[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Und btw mir musst du oc sicher nicht erklären, auch bei einer 4090 nicht 🤣.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UV > PT. Unterschied merkt man nicht in Benchmarks aber im "Real World Gaming". Ich kanns dir garnicht mehr genau sagen aber vom Verbrauch her war es ein großer Unterschied.

Mein lieber, mal schön bei den Tatsachen bleiben. Das hast du im Nachhinein bearbeitet und ergänzt. Jetzt wird es lächerlich. Bin dann raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich würde nicht jedem Unwissenheit unterstellen 😉
Hier endete der Post. Du bist ja ein clown...

Im Nachhinein Sachen dazu schreiben weil man merkt das man doch auf dem Holzweg ist aber die ganze zeit Feuer frei 🤣🤣🤣. Naja dafür gibt es ja zum Glück Abhilfe. Ciao

Ich habe weder was ergänzt noch sonst was lediglich ein paar kleine Rechtschreib Fehler korrigiert 😉

Aber herrlich wie impulsiv du auf dein UV Reagierst

Schmeißt hier mit Fachbegriffen um dich wie crossbar takt etc was null mit OC zutun hat

Wer ist wohl der Clown 😂🤡

Leute, ich verstehe es nicht. Was ist denn euer Punkt. Erfreut euch doch einfach eures Lebens. Ihr besitzt eine 4090. Gesteht doch jedem anderen zu, die Karte zu nutzen wie er will. Ich persönlich nutze sie im Undervolting, weil aus meiner eigenen Erfahrung heraus dann die Karte mit Abstand am effizientesten läuft. Jemand anderes nutzt sie Stock und der nächste sieht klare Vorteile im Overclocking. Ist doch wunderbar. Jeder darf es machen wie er will und seine Erfahrungen teilen. Miteinander statt gegeneinander.

Und btw mir musst du oc sicher nicht erklären, auch bei einer 4090 nicht 🤣.
Und du mir genauso wenig 😉

@Rineonfire

Das frag ich mich auch er war direkt auf konfrontation aus ich habe keine Ahnung etc etc ich wollte lediglich aufzeigen das OC sehr wohl was bringt gegenüber Stock und dem weit verbreiteten irrglauben eine 4090 muss UV Betrieben werden

Nicht mehr und nicht weniger ich habe meine Ergebnisse ganz sachlich geteilt und lediglich meine persönliche dazu geschrieben das ich die UV leute nicht verstehen kann das man gratis Leistung verschenken tut ich habe aber niemanden persönlich angegriffen oder verurteilt wenn man UV Betreibt

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ganz bei dir, aber erst das eine behaupten und den anderen als ahnungslos darzustellen. Um dann das selbe im Nachhinein bei seinem eigenen Post zu ergänzen, nachdem man 10 weitere Posts erstellt hat oder wann auch immer er es dazu gedichtet hat.

Ich kann nicht behaupten es wäre Unfug und ergänze dann im Nachhinein irgendwas um die ganze Diskussion im Nachhinein als unnütz dastehen zu lassen. Es ging ja um den Austausch, aber wenn ich dann im Nachhinein solche Aktionen sehe muss ich mich mit solchen Leuten nicht mehr auseinander setzen.

Und dann noch on top so dreist zu sein und zu lügen, man habe nur Rechtschreibfehler korrigiert 🤣.

Naja weg damit.

Nochmal ich habe weder was ergänzt noch sonst was sondern lediglich ein paar kleine Rechtschreib Fehler korrigiert weil ich gerade nur mit dem Handy hier online bin 😉 du allerdings gibst nur Feuer frei wie keine ahnung bzw ahnungslosigkeit und Clown und kannst scheinbar nur schwer eine andere Meinung akzeptieren und wirfst mit Fachbegriffen um dich die null was mit der Sache hier zutun haben

Aber finden wir doch einen Kompromiss du bist glücklich mit deiner 200 watt 4090 und bist deines lebens froh und ich bin froh das ich meine 4090 bis zum umfallen OC betreibe und damit meine 20fps mehr habe als mit Stock bei entsprechendem Verbrauch und jeder hat seine Meinung bezüglich UV und OC

och, loitööööö.... habt doch einfach spaß mit euren karten bitte :) :d :wink:

Also ich muss ja wirklich sagen die ganzen Leute die immer sagen eine 4090 muss man nur UV betreiben weil OC bringt nix haben meinen Respekt wie man nur gratis Leistung verschenken🤦🏻🙈
Keine Ahnung wer das sagt, aber habe ich noch nirgends gelesen. Nur so'n Tip am Rande, kümmere dich um deinen Kram und gut ist. Wenn du in Rachet unbedingt die 10 Fps brauchst, bitte sehr, deine Karte, deine Stromrechnung. Aber besonders gerne habe ich so Experten, die meinen alles zu wissen, die meinen alles richtig zu machen und dann andere lächerlich machen. Warum macht man sowas? Muss man irgendwas kompensieren???

Ich wollte niemanden lächerlich machen in keinster Weise aber du hast vollkommen recht ich habe die falschen Worte benutzt ganz klar mein Fehler

Wer seine Karte UV Betreibt oder bis zum umfallen übertaktet spielt zum Schluss keine Rolle Hauptsache man hat Spaß mit seiner Hardware und nur das zählt

Ich bin etwas hilflos denn meine Karte mag offensichtlich keinen Takt über 3,1 GHz.

Im Brenner bin ich mittlerweile bei + 275 MHz und trotzdem fällt die 3,1 Ghz Grenze nicht (max ist bis jetzt 3090 MHz).

futuremark.jpg

An der Temperatur kann es nicht liegen 8-) .

Limitiert das powertarget evtl?

Das habe ich auf 133% gedreht. Angezeigt wird mir "Voltagelimit".

Dann dreh halt noch höher +300 und mehr. Irgendwann wird sie dann drüber gehen oder halt crashen.

Wenn pt auf max ist ist doch alles gut wenn sie nicht gerade in den Peaks abglüht, aber das sieht ja nicht danach aus.

ab 3,1ghz das sind dann langsam kleine golden samples und sehr selten

Die meisten machen so 3045-3075/90

viel wichtiger ist was dein real anliegender takt ist weil dort holst du die perfomance und nicht was afterburner dir anzeigt

Bin ja schon sehr darüber gespannt, wann die ersten modder den EEProm zerlegen und anfangen die Timings von den Speichern mal anzuziehen... Spannungen anheben / freischalten.
Also quasi all das, was man auch mit AMD Karten so anstellen kann.

Was muss man da jetzt genau machen, wäre es möglich, dass du da noch eine Anleitung hier für uns machen könntest? :)
Eigentlich nicht wirklich anders als sonnst.
Den Ordner entpacken
Mit cmd oder powershell (als admin öffnen) dorthin navigieren
cd C:/Users/Username/Downloads/omgvflash
.\omgvflash --save backup.rom
.\omgvflash -6 biosname.rom

nur das :)

Visuelles Beispiel:
Shift gedrückthalten + rechtsclick ~ "Pfad kopieren"
explorer_fltTccW7Yi.png

cmd mit admin rechte öffnen
cd
[spacebar]
[rechtscklick in dem cmd/powershell fenster] ~ der Pfad fügt sich selber ein
explorer_RKflLkIeSs.png

Fals man den Pfad der Datei kopiert hat, den dateinamen rauslöschen
[enter]
explorer_Ne0r9YOy8t.png

nun ist man in dem korrekten Ordner
omgv [tab] (autocomplete)
-6 [spacebar]
und entweder nochmal den Dateinamen von deinem Bios kopieren
oder diesen in dem selben Ordner hinterlegen und abtippen (autocomplete)

[enter] und den anweisungen Folgen, bzw mehrere Warnungen bestätigen.
Bei einem Fail, mir bitte / bzw eher auf Techpowerup,
Den screenshot von dem gesammten Flashvorgang schicken.
Backups machen und auf einem USB Stick sichern ~ nicht vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine 4090 Strix mit einem 301-A Chip lässt sich leider nicht flashen . ID Error.

Mit -6 geflashed?

Bitter 😅

Wir haben hier eine 4090 Strix mit einem 301-A Chip lässt sich leider nicht flashen . ID Error.
Kannst du bitte ein paar screenshots schicken ?
--protectoff
dann 1x mit -6

und 1x mit -A
Um zu sehen wo es wirklich fehlschlägt

Kannst du danach bitte das nvflashK tool versuchen, ob das es schaft ?
EDIT:
Ich persöhnlich schätze entweder ein SW EEPROM Lock (XUSBFW) oder ein hirrarchy error (unbekannter chip, zu altes nvflash)

Habe da mal ein Bericht gelesen das Nvidia die neuen Chips gelockt hat und die sich nicht mehr flashen lassen.
Die Gpu ist beim Kollegen. Außer -A haben wir alles schon durch.
NVflashK ebenso. Flashen lassen sich nur die Gpu eigenen Biose.
Vielleicht hilft es den ganzen Bios-Chip zu tauschen.

Habe da mal ein Bericht gelesen das Nvidia die neuen Chips gelockt hat und die sich nicht mehr flashen lassen.
Das exakt selbe mit den 2080ti Type-A. Aber der Lock ist gebrochen.
-A brauche ich nur für den report was genau fehlschlägt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh