[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Lord_Melchior Erhöhe mal bitte in 5 - 10 A-Schritten die TDP. Mehr als 340 A würde ich da erstmal nicht draufgeben. Je nach anliegender "echter" Spannung bist du im TDC-Limit aktuell.

Spannung: kommt drauf an, was dein Chip so kann. Vor allem die WM-Spannung (niedriger ist besser, bis zu einem gewissen Punkt, dann viel schlechter oder instabil) kann die Leistung steigern. Bei Holzmann kann man halt für High-OC leider nicht mehr runtergehen mit der Max-MPT-Spannung (Core), aber vllt. sind bei dir 12 - 50 mV drin. Sein OC ist aber mit der Holzkeule auf die GPU drauf.

Ich würde erstmal die Zielsetzung festlegen. Sprich: wie viel Frequenz oder Verbrauch möchte man. Dann dahin optimieren.

Ok, 1130 mV WM-Voltage für 2710 ist nicht gerade super, aber ja evtl. geht 1150 mV als Max-Spannung (WM + MPT). Niedrigere SoC-Voltage lässt den Verbrauch droppen, was dem Chip oder dem Verbrauch zu Gute kommen kann, je nach anderen Einstellungen. Bei SoC-Max solltest du bis 50 mV haben, etvl. etwas mehr.

Muss leider alles qualvoll ausprobiert werden. Beim SoC merkt man eine zu niedrige Spannung teils auch an langer Schaltzeit beim Wechsel von Auflösungen. Übrigens kann man TimeSpy oft noch abfangen mit Esc, wenn visuelle Artefakte auftauchen. Da gilt es aber schnell zu sein, sonst kann es zum Hängenbleiben kommen.

Man muss an sich nicht den Rechner neustarten nach MPT-Änderung. CRU mit der restart64.exe reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 20 MHz mehr hat das Netzteil was ein seasonic 850w ist und nur an der Karte hängt ausgeschaltet.
Wieso ist das ine Problem wenn nur die GPU anhängt? Solle das NT das nicht sauber schaffen, weil weniger belastet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Superp auch nochmal laufen lassen, treiber bringt wie oben schon geschrieben auch hier etwas:
117.JPG

Interessant am ganzen ist aber der CPU Score, dieser ist bei den optimalsten Einstellungen reproduzierbar höher als Wenn die Grafikkarte nicht perfekt eingestellt ist. Sowohl mit der Low oder der high asic.
Der schwank bei mir auch immer, habe aber noch nicht verstanden wieso. Is aber komisch wenn das mit der GPU zusammenhängt, dachte der wird nur im dritten Run berechnet und das ohne GPU Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Also, weil das in CB diskutiert wurde: Ich habe einen Live-Run von Holzmann mit gleichzeitig TeamViewer dabei gesehen, was auch ein paar Ressourcen nimmt. Da kam Holzmann auf einen auch unter normalen Umständen respektablen Score von etwa ~21000 GPs. Also ich habe auch seine Settings selbst eingestellt und alles begutachtet. Angesichts des krassen Verbrauchs und All-In-Settings war der Run nochmal um einiges heftiger als gedacht. Ich habe immer die Befürchtung gehabt: gleich schmiert es ab ^^.

Holzmann hat diese Settings in echt (was echter Wahnsinn ist - knapp 400 W und etwas mehr in die GPU zu leiten unter Luft - uff...) und seine FPS sind heftig, die Settings Standard. Dass er da teilweise Glück hatte mal einen perfekten Lauf mit ~280 GPs mehr als sonst zu bekommen, sehe ich als absolut möglich an. Hier kommt der Faktor Glück ins Spiel. Ich hatte da ein paar Runs mit einem oder anderthalb FPS mehr als sonst als bei meinem letzten Rekord bei meiner RX 6800 und das wäre evtl. schon WR gewesen, aber dann kam halt ein Peak (TDC oder Frequenz) und der Bildschirm ging aus. Da kann man auch mal Glück haben und alles kann stimmen.

Also, weil das in CB diskutiert wurde: Ich habe einen Live-Run von Holzmann mit gleichzeitig TeamViewer dabei gesehen, was auch ein paar Ressourcen nimmt. Da kam Holzmann auf einen auch unter normalen Umständen respektablen Score von etwa ~21000 GPs. Also ich habe auch seine Settings selbst eingestellt und alles begutachtet. Angesichts des krassen Verbrauchs und All-In-Settings war der Run nochmal um einiges heftiger als gedacht. Ich habe immer die Befürchtung gehabt: gleich schmiert es ab ^^.

Holzmann hat diese Settings in echt (was echter Wahnsinn ist - knapp 400 W und etwas mehr in die GPU zu leiten unter Luft - uff...) und seine FPS sind heftig, die Settings Standard. Dass er da teilweise Glück hatte mal einen perfekten Lauf mit ~280 GPs mehr als sonst zu bekommen, sehe ich als absolut möglich an. Hier kommt der Faktor Glück ins Spiel. Ich hatte da ein paar Runs mit einem oder anderthalb FPS mehr als sonst als bei meinem letzten Rekord bei meiner RX 6800 und das wäre evtl. schon WR gewesen, aber dann kam halt ein Peak (TDC oder Frequenz) und der Bildschirm ging aus. Da kann man auch mal Glück haben und alles kann stimmen.
Hier Zweifelt niemand Holzi seine Werte an... ja selbst ich nicht der sich das eine oder andere mal Kritisch dazu geäußert hat. Wenn dann kann man den 3D Mark anzweifeln.

Bei mir scheint es was gebracht zu haben das Mainboard BIOS zu aktualisieren und ein besseres Netzteil zu verbauen. Die 3D Mark Runs sind von so vielen Softwareseitigen Faktoren abhängig das man wie ich und Holzi mit der gleichen CPU und Graka auf unterschiedliche Werte kommen kann.

Was mir persönlich den Spaß am Benchen verdirbt ist wenn die Werte nicht mehr nachvollziehbar sind. Also jemand hat 100mhz weniger GPU Takt als ich aber gleich einfach mal 500 Punkte mehr.

Das geschreibe von manchen Menschen im CB ist halt auch etwas Bildungsfern und sollte deswegen keine Beachtung finden.

Bisschen versucht, bin aber auch wieder beim gleichen Ergebnis rausgekommen. habe aber nur 325W im MPT eingetragen. ALso war für die Karte kein Unterschied ob 340 oder 325W

3DMark_031.JPG

Das ist genau der Punkt. Bei dem Run habe ich mein CPU Takt erhöht CB23 run 5 min laufen lassen. Takt geht eh, hatte ich schon öfter laufen. Trotzdem habe ich einen geringeren CPU Wert. Wieso?

Hier wieder CPU Takt etwas runter, konkrekt oben 4650 Allcore, links 4725 Allcore rechts 4700 Allcore. GPU unverändert.

Den letzten einfach wiederholt und CPU Wert deutlich niedriger :confused:

Anhänge

• 3DMark_032.JPG
    3DMark_032.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 48
  • 3DMark_033.JPG
    3DMark_033.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 44
  • 3DMark_034.JPG
    3DMark_034.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du GerryB? Keine Ahnung was der .....
Schau halt mal in den Vegathread hier im Luxx. Da gabs NIE Probleme zw. Holzmann und mir.

Prinzipiell stört mich nur, wenn Hades den Leuten im CB-Thread einreden will, das <22.000 schlecht ist
ohne die Randbedingungen zu nennen.

Ansonsten kann ich gerne auf Hickhack hier und bei CB verzichten.

Ein schönes WE!

Anhänge

• Hades.PNG
    Hades.PNG
    15 KB · Aufrufe: 72
Was mir persönlich den Spaß am Benchen verdirbt ist wenn die Werte nicht mehr nachvollziehbar sind. Also jemand hat 100mhz weniger GPU Takt als ich aber gleich einfach mal 500 Punkte mehr.
Was je nach Umstand (System-Setting, "Effizienz" des OCs) durchaus passieren kann. Ich habe im Post #5445 was dazu geschrieben. Sieh es mal so: da ist noch verlorenes Potential, was da noch entdeckt werden könnte (je nach Kartengüte leider, keine Garantie).

Strange ist es halt schon, dass es möglich ist, mit einem stabilen OCUV weniger zu verbrauchen und dabei gleichzeitig mehr Punkte zu erzielen.

Gestern Horizon Zero Dawn gespielt bei etwa 170 W im GPU-Limit. Durch die niedrige Spannung (-75 mV Max-Voltage Core, - 50 mV Max-Voltage SoC, 925 mV WM-Spannung) verbraucht die Karte deutlich weniger (bei 2440 MHz vs ~2150 Default), "darf" sich aber durch die TDC-Limit-Erhöhung auch mal 236 W in TSX gönnen. Iirc lag die Karte in HZD mit +15 % PT bei etwa 190 W bei Default.

Max-OC ist für mich nicht das Ziel. Eher so: was würde gehen, hätte ich (mal wieder) den Yolo-Einfall: AC-GPU-AiO (dann zum dritten Mal :-P)? Dazu müssten aber A) ~200 € "vom Himmel fallen", was so in der Art auch die letzten Male passiert ist und B) der Verstand aussetzen (ich hole mir eine "Zeitbombe" ins Haus, die ich warten kann, dabei auch noch die Gewährleistung verliere, auf dem Gebrauchtmarkt keinen einzigen € raushole und das alles für 1 - 2 FPS bei etwas angenehmerer Lautstärke).

In der Zwischenzeit erfreue ich mich an etwa 8000 GPU-Punkten, die mittlerweile möglich sind bei akzeptabler Lautstärke und Temperatur (Default 7100). So in etwa (und durch SAM teils deutlich mehr) ist der Performancezuwachs in Games.

Habe mal mit 4,8 GHz allcore Takt den TS Extrem gebencht. Ist der Wert in Ordnung oder lasse ich da schon wieder irgendwo 500 Punkte liegen:fresse2:

Leute was für einen Hickhack um meinen blöden score es wird ein Fehler von 3dmark gewesen sein kann ich doch nichts für konnte zwar den Wert sogar einmal reproduzieren aber ich glaube ja selber nicht dran das hatte ich doch hier auch schon gesagt.

Knapp über 22k klappt aber immer wieder daran kann man sich orientieren....

Der einzige der ein Fass aufmacht ist GerryB, sonst keiner. Er drückt sich auch nicht verständlich aus. Ist ziemlich anstrengend, wenn Leute ständig Abkürzungen verwenden und zitiertes nicht richtig verstehen.

Leute was für einen Hickhack um meinen blöden score es wird ein Fehler von 3dmark gewesen sein kann ich doch nichts für konnte zwar den Wert sogar einmal reproduzieren aber ich glaube ja selber nicht dran das hatte ich doch hier auch schon gesagt.

Warum so aufgeregt. Ist doch alles gut. Jetzt sollten wir wieder dem Hardware Tuning fröhnen :coffee2:

Aufgrund der widersprüchlichen Daten in Verbindung mit dem dem hohen Score in Ts insbesondere dem GPU Score in Höhe von 22.330 Punkten kann ich einen Fehler von 3dMark nicht mehr aus schließen und halte keinen weiteren Anspruch mehr aufrecht.

Kurz, ich trete von diesem Ergebnis zurück, weiterhin habe ich den support von UL angeschrieben und um Überprüfung gebeten, warten wir mal ab was da raus kommt.
Respekt, ein echter Sportsmann! (y) Allerdings hast du neben dem ersten auch ein zweites Ergebnis mit fast ebenso hohem Wert verzeichnet. Ich sehe keine Verpflichtung für eine solche Geste, so ehrenvoll sie auch sein mag.

Screenshot 2021-03-27 131741.png

Jetzt fehlt uns zum Glück nur noch ein SuperPosition von @ShirKhan :-)
Du findest also, SP sollte entscheiden, wer aktuell das Krönchen auf hat? Aber dann muss ich ja wieder frieren! :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, wieso ist der 9900K im Timespy schneller als der 5800X?
Läuft der 9900K mit 4800er RAM?

4400-16-17-31 mit scharfen Subs.

Ja in ts die 22000k aber nicht mehr. Jetzt die Frage was ihr in sp bekommt. Nach dem Wochenende kann ich sp mit dem neuen Treiber Mal benchen

Max-OC ist für mich nicht das Ziel.
Für mich am Ende auch nicht. Wollte mein 24/7 schon längst ausgelotet haben, werde am Ende versuchen 15% weniger Verbrauch mit 3-5% Mehrleistung zu erreichen.

Lass dich nicht stressen, alles gut hier, focus auf den Spass hier ;)

Jetzt die Frage was ihr in sp bekommt
SP = Superposiotion? Bin ich mit dem neuen Treiber knapp unter 18,5 gekommen. Dein Wert ist Top. mir ist das Wasser zu warm geworden. Unterm Dach wirds sofort warm wenns draussen ein paar Grad hat.

Wieder bisschen höher gekommen.

SP_002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr da für Scores bei SP raus baut vorallem der Takt ist beeindruckend :oops:

Da komme ich mit meiner Karte nicht mehr ran :cry:

Edit:
Stimmt das eigendlich, dass SP sehr stark auf den Cpu Ram Takt reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzes Statement zu meiner Verteidigung. Wir sind hier in einem OC Thread genauso wie auch in CB (Computerbase). Danke an @ShirKhan, der hat das auch verstanden auf CB. Mir wird das Wort umgedreht, da ich niemanden eingeredet habe das 22000 Points oder mehr normal sind. Wie gesagt geht es um OC und es sollte lediglich zeigen was mit MPT, einem Premiumchip und guter Kühlung möglich ist. Das nicht jede Karte soweit kommt ist mir selber klar, daher hatte ich auch auf CB dieses Tool MPT erwähnt, da ich denke dieser User hängt einfach im Powerlimit. Aber da wird einem immer das Wort umgedreht.

@Holzmann
Sorry wenn das so ausgeartet ist, war nicht meine Absicht. Deinen Höchstscore halte ich für echt. Wie gesagt kann das durchaus sein das mal ein etwas leicht höherer Score raus kommt und da kannst du nichts dafür, was ich auf CB auch so erwähnt habe.

Ich find die Ergebnisse von euch hier super und gehört für mich auch in einen OC-Thread rein egal ob Wakü, Lüfter auf 100%, Modbios, Hardwaremods, usw. Ich werde auf den User nicht weiter eingehen, da er eh nur das akzeptiert was er selber für sinnvoll erachtet und möchte nicht das hier noch weitere sinnlose Kommentare entstehen.

In diesem Sinne weiter geht´s mit fröhlichem OC...

Genau einfach Schwamm über die Holzmann Score Affäre :d

Werde ab Montag erstmal weiter an SP arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das eigendlich, dass SP sehr stark auf den Cpu Ram Takt reagiert?
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß L!me da mehr.

Durch die niedrige Spannung (-75 mV Max-Voltage Core, - 50 mV Max-Voltage SoC, 925 mV WM-Spannung) verbraucht die Karte deutlich weniger (bei 2440 MHz vs ~2150 Default), "darf" sich aber durch die TDC-Limit-Erhöhung auch mal 236 W in TSX gönnen. Iirc lag die Karte in HZD mit +15 % PT bei etwa 190 W bei Default.
Hast du dazu bitte nochmal die Screens wie du das einstellst, konnte die Werte hier nicht ganz zuordnen. Ich weiß habe ne andere Karte, aber vom Prinzip.
Ich dachte ich habe ein gutes Setting gefunden, pustekuchen..
Ziel: etwas mehr Leistung als Stock bei ca. 15% weniger Verbrauch. Das hatte ich mit dem SP Bench ausgelotet. Die Einstellungen laufen aber im 3D mark nicht durch :(
Wäre super wenn du das nochmal posten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu bitte nochmal die Screens wie du das einstellst, konnte die Werte hier nicht ganz zuordnen. Ich weiß habe ne andere Karte, aber vom Prinzip.
Ich dachte ich habe ein gutes Setting gefunden, pustekuchen..
Ziel: etwas mehr Leistung als Stock bei ca. 15% weniger Verbrauch. Das hatte ich mit dem SP Bench ausgelotet. Die Einstellungen laufen aber im 3D mark nicht durch :(
Wäre super wenn du das nochmal posten könntest.
Hier 24/7-OC. Zu viele Runs gemacht. Kommt selten vor, dass der Score besessen ist ;-), aber doch ein paar Mal:

24_7_OC.jpg

Übrigens: bisher der beste pers. 24/7-OC-Run ever (dank neuem Treiber und PBO an, nehme ich an).

Stock:

stock.jpg

Für den Verbrauch kann ich gerade keine Bilder liefern. Dazu müsste ich mal HZD oder irgendein Game oder eine Suite mit dem Radeon Overlay screenshoten, aber heute keine Zeit.

TDC-Limit SoC ist noch nicht ausreichend von mir erforscht. Vllt. sind 30 A auch genug.

Super, danke dir. Ist der Screen MPT Stock auch Stock. Hat die 6800er 203 Watt? Dann bist du doch aber im Verbrauch höher.
Stock 203 W
OCUV 208 W + 15%
Übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist wieder aktiviert ;)

Wenn man die Daten der beiden Ergebnissen mal vergleicht, sind beim run von heute die Taktraten sogar besser bei vergleichbarer Temperatur :

Alter Rekord run:

Aktueller run mit zero fan off und 100% speed:

Woran könnte das bloß liegen, dass ich heuer nicht mehr auf den score komme?

War jetzt ein paar Tage nicht aktiv und keine Lust alles zu lesen, aber diese Schwankungen habe ich auch. Da speichert man sich ein "20k TS Profil" und will es eine Woche später nochmal probieren, stehen auf einmal nur noch 19,5k auf der Anzeigetafel. Sehr komisch.

Habe aber SAM wieder deaktiviert. Gibt bei mir zwar bessere Ergebnisse beim Benchen, aber Spiele laufen nicht so sauber. Denke das Feature hat etwas, ist aber noch in den Kinderschuhen und braucht vermutlich noch ein paar Monate.

Klingt interessant. Leider sagt mir resBAR nichts und ich finde auf Anhieb nichts Aussagekräftiges dazu. Magst du noch einen Satz oder Link dazu verlieren?

ResBar ist quasi SAM. Aber ist die korrekte Abkürzung nur einfach nur rBar?

Super, danke dir. Ist der Screen MPT Stock auch Stock. Hat die 6800er 203 Watt? Dann bist du doch aber im Verbrauch höher.
Stock 203 W
OCUV 208 W + 15%
Übersehe ich da etwas?
Ich würde niemals eine AMD ohne maximales PT verwenden ;-). Selbst nicht mit UV ;-P. Ne im Ernst: soviel darf sich die Karte geben, tut sie in 99 % der Zeit nicht, da sie UVed wurde.

Seltsamerweise läuft eine hohe Frequenz mit den Settings durch (wegen deutlich mehr Ampere?). In HZD etwa 170 W wie gesagt, da die Beanspruchung der Shader (=Auslastung) nicht allzu hoch zu sein braucht. In den krassesten Games irgendwo bei 210 W, wo Default + 15 % bei etwa 230 W braucht. Ja, TSX nimmt sich auch mal 236 W, aber läuft in 90 % der Zeit etwa bei 210 W.

In dem 203 W Limit hängt die RX 6800 unter Default und zwar fast immer (es sei denn, das Game beansprucht echt zu wenig).

@gocu ja mit sp meine ich Superpostion. Mit dem Handy halte ich mich immer kurz. Ob Timings da was ausmachen kann ich heute Abend testen.

Timespy benötigt nur am Anfang vom Test 2 in zwei Szenen ein höheres Powerlimit. Wenn man das Powerlimit begrenzt. Ist man im Normalfall nur an diesen beiden Stellen langsamer. Bei 380w Powerlimit taktet meine Karte da nur auf 2560 auch wenn ich den Minimaltakt auf 2700 Stelle. Der Rest läuft hoch durch.

Bei superpostion ist es wichtig die niedrigste Spannung zu finden wo ist die Karte läuft. Diese skaliert bei mir bis 2980 selbst nach oben. je nach eingestelltem Takt ist die resultierende Spannung dann höher.

Heute Abend versuchen ich mich Mal an superpostion mit dem neuen Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh