[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Port royal 30min mit normalen Lüftersetting und dann -30Mhz in der Kurwe.
Ja, würd ich genauso sagen. Für kurzes Ausloten hat sich bei mir PR 1 run stable -50MHz gezeigt.

Ansonsten für non RTX games sollten die üblichen verdächtigen wie TimeSpy Extreme und FireStrike Extreme absolut ausreichen,
was da funktioniert einfach -30 - -50MHz und dann sollts auch in non RT oder DLSS Games keine Probleme mehr geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze dazu Winols (eigentlich für Fahrzeug/Motor Applikation gedacht) da ich mein Gigabyte und Trinity Bios noch etwas mehr Powerlimit verpassen wollte habe ich die nötigen Kennlinien/Werte rausgesucht. Zum Glück ist dies Herstellerübergreifend faktisch identisch sodas ich es auch bei anderen Marken sehen kann. Wenn man die Stellen weiß wo sie stehen kann man es theoretisch auch in nem Hexeditor anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach was suchst du da genau? nach bekannten Zahlen die du kennst oder nach Strings im Hex?
Danke für das Bios

Kann mir jemand sagen ob man das XOC Bios 500W von der EVGA ftw3 Ultra auf eine 2xPIN Karte schmeissen kann mit 390W Limit?

1. Geht das?
2. Bringt es etwas?
3. Hat das jemand schon gemacht?

Mancherorts liesst man das es gar nicht geht - anderswo das es nichts bringt und der Dritte sagt "power unleashed"

Gehen tut das schon nur macht das keinen Sinn weil du dann weniger Powerlimit hast als mit dem 390 Watt Bios weil dir der dritte Anschluß fehlt. Also wenn dann das 1000 Watt EVGA Kingpin Bios wo dann irgendwo bei ~700 Watt landen wird auf einer 2 Pin Karte.

@xtremefunky du hast meinen neuen Score übersehen, der is noch nich in der Liste, da hab ich so hart für gearbeitet lol :d

Kann mir jemand sagen ob man das XOC Bios 500W von der EVGA ftw3 Ultra auf eine 2xPIN Karte schmeissen kann mit 390W Limit?

1. Geht das?
2. Bringt es etwas?
3. Hat das jemand schon gemacht?

Mancherorts liesst man das es gar nicht geht - anderswo das es nichts bringt und der Dritte sagt "power unleashed"
Gehen tut es aber wie @Samy355 bereits schrieb, es wird bei knappen 350W enden. Hab es erst gestern , mal wieder, ausprobiert haha.
Ich warte auch auf das „erlösende“ 500W 2port Bios q.q

Oder aber auf einen Weg nicht signiertes Bios zu flashen.

Gehen tut das schon nur macht das keinen Sinn weil du dann weniger Powerlimit hast als mit dem 390 Watt Bios weil dir der dritte Anschluß fehlt. Also wenn dann das 1000 Watt EVGA Kingpin Bios wo dann irgendwo bei ~700 Watt landen wird auf einer 2 Pin Karte.

@xtremefunky du hast meinen neuen Score übersehen, der is noch nich in der Liste, da hab ich so hart für gearbeitet lol :d
Danke für deine Antwort - ist das flashen sorglos mit nvflash oder muss man etwas beachten?
Bringt den das 1000W OCBISO etwas in der Performance wenn das TDP offen ist?

Wo krieg ich diese 1000W Bios her?

Gehen tut es aber wie @Samy355 bereits schrieb, es wird bei knappen 350W enden. Hab es erst gestern , mal wieder, ausprobiert haha.
Ich warte auch auf das „erlösende“ 500W 2port Bios q.q

Oder aber auf einen Weg nicht signiertes Bios zu flashen.
Hast dus schon mit dem 1000W Bios versucht wie samy schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Die hälfte der ergebnisse in der Liste sind mit diesem Bios entstanden und es wurde in dem Beitrag auch schon viel darüber geredet.
Aber für den Spielebetrieb / Alltag ist das Bios eher mit Vorsicht zu geniesen kannst halt damit schon was kaputt bekommen wenn man es falsch einstellt oder die hohe Belastung auf dem ersten Stecker zu schmelzen führt. Deswegen warten ja viele auf eine bessere Alternative.

Hab mal 1000w auf mein Ventus losgelassen :fresse2: :fresse2:
Glaube nicht schlecht für 2x8Pin.

Anhänge

• 235.jpg
    235.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 151
Alltag ist das Bios eher mit Vorsicht zu geniesen kannst halt damit schon was kaputt bekommen wenn man es falsch einstellt oder die hohe Belastung auf dem ersten Stecker zu schmelzen führt. Deswegen warten ja viele auf eine bessere Alternative.
Bei mir ist extra ein OC Schalter am Netzteil damit kann man mehr Strom durchjagen glaube ich, denke nicht dass da was passiert.
Ich lass es drauf bis ich mit Cyberpunk durch bin.

Hat mir jemand den Link? Mag grade nicht 27 Seiten durch ackern

Achja? was hast du für ein Netzteil?
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Platinium

Wie soll das Netzteil was an der Grafikkarte verhindern? :d
Der Schalter legt vielleicht die zwei 12V Rails des Netzteils auf eine oder erhöht die Lüfterdrehzahl vom Netzteil aber das hat ja nichts mit der Grafikkarte und dessen Thematik zutun. Wenn der Stecker Flüssig wird wird er Flüssig :d

Das Kabel nach 30 , 60 Minuten mal mit der Hand kontrollieren wenn es Branding gibt ists blöd wenn nicht kanns weiter laufen :)

Ansonsten bisschen hiervon und davon :d

Anhänge

• image.png.97ba086612f5315d343e5fabd6425196.png
    image.png.97ba086612f5315d343e5fabd6425196.png
    244,8 KB · Aufrufe: 117
  • 015.jpg
    015.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Netzteil was an der Grafikkarte verhindern? :d
Der Schalter legt vielleicht die zwei 12V Rails des Netzteils auf eine oder erhöht die Lüfterdrehzahl vom Netzteil aber das hat ja nichts mit der Grafikkarte und dessen Thematik zutun. Wenn der Stecker Flüssig wird wird er Flüssig
Keine Ahnung kenne mich da zuwenig aus, hab mal die OC Funktion aktiviert ob es was bringt weiss ich nicht.
Bis jetzt ist mir auch nichts negatives aufgefallen, geschmolzen ist bis jetzt auch noch nichts :fresse2: :fresse2: :lol: :lol:

Das Kabel nach 30 , 60 Minuten mal mit der Hand kontrollieren wenn es Branding gibt ists blöd wenn nicht kanns weiter laufen :)

Ansonsten bisschen hiervon und davon
Habe Bios seit gesten drauf, mehrere Benchs gemacht und bin die ganze Zeit am Cyberpunk zocken in 4096x2160 also die Karte wird richtig gefordert.
Kabel wird nicht mal warm und sehen tut man auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem 1000W Bios nun 850W TDP auf der 2PIN Karte steht, ist diese Anzeige korrekt also über diese 2 PINS? Oder stimmt diese jetzt nicht mehr weil er hier 3 PIN erwartet?

Die Gesamt TDP ist falsch du mußt auf die Einzelnen Werte der PCIE Slot + Connector1 + Connector2 schauen diese stimmen. Weil der dritte Connector wird ja dazu gedichtet und existiert nicht.

Neuer Score mit 1000W Bios, mehr krieg ich mit dem 9700K wohl nicht hin

magyXL│3723│ GIGABYTE AORUS MASTER 1000W OC BIOS │ 2010MHz/1344MHz │ Stock Air

Unbenannt.png

Die Gesamt TDP ist falsch du mußt auf die Einzelnen Werte der PCIE Slot + Connector1 + Connector2 schauen diese stimmen. Weil der dritte Connector wird ja dazu gedichtet und existiert nicht.
Ok, ich gehe davon aus das das immer 1 und 2 ist die richtig sind? die 3 zeigt auch etwas an. oder sieht man das unter Last?

Ok, ich gehe davon aus das das immer 1 und 2 ist die richtig sind? die 3 zeigt auch etwas an. oder sieht man das unter Last?
1und2 sollten korrekt sein.
Bedenke aber das der 1. Port fast doppelt soviel zieht als der 2.Port. Das war auch der Grund wieso ich das Bios nicht 24/7 nutze

Gibt es noch kein 2 Port 500 Watt Bios ? Ganz lieb ins Forum schaut :-)

150 Watt laut Nvidia und Steckerhersteller. Temperatur bis zu 105°C am Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher wert sollte denn pro anschluss nicht überschritten werden? 350max?
Theoretisch 150W :p

ich wäre mit 200~ einverstanden aber nicht 250uaf einen Port und 130 auf den anderen

Das Vision oc Bios zieht 165~ pro Port und knappe 60 vom pcie. Laut Anzeigen

image.jpg

und ich habe keine Ahnung wieviel Last deren „super Spezial“- Stecker abkönnen.

bei 250+ Watt wurden die bereits etwas wärmer ^^

Hallo zusammen, hab mich hier aufgrund des Themas registriert. Kurz zu meiner Story: Nachdem meine alte 1070 vor einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat, hab ich auf ebay eine nagelneue, haltet euch fest, Manli rtx 3090 ersteigert. Diese soll mit dem ALPHAcool ref. Kühler in Zaum gehalten werden. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass die manli gar kein pt + zulässt. Ich möchte keine rekorde erziehen, aber etwas moderate oc sollte schon drin sein. Was würden denn hier die ganzen Power User vorschlagen? Möchte auch nix löten sondern evtl die shunt mit silberleitlack beglücken und evtl ein anderes BIOS Flaschen. Macht das Sinn? Was würdet ihr mir denn empfehlen. Danke schon mal im Voraus!

Wie heisst den der PCI Express Power Sensor im GPU Z?

Wie geht die Rechnung bei der Kingpin mit 1000W dann auf?

3x150 +95 PCIE = 545W

Das ist man ja weit von 1000W entfernt oder verstehe ich das was falsch?

PCIe Slot Power wenn du den Slot meinst mit "PCI Express Power"

Das verstehst du nicht falsch das ist so Kingpin und die Bencher interessiert es nicht ob das ding nach den Ergebnissen toast ist :d

Aber nicht verwechseln, ich schätze das hast du eher falsch verstanden, mit dem Bios der 3090 Kingpin Edition Graffikkarte. Das 1000 Watt Bios ist nicht von den Stock Kingpin Karten sondern ein nicht von EVGA offiziel freigebenes Bios. Ein Bios von Kingpin / Vince zum benchen mit LN2 wo eben alle Powertargets und Limits auf maximum gestellt wurden. Da geht es nicht um Haltbarkeit nur einmal viel Punkte machen. Deswegen fand ich es ja lustig das man so ein Bios und wohlmöglich noch auf 100% zum Spielen benutzt :)

Die EVGA 3090 Kingpin Edition Karte hat ein Powertarget von 420 Watt standard. Kann erhöht werden auf 450 Watt. Im Ursprungszustand. Mittlerweile gabs glaub Bios Updates wie für die FTW3 Karten auf 500 Watt und glaub 520 Watt als höchstes. Bios der Kingpin Edition Karten -> https://www.techpowerup.com/vgabios/227015/227015

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst du nicht falsch das ist so Kingpin und die Bencher interessiert es nicht ob das ding nach den Ergebnissen toast ist :d Glaube Vince oder Gamersnexus hat im Livestream auch schon ein Toast beim Benchen mit dem Bios gezeigt/gehabt ;)

Aber nicht verwechseln, ich schätze das hast du eher falsch verstanden, mit dem Bios der 3090 Kingpin Edition Graffikkarte. Das 1000 Watt Bios ist nicht von den Stock Kingpin Karten sondern ein nicht von EVGA offiziel freigebenes Bios. Ein Bios von Kingpin / Vince zum benchen mit LN2 wo eben alle Powertargets und Limits auf maximum gestellt wurden. Da geht es nicht um Haltbarkeit nur einmal viel Punkte machen. Deswegen fand ich es ja lustig das man so ein Bios und wohlmöglich noch auf 100% zum Spielen benutzt :)

Die EVGA 3090 Kingpin Edition Karte hat ein Powertarget von 420 Watt standard. Kann erhöht werden auf 450 Watt. Im Ursprungszustand. Mittlerweile gabs glaub Bios Updates wie für die FTW3 Karten auf 500 Watt und glaub 520 Watt als höchstes. Bios der Kingpin Edition Karten -> https://www.techpowerup.com/vgabios/227015/227015
Danke für die Aufklarung, dann bleibt wohl abzuwarten bis ein BIOS für 2x8PIN kommt mit 500W

Weil 500 Watt nicht in der Spezifikation liegen wird sowas von der Offiziellen Seite aus nie kommen. Man kann evtl. Glück haben das ein Bios für solche Benchmarks irgendwo auftaucht. Das Problem ist nur das die wo ernst Benchen gleich eine Karte mit 3x8 Pin nehmen warum sollte man sich da mit 2x8 Pin selbst limitieren. Sehe da nur die Chance das mal jemand ein gecracktes NVFlash raus bringt um selbst modifizierte Bios zu schreiben. Oder man muß umständlich mit dem Programmiergerät am I2C EEprom hantieren. Aber mal abwarten was so kommt.

Man kann derzeit entweder Shuntmodden oder man nimmt das 1000 Watt Bios und limitiert auf 65-70% Powertarget das ist noch relativ safe. Nur bleibt ungleiche Powerverteilung auf die 2 Stecker und weniger Limits.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann derzeit entweder Shuntmodden oder man nimmt das 1000 Watt Bios und limitiert auf 65-70% Powertarget das ist noch relativ safe. Nur bleibt ungleiche Powerverteilung auf die 2 Stecker und weniger Limits.
Was heisst weniger Limits? Beim Shuntmod fliesst doch dann auch mehr über die Stecker da ja der Wiederstand halbiert wird?!

Neuer Score mit 1000W Bios, mehr krieg ich mit dem 9700K wohl nicht hin

magyXL│3723│ GIGABYTE AORUS MASTER 1000W OC BIOS │ 2010MHz/1344MHz │ Stock Air

Anhang anzeigen 571905

Danke für das Update :wink:

Was heisst weniger Limits? Beim Shuntmod fliesst doch dann auch mehr über die Stecker da ja der Wiederstand halbiert wird?!
Im 1000W Bios sind jegliche temp Limits etc deaktiviert. Shintmodden wäre fast besser weil du beide 8pin gleichzeitig belasten kannst.

Frage in die Runde... welchen 0.00X müsste man auf die 0.005er packen für Verdoppelung? 2x 5 klingt fast zu einfach haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh