher.

In der Zwischenzeit rate ich den Betroffenen, 27K zu benchen. Vielleicht lässt das etwas Dampf aus den Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert biste halt zweiter in der HOF.

Hier hat das von @hellm eingebaute und von @Sylwester. entdeckte Feature meiner Ref. ganz schön auf die Sprünge geholfen.
Das sind gewaltige Sprünge.
Dann werde ich mich doch mal damit befassen.

Gerade mal mit dem 21.10.4 einen Tinesoy run gemacht mit GPU/ Hotspot niedrig.

Irre wie sehr die beiden im Maximum dann auseinander liegen können. Normal sind das so max 18 Grad jetzt waren es 26.

Sollte der average clock nicht auf 2600 zu bekommen sein dann ist das so, aber versuchen kann ich das ja nun endlich.

Anhänge

• 16368416875904961931300455723320.jpg
    16368416875904961931300455723320.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Also oben hast du ein mal rein und auch wieder raus pustend?

Versuch doch mal
2 Lüfter rein
(2 vorne. oder einer vorne, einer unten)
2 raus
(einer hinten, einer oben, direkt über dem ganz hinten)

Was für einen CPU Kühler mit welchem Lüfter hast du?
COU wird mit arctic freezer 34 esport duo gekühlt. Korrekt der vordere oben saugt Frischluft der hintere (quasi direkt über dem CPU Kühler) saugt Abluft. Als ich den PC damals gebaut habe hab ich gelesen und gehört dass dieses setup optimal wäre. Hätte ich nicht eine schlechtere kühlung wenn ich gleich 2 rausnheme? Würde verstehen wenn ich einen für Abluft rausnehme, weil der den airflow evtl ausm Ruder bringt. Wenn dann wohl auch den oberen, denn der Platz hintem im case erscheint mir am sinnvollsten für Abluft.

Ich sag es dir ganz direkt
Du willst zu viel, für 1440p

Aber die lokalle Antwort,
Als selber Warzone spieler (kürzlich, beide 6800/6900 client builds sind für warzone ausgelegt)
5600X @ 4.85 PBO+CO all core (laanges throttling thema) @ 2100 1:1:1 15-15-23-38 1T GDM-off (1.65v)
Halte ich in etwa je nach region 190-240FPS, Rebirth 230-260 bzw im Gullag die knappen bzw sub 300
(minimal besser als ein stock 5950X + 3080ti FE)
Anhang anzeigen 691728Anhang anzeigen 691729
Du willst viel zu viel~
Und ja, du solltest für dieses Thema ein Thread eröffnen, den es wird lange werden :)

BAR mode, synchronisiert cpu frametime mit der GPU frametime (nicht besonders anders in 3D Mark ~ siehe instabile cores)
Ist deine CPU langsam und haltet keine 4.8 konstant, liegst du etwa bei 93-95% Auslastung
Haltet die GPU 100% nahe 2650-2700 core-clock ingame , ist der ryzen auf 98% ausgemaxt

Warzone liebt cache, ram timings und RX karten generell
Ist eines davon problematisch (und ich würde 3800 14-14-14 erwarten um ansatzweise an dem ranzukommen was ich so halte, bzw 13-13-13)
gehe alles in den bach ~ siehe BAR Mode

Mach dir ein thread auf, und wir können helfen
Aber bevor all das. Setze deine erwartungen tiefer. Dann bist du weniger enttäuscht sollte dein CPU sample nicht Gold und nicht Silver sein (test mit ClockTunerRyzen/Hydra)
* mein letzter 5900X ging zurück da selbst mit doppelt so viel cores @ 4.65, die FPS und die frequenz katastrophal/schlechter waren.
Hoffe dass dein 5600X wirklich Gold+ ist, sonnst
@ 2100 1:1:1 15-15-23-38 1T GDM-off (1.65v)
Das sagt mir gar nichts. ^^

Ist Bar mode ein setting im BIOS? Google suche hat nichts ergeben.

Die fps Zahlen sind nur so hoch angesetzt, weil ich der Meinung war das dass mit OC möglich ist. Können auch 15 weniger sein von mir aus. Würde auch die Grafik bisschen runterschrauben für paar mehr frames.

Kann es sein dass es an der Wärmeleitpaste liegen kann? Die ist jetzt gut 9 Monate alt. Bin 1 2x ganz leicht gegen den CPU Kühler gekommen beim Kabel legen, aber dass hätte den Lüfter niemals von der CPU bzw die Paste lockern dürfen.

Ja ich arbeite mich durch das Tut und mache dann ein Thread auf.
@jango201 mein Vorschlag: arbeite dich durchs Tutorial bis zur Danger Zone, dadurch lernst du schon sehr viel und kannst dann mit der Kenntnis über deine Karte auch ein gutes UV Setting bekommen. Und falls deine Karte neu ist, die Spülen werden nach ein paar Wochen leiser.
Oh die Info mit dem Spulenfieben ist mir neu, wäre natürlich nice. Ja ist nagelneu.

Ja das werd ich dann wohl machen mit dem Tut.

Naja 627W sind ja auch nicht mehr ganz stock. :)

Das Delta ist stark zunehmend mit steigender Wattzahl.

Die fps Zahlen sind nur so hoch angesetzt, weil ich der Meinung war das dass mit OC möglich ist. Können auch 15 weniger sein von mir aus. Würde auch die Grafik bisschen runterschrauben für paar mehr frames.
Lade mal das spiel runter
Ich predicte 130 FPS momentan
Vlt 120

Der 5600X frequency-throttled ab 1.4VID und ab 65c
ProcHot ist bei dem 65c fixiert, beim 5800X auf 105c
THM = temperature limit, kann auf 94 bleiben, aber prochot throttle ist immer noch 65c
Alles ab diesem wert wird hard-throttled
Rechte spallte 2100 UCLK, 2100 MCLK, 2100 FCLK
1900-1900-1900 sind etwa "bekannt" für Vermeer (5xxx series)
1636843872557.png

Dann siehst du auch die korrekten core VID werte
Jeder kern über 1.4VID wird vom FIT module ~ FIT-PRE-V throttled
Und jeder CCD (1ner) ab 64-65c wird hard throttled

SOC kannst du mal auf 400A setzen bei der unit, da es cache / L3 und somit Warzone perf throttled
Hoher PBO Scalar (über x1/x2) erhöht requested-vid, aber du möchtest kerne unter 1.4vVID halten da FIT-PRE limit 1.45v ist. Naja 1.4v in realität
ZenPTMonitor, um freq throttle arten zu sehen
https://drive.google.com/file/d/1Es6h2PKl00Pc5jcm3I-rIZZcp-MSMClt/view (preAlpha - OCN PJVol based, finde sein github gerade nicht)
~ HWInfo & ZenPTMonitor zusammen vertragen sich nicht. ZenPTMonitor & CTR/Hydra glechzeitig vertragen sich nicht.
MtDovRU.png

Sollte dir helfen rauszufinden weswegen du frequency throttled bist
CCA = EDC = powerlimit
PPT = Boardlimit (AMD CBS, NBIO, SMU) oder Prochot limit
THM = thermal
FIT = scalar influenced
VID = ändern Curve Optimizer werte

Viel glück Erfolg~

Zuletzt bearbeitet:
I'm sorry for writing in English. I know this is a German but please bear with me.

I've been following this drama unfold ever since I sold my computer to move to the Island. I've been having fun reading from the backstage but I need to write a couple of paragraphs about some of the things I've been reading here.

First of all, massive respect to those who have withdrawn their bug run scores. Absolutely top level and exactly what I would expect from someone who has nothing to hide. So my regards to Devcom and Snake and maybe others I might have missed.

I also want to apoligise for my poor wording over at OCN, never called anyone a cheater but analyzing some of the scores, something was definitely wrong and I was right.

So, let me get this out of the way, bug runs are 100% real and I have experienced it way back in August, while doing Custom Runs to test my overclocks.

Here's a score I achieved during a custom run at very low clock speed (clock speed was set to 2600-2750)

[SPOILER = " https://www.3dmark.com/3dm/64802912 "] [/ SPOILER]

This is 26000 points at 2730 Mhz, you tell me what you think of this score back in August. This score happened after a driver crash.

I also want to point out I was able to verify that there was a strange behavior on the card after a driver crash, that would be hard to get rid of even after restart. I found this by analyzing the card behavior with EVC and HWINFO.

My test setup consisted of running HWINFO64 and EVC from a laptop so I could see what was going on with my card during Time Spy. This is where things got interesting, and this is where this information might be of some value.

Let's say I was using 0.1V offset on my card, for this voltage I knew my card could do X clock. AFTER A CRASH DRIVER, my card would lose 50 to 100 Mhz boost at the same driver settings and EVC settings.

This was 100% reproduceable after a driver crash and I knew this because I was observing how the card via behaved hwinfo and EVC.

To get back to the same clock speeds as before, I would need to up the offset to 0.2V. Sometimes I would need to delete MPT, driver and full shutdown to get it back running normally again.

Now the good part, I will show you here why I was leagues above any of you when it comes to thinking out of the box and overclocking.

I first tested this with MSI AFTERBURNER, we all know that GT1 is easier to pass than GT2, I could pass GT1 and 2800 Mhz but only 2750 Mhz for GT2. So using Afterburner, I set 2 different overclocking profiles, one with 2800 and one with 2750. I would use 2800 during GT1 and 2750 during GT2, using Afterburner keybinds.

But then, I decided to go even further beyond this. I ditched MSI Afterburner and decicated to use EVC to change clockspeeds during the run (don't forget I was using EVC control on secondary PC with HWINFO). So, I noticed that if I increased voltage offset on EVC during a run, the card would go up by 10 or 15 Mhz for each 0.01V or so of offset, the same happened the other way around. So I knew I could change clock speeds on the fly by recognizing what parts of the benchmark could be ran at more clocks and what needed down clocks.

At the end of the day I figured my card could do GT1 at ~ 2850 Mhz and GT2 at ~ 2810 Mhz and by using EVC to modulate clockspeed I reached L1ME's score back when most of you were not even on the leaderboard.

I had to sell my system later so I didn't have time to test more of this again and I only thought about this too late into August.

Tessellation does not do much but render resolution in my case would net me around 100 to 300 points consistently. My main screen was 1080p and I was running lowest Windows Resolution.

edit: my card was xtx toxic

Zuletzt bearbeitet:
Clever. ;) Blöd, jetzt muss ich auch noch beweisen, dass der EVC hinten am Rechner eingesteckt ist und nicht an nem Notebook hängt, auf dem ich Voltjonglieren spiele. Ich brauch 'n Filmteam! :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh