[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Meine kommt auch morgen , fehlt nur noch der Block für die OCF.

Der Trend geht schließlich eindeutig zur zweit XTXH Karte 8-)

@ShirKhan an dich noch mal der Apell, komm raus aus Tourenwagen Klasse und rein in die Formel1 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L!ME was hast du dir geschrottet ^^? Welchen 2pin?

Mein Block liegt schon in der Packstation... Leider hat MF gepennt und heute erst verschickt. Sollte aber morgen da sein.

Die XFX wird nur ne Black mit Block sein, mehr nicht.
 
Dann sind wie alle gespannt und viel Spass beim BurnIn :d
Mal schauen ob ich uberhaupt bis Samstag abend was machen kann.🧘‍♂️
Morgen hat meine kleine Geburtstag und wird abend mit Eltern gefeiert und dann Samstag hat Sie ihere Freunde aus Kindergarten eingeladen. :d
 
@snakeeyes schau auf das Bild des Kühlers da siehst du ihn noch mit Leiterbahn dran hängen, ist ein Stecker zur Beleuchtung der Karte, hatte die 6800 auch
 
@ShirKhan an dich noch mal der Apell, komm raus aus Tourenwagen Klasse und rein in die Formel1 :d
Keine Formel 1 hier, auch künftig nicht. Aber gib meinem Tourenwagen noch etwas Zeit, ok? ;)

0_full.png
 
@turbogear also ich bin auf die neuen 89pin Stromanschlüsse gespannto_O
Aber ich drück dir die Daumen
Danke dir. :-)
Ich bin nicht sicher was du meinst mit 89pin stromanschlüss.:unsure:
Auf Bilder im Internet ich sehe 3x8pin connector bei der neu XFX Karte.

Edited:
Jetzt weiß ich was du meinst.:fresse:

Mal schauen wie gut das funktioniert.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad im Leaderboard was interessantes auf. Hatte grad mit zwei unterschiedlichen Settings den identischen Grafikscore, aber verschiedene Overall Scores.

Wenn ich nach Overall Score sortiere, bekomm ich den besseren Overall von mir angezeigt:
overall.jpg


Wenn ich nach Grafics Score sortiere, bekomm ich den älteren der beiden identischen Grafikscores angezeigt:
graphics.jpg
 
Warum sind denn jetzt alle so enthusiastisch und so geil auf die XTXH Karten?
Weil es damit in der Hose kribbelt. Ich würde gegen jede 0815 Karte Tauschen die schneller ist als meine.
Ginge mir da auch nur um die effizienz, besserer Chip= niedrigere Temperaturen unter normalen Lastszenarien, weniger um OC Potential.




Bin mir nicht so sicher wieviel SOC A ich auf meine Karte geben kann. Wo setzt ihr zum testen euer Limit bei den 6900xt ref ?
 
Soc kannste so stehen lassen . Habe bei meiner selbst bei 3000 MHz noch nie die 55 A gesehen
 
Ginge mir da auch nur um die effizienz, besserer Chip= niedrigere Temperaturen unter normalen Lastszenarien, weniger um OC Potential.
Wo Temperaturen mit zwei Moras + internen Radi + noch ein dritter Mora auf Halde bekanntermaßen ein großes Problem sind. :fresse:
 
Wo Temperaturen mit zwei Moras + internen Radi + noch ein dritter Mora auf Halde bekanntermaßen ein großes Problem sind. :fresse:
Hey, nutze den MoRa3 420, ein MoRa2 kommt nur teilweise zum Einsatz, der zweite MoRa 2 liegt in der Ecke da etwas verbogen, keine Lüfterhalterung und QD3+ Schlauch mehr. Der kommt bald in den Keller und wird im Sommer mit Eisbad dazu gesteckt.
 

Anhänge

  • 20210929_231636.jpg
    20210929_231636.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 74
So die LC läuft wird aber dauern bis ich zuverlässige Ergebnisse habe. Aber sieht so aus als ob sie die 3ghz+ durch timespy könnte, wenn die Kondensatoren genauso viel wie bei der devil bringen.
Speicher ist aktuell Recht zickig mit hohem Coretakt und läuft nicht über 2410ft2
 
ShirKhan schrieb:

Nachdem du nicht unerwartet kurz vor den Podestplätzen stehst, fände ich ein paar Zusatzinfos zum EVC2-Einsatz schön. Welche Spannung hattest du angelegt? Kannst du Angaben zur Leistungsaufnahme machen? Welche Takt- und Scorezuwächse hast du bisher erzielt und entspricht das deinen Erwartungen? Wie hältst du die Temps im Zaum? Was findest du sonst erwähnenswert?

Gern hier oder im OC-Thread.
Ich ziehe das mal hier rüber.

Beim letzten Run hatte ich ein Offset von 0,119mV also insgesamt 1,269V wobei ca. 1,22V beim TS anliegen.
In den TGP Peaks beim TS bin ich auf ~490Watt gekommen. Die Temperaturen sind garnicht so problematisch, und spielen sich beim Hotspot zwischen 58°C bis 68°C ab.
Man darf URI ( U = R * I ) nicht vergessen, Spannung alleine macht nicht heiß, der Strom bringt die abwärme. Aber das nächste mal kann ich ja mit loggen und V/A und Temperaturen auf ein diagramm auftragen.

Takt zuwachs ist von ~2556 auf 2760 ( geht bestimmt noch was ) also gut 200MHz ( ca 1000 Punkte ), ob sich das lohnt? Ich habe zumindest meinen Spaß damit : ).

Ewähnenswert ist das man schon gut nach infos suchen muss wenn man unbedarft einen EVC2 einbaut. Aber letztlich ist die Software recht selbsterklärend.
 
Wow, verrückt, hab grad zufällig zum Balkon rausgeschaut und was sehe ich da...! Da lagen einfach 100 Grafikpunkte verstreut. Hab ich natürlich gleich eingesammelt.
Gut, ganz so zufällig war das mit dem Balkon nicht, da ich mir am Nachmittag den Doppel-Loop Eisbär 420 + Eiswolf 360 zusammengebaut hab.
NICE

Kannst Du bitte mal ein Bild posten zur Einbausituation?
Haben die Originalschläuche gereicht oder brauchtest Du noch 1-2 zusätzliche Verlängerungen?

Bei den besseren Temps müsste doch evtl. beim Vram so ca. 12...25mV mehr MVDD gehen und damit evtl. 2150FT.
Und evtl. mal den minSOC-Takt etwas anheben auf 1075...1100 o.ä. (für Vram2120 reicht evtl. auch minSOCtakt 1075)


Du hattest doch mal zwischenzeitlich so Probleme mit Takteinbrüchen beim Vram in GT2. Hast Du klären können Woran es lag? (oder war das ein anderer User)


Takt zuwachs ist von ~2556 auf 2760 ( geht bestimmt noch was ) also gut 200MHz ( ca 1000 Punkte ), ob sich das lohnt? Ich habe zumindest meinen Spaß damit : ).
Zumindestens preiswerter als "Bäumchen wechsel Dich" bei Anderen.
Die meisten XTXH sind ja nur durch die mehr Volt interessant, was Du im Prinzip für 25€ und etwas Fingerfertigkeit auch hinbekommst. (und damit das komische Volt-Plateau vom Treiber austricksen kannst)
() ist für mich net nachzuvollziehen wieso das Plateau schon so weit Unten bei wenig Takt kommt, da bremst
AMD irgendwie schon vorzeitig die Tweaker aus, ...absichtlich, um die XTXH zu pushen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
In den TGP Peaks beim TS bin ich auf ~490Watt gekommen.
Das ist ja auch genau das eingestellte Power Limit. Zufall oder Absicht? "Peaks" gibt es ja eigentlich vor allem bei GPU Asic Power. Du meinst aber TGP?

Die Temperaturen sind garnicht so problematisch, und spielen sich beim Hotspot zwischen 58°C bis 68°C ab.
Das ist allerdings überraschend. Welche Umgebungstemperatur hast du dem Rechner gegönnt? Wie war das Wasser-GPU-Delta?

Takt zuwachs ist von ~2556 auf 2760 ( geht bestimmt noch was ) also gut 200MHz ( ca 1000 Punkte ), ob sich das lohnt?
Dafür würde hier mancher seine Großmutter verkaufen. :LOL:
 
Das ist ja auch genau das eingestellte Power Limit. Zufall oder Absicht? "Peaks" gibt es ja eigentlich vor allem bei GPU Asic Power. Du meinst aber TGP?
Die ASIC schaue ich mit seit die verrückt spielt nicht mehr an. mit Peak meine ich beobachtete Spitzenwerte.
Eher absicht Ich habe die max Watt solange erhöht bis ich eine beinahe durchgehende MHz linie im TS hatte.

Hatte bei dem Run eine Wassertemp von 19°C Start bis ca 22-23°C Ende, mit geöffnetem Zimmer Fenster versteht sich.
Aber das mache ich nochmal mit HWInfo Log. Hatte nur das Goverlay 3,5" mitlaufen ( auf nicht all zu hoher refresh rate ).

Der EVC2 macht das benchen schon was einfacher. Run geht nicht durch? Gib halt nochmal was Spannung drauf.
Gut den rest hatte ich ja schon langwierig ausgeknobelt.
 
Der EVC2 macht das benchen schon was einfacher. Run geht nicht durch? Gib halt nochmal was Spannung drauf.
Gut den rest hatte ich ja schon langwierig ausgeknobelt.
In früheren Benches hattest du ja auch schon mal WM-Spannung <1100. Kamen die vollen 1150 erst mit dem EVC2 oder schon vorher?
 
Ohne EVC2 war bei 1,098V schluss im TS. ( ok eine ausnahme da waren es 1,106V konnte ich aber nicht mehr reproduzieren )
 
Danke. Ich meinte allerdings eingestellte Wattman-Spannung. Du auch? Oder anliegend?
 
Das sieht man auch gut bei Seinen gemessenen Werten im Gravity.
Das oben angesprochene Volt-Plateau entsteht viel früher als bei maxTakt.

Nur der Wert a in der SVO-GFX kann daran Was ändern. (ohne EVC2)
 

Anhänge

  • a-kleiner.png
    a-kleiner.png
    16,4 KB · Aufrufe: 45
Danke. Ich meinte allerdings eingestellte Wattman-Spannung. Du auch? Oder anliegend?
Ne anliegend. Ja hatte frühere läufe auch mit 1,083V im Wattman. Jezt mit EVC2 bin ich auf volle 1,15 gegangen da ich ja sowieso darüber hinaus wollte. Ob ein offset im Wattman da noch was ändert muss ich noch heraus finden.
 
nur mal am Rande....
ich habe mal auf der HP von XFX gelesen und da steht dann was vom freigeschalteten Bios über 3000 Mhz.

Das ist aber nix anderes als bei allen anderen XTXH Chips! Aber das war ja eigentlich klar!

Also das sind nur markige Werbesprüche von wegen über 3000 Mhz OC blablabla.....
Aber bin trotzdem auf die Erfahrungen gespannt! @turbogear :d
 
@Ben87
Wann sehen wir denn endlich mal die 25k von deiner Toxic?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh