[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann gibt es offizielle verifizierte 1000w XOC Bios Versionen bei denen alle Schutzfunktionen deaktiviert sind xD?
Ich meinte so wie hier... ;)

Ohne diese Meldung...
E4B129C9-4588-418F-8862-AAB1A8123D76.jpeg

Die Meldung sollte bei Nvidia GPUs so dermaßen egal sein. Du kannst nur flashen was
i.d.r. "verifiziert wurde". Also ein BIOS mit Signatur. Ohne diese Signatur kannst du nicht flashen.
Bis jetzt gibts niemanden der diese Signatur "fälschen" kann. Ansonsten hätten wir schon modded BIOSe on mass.
Also was lernen wir drauß: alles funktioniert, was sich auch flashen lässt :bigok:

Warum macht man so'n käse?!

Jaja, ich weiß sinn oder unsinn von 60w bei nem 1KW bios...

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen
Das ist kein käse, das ist für LN2 Optimiert.
Dadurch das der speicher nichtmehr ausm idle muss, gibt das ein wenig mehr stabilität/crash prevention unter extremen bedinungen (2600mhz core clock unter LN2)
Die Cas Latency (CL) Vom Vram wird dabei auch direkt noch erhöht und die timings lockerer gemacht was zusätzlich stabilität bringt.

fürs gaming braucht kein mensch das 1000w bios und zum benchen ist es komplett egal ob der speicehr idle'd oder nicht.

Warum macht man so'n käse?!

Jaja, ich weiß sinn oder unsinn von 60w bei nem 1KW bios...

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen
Geht mit AB vollautomatisch mit Profilen. Muss also nicht mal AB öffnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, dass das soviel ausmacht :oops:
Bei der 3090 wird eine passive BP sicher sehr, sehr heiss :d

Welche WLPaste hast du genommen?
:hust:

Deine Karte sind ja eher für Mining optimiert (der RAM). Die Wärmeenergie wird nun mehr zur GPU verschoben. Dürfte zum Benchen dann nicht mehr so toll sein, oder? Hast du das mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Für den RAM klatsch ich da "ganz billige" Arctic Ceramique 2 drauf.
Das Zeug kostet fast nichts, leitet die anfallende Wärme ausreichend gut und ist dick wie sau, was wichtig ist,
liquidierende Paste wäre nicht so geil. Kann evtl. blöde Sachen ergeben.

Die Wärmeenergie wird nun mehr zur GPU verschoben. Dürfte zum Benchen dann nicht mehr so toll sein, oder?
Beim Benchenmarken hast i.d.R. einen Wasserkühler drauf, alleine da isses ja schon egal ob pad oder plate, weil der VRAM so oder so fast
keine Chance hat sich zu erwärmen.

Aber natürlich, auf nem Luftkühler wärs irgendwie Nachteilig, weil jedes °C aufm Core zählt und beim Speicher isses bei der
Taktfreudigkeit fast Wurst ob 70°C oder 110°C. Meistens ist auch nicht der VRAM das Problem, sondern der IMC in der GPU.
Aber selbst wenn es der VRAM wäre, würde der Mehrtakt aufm RAM wohl nicht den fehlenden Takt auf der GPU weg machen.

Aber jetzt nicht Lebensdauer mit Benchmarken verwechseln. Nur weils beim Benchmarken anders rum besser is / wäre, heißt es nicht,
dass sich der RAM nicht über kühlere Temperaturen freuen würde :wink:

Hallo
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe mal 2 Ergebnisse angehängt. Nun meine Frage. Was würde am Takt wohl noch gehen wenn ich auf Wasser umrüste. Im Moment bremst mich die Temperatur und die Max Aufnahme von etwa 480W wohl ein. Beide Durchläufe gingen mit Gpu +188Mhz und Speicher +1125Mhz(geht auch noch mit ca +1850 aber dann mit geringeren Score). Aufgrund der Wärme nutze ich im Moment Undervolting mit 0,75V und 1735Mhz oder 0,925 mit 2050Mhz. Das Ding heizt aber wie Sau auch mit Undervolting.Geht mir echt auf den Sack. Ist übrigens eine Evga Rtx 3090 FTW3 Ultra.
Danke schon mal für eure Tipps.4E1F0369-E318-467C-A6F6-8E71F617855C.jpeg1D7EE3D1-6A88-4C24-BADC-F45AE9C9D24E.jpeg

Ein paar Punkte kann man mit einer Wakü noch rausholen, aber meist nur für Benches relevant, ein paar Taktstufen (+15 Mhz Schritte) sind noch drin.
Bei einer externen Wakü ist der Vorteil, dass man die Wäre nicht direkt am Schreibtisch abführen muss, gerade im Sommer schön.
Und man kann im Herbst/Wnter leichter noch ein paar Benchpunkte machen, wenn man sie an Fenster/Tür stellt.
Im Dauerbetrieb kann man abwägen ob es sich für ein paar FPS lohnt die Karte am Limit laufen zu lassen, oder sich eher bei z.B. ~2 Ghz einfindet um alles etwas entspannter laufen zu lassen.
Kostete Dich halt initial ein paar Hundert Euro, aber macht auch Spaß und ist fast ein eigenes Hobby eine Wakü zu optimieren :-)
Und ich finde es einfach schön, beim zocken 38° im AB stehen zu haben. UV geht ebenfalls ein wenig besser.

Ah ok. Wie ist denn im Vergleich eine AIO von Alphacool zb Eisbär 2 die demnächst für meine Karte kommen soll. Bin nicht der beste Bastler. Lach

Puh, ich und glaube alle hier haben Customs, da man einfach flexibler ist und mehr Kühlfläche und eine starke Pumpe einsetzen kann. Also nur eine 360er AIO im Tower ist jetzt nicht so effektiv und schrecklich weit weg von der Luftkühlung. Die wird schlicht überfordert sein, hohe Wassertemps und dann eben auch wieder hohe Chipstemperatur verursachen. Wenn nicht gar die max. Wassertemp erreicht wird.
Ich habe einen ext. 560er Radi nur für die GPU, der frei Luft bekommt. Raumtemp 25 Grad, bei 350 Watt pendelt sich das Wasser bei 30 Grad ein und Chiptemp bei 38°
Bei über 500 Watt Leistungsaufnahme der Graka geht dann auch mal bis 48 Grad, je nach Bench. Wasser steigt entsprechend, ist nicht zu verachten, was da abgeht...

Schau mal im Wakü Forum vorbei. Da gibt es Grundlagen über Radigrößen und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
"Cooling Revolution" :LOL:

Gibt es an einer 3090 Founders mit shuntmod noch irgendwas zu fricklen?
Wakü ist drauf. 3947 Punkte in Superposition. Derzeit am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber geht ja erst in ein paar Monaten ^^ -->Wetter

Trockeneis wäre noch interessant.

Die können das quasi die 200.000 Umdrehungen die der ICX3 controller anfordert, ja? :lol:

Sicher? ;)
Das BIOS hat mit der Firmware (Lüftersteuerung), der FTW3 nichts zu tun, glaube ich
hat sogar sehr viel mit der lüftersteuerung zu tun.
das ist auch der grund wieso bei jeder karte mit nem anderen bios als stock die lüfter spinnen.
bei der strix mit suprim bios zb. dreht der mittlere lüfter wesentlich schneller als mit strix stock bios.
die ftw3 icx sensoren funktionieren auch nicht wenn ein anderes bios geflasht ist.

Die können das quasi die 200.000 Umdrehungen die der ICX3 controller anfordert, ja? :lol:
Mindestens... :fresse:

"Ever Changing" klingt auch "vielversprechend" :d
Egal, wie die Dinger genannt werden, die werden wahrscheinlich alle im gleichen "Propeller-Puff" hergestellt :ROFLMAO:

hat sogar sehr viel mit der lüftersteuerung zu tun.
das ist auch der grund wieso bei jeder karte mit nem anderen bios als stock die lüfter spinnen.
bei der strix mit suprim bios zb. dreht der mittlere lüfter wesentlich schneller als mit strix stock bios.
die ftw3 icx sensoren funktionieren auch nicht wenn ein anderes bios geflasht ist.
Solange man "Precision X1" nicht installiert, kann keine falsche FW auf der FTW3 landen (zb beim XC3-Flash)
So wurde es mal im EVGA-Forum beschrieben. Oder gibts mittlerweile was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber geht ja erst in ein paar Monaten ^^ -->Wetter

Trockeneis wäre noch interessant.

Mit Butter solls auch wie geschmiert laufen :bigok:
#AchtungInsider für alteingesessene im Thread#

Mindestens... :fresse:

"Ever Changing" klingt auch "vielversprechend" :d
Egal, wie die Dinger genannt werden, die werden wahrscheinlich alle im gleichen "Propeller-Puff" hergestellt :ROFLMAO:

Solange man "Precision X1" nicht installiert, kann keine falsche FW auf der FTW3 landen (zb beim XC3-Flash)
So wurde es mal im EVGA-Forum beschrieben. Oder gibts mittlerweile was Neues?
ich seh dich immer nur irgendwelchen kram nachplappern ''hab ich hier gehört'' ''hab ich da gehört'' das geht mir schon die letzten wochen auf die nerven.
setz dich mal selbst mit den sachen auseinander als immer irgendwelchen ''müll'' nachzuplappern.
mir fällt da langsam echt nixmehr zu ein, habs mir jetzt lang genug verkniffen o_O

Entspann dich mal... :wink:
Schau mal im EVGA-Forum
ich bin im evga forum aktiv.
den power draw bug bei der ftw3 hab ich im oktober schon hier reported, da haben mich alle ausgelacht und gemeint ich würde schmarn erzählen.
evga wird demnächst ein ftw3 bios releasen indem der icx3 bug behoben ist.

Das Powerlimit ist bei der 3090 immer ein Problem ;)

So, mal eben en slider auf +270 gezogen und ab 875mV gecappt. Kann sich sehen lassen die neue FE. Müsste mir wohl echt mal langsam einen neuen Unterbau besorgen. Was wird PCIe 2.0 und der "Umweg" über einen PCIe/QPI Switch wohl kosten? Schätze 100-150 Punkte?

X909 │ 3648│ 3090 FE│ 1965 / 1375 MHz │ Stock Air open Window

Anhang anzeigen 561211
moin würdest du mir das Afterburner Profil mal zu senden würde meine neue 3090FE auch gerne mal testen ob die das packt Gruß

obwohl ich glaube erst noch ne andere Baustelle habe.
kann es sein das ein Seasonic 850 W Platinum zu schwach auf der Brust für ne 3090FE und nen 5950x ist lasse ich alles stock laufen gehts, aber wenn ich mal die 3090 auf 114% setze und was übertakte z.b 175 Core und 350 Mem schmiert mir der ofen schonmal ab geht einfach aus Netzteil macht klack und dunkel is.

liegt aber net am OC auch only 114% löst das problem manchmal aus sehr sporadsich das ganze.

das ganze kann ich ebenfalls verhindern wenn ich den Ram statt 3800 auf 3200 oder stock 2133 laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
moin würdest du mir das Afterburner Profil mal zu senden würde meine neue 3090FE auch gerne mal testen ob die das packt Gruß

obwohl ich glaube erst noch ne andere Baustelle habe.
kann es sein das ein Seasonic 850 W Platinum zu schwach auf der Brust für ne 3090FE und nen 5950x ist lasse ich alles stock laufen gehts, aber wenn ich mal die 3090 auf 114% setze und was übertakte z.b 175 Core und 350 Mem schmiert mir der ofen schonmal ab geht einfach aus Netzteil macht klack und dunkel is.

liegt aber net am OC auch only 114% löst das problem manchmal aus sehr sporadsich das ganze.

das ganze kann ich ebenfalls verhindern wenn ich den Ram statt 3800 auf 3200 oder stock 2133 laufen lasse.
Netzteil zu schwach ganz klar, packt die lastspitzen der 3090 nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh