[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Hab meine 4090 FE heute dank dem Tool von @Veii mit dem Galax 666Watt BIOS geflashed. Hat alles problemlos geklappt.
Soweit mir bekannt ist es das BIOS mit dem schärfsten Timings. Stimmt das? Die 1000Watt Files mal außen vor gelassen. Wäre mir dann doch zu heikel...
Hat das Galax noch irgendwelche Vorteile? Hab noch von deren OC-Tool gelesen, mit welchem ich auch die Spannung der RAM-Riegel anpassen kann. Stimmt das?

Grüße
Hast du mal geschaut ob bei dir die Leistungsaufname richtig angezeigt wird ? Und wie sieht der Performancegewinn bei dir aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine frage in die Runde im OC forum haben viele bei ihrer 4090 den "MSI Mode" aktivert was bringt das den? weiß da jemand mehr?

hab es auch mal gemacht merkt aber keinen unterschied bzw das ich mehr fps habe?
 
Mal eine frage in die Runde im OC forum haben viele bei ihrer 4090 den "MSI Mode" aktivert was bringt das den? weiß da jemand mehr?

hab es auch mal gemacht merkt aber keinen unterschied bzw das ich mehr fps habe?
 
So wie ich das lese betrifft das ja nur einen wenn man kleine Sound Probleme hat und das soll dann helfen oder habe ich das falsch verstanden?
 
I'd love to find a thread that's for the 4090 guys with the evc2 mod! Here's my highest wattage my strix oc 4090 has done.
 

Anhänge

  • 20230905_215955.jpg
    20230905_215955.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 137
How in the hell are people getting 44k gpu scores in timespy with the 4090?
I'm pulling almost 1k watts out of my strix oc with the evc2 and pretty much the same drivers and clocks.
Anyone willing to help?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_233947_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230916_233947_Samsung Internet.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich ja wie hier einige Ergebnisse zu Stande gekommen sind 😁.
Habe nen 13900KS ( direct die und 6 ghz allcore ) auf einem Z790 Hero, 32gb 7600mts inkl. subtimings gemacht und ne RTX4090FE mit Galax Bios und die Karte macht easy +1600 aufm VRAM und im boost um die 3200 MHz… und ich habe trotzdem ca 300-400 Punkte weniger als die Leute hier in der Superposition Liste 😁 gibs dazu ne Erklärung oder ist der Inspektor da werke ?
 
Ich habe mal mit verschiedenen rebar Profilen rum gespielt und habe folgende Ergebnisse bekommen


Timespy extreme gt1 137.80fps (normal 1gb Profil) / 136.90 (1,5gb deathloop)

Port royal 29187 (1,5gb deathloop) / 29283 (normal 1gb Profil)

Solar bay 213240 (1,5gb deathloop) / 219574 ( normal 1gb)

Das normale Profil ist die 4 was man im nvinspector einstellen tut

In games habe ich zwischen dem deathloop und dem normalen Profil nur kleine Unterschiede feststellen können wobei auch hier das normale am besten funktioniert mit dem deathloop habe ich größere schwankungen bzw hier und da mikrolags gehabt
 
Genauso wie ich übern PCI-E 150W gezogen hab oder über 2x 8Pin mit ~900W belastet hab.
Man sollts nicht tun, kurzzeitig mit hochwertigen Kabeln / Komponenten kann man das aber machen.
Ich bin aber nicht schuld wenn deine Bude abraucht daher: Einfach in den Specs bleiben, wenn man sich unschlüssig ist.
Vorsicht ist besser als Heilung.
Geht, wenn man die Stecker/Buchsen immer im Auge hat oder mit ext. Sensoren überwacht

Hab bei einer 4090 TUF (Non-OC-Version) mehr als 900W drübergejagt und die Temperaturen am Stecker war bei entspannten Temperaturen (um die 50 Grad)

BTW:
Der Spannungsabfall zwischen dem Corsair-Kabel mit 2 Zuleitungen (2x 300W) war bei mir enorm im Gegensatz zum mitgelieferten „Quadropus-Adapter“ (4x 150W)

11,47V vs 12,06V
Bei Betrieb innerhalb der Spec. (600W) sieht das natürlich anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne diese "besondere" AB Version nur über ein paar zusätzliche Befehle beim Ausführen vom AB.
Das ist zwar recht cool, aber funktioniert genau so lange, wie man die Regler nicht untouched.
Das heißt, wenn man über den normalen Regelbereich hinaus OCen möchte, muss man immer den AB schließen und wieder öffnen.

Da ist der EVC dann doch etwas entspannter. IMO.
 
Natürlich ist der EVC die viel bessere lösung aber so eine software lösung ist natürlich viel einfacher und bequemer
 
Hallo, ich habe mal eine Frage auch wenn diese hier vielleicht nicht rein gehört welche 4090 würdet ihr empfehlen.
Die 4090 suprim x oder die 4090 suprim x luiquid
 
Ich hatte eine suprim X und war mehr als zufrieden die Liquid ist aber genauso gut musst halt nur sehen das du platz hast im gehäuse für den 240mm Radiator
 
Danke für deine schnelle Antwort, gibt es zwischen den beiden Karten sonst noch einen unterschied außer die Größe und der radiator?
Lassen die sich gleich gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind 1:1 die selben und zwecks übertakten das ist Silicon lottery du kannst glück haben muss aber nicht wobei msi bei der suprim eine relativ gute Chip Güte hat und ich bisher kaum einen kenne der eine potato gpu hatte
 
AndreasP1981 │ 5600Gainward Phantom 4090 GS│3060/1438MHz │ Wasser

Stock BIOS
 

Anhänge

  • SPB 5600 3060 1438.jpg
    SPB 5600 3060 1438.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh