[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja ist aber manchmal auf nur eine zufällige Schwankung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei, ausgelesen hab ich das noch nicht, kannst du mal rein schauen?
1627061974515.png

Ich habe mal den GT1 markiert.
Du hast laut HW Info ebenfalls nur ~1110mV anliegen.
 
Ich bin seit 14 Uhr alle möglichen Sachen am testen :d
Es ändert sich einfach nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Back to Stock @ MPT und ne runde ballern 🥃
 
Schade, dann bringt also das Gefummel an diesem Curve Editor nichts!?
 
Hab hier schon ein paarmal gelesen, wie wichtig es sei, die GPU bei 99% Auslastung zu halten. Die fällt hier gelegentlich auf 98, manchmal 97%. Welche Maßnahme ist bekannt, das zu beeinflussen?
Eine aktuelle Ryzen CPU?
Das war eine durchaus ernsthafte Frage, wenn auch nicht unbedingt an dich gerichtet. ;) Hab die Formulierung vor Augen, "darauf achten, dass die Auslastung ...". Kann natürlich nur so dahingesagt gewesen sein. Wenn aber jemand was Sinnvolles dazu schreiben kann: gerne.

dann bringt also das Gefummel an diesem Curve Editor nichts!?
Das weiß im Moment niemand und lässt sich nur durch systematisches Testen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Du bist der erste, der was erfährt.
 
OK fangen wir Mal so an. Meine ultimate macht mit 1100mv in Wattmann 2700 2800 darüber geht nichts mehr wenn ich nicht die Spannung senke. Stelle ich in Wattmann 995mv ein dann gehen auch 2735 2835 dort liegt dann mehr Spannung an. Aber Vorsicht 2730 2830 bricht ab genauso wie 2725 2825 und auch 2740 und 2840 ist nicht stabil.

Also sind eure karten wirklich ausgelotet um Maxi als Spannung überhaupt zu bekommen?
 
dann gehen auch 2735 2835 dort liegt dann mehr Spannung an. Aber Vorsicht 2730 2830 bricht ab genauso wie 2725 2825 und auch 2740 und 2840 ist nicht stabil.
Das ist reproduzierbar? :oops: Ein "Max-Sweetspot" beim Takt?

Also sind eure karten wirklich ausgelotet um Maxi als Spannung überhaupt zu bekommen?
Nein, denn der Umstand, dass maximale Spannung eingestellt (und im AB-OSD angezeigt) nicht gleich maximale Spannung anliegend ist, war mir bis gestern noch gar nicht klar. Peinlich, aber wahr.

Außerdem hast du mich erst wieder darauf gebracht, es mit reduzierter WM-Spannung zu versuchen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass jede neue Treiberversion weniger Takt bei mehr Leistung hergibt und dafür mehr Spannung braucht. Wie weit das jetzt geht, lässt sich in der aktuellen Hitze nur schwer testen. Morgen nacht soll's kühler werden ... Letztlich fang ich gerade ein bisschen von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist die Community nicht auf mich (und zum noch-viel-mehr Glück auch nicht auf dich ;)) angewiesen, sondern es gibt noch ein paar andere Verrückte mit mehr Backgroundwissen, deren Erkenntnisse stärkere Beachtung verdienen als meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan ja ist reproduzierbar, gibt ein paar solche Stellen die funktionieren auch in noch höheren Takt Bereich, was ich festgestellt habe wenn gt1 durchläuft und GT2 nicht am Anfang sondern etwa in der Mitte ist man sehr nah am Ergebnis. Aktuell bin ich wie gesagt bei 995mw in wattmann und 2735 2835. Die Karte macht auch locker 2800 2900 aber die passende Spannung habe ich noch nicht. Aber teste aktuell auch nur in einem kurzen Zeitfenster jeden Tag.
 
Ein neues Motherboard ( von X370 auf X570 ) und leicht schnellerer Ram + SAM Enabled und siehe da direkt mal 600 Punkte mehr als als mein persönlicher Highscore.
Leider nicht validierbar, da es auf dem Windows 11 driver läuft und ich keine Lust hatte zu downgraden :)

Ansonsten nur das übliche gemacht:
- Core: 2500 - 2610 MHz
- Mem: 2100 MHz (fast timing)
- Voltage auf 1175mV
- Power-Limit auf 400W
- Memory auf 1400mV ( hat bei mir ganze 10MHz Core mehr gebracht, beim Ram lustiger weise nichts )



Unbenannt.png
 
Was hast du geändert, bzw. probiert? Bei 1100 mV im Wattman macht meine Karte nix mehr.
Was ich probiert habe ist im Endeffekt Powerlimit im MPT auf 350, min soc 900.
Dann die Spannung im wattman runter und lief auf Anhieb durch. Wie gesagt, mehr Spannung und auch weniger Spannung resultiert in nem Absturz…
 
Uff 3318 Results gespeichert und dabei ...
... jetzt erst gemerkt, dass ich bei 3DMark TimeSpy bei der Ergebnisanzeige die Kurven durchklicken kann -.-
Diesen Teil kannst du dann auch gut posten und sinnvollerweise beim Schnappschuss den interessanten Wert=Dip mit der Mouse aufrufen. (in HWinfo könnte man dann das log an der Stelle genauer anschauen)

Aber bei Deiner guten CPU+Ram hast Du ja kaum interessante Dips.
 

Anhänge

  • 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Person? Nie im Leben, mein Lieber. 😻
 
OK fangen wir Mal so an. Meine ultimate macht mit 1100mv in Wattmann 2700 2800 darüber geht nichts mehr wenn ich nicht die Spannung senke. Stelle ich in Wattmann 995mv ein dann gehen auch 2735 2835 dort liegt dann mehr Spannung an. Aber Vorsicht 2730 2830 bricht ab genauso wie 2725 2825 und auch 2740 und 2840 ist nicht stabil.

Also sind eure karten wirklich ausgelotet um Maxi als Spannung überhaupt zu bekommen?
Bei vollen 1175 mV in MPT oder hast Du da auch schon gekappt? Ich habe eben spasseshalber mal 1000 mV bei meiner Karte eingestellt. GT1 startet mit Bildfehler und bricht nach 3 Sekunden mit kompletten Treiberabsturz ab. Was habt ihr alle bloss für Karten? Oder was ich hab ich für eine Krücke. 😜
 
Diesen Teil kannst du dann auch gut posten und sinnvollerweise beim Schnappschuss den interessanten Wert=Dip mit der Mouse aufrufen. (in HWinfo könnte man dann das log an der Stelle genauer anschauen)
Bin durch mit OC, keine Lust mehr.
Bei vollen 1175 mV in MPT oder hast Du da auch schon gekappt? Ich habe eben spasseshalber mal 1000 mV bei meiner Karte eingestellt. GT1 startet mit Bildfehler und bricht nach 3 Sekunden mit kompletten Treiberabsturz ab. Was habt ihr alle bloss für Karten? Oder was ich hab ich für eine Krücke. 😜
Deine geht ja immernin noch höher im Taklt bei tieferen Voltages als meine.
 
Mal ein Satz zum Sinn und Zweck der Curve-Änderung bei mir:
Das dient dem Ausgleich vom Cappen 1025 auf 1018,75mV = 6,25mV. --> a+b+c um 6,25mV angehoben

Und als Bsp. mal eine um 25mV gecappte XTXH mit 1200-->1175mV:
Da würde ich dann die Werte auch um die 25mV korrigieren und etwas entsprechend der alten Spawatabelle glattziehen.
(i.d.R. werden im MPT nur 6,25mV-Steps ordentlich verarbeitet bei Änderungen an GFX-Werten, nur im WM kann man beliebige Werte nehmen, da nur Offset. ... die neuen Spawas können anscheinend auch feiner regeln in 1,2,3 mV-Steps,
zumindestens lt. HWinfo gemessen am VoltageController und auf glatte mV aufgerundet in der Anzeige)

edit: und zusätzlich würde ich noch die minGFX um 25mV anheben, damit die Kurve oben+unten gleichmäßig gecapped ist,
quasi nur noch zusammengestaucht und dann mit a+b+c angehoben
 

Anhänge

  • 6900-curve.JPG
    6900-curve.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 52
  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell und ohne einen Score in der TS Liste zu hinterlassen?
Bin doch bei 6800xt Platz 4 und 6900xt Platz 24 drin.
Naja ich habe schlicht keine Lust soviel zu lesen wenn ich da eh nichts kapiere und blindlinks raten muss, was, wieso, muss das so?

Und ihr habt besseres zutun als ewig zu helfen und Bilder/ Logs anzusehen, wenn dann Hilfe kommt, verstehe ich zu 50% nicht was ihr von mir wollt o_O
 
Hast du auch vor jedem Run die Hintergrunddienste abgeschossen oder läuft HWInfo immer mit, wenn ja wundert mich garnichts... das alles kostet Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch vor jedem Run die Hintergrunddienste abgeschossen oder HWInfo immer mit, wenn ja wundert mich garnichts... das alles kostet Punkte.
Alles geschlossen, selbst Taschenrechner, Lupe, Windows Defender samt Security waren jedes mal 62 Dienste, allein Corsair 12 mal.
Das eine mal habe ich den Anmeldedienst geschlossen, da war der Schreck sehr gross^^

Ich beschäftige mich gleich erstmal weiter mit dem doofen generic log viewer und schaue wieso ich meine Profile immer verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1100mv in Wattmann 2700 2800 darüber geht nichts mehr wenn ich nicht die Spannung senke. Stelle ich in Wattmann 995mv ein dann gehen auch 2735 2835 dort liegt dann mehr Spannung an.
Das ist ja total interessant!
Das ist das erste mal ein Verhalten wie bei meiner Karte, wo ich im Wattman mit 980 oder 985 mV die höchsten Takte und Punkte schaffe!
Stell ich mir die 1150 im WM ein, hab ich garkeine Chance.
 
Das ist ja total interessant!
Das ist das erste mal ein Verhalten wie bei meiner Karte, wo ich im Wattman mit 980 oder 985 mV die höchsten Takte und Punkte schaffe!
Stell ich mir die 1150 im WM ein, hab ich garkeine Chance.
Ist das nicht das was GerryB vor 1 oder 2 Wochen meinte?
Da ging ja mein Takt auch nicht hoch, Spannung im WM runter nix, Spannung im MPT runter besser, MPT+ WM runter direkt 1k Punkte mehr, Spannung um weitere 7 mV runter ging aufeinmal 20 mehr Takt. Noch weiter runter und es nicht nichtsmehr.

Wie der LLC bei ner CPU. Load Line Calibration dynamisch vs. Offset statisch. Man muss der kurve die Übnerschneidung von "Frequenz des Takt und der Spannung" abfangen.^^
 
@L!ME: Bei welchen Bedingungen gelingt es dir, die eingestellte Max-Spannung im MPT (1175?) anliegend zu haben, zumindest peakwise? Bin aktuell bei 1,122. ;)

Und noch mal eine Sicherheits- und Verständnisfrage dazu: Wissen wir genau, dass höhere anliegende Spannung >1,1V mehr Takt ermöglicht? Warum stellt AMD diese Bedingungen dann nicht treiberseitig her? Es werden doch auch sonst Anstrengungen unternommen, die Performance zu steigern. Und was ist mit dem vielleicht unpassenden Vergleich zur CPU? Dort sinkt die Spannung doch auch, wenn die CPU ihre höchste Leistung abgeben muss. Siehe Cinebench und vor allem Prime. Oder ist das nur ein LLC- Ding, das bei der GPU nicht greift? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh