[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Ich habe auf der Rückseite noch drei Widerstände gefunden.

sind auch 5mOhm Widerstände aber deutlich kleiner.

Müssen die auch verändert werden?

Probiers einfach mal ohne und guck was passiert :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AC Chiller ist viel zu teuer...
Das exkat gleiche Modell (nur andere Farbe) kostet 550-600€ (Firma "S&A")
Die Bedienung und Leistung sind absolut identisch.

Meiner (1,75kW Kühlleistung) hat 299€ gekostet. Aufbau und Bedienung sind gleich, nur die Materialwahl in viel billiger
Zudem schreibt AC von Minimum 20°C. Aber der geht viel weiter runter (bis auf 1°C)
Wie das geht (ganz ohne Mods) verrate ich denen aber nicht :d
Welcher chiller kostet den bitte 299€ neu ? Oder neuwertig ? Da kostet von meinem alleine der Verdichter mehr.
 
Hallo Leute
Jetz hab ich mal ein paar Fragen wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
Ich habe eine strix 3090 unter wasser und übertakte die Karte nur zum Spielen mit 100% voltage, +50 am coretakt und +200 am speichetakt.

Der takt beim Spielen von rdr2 liegt immer zwischen 2025 und 2055 die voltage liegt dabei bei max. 1.075 V

Ich habe alles von Seite 1 weg gelesen und habe zwar gesehen was ihr nicht alles aus den Grakas rausholt aber meine frage ist ist das für den dauerbetrieb gedacht bzw. kann ich meine karte unter den von mir oben beschriebenen voraussetzungen dauerhaft betreiben?

Grund ist das ich von nvidia einen Artikel gelesen habe das bei einer dauerhaft anliegenden voltage von 100% lebt der Chip ca. 1 Jahr....

Stimmt das bzw. Wer von euch hat Erfahrung mit oc im Dauerbetrieb?

Ich übertakten seit ca. 1 Jahr jedoch nicht die 3090, die hab ich erst seit Juni!

Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch bekommen könnte oder was ich beachten soll.

Danke schonmal
Grüße speed 989
 
Hallo Speed989,

Also Erfahrung mit OC Dauerbetrieb habe ich einige Jahre. Meine 2080Ti hat >2 Jahre OC anstandslos mitgemacht. Meine FuryX ca. 4 Jahre anstandslos. Eine HD4850 ist mir nach 2,5 Jahren kaputt gegangen.
An so einer Grafikkarte ist halt noch viel mehr dran was kaputt gehen kann außer dem Chip. Power Stages und Speicher, nach längerer Zeit können mal Kondensatoren kautt gehen etc.
Meine 3090 FTW3 läuft seit Dezember mit OC und auch einen großteil der Zeit mit einem Powerlimit von >500W. Taktoffset ist so +200, +1200 (Mit Aio und mittlerweile Custom Wakü). Bisher auch anstandslos. Maximale Spannung ohne Voltmod wäre ja üblicherweise 1,1V und es gibt Leute die noch mehr Spannung geben. Bei deinen Werten hätte ich keine Sorgen.

Wenn du die Karte etwas schonen willst kannst du ja mit der Afterburner Kurve die maximale Spannung auf z.B. 1V setzen. Mit guter Kühlung können da immer noch 2Ghz drin sein.

Grundsätzlich ist für mich das Sterben von Hardware immer etwas Lotterie. Manche Geräte gehen auch mit Werkseinstellungen nach Wochen kaputt andere halten mit starkem OC 5 Jahre. Das liegt halt an sehr viel Faktoren und auch Fertigungstoleranzen die Chips und PCBs einfach haben.
 
holzschuh | 3664 | Asus Strix OC | 1960/1344 MHz | Stock Air

1633543698580.png
1633543698580.png
 
Mal ne blöde Frage bzgl. shuntmodding. Angenommen, anstatt direkt einen SMD Widerstand auf den anderen zu löten, bzw. den zu ersetzen könnte man doch theoretisch ein paar stückchen Kupferlackdraht dranlöten und mit einem dip-switch das Ganze toggeln können - im "daily" Betrieb macht die mod ja nur wenig Sinn, auf 5 fps hin oder her kommt es beim zocken auch nicht an.

Hypothese: Der Draht selbst hat ja auch seinen gewissen Widerstand und so ein dip trägt da sicherlich noch etwas dazu bei. Da sollte man doch so zwischen 3-7mOhm zusammenkriegen. Selbst wenn nicht, kann man im Zweifel da auch noch Widerstände einpacken, oder evtl. Potis wenn mans ganz genau tunen will. Damit ließe sich das Ganze auch wieder einfacher entfernen als die kleinen SMDs wieder von der Platine runterzufummeln würde ich mir vorstellen.
Nur mal so als Gedankenexperiment, über Sinn und Unsinn kann man natürlich debattieren.
 
holzschuh | 3664 | Asus Strix OC | 1960/1344 MHz | Stock Air

Anhang anzeigen 677319Anhang anzeigen 677319
uff, jetzt wärst du fast untergegangen. Bist eingefügt. Danke fürs Einsenden des Benchmarks :bigok:


Hypothese: Der Draht selbst hat ja auch seinen gewissen Widerstand und so ein dip trägt da sicherlich noch etwas dazu bei. Da sollte man doch so zwischen 3-7mOhm zusammenkriegen. Selbst wenn nicht, kann man im Zweifel da auch noch Widerstände einpacken, oder evtl. Potis wenn mans ganz genau tunen will. Damit ließe sich das Ganze auch wieder einfacher entfernen als die kleinen SMDs wieder von der Platine runterzufummeln würde ich mir vorstellen.
Nur mal so als Gedankenexperiment, über Sinn und Unsinn kann man natürlich debattieren.
Deine Theorie ist bis dahin nicht falsch, aber leider nicht vollständig.
Beim Zocken zieht ne 3090 gerne mal Richtung 520W und mehr.
Wenn man nun davon ausgeht, dass ca. 50W über den PCI-E gesaugt werden, dann haste 470W über deine PCI-Es.
470W / 2 = 235W pro PCI-E.
Durch die Verwendung wie es Nvidia macht bei den Shunts fließt leider die gesamte Energie über diese.
Das heißt also im konkreten Fallbeispiel, dass dein Schalter (235W / 2 / 12=) ~10A aushalten muss.
Nicht nur, dass ein 10A Schalter klobig ist, nein du musst auch mit Sicherheit rechnen. Sonst hast du von dem nicht lange etwas.
Also so 15A sollten es schon sein, bei er Annahme, dass du 5mOhm hinbekommst. Wenn du drunter kommst steigt
logischerweise der Schaltstrom. Wenn du über 5mOhm kommst, sinkt natürlich der Schaltstrom.

All in all, ist das eine nette Theorie. Birgt aber am Ende viele Fragezeichen, wie viel mOhm die Konstruktion
wirklich hat und ob der Schalter da auch auf dauer Bock drauf hat. Probieren geht über studieren,
mehr als dass dir der Schalter kleben bleibt oder abbrennt (die Kontakte), kann also nicht passieren. Im schlimmsten Fall
hast du also Lötarbeit gewastet.
Was du aber wirklich ändern musst, ist die Überlegung vom Kupferlackdraht. Der wird das nicht aushalten.
Da nimmst du am besten sowas wie Lötlitze o.Ä.
 
Da liegt der Hase also im Pfeffer, ich dachte mir schon fast dass das zu einfach wäre. Selbst bei einer Karte mit 3x8 pin PCIe (im Konkreten wäre das eine FTW3 bei mir) ist der Strom noch hordentlich zu hoch, wenn man mal von 100mA ausgeht, was die Dinger so aushalten. Einmal würds vielleicht funktionieren :fresse:

Ich versuche mal das ganze gedanklich weiterzuspinnen wenn ich Zeit habe. Irgendwie find ich die Vorstellung cool, so wie die alten Turbo-Taster an PCs mit beigen Gehäusen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach das Powerlimit per Software reduzieren wenn man will. Stellste halt 50-60% im Afterburner ein und schon ist die Karte wieder um die 400W max. power.

Der turbotaster :d Jetzt musste ich wieder an meine erste Übertaktung denken. Busclock vom P133 von 66 auf 83 Mhz hochgedreht. Ich dachte, hoffentlich geht der PC nicht kaputt ;DDD
 
klar, das geht. Aber da muss man ja nicht lustig unnötige Dinge basteln :d
 
Wenn wir ehrlich sind: Endstufe wäre doch, die Karten direkt ans Trafo-Häusschen anzuschließen und die Leistung erst dann zu reduzieren, wenn die Netzfrequenz bedrohlich wird ;)
 
Servus Zusammen!

Hat hier zufällig jemand folgende Grafikkarte und kann mir sagen was diese kann?! (bzw was Ihr geschafft habt) …Finde leider nichts … :-/

Asus RTX 3090 EKWB

Danke Euch!

VG
 
@SH nicht das Ziel aus den Augen verlieren :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus Zusammen!

Hat hier zufällig jemand folgende Grafikkarte und kann mir sagen was diese kann?! (bzw was Ihr geschafft habt) …Finde leider nichts … :-/

Asus RTX 3090 EKWB

Danke Euch!

VG
Im Endeffekt stehen in der HOF alle Karte drin, die jemals gebenchmarked wurden.
Wenn du diese nicht findest, dann hatte die leider noch keiner ins Ranking geschmissen.
Jedenfalls, wird sich die Karte nicht anders verhalten, als eine andere.
Im Endeffekt sind die meisten Karten im Ranking vom PowerLimit begrenzt und indirekt
heissts hier: wer kann den höchsten Takt bei wenig Spannung.

Außer an der Speerspitze im Ranking. Die meisten Karten besitzen kein PowerLimit mehr :shot:
Da heissts dann nur noch: Prügel rein in das Ding :shot:
 
3686 Punkte | Asus Strix Rtx 3090 OC | 1930/1375 MHz. Stock Air
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum haben hier einige z.b 1935 oder 1938Mhz Gpu Boost, wenn die Karte nur in 15 Mhz Schritten Taktet? Richtig wäre doch 1930 und 1945Mhz??
 

Anhänge

  • 20211026_012927.jpg
    20211026_012927.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben hier einige z.b 1935 oder 1938Mhz Gpu Boost, wenn die Karte nur in 15 Mhz Schritten Taktet? Richtig wäre doch 1930 und 1945Mhz??
Ist wahrscheinlich der Durchschnittliche Takt von dem Run.
 
bald gehts wieder los, heute nacht wars 0c hier :d


lustigerweisse habe ich versucht seit letztem winter ne strix zu bekommen, ohne erfolg lol.
 
Ich fürchte ich brauche - 20 Grad um gegenüber der Leitungswasseraktion noch was zu reißen.
 
Hi Leute ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit viel glück eine RTX 3090 kaufen können und habe diese nun in mein System gebaut. vorher hatte ich eine 3080 verbaut. (Beides FE Modele)
.

Hab aber das Gefühl das der Hotspot bisschen weit von der GPU Temp weg ist oder ist das normal?

Im normalen Betrieb ist die GPU Temp und der Hotspot immer so ca. 10C weg voneinander..
So war es bei der 3080 auch.. Aber wenn ich Nicehash starte ist die 17-20 C über GPU Temp.. Bei der 3080 war der Unterschied trotzdem immer bei 10C... Woran kanns liegen? Sind +10 grad gar nicht Standard bzw. Variiert das je nach GPU Modell? ist das bei der 3090 Immer so?

(Hab die Pads bereits getauscht selbes tat ich zuvor bereits bei meiner 3080)

DANKE!
 
Falls du die Vram Temperatur meinst liegs daran dass die 3090 hinten auch Speicher hat und der "nur" mit der Backplate gekühlt wird.
 
Hi, bei meiner Asus Strix 3090 liegen Temperatur und Hotspot ca 15°C auseinander. Sehr selten kommt bei mir Temperatur Warnung im OSD Afterburner. Er nimmt anscheinend die Hotspot Temperatur für das Temperatur Limit. Das Höchste war 94°C, was aber einer Gpu nichts ausmacht. Die normale Temperatur war dabei 78°C.

Mein Speicher läuft auf 11002Mhz und die maximale Temperatur war 84°C. Da hat Asus gute Pads für den Speicher genommen.
 
Falls du die Vram Temperatur meinst liegs daran dass die 3090 hinten auch Speicher hat und der "nur" mit der Backplate gekühlt wird.
Ne meine schon Hotspot.. also

GPU 60C
Hotspot 78C
Mem 82C

(während des minings... ohne Overclock mit 65% Powerlimit/Lüfter bei 43%)

Könnte es an der Wärmeleitpaste liegen? die war schon benutzt (Februar) hatte die eigentlich gut verschlossen und die sah noch ok aus.... (eventuell hab ich Zuviel aufgetragen?)
 
Welche Pads hast du verwendet? eventuell sind zu zu "hart" und du hast desshalb zu wenig Anpressdruck auf der Gpu.
 
Welche Pads hast du verwendet? eventuell sind zu zu "hart" und du hast desshalb zu wenig Anpressdruck auf der Gpu.
Bin nach der Anweisung von CryptoAtHome gegangen.. (also 1,5mm für beide Seiten) habe Gelid GP-Extreme (12W/mk) verwendet.

Habe für die den Chip MX-5 verwendet.. genauso hatte ich das mit der 3080 erfolgreich gemacht... nunja die Thermalpaste war vom Februar... eventuell war die nicht mehr gut? hat zumindest noch gut ausgesehen... habe eventuell etwas viel Wärmeleitpaste aufgetragen kann das ein Problem sein?
 
Nein zuviel Wärmepaste drückt es weg.
Finde deine Temperaturen sowieso in Ordnung!

Joa hatte ich mir eigentlich gedacht aber hab im netzt bisschen recherchiert und da liest man so viel unterschiedliches das man an der eigenen Logik zweifelt xD

da hatte einige halt gesagt das nachdem sie die Thermalpaste gewechselt hatten die Hotspot Temp nur noch 10-12C über der der GPU waren... o_O
Mich verwunderte halt das bei der 3080 die GPU zu Hotspot Gleichbleibend steigt so das die Temperatur halt immer ca 10 C unterschied hat.. aber bei der 3090 ist ohne last 10C und beim Mining halt 17-20 C.. verstehe das irgendwie nicht dachte das mir das vill. einer für dumme erklären kann haha

Allgemein sollte die 3090 die ja eigentlich auch ne 3080 mit mehr Speicher ist .. dank des Gigantischen Kühlkörpers doch kühler sein als die 3080?
ist sie aber nicht.... exakt die selbe GPU Temp nur der Hotspot schwenkt weiter aus...

werde eventuell mal bei Gelegenheit die Tage ne neue Frische Thermalpaste draufmachen Thermal Grizzly oder wie das zeug heißt drauf machen.. dass soll ja so gut sein.. xD
einfach fürs gewissen... wenn's nichts bring dann ist das nun mal so aber ich weiß das ich alles versucht habe :)

Jetzt sind die Pads noch recht frisch und sollten ein erneutes öffnen unbeschadet überstehen... wer weiß wie das nach ein paar Wochen aussieht.. sonst muss ich dass alles neu machen darauf hab ich weniger Lust ^^ bzw. kostet das dann wieder unnötig Geld.
 
Daran könnte es liegen, EK liefert 1mm pads mit. ich hab ebenfalls den Vector auf einer 3090fe und hatte gerade bei Cyberpunk gpu 44°c und gpu hotspot 56,6°c. Habe 1mm Thermalright extreme odyssey auf den Vrams verwendet.
 
Die Gpu ist halt auch mit 10496 zu ~8700 Core`s größer. Bei meiner Strix sind es auch 15°C Unterschied.
 
Habe heute mal länger Horizon 5 gespielt und die Gpu Temperatur war max.83⁰C, Hotspot 100⁰C. Lief konstant mit 2010Mhz und 22Gbit Speicher, der angenehme 84⁰C hat.
Die Temperatur Warnung kam öfter im OSD Afterburner^^
Asus Strix OC 3090.

Habe noch ein Ventilator vor dem offenen PC stehen, wo doch um die 10°C bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

hab eine 3090 Trinity zum testen hier, noch mit altem VBIOS...daher 350W/350W.
Welche anderen VBIOS wären auf der Karte machbar, um das Powerlimit zu erhöhen?
Gibt ja das 390W KFA2, 1000W Galax/Kingpin und viele weitere..

Hatte bisher immer nur die FE's, da gab es keine Auswahl :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh