[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Alles was ich gelernt habe mit der 69XT dann das man nur gut Punkte in 3DMark machen kann indem man einfach nur der Karte mehr Power gönnt. Damit erreicht man einfach am Meisten.
Meine Läuft jetzt mit max. 350W und das reicht mir. Damit komme ich auf Knapp 22500 Grafikpunkte in TimeSpy.
Wenn die Karte wie meine zwar gut läuft, jedoch ab Werk nicht weiter im Takt als ca. 2600 oder 2630 Mhz hoch kann, dann nützt auch alles an mehr Zufuhr nicht.

Damit komme ich auf Knapp 22500 Grafikpunkte in TimeSpy.
Soweit ich das zuletzt gesehen habe, waren die meisten Karten @stock ja schon bei 22k mit den Treibern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was ich gelernt habe mit der 69XT dann das man nur gut Punkte in 3DMark machen kann indem man einfach nur der Karte mehr Power gönnt. Damit erreicht man einfach am Meisten.
Meine Läuft jetzt mit max. 350W und das reicht mir. Damit komme ich auf Knapp 22500 Grafikpunkte in TimeSpy und bosstet in Spielen fast Dauerhaft mit 2700Mhz.
Genau das ist mein Ziel ,von 20….auf 22…. Kommen und den Boost so hoch wie er nur geht stabil halten …..
 
Wenn die Karte wie meine zwar gut läuft, jedoch ab Werk nicht weiter im Takt hoch kann als ca. 2600 oder 2630 Mhz, dann nützt auch alles an mehr Zufuhr nicht.


Soweit ich das zuletzt gesehen habe, waren die meisten Karten @stock ja schon bei 22k mit den Treibern.
Eben doch was ich Beobachtet habe. Ich habe meinen Takt auf 2750Mhz/2100 sehen. Wenn ich das jetzt mit 400W Benche habe ich knapp 1000 Grafikpunkte mehr wie mit 350W. Und das Spiegelt sich auch im CoD Benchmark wieder wo ich auch mit 350W Dauerthaft 2700Mhz habe.

Ich muss aber dazu sagen ich nutze eine WK für die GPU. Aber auch mit Luft habe ich schon 22K geschafft.
 
Eben doch was ich Beobachtet habe. Ich habe meinen Takt auf 2750Mhz/2100 sehen. Wenn ich das jetzt mit 400W Benche habe ich knapp 1000 Grafikpunkte mehr wie mit 350W. Und das Süiegelt sich auch im CoD Benchmark wieder wo ich auch mit 350W Dauerthaft 2700Mhz habe.

Ich muss aber dazu sagen ich nutze eine WK für die GPU. Aber auch mit Luft habe ich schon 22K geschafft.
Dürfte ich deine Settings mal sehen bei MPT und Wattman ? Wäre mega lieb
 
@Jou2021
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Forum hier ist absolut das hilfreichste und freundlichste
So viele Leute in den unterschiedlichen Themenbereiche die mir schon geholfen haben kann ich gar nicht aufzählen

Ich bin meistens auch nur Mitleser um die Erkenntnisse und das Wissen der von @KiXTeR erwähnten Uni-Jungs/Mädls aufzusaugen
Kann das dann natürlich auch nicht so toll und verständlich erklären wie sie
Es gibt auch viele Dinge die ich im MPT nicht verstehe, oder andere Tutorials für die Spannungssteuerung / Hardware Mods und ähnliches die mir von Usern hier nahegelegt worden sind und ich nicht/noch nicht verstehe da ich zu wenig Hintergrundwissen dafür habe.
Auch sind diese Themen wie schon erwähnt sehr komplex ( auch für mich, und ich schätze für sehr viele hier im Forum ) und das macht es nicht einfacher die Dinge zu verstehen

Edit:

Und von "Heute auf Morgen" dass Wissen zu erlernen ist einfach unmöglich
Ich hab mit einem I7 4820K/4930K angefangen mich über OC jeglicher Art einzulesen --> ist auch schon eine Weile her
War im nachhinein betrachtet auch nicht sinnvoll einen 4Kerner für die SO2011 Plattform zu kaufen um dann doch auf einen 6Kerrner aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn die Karte limitiert, schlechtes Binning.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, letztlich kann man ja einfach mal stumpf auf 500W stellen und schauen was passiert (adäquate Kühlung vorausgesetzt).
Dann danach mal herumspielen und wenn es nicht weiter geht die Voltage auf 1,25 oder 1,3 V stellen.

Gibt ja genug dazu im OC Thread, man muss nur selektieren bei der Menge an Seiten (das dauert).
Oder eben das Tutorial studieren.


EDIT: Ich bin ja noch dafür, dass wir hellm die Schuld geben, da er mit dem MPT ein Brandherd gelegt hat, welcher nicht mehr zu kontrollieren ist :fire:

giphy.gif
 
Meine Settings. Power auf 310W damit ich noch etwas Spiel habe. Ist vielleicht nicht das optimalste aber sind auch nur Settings von hier Übernommen.
 

Anhänge

  • MPT#1.PNG
    MPT#1.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 64
  • MPT#2.PNG
    MPT#2.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 58
  • MPT#3.PNG
    MPT#3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 59
  • MPT#4.PNG
    MPT#4.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 61
  • msi.PNG
    msi.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 63
Meine Settings. Power auf 310W damit ich noch etwas Spiel habe. Ist vielleicht nicht das optimalste aber sind auch nur Settings von hier Übernommen.
Super Hilfreich ,werde es nach der Arbeit direkt testen ,danke schön 🥰
 
Nicht wenn die Karte limitiert, schlechtes Binning.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, letztlich kann man ja einfach mal stumpf auf 500W stellen und schauen was passiert (adäquate Kühlung vorausgesetzt).
Dann danach mal herumspielen und wenn es nicht weiter geht die Voltage auf 1,25 oder 1,3 V stellen.

Gibt ja genug dazu im OC Thread, man muss nur selektieren bei der Menge an Seiten (das dauert).
Oder eben das Tutorial studieren.


EDIT: Ich bin ja noch dafür, dass wir hellm die Schuld geben, da er mit dem MPT ein Brandherd gelegt hat, welcher nicht mehr zu kontrollieren ist :fire:

Anhang anzeigen 824128
Das Problem ist doch das unser Jou Beratungsresistent ist. Das was hier als Hilfestellung zuletzt ihm gezeigt wurde steht alles so im MPT Tutorial. Er ist halt nur zu faul es sich selber zu erarbeiten oder kann es halt nicht.

Das was er eigentlich will ist das ihm jemand sagt was er für Werte einzutragen hat damit er auf seine Wunschpunkte im Benchmark kommt. Das das so nicht funktionieren kann wird pfleglich ignoriert.
 
Meine Settings. Power auf 310W damit ich noch etwas Spiel habe. Ist vielleicht nicht das optimalste aber sind auch nur Settings von hier Übernommen.
Denkst du ich kann mit Luftkühlung versuchen diese Einstellungen zu übernehmen ? Haben eig das fast gleiche System …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist doch das unser Jou Beratungsresistent ist. Das was hier als Hilfestellung zuletzt ihm gezeigt wurde steht alles so im MPT Tutorial. Er ist halt nur zu faul es sich selber zu erarbeiten oder kann es halt nicht.

Das was er eigentlich will ist das ihm jemand sagt was er für Werte einzutragen hat damit er auf seine Wunschpunkte im Benchmark kommt. Das das so nicht funktionieren kann wird pfleglich ignoriert.
Tust du mir ein Gefallen anstatt weiter zu sticheln du Freak ,was für Beratungsresistent ? Nerv mich nicht
Ich bin bestimmt nicht zu faul zum lesen ,lass deine Behauptungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich deine Settings mal sehen bei MPT und Wattman ?
Entscheidend sind erstmal die Temperaturen die bei dir eindeutig zu hoch sind.
OC mit Erhöhung des Powerlimits werden dich nicht weiter bringen.
Du kannst ja mal versuchen einige Einstellungen in hier zu probieren und auf deine Karte anzupassen.
zb. das 250w Setting.
Und dich hier mal durchkämpfen.

 
Ich habe meine Karte auch mal mit 350W Luft betrieben . Dann aber nur mit Lüfter auf 100 Prozent und mit offenem Gehäuse.
Settings in MPT kann man dabei so auch auf Luft übertragen da ich keine Spannungen verändert habe. Nur Frequenzen. Vielleicht würde ich VCLK,DCLK und FCLK auf Standard belassen und erst mal so Testen und auf jeden Fall die Temperatur beobachten. Und vielleicht auch erst mal nur mit 320W Testen wie sich die Temperatur bei dir verhält.
 
Ich habe meine Karte auch mal mit 350W Luft betrieben . Dann aber nur mit Lüfter auf 100 Prozent und mit offenem Gehäuse.
Auch das ist zu sehr verallgemeinert, da meine Karte mit Stock und 100 % Lüfter bereits bis 113 Grad Hotspot kam.

Wichtig wäre erstmal das Grundverständnis der Grundeinstellungen und dann aus einem der vielen geposteten Ergebnissen aus dem OC/ Ranglisten Thread eins 1:1 übernehmen und schauen obs läuft.

Ich sage ja, einfach ausprobieren und basteln.
Wenn da etwas ist, was man nicht kennt, dann versuchen nachzulesen und oder hier im Thread fragen.
Dafür ist der ja da, setzt aber eben auch etwas Eigenleistung voraus.

Ich hab es auch irgendwann gelassen, da ich das meiste nicht kapiert habe und eher herumgedümpelt, als voran kam.

Aktuell kribbelt es ja etwas in den Fingern, die minus 8 Grad vor kurzem war eine grosse Verlockung.

Jetzt sind es -1 bis -3 und hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte auch mal mit 350W Luft betrieben . Dann aber nur mit Lüfter auf 100 Prozent und mit offenem Gehäuse.
Settings in MPT kann man dabei so auch auf Luft übertragen da ich keine Spannungen verändert habe. Nur Frequenzen. Vielleicht würde ich VCLK,DCLK und FCLK auf Standard belassen und erst mal so Testen und auf jeden Fall die Temperatur beobachten. Und vielleicht auch erst mal nur mit 320W Testen wie sich die Temperatur bei dir verhält.
Ja habe auch Gehäuse offen und die Tempraturen sind stark gesunken …Danke du hilfst mir echt damit
 
@Jou2021 arbeite dich langsam nach vorne. Von 0 auf 100 ist nie gut. GPU Übertaktung ist viel schwieriger, als den Prozessor zu übertakten. Dies habe ich auch lernen müssen. Es braucht seine Zeit. Zum Vergleich: Während ich bei der CPU Übertaktung ein Paar GHZ auf den Grundtakt packen konnte, arbeite ich mich bei der GPU mit 5MHZ Schritten vor. Ich weiß, ich könnte auch mehr, aber ich möchte meine Karte nicht quälen. Sie hat auch eine Seele 🙃
 
Zeit und Vergleichen, das ist der Punkt.

Da kommen so einige hundert Runs bei heraus, wichtig ist zu sehen und vor allem zu erkennen, wie sich die Karte verhält, da jede anderes reagiert.

Eine saubere und firsch installierte Systemumgebung ohne Bloatware und Co hilft ebenso.

Dann auch gerne mal mit der Standalone und der Steamversion von 3D Mark testen.

Erstere hat den Vorteil, dass jedes Ergebnis automatisch im Dokumenteverzeichnis von Windows abgespeichert wird und sich später laden lässt.
 
Eine Frage betreffend Wattman und dort den "Stresstest".
Der dort angezeigte Verbrauch korreliert in keinster Weise mit dem Power Regler.
Aktueller und vorheriger Treiber, davor habe ich es mir nicht angesehen.
Bei mir:

-15% 24x Watt
0% 24x Watt
+15% 24x Watt

Geht das noch wem so? ^^

Aktuell lade ich Spieleupdates, aber in 17 Gigabyte (bei 10 Mbit) würde ich mir das nochmal ansehen :d
 
Eine Frage betreffend Wattman und dort den "Stresstest".
Der dort angezeigte Verbrauch korreliert in keinster Weise mit dem Power Regler.
Aktueller und vorheriger Treiber, davor habe ich es mir nicht angesehen.
Bei mir:

-15% 24x Watt
0% 24x Watt
+15% 24x Watt

Geht das noch wem so? ^^

Aktuell lade ich Spieleupdates, aber in 17 Gigabyte (bei 10 Mbit) würde ich mir das nochmal ansehen :d
Na wenn du als Basis 255Watt hinterlegt hast sind das deine 0% Bei 15% Powerlimit im Plus bist du dann bei 300Watt. Und bei 15% im Minus irgendwo bei 210 Watt. Das der Regler gar nicht funktioniert hatte ich bis jetzt noch nie.

PS: der Belastungstest im Wattmann funktionierte bei mir nicht immer zuverlässig. Manchmal hat der nur 100 Watt Last erzeugt. Nimm mal was anderes wie Time Spy oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig bei z.B. 500 oder 600Watt, dass da der Regler mit +15% zusätzlich sehr viele Probleme machen kann..das verträgt nicht jede Hardware..zu @Holzmann schielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings. Power auf 310W damit ich noch etwas Spiel habe. Ist vielleicht nicht das optimalste aber sind auch nur Settings von hier Übernommen.
Mich verwundert das du den SOC Takt nicht angefasst hast! :d
 
Kann ich im Wattman VRAM TUNING anmachen?
Natürlich, warum auch nicht.

OT
Eine Bitte an dich: Hör auf, jeden Post, der dich nervt, zu kommentieren und voll zu zitieren. Steht bitte drüber.
Und alle anderen könnens auch lassen. Über vermutete unterschiedliche Kenntnissstände wurde nun genug geschrieben, so dass mans nun auch nicht mehr weiter kommentieren muss. Danke euch allen!
OT Ende

Und noch einer zur Sache:
Wer sich bei ca. 330W+ bewegt rennt immer ins Temperaturlimit bei Luftkühlung und normaler Raumtemperatur - da ist nichts mehr zu holen. Daher ist Devcoms Tipp mit dem Undervolting schon nicht ganz verkehrt.
 
Wer sich bei ca. 330W+ bewegt rennt immer ins Temperaturlimit bei Luftkühlung und normaler Raumtemperatur - da ist nichts mehr zu holen. Daher ist Devcoms Tipp mit dem Undervolting schon nicht ganz verkehrt.
Oder auf ein Customloop mit 2x MoRa umsteigen ;)
 
Natürlich, warum auch nicht.

OT
Eine Bitte an dich: Hör auf, jeden Post, der dich nervt, zu kommentieren und voll zu zitieren. Steht bitte drüber.
Und alle anderen könnens auch lassen. Über vermutete unterschiedliche Kenntnissstände wurde nun genug geschrieben, so dass mans nun auch nicht mehr weiter kommentieren muss. Danke euch allen!
OT Ende

Und noch einer zur Sache:
Wer sich bei ca. 330W+ bewegt rennt immer ins Temperaturlimit bei Luftkühlung und normaler Raumtemperatur - da ist nichts mehr zu holen. Daher ist Devcoms Tipp mit dem Undervolting schon nicht ganz verkehrt.
Danke ,ich frage weil in deinem Guide nichts steht von VRAm ,nur wo du schreibst gefährlichste Teil des ganzen Tutorials ….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ALSO MPT und VRam Tuning im Wattman Also ok ,ja ? Ich ändere im MPT nur die Sachen die unter Reiter Power stehen ,Zuviel schiss das ich was falsch mache. Danke
 
Danke ,ich frage weil in deinem Guide nichts steht von VRAm ,nur wo du schreibst gefährlichste Teil des ganzen Tutorials ….

ALSO MPT und VRam Tuning im Wattman Also ok ,ja ?
Doch, das steht HIER, orientiere dich auch an den Bildern im Guide...
 
Doch, das steht HIER, orientiere dich auch an den Bildern im Guide...
Das habe ich natürlich gelesen schon ,mit WATTMANN OHNE MPT Kann ich und versteh alles,aber da ich MPT benutzen will jetzt und die Werte verändert habe unter REiter Power,deswegen frag ich nochmal ....
 
@KaerMorhen jop, habe ich mir zu Herzen genommen.
Die Rauchzeichen aus Köln sind jetzt noch in Erinnerung :bigok:

Aktuell habe ich das MPT aber nicht am Start, da ich hier was für den Bekanntenkreis testen wollte.
Das ich jetzt darüber stolper hätte ich nicht gedacht.

@Seadersn HOW DARE YOU?!? ;) 10 Mbit sind eine respektable Geschwindigkeit, will immerhin heute Abend zocken xD
(Glasfaser kommt "bald", Leerrohr liegt schon seit Sommer).

@KiXTeR der Test ist eine Dauerbaustelle bei AMD, vor nen paar Monaten hat der immer Fail ausgespuckt, oder lief gar nicht.
Aber der wird halt von meinen Freunden benutzt um das "OC" zu testen. Nur das das Powertarget nicht greifen soll?
Erstmal Hwinfo runterladen... später... viel später...:wall:
Selbst das Forum braucht übers Tablet grade Minuten bei der Leitung...
 
@Zyxx :ROFLMAO: sry, da meinte ich eigtl. eher die zeitangabe ansich "in 17gb" :bigok: fand's halt witzich geschrieben :)
 
Alles gut :d ist der Running Gag hier bei uns in der Stadt.
Hier ist das Internet noch gemütlich...
 
Das habe ich natürlich gelesen schon ,mit WATTMANN OHNE MPT Kann ich und versteh alles,aber da ich MPT benutzen will jetzt und die Werte verändert habe unter REiter Power,deswegen frag ich nochmal ....
Das MPT setzt dir das System in einen bestimmten Zustand vom Start an und du kannst es ohne Neustart auch nicht verändern. Live Änderungen machst du immer per Wattman (oder MCT - aber das Kürzel braucht dich aktuell nicht weiter interessieren).
Also musst und wirst du trotz MPT den WM so gut wie immer mit verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh