[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich korrigiere meinen Score um ein paar Punkte O_O Schlusslicht zu sein, hat mich ein wenig gestresst :d

magyXL│3539│ GIGABYTE AORUS MASTER │ 1986MHz/1319MHz │ Stock Air

Unbenannt.png

Weil der Benchmark mehr Last auf die Karte bringt und sie mehr auslastet liegt wird das Powerlimit bei weniger Spannung schon erreicht das ist normal. Im Spiel begrenzt ja auch das Powerlimit nur eben bei weniger Last und damit bei höherer Volt und Takt. Bei Furmark z.B. kannst Einstellungen hinbiegen da läuft die Karte im Powerlimit bei nur 0,6x Volt.
Aber selbst bei der hohen Last des Superposition Benchmarks sollte eine 390 Watt Karte mindestens 1900 Mhz konstant schaffen habe noch von keiner gelesen die so schlecht gebinnt ist das die bei 1800 Mhz schon am Ende ist. Bzw. wenns die wirklich gibt dann würd ich sie umtauschen, reklamieren oder verkaufen weil für soviel Geld doch einiges an Performance verschenken wäre blöd da kommt ne halb so teure 3080 mit OC dann mit. Aber bist ja im letzten Bench nun auch über 1900 Mhz also ist das ja nicht der fall mehr :)

@Kingp1n & Springer danke ich hab ne Suprim bestellt. Mal sehen was damit noch so geht :)

Das hat mich interessiert, da mache ich auch mal mit ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habt ihr bei dem 500Watt Bios auch Probleme mit dem Display Port gehabt?

Anhänge

• Superposition-Benchmark.PNG
    Superposition-Benchmark.PNG
    1.020,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
390 Watt Karte mindestens 1900 Mhz konstant schaffen habe noch von keiner gelesen die so schlecht gebinnt
Meine Karte hat so nen high Leakage Chip, dass diese keine 1900MHz schaffen würde bei 390W. Das sind eher so 1820MHz.
Aber das ist hald gleichzeitig auch ihre Stärke :sneaky:
War echt schwierig den Chip vorm modden einzuschätzen, weil der bei einem berenzten Powerlimit unterirdisch gescored hat.
Im gleichen Zug gabs aber viel Takt bei wenig Spannung. Das war Tricky.

HappyWeekend│4027│GB Vision OC│ 2220/1427MHz │ Wasser

Welcome to 4k aber ab hier ist Sense.. Vram ging "stable" nochmal etwas hoch aber ab +1700 greift die korrektur
Anhang anzeigen 571077

Hier noch ein Bild vom "Ghetto-Mod"

Anhang anzeigen 571080

hab schnell Port Royal und Timespy laufen lassen fals es wem interessiert:

Ich korrigiere meinen Score um ein paar Punkte O_O Schlusslicht zu sein, hat mich ein wenig gestresst :d

magyXL│3539│ GIGABYTE AORUS MASTER │ 1986MHz/1319MHz │ Stock Air

Anhang anzeigen 571372
Danke für die Einsendung euer Benchmarks. Immer schön weiter pushen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Echt unter 1900 Mhz das ist echt wenig noch nie gesehen zuvor. Aber selbst wenn jetzt mit hoher Spannung mehr möglich ist ist es abseits vom Benchen doch ein großes Manko für Dauerlast und Haltbarkeit wenn er beim Spielen ständig die hohe Spannung braucht? Wäre da ein Wechsel nicht dennoch ratsam zu ner anderen? Momentan bekommt man ja noch fast Neupreis dafür weil der Markt noch nicht satt ist.

@Gonzo28 Welches 500 Watt Bios meinst du? Dein GPU-Z zeigt die ID von dem KFA Galax Bios ist es das 1000 Watt Galax Bios? Wie hast du es programmiert per Eprom Brenner oder NVFlash?
PS. warum läuft deine Karte nur auf 8x absicht?

Zuletzt bearbeitet:
ständig die hohe Spannung braucht?
Ne, das hast du jetzt falsch aufgegriffen, die Karte braucht wenig Spannung, macht nen hohen Takt und will aber dafür nur im Austausch viel Saft.
doch ein großes Manko für Dauerlast
Wenn man 24/7 Benchmarken würde, könnte das durchaus problematisch werden. Aber im Games ist die Karte eigentlich handzahm.
Ich meine, ist jetzt auch nicht so, dass die Karte gleich das doppelte braucht oder so. Wir reden hier von ein paar Watt.

Achso deine Watt / Mhz Ratio ist quasi schlechter und du bist deswegen in den TDP gerannt und das hat deine Frequenz so tief gehalten. Ich meinte mit meiner Anfangs Aussage das die GPU die Mhz nicht schaft mit zuwenig VCore. Also das man jetzt ne Karte hätte die für 1800 Mhz 1,1Volt braucht übertrieben gesagt.
Dann ist es ja noch verkraftbar wenn man PL höher hat.

Noch so eine Nebeninfo weil jemand hier schrieb EVGA hat da so Probleme mit dem PCIE Slot hier hab ich ein Bios gefunden für die EVGA mit 96 Watt PCIE Limit. Könnte das Problem beheben.

Aber Gonzos Bios würd mich immer noch interessieren :d

Echt unter 1900 Mhz das ist echt wenig noch nie gesehen zuvor. Aber selbst wenn jetzt mit hoher Spannung mehr möglich ist ist es abseits vom Benchen doch ein großes Manko für Dauerlast und Haltbarkeit wenn er beim Spielen ständig die hohe Spannung braucht? Wäre da ein Wechsel nicht dennoch ratsam zu ner anderen? Momentan bekommt man ja noch fast Neupreis dafür weil der Markt noch nicht satt ist.

@Gonzo28 Welches 500 Watt Bios meinst du? Dein GPU-Z zeigt die ID von dem KFA Galax Bios ist es das 1000 Watt Galax Bios? Wie hast du es programmiert per Eprom Brenner oder NVFlash?
PS. warum läuft deine Karte nur auf 8x absicht?
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, muss ich mal im BIOs nachsehen.
Ich habe das 390W Bios benutzt, welches im Startpost zur Behebung von DP-Problemen genannt ist.
Das hier im Thread verlinkte 500Watt Bios lässt sich nicht flashen.
Das 1000W Bios hat 3x8 Pin und demzufolge stimmt das Powertarget und die Berechnung nicht und die Karte taktet deutlich niedriger. Ich bin auf der Suche nach einem 2x8 Pin 500 Watt Bios, finde nur keins.

Hm, selbst ein BIOS-Reset und i mmer noch x8 Mode.
Sehr merkwürdig.

Ob das an dem Bios liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, muss ich mal im BIOs nachsehen.
Ich habe das 390W Bios benutzt, welches im Startpost zur Behebung von DP-Problemen genannt ist.
Das hier im Thread verlinkte 500Watt Bios lässt sich nicht flashen.
Das 1000W Bios hat 3x8 Pin und demzufolge stimmt das Powertarget und die Berechnung nicht und die Karte taktet deutlich niedriger. Ich bin auf der Suche nach einem 2x8 Pin 500 Watt Bios, finde nur keins.

Hm, selbst ein BIOS-Reset und i mmer noch x8 Mode.
Sehr merkwürdig.

Ob das an dem Bios liegt?
kommt bischen drauf an welchen Chipsatz du verwendest sowie ob du noch andere pcie Geräte verwendest.
Haben die "B" Chipsätze nich sowieso weniger Lanes ? insbesondere wenn man 2x nvme ssd´s verwendet.

Zum Bios: Ich nutze das genannte 1kw bios und am Ende limitiert eh die 1.093V die man anlegen kann. Hätte aber auch lieber ein 450-550W Bios nur fürs Gefühl.
Vorallem weil mein 1. pcie8pin 300W zieht und der 2. nur 220Wca. Der Imaginäre 3.pin ist vom 1. gespiegelt laut gpuz.

Achso deine Watt / Mhz Ratio ist quasi schlechter und du bist deswegen in den TDP gerannt und das hat deine Frequenz so tief gehalten. Ich meinte mit meiner Anfangs Aussage das die GPU die Mhz nicht schaft mit zuwenig VCore. Also das man jetzt ne Karte hätte die für 1800 Mhz 1,1Volt braucht übertrieben gesagt.
Dann ist es ja noch verkraftbar wenn man PL höher hat.

Noch so eine Nebeninfo weil jemand hier schrieb EVGA hat da so Probleme mit dem PCIE Slot hier hab ich ein Bios gefunden für die EVGA mit 96 Watt PCIE Limit. Könnte das Problem beheben.

Aber Gonzos Bios würd mich immer noch interessieren :d

Oha danke dir.
Hast du das geflashed oder gibt es da einen Trick wo man das sieht ?

Habe ich etwas vorher schonmal geschrieben mit Bild.

Bin erstmal durch mit der Zotac. Nun mit Bios Mod zusätzlich zum rest. Powerlimit bei 460 Watt (185 Watt pro Stecker und 90 Watt PCIE) mehr will ich dem ganzen nicht zumuten meine schönen Custom Cablemod Kabelstecker sollen nicht schmelzen und am Ende gehts um irgendwas womit man auch Zocken kann. Deswegen bekommt die Zotac jetzt meine Frau und ich bau die Suprim ein 3x 185 Watt + 90 Watt ist nicer :)

Könnte man vielleicht noch paar Punkte rausquetschen weil er droppt mir in einer Szene immer runter vom Takt und der drecks Afterburner übernimmt meine Kurveneinstellung nie so wie ich es einstelle ständig pfuscht er drin rum. So ging die Minimum Score auf unter 24FPS habe auch läufe mit 25 FPS Minimum aber hab kein Lust mehr mit dem kack Kurveneditor. Ansich haben die Mehrwatt was gebracht zwar nicht von den Punkten aber es ist deutlich stabiler jetzt. Vorher war ein kalter Lauf für den 3879 score möglich. Jetzt viele Läufe ohne Probleme.

Samy355│3907│Zotac Trinity│ 2050/1365MHz │ Wasser

Anhänge

• superposition_3907score.png
    superposition_3907score.png
    507,5 KB · Aufrufe: 86
  • afterb.png
    afterb.png
    120 KB · Aufrufe: 88
Irgendetwas ist faul.
3090 raus und wieder rein in den Slot, immer noch X8
2080TI rein im Bios sofort x16
3090 rein, sofort x16
Bildschirme angeschlossen, Schrauben angezogen, wieder X8.
Karte mehrfach im Slot mal leicht in die eine und mal leicht in die andere belastet, von 10 Starts waren 9x x8 und dann einmal x16, bei leicht gelösten Schrauben.

Sehr sehr merkwürdig.

Irgendetwas ist faul.
3090 raus und wieder rein in den Slot, immer noch X8
2080TI rein im Bios sofort x16
3090 rein, sofort x16
Bildschirme angeschlossen, Schrauben angezogen, wieder X8.
Karte mehrfach im Slot mal leicht in die eine und mal leicht in die andere belastet, von 10 Starts waren 9x x8 und dann einmal x16, bei leicht gelösten Schrauben.

Sehr sehr merkwürdig.
Klingt nach nem Kontaktproblem im PCIE Slot. Das er sieht irgendwie Stück rauszieht wenn du die Schraube anziehst. Vielleicht Slotblende vom Gehäuse schräg oder so? Oder Slotblende der Grafikkarte. Ich denk bei 4.0 PCIE wird er auch auf x8 keine Leistung verlieren aber trotzdem nicht normal das Verhalten.

Bin erstmal durch mit der Zotac. Nun mit Bios Mod zusätzlich zum rest. Powerlimit bei 460 Watt (185 Watt pro Stecker und 90 Watt PCIE) mehr will ich dem ganzen nicht zumuten

Hab durch meine vorherige 2x8 Pin über 600 Watt durchgeblasen ohne Probleme :d
Aber klar is 3x8 schöner, darum hab ich mir dann auch die Suprim zugelegt

Hab durch meine vorherige 2x8 Pin Karte über 600 Watt durchgeblasen ohne Probleme :d
Aber klar is 3x8 schöner darum hab ich mir ja dann auch die Suprim zugelegt
Ja das geht sicherlich aber geht das auch 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate etc? ich meine jetzt nicht zum Benchen sondern ich will ja Zocken 10+ Stunden am Stück das ist dann ne andere Geschichte schätze ich. Gibt ja schon genug geschmolzene Stecker im CPU Bereich wenn Prime auf loop steht. Beim CPU ist es halt nicht so auffällig weil die meisten Benchen nur kurz und beim zocken hat die CPU seltenst alle Kerne auf volldampf. Aber ne GPU ist im Spiel faktisch konstant 100%.

Hast du 2 oder 3 8pin Anschlüsse?
Ich bin nicht HappyWeekend aber er schrieb ja Gigabyte Karte also denke wiederrum das er 2x8Pin hat.

Ja das geht sicherlich aber geht das auch 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate etc? ich meine jetzt nicht zum Benchen sondern ich will ja Zocken 10+ Stunden am Stück das ist dann ne andere Geschichte schätze ich. Gibt ja schon genug geschmolzene Stecker im CPU Bereich wenn Prime auf loop steht. Beim CPU ist es halt nicht so auffällig weil die meisten Benchen nur kurz und beim zocken hat die CPU seltenst alle Kerne auf volldampf. Aber ne GPU ist im Spiel faktisch konstant 100%.

Jep da hast du Recht. Hab meine Suprim sowieso auch auf 450 Watt gesperrt. Reicht leicht und sollte paar Jahre halten auch.

Ich wechsel immer wenn die neue Generation kommt wenns bis dahin hält ists ok :d Aber denke mit der 3x8Pin werd ichs irgendwo bei ~550-600 Watt setzen da hab ich noch ein gutes Gefühl :d

Welchen Bios hast du drauf?
1000w xoc bios,

Habe ich etwas vorher schonmal geschrieben mit Bild.

Bin erstmal durch mit der Zotac. Nun mit Bios Mod zusätzlich zum rest. Powerlimit bei 460 Watt (185 Watt pro Stecker und 90 Watt PCIE) mehr will ich dem ganzen nicht zumuten meine schönen Custom Cablemod Kabelstecker sollen nicht schmelzen und am Ende gehts um irgendwas womit man auch Zocken kann. Deswegen bekommt die Zotac jetzt meine Frau und ich bau die Suprim ein 3x 185 Watt + 90 Watt ist nicer :)

Könnte man vielleicht noch paar Punkte rausquetschen weil er droppt mir in einer Szene immer runter vom Takt und der drecks Afterburner übernimmt meine Kurveneinstellung nie so wie ich es einstelle ständig pfuscht er drin rum. So ging die Minimum Score auf unter 24FPS habe auch läufe mit 25 FPS Minimum aber hab kein Lust mehr mit dem kack Kurveneditor. Ansich haben die Mehrwatt was gebracht zwar nicht von den Punkten aber es ist deutlich stabiler jetzt. Vorher war ein kalter Lauf für den 3879 score möglich. Jetzt viele Läufe ohne Probleme.

Samy355│3907│Zotac Trinity│ 2050/1365MHz │ Wasser

gibt es eine Möglichkeit mir das Bios testweise zur Verfügung zu stellen? *liebäugel

Mußt du mir dein I2C ausgelesen zuschicken dann kann ich es Modden. Mit NVFlash aufspielen geht wegen fehlender Signatur auch nicht.

Mußt du mir dein I2C ausgelesen zuschicken dann kann ich es Modden. Mit NVFlash aufspielen geht wegen fehlender Signatur auch nicht.
rip
ich dachte du könntest mit gpuz deinen mod einfach abspeichern und mir zukommen lassen

Hold on for a second, du konntest dein gemoddes BIOS aufspielen? Das ging?
Dann müsstest du doch eigentlich sowas wie Spannungsgrenzen und sowas auch aushebeln können oder nicht?

Mal spontan unter Linux nativ.
Ich hab nur keinen Curve-Editor, deshalb einfach via Offset.
Taktraten sind aber mehr als 200MHz unterhalb derer die ich unter Windows sehe.
Powerlimit ist gesetzt.

Anhänge

• Screenshot_20210105_224826.png
    Screenshot_20210105_224826.png
    862,4 KB · Aufrufe: 74
Ich kann dir das gemoddete Bios zuschicken aber wie willst du das dann drauf bekommen das hilft doch nichts ? Das I2C ist 2MB groß das gelesene Bios von NVFlash ist nur halb so groß und nicht signiert damit kann man es nicht schreiben du mußt das I2C Eprom entweder ablöten oder per Klemmzange auf der Karte im EpromProgrammiergerät z.B. Batronix Batego48 lesen und schreiben. Evtl. gibt es irgendwann ne neue NVFlash Version die gecrackt wird dann würds gehen aber die letzte gecrackte NVFlash Version die ich kenne war die für die glaub 9er GTX Generation danach gabs keine mehr sodas man nur noch Signierte Bios oder per Eprom Brenner modden kann.

Ja das ging der neue Score ist davon ;) Spannungsgrenzen ... thheoretisch aber finde die mal. Ich habe einen Kennfeldbereich gefunden wo ich denke er könnte was damit zutun haben aber die Syntax davon habe ich noch nicht verstanden weiß nicht obs das ist und was was ist. Das steht da ja nun nicht im Klartext drin. Die Powertarget sind "einfacher" zu finden weil wenn man Bitorientierung und Umrechnungsfaktor weiß findet man die Werte irgendwo kann sie ändern und gucken ob es auch tatsächlich so ist. Aber Spannungen sind schwerer zu finden. Habeich mich aber auch nicht mit befasst mir gings um Powertarget da hab ich soweit alles gefunden wo was ist. Checksumme geht auch.

Aber hier nun das Bios als NVFlash Variante wennst es wieder erwartent drauf bekommen solltest sag mir wie :d Ansonsten brauchts wie gesagt das I2C ausgelesen komplett.

Anhänge

• Nvidia 3090 BIOS Samy Bios 05_01_2021 (23-08-42).zip
    389,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, da ich die nächsten Tage einige Ampere Karten bei Familie und Freunden richtig tunen (meist Sweetspot aus UV/Takt finden und einstellen) soll, und da nicht immer Zeit ist ewig zu Spielen um so auf Stabiltät zu checken:

Welcher Benchmark (oder welches Game mit inbuilt Benchmark) ist denn eurer Erfahrung nach als reiner Stresstest zum Aufdecken von Instabilitäten bei OC/UV bei Ampere ideal? Heaven, Valley, Superposition, 3DMark?

Der Benchmark soll repräsentativ für normale Games ohne RTX sein, dass das neueste Metro mit RTX der absolute Worst Case ist, ist schon zu mir vorgedrungen, allerdings ist es ja nicht unbedingt nötig alle Profile für den Worst Case abzusichern und so ggf. noch ein paar % zu verschenken, obwohl andere Games ohne RTX auch mit viel mehr Takt noch in allen Lebenslagen stabil laufen.

Kurze Frage, da ich die nächsten Tage einige Ampere Karten bei Familie und Freunden richtig tunen (meist Sweetspot aus UV/Takt finden und einstellen) soll, und da nicht immer Zeit ist ewig zu Spielen um so auf Stabiltät zu checken:
Metro/Quake RTX. Daneben noch Control.

ich traue keinem normalen Benchmark mehr nachdem ich es nie für voll nehmen konnte.
Sobald etwas Metro stabile ist, ist es auch wirklich stable. Jede lockere Kurwe lässt Titel wie Cyberpunk/AC Valh/Oddy/RDR2 oder gar CoD CW crashen. Mal nach 10min und mal nach 1 std.
Manche Games verzeihen da mehr aber nichts ist ärgerlicher als bei einem bestimmten Mainstreamtitel wieder bei 0 anfangen zu müssen
Ansonsten als Faustregel: Port royal 30min mit normalen Lüftersetting und dann -30Mhz in der Kurwe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh