[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich würde mich an die 95° von @Erdy halten, dann ist auch noch Puffer fürn Sommer.
Also schauen, was für ein PL bei akzeptabler Lautstärke 95° ergibt und dann mit Takt und Spannung schauen was geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute bei 19 Grad Wassertemperatur dank der kalten Tage mal testweise meiner 6900xt Ref 1,3 V auf den Core gegeben und sie hoch auf ca 2,8ghz Realtakt gezogen (2,86ghz im Wattmann) und habe auch einen TS Run hin bekommen. Der Witz ist das ich mit diesem Extremsetting nur 24.400 Punkte bekommen habe. Mit 2,75ghz waren es mal 24.900 Punkte. Ich dachte erst naja TS ist halt ne Bitch aber weit gefehlt. Auch Far Cry 6 lief im Benchmark schlechter. Kann hier jemand einschätzen warum die Leistung ab einem gewissen Punkt schlechter wird obwohl man noch mal 100mhz mehr auf den Core gibt und dieser ihn auch nutzt. Es ist mir ein Rätsel. Ich dachte immer mehr GHz mehr Leistung und mit der Vcore so lange hoch bis es nicht mehr Kühlbar ist. Vieleicht kann mich ja jemand erleuchten 😃
 
Thermalthrottling oder Fehlerkorrektur. Clockstretching auch ne Möglichkeit.
 
Thermalthrottling oder Fehlerkorrektur. Clockstretching auch ne Möglichkeit.
Also die Hotspot Temperatur ging nie auf über 90 Grad. Deswegen sollte Thermal throttling raus fallen. Clockstretching kannte ich bis jetzt nur bei CPU's. Fehlerkorrektur dachte ich immer der stürzt einfach ab 😂 Die Frage ist wie geht man da ran um den Fehler zu finden 🤔
 
Die wird zu heiß, 90 Grad Hotspot ist viel zu hoch, da hält sie den Takt nicht.

Log doch mal nen Run mit, dann siehst du es genau
 
Die wird zu heiß, 90 Grad Hotspot ist viel zu hoch, da hält sie den Takt nicht.

Log doch mal nen Run mit, dann siehst du es genau
Wie hoch sollte der Hotspot maximal deiner Meinung sein ? Bei 1,3 V auf dem Core zieht er über 550 Watt TGP, da kommt meine Wasserkühlung langsam an ihre Grenzen 🤣
 
Für ernsthafte Rekordversuche möglichst unter 60 Grad.

1,3V ist schon ziemlich hoch und heizt heftig. Das hatte ich anliegen bei um die 0 Grad draußen und dabei den Mora auf dem Balkon stehen
 
1,3V ist schon ziemlich hoch
Sehe ich genauso.
Für den Takt sollte 1,2v-1,25v ausreichend sein.
Ohne die dazu gehörigen Einstellungen zu sehen ,kann man halt schlecht was sagen.
VRam ,FCLK usw.
 
Sehe ich genauso.
Für den Takt sollte 1,2v-1,25v ausreichend sein.
Ohne die dazu gehörigen Einstellungen zu sehen ,kann man halt schlecht was sagen.
VRam ,FCLK usw.
Kann heute Abend mal MPT Bilder hochladen von den Einstellungen her. Vram kann ich ja nicht viel machen da es eine AMD Ref 6900xt ist. Da ist bei 2150mhz Schluss. Fclk liegt bei 2100mhz. Aber erst mal danke für die Infos. Ob ich noch mal den Aufwand betreibe die kiste raus in die Kälte zu Stellen muss ich mir noch überlegen. Die ganze Kiste wiegt über 35 Kg das ist jedes mal ein Krampf :shot:
 
Wie komme ich denn höher als 1,175V bei der 69xt ?
Einmal hatte ich es schon gehabt das ich 1,2V Einstellen konnte aber bekomme es nicht mehr hin. Da hatte ich ein Setting hier im Forum übernommen im MPT.
 
Guten Tag liebe Community,

besitzt jemand eine Phantom Gaming 6900XT von AsRock und hat diese UV oder OC?
Würde mich interessieren, was mit der Karte so alles machbar wäre.
Meine läuft aktuell folgendermaßen:

- min frequency 2300
- max frequency 2400
- voltage 1085
- vram 2080

Leider hab ich ab und an immer wieder nen "no Signal" mit der Info , das Wattmen sich verabschiedet hat.
 
Dann musst du mehr voltage geben.
 
Oder und das ist noch viel wahrscheinlicher den Arschbrenner kastrieren. Der hat bei mir auch immer wieder reingepfuscht. Seit dem ich ihn nur noch zum auslesen für OSD nehme habe ich keine Abstürze vom Wattman mehr.
 
Ich habe keine Probleme mit MSI AB. Mit Wattman hatte ich Probleme das der nie die Einstellungen behalten hat nach einem Neustart vom Rechner.
Und ich fahre jetzt mit den Settings ( siehe Bild ). Karte ist bei 355W und boostet in Spielen die meiste Zeit bei 2700Mhz.
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-28_182158948.png
    Bild_2022-11-28_182158948.png
    51,5 KB · Aufrufe: 39
Hier mal meine MPT einstellungen. Hier habe ich für den Normalbetrieb wieder auf 1,25 V zurück gestellt den Rest aber unangetastet gelassen. Vieleicht findet jemand einen Fehler. Beim Benchmarking habe ich die zwei Stromsparhaken in der Feature Liste natürlich ausgeschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe keine Probleme mit MSI AB. Mit Wattman hatte ich Probleme das der nie die Einstellungen behalten hat nach einem Neustart vom Rechner.
Und ich fahre jetzt mit den Settings ( siehe Bild ). Karte ist bei 355W und boostet in Spielen die meiste Zeit bei 2700Mhz.
Wir reden vom selben aber aneinander vorbei....der Grund warum der Wattman deine Einstellungen vergessen hat ist der MSI Afterburner. Mich hat das immer tierisch genervt nach jedem zweiten Neustart waren die Werte wieder im Wattman weg. Seit dem ich dem AB die Bezugsrechte für die Graka entzogen habe läuft der Wattmann wie geschmiert.
 

Anhänge

  • MPT einstellungen.png
    MPT einstellungen.png
    512,4 KB · Aufrufe: 63
Nope,lag nicht an MSI da ich es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht drauf hatte.
 
Moin, danke für euer Feedback.
Oder und das ist noch viel wahrscheinlicher den Arschbrenner kastrieren. Der hat bei mir auch immer wieder reingepfuscht. Seit dem ich ihn nur noch zum auslesen für OSD nehme habe ich keine Abstürze vom Wattman mehr.
Ich habe MSI Afterburner nicht installiert, dennoch kommt es leider immer wieder vor das der Wattmen mir alles rasiert und ich ein "No Signal" bekomme.

Dann musst du mehr voltage geben.
Mehr Voltage? Wie viel genau mehr?

Danke :)
 
1085 hast du. Versuche es mit 1100 aufwärts.
 
2300 MHz min mit 1.085V ist auch ambitioniert.
Es spricht eigentlich nichts dagegen den Wert auf default 500 MHz zu lassen.

Meine Karte kommt zwar durch Benchmarks mit 1.08 Volt, aber stabil? Nee, meine Ziege läuft mit 1.150V erst rund um die Uhr überall stable.
 
Ist es normal dass trotz Wasserkühlung die Übergängstemperatur bzw Hotspot Temperatur trotzdem um 20-25 Grad höher ist als die normale?
 
Es spricht eigentlich nichts dagegen den Wert auf default 500 MHz zu lassen.
Ich halte ebenfalls nichts (mehr) davon, die GPU auf einen Min-Takt knapp unter dem Maximum zu zwingen, ist nach meiner Erfahrung nicht stabilitätsfördernd. Einen Grund kenne ich, den Min-Takt von 500 anzuheben: Wenn so kräftig undervoltet wird, dass die Spannung im Teillastbereich unter das "Existenzminimum" der Karte fällt und deshalb der Treiber aussteigt. Das geschieht hier bei Spannungen um 850 mV und dagegen hilft, den Min-Takt auf z. B. 1200 MHz anzuheben.

Ist es normal dass trotz Wasserkühlung die Übergängstemperatur bzw Hotspot Temperatur trotzdem um 20-25 Grad höher ist als die normale?
Ja. Und das Delta zwischen den beiden Werten steigt mit der Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher noch nie den SOC Takt erhöht?
Was ist denn da die Auswirkung, ich habe nicht in Benchmarks bemerkt, als ich von 1200MHz hoch auf 1400 bin.
Mach es da nicht mehr Sinn, die Spannung vom SOC zu reduzieren, um etwas Wärme aus dem Chip zu bekommen?
 
Ich hab bisher noch nie den SOC Takt erhöht?
Was ist denn da die Auswirkung, ich habe nicht in Benchmarks bemerkt, als ich von 1200MHz hoch auf 1400 bin.
Mach es da nicht mehr Sinn, die Spannung vom SOC zu reduzieren, um etwas Wärme aus dem Chip zu bekommen?
Gute Frage. Deswegen hatte ich ja mal die Werte von mir hochgeladen. Vielleicht hat der eine oder andere dazu noch a bissl input :geek:
 
Ich hab bisher noch nie den SOC Takt erhöht?
Was ist denn da die Auswirkung, ich habe nicht in Benchmarks bemerkt, als ich von 1200MHz hoch auf 1400 bin.
Mach es da nicht mehr Sinn, die Spannung vom SOC zu reduzieren, um etwas Wärme aus dem Chip zu bekommen?
Den SOC Takt zu erhöhen bringt garnichts, ich veringere ihn immer ohne verluste auf 1000.

Ja mit UV am SOC kannst schon was einsparen, u.a. der FCLK kann dadurch instabil werden. Da musst testen.

Wenn du ohne Fehlermeldung auf dem Desktop landest war es meist der SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soc skaliert mit den Karten mit LC BIOS. Da bringt 1600mhz + noch einen Schub.
Bei der xtx kann ich es nicht sagen da hatte ich sie schon nicht mehr als ich das getestet hatte.
 
SoC Takt > 1200 ist nur bei FCLK > 2150 "nötig", bzw kann es helfen um es zu stabilisieren, genauso wie die SoC voltage.

Hat man aber eine XTX Karte ist bei 2150 MHz eh die Grenze erreicht, da der Speicher ja nicht höher kann (ohne fixe Taktraten auf Chip, SOC und RAM).

"Lohnt" also nur, wenn man das absolute Maximum herausholen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh