[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Neue CPU, neuer Treiber, frisches Win, aber gleiche Graka settings. Diesmal auch Auslastung auf 100%.

mantiz | 5908 | ASUS TUF OC | 3180/1521MHz | Water 23 (43)°C
 

Anhänge

  • superposi.png
    superposi.png
    615,6 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue CPU, neuer Treiber, frisches Win, aber gleiche Graka settings. Diesmal auch Auslastung auf 100%.

mantiz | 5908 | ASUS TUF OC | 3180/1521MHz | Water 23 (43)°C
Geisteskrank
 
Wenn sie das nächste Mal kalt ist, lass ich Superposi einfach noch mal laufen :asthanos:
 
Moin hat von euch eventuell jemand einen Tipp, wenn ich die Kurve im Afterburner einstelle wird alles übernommen und funzt auch, aber wenn ich den PC ein Tag später wieder einschalte (Kaltstart) dann ist die Kurve wieder verstellt um zirka 80Mhz nach unten und das ist jedes mal so das ich alles wieder Manuell einstellen muss. Bei einem einfachen Neustart bleibt alles wie es sein soll ? :hmm: bei meiner 3080 ging das jedoch einwandfrei !
 
Sorry für OT , aber gibts hier auch einen Timespy thread ? Wenn ja , ich finde ich ihn nicht.
40000 heute geknackt
 

Da gibt's 3DMark Ranglisten, unter anderem auch Time Spy 👍
 
weil wir gerade im OT sind: geht TimeSpy nur über Steam?
 
Ne, gibt's auch als Standalone
 
Vielleicht haben die es auch geändert, hab das schon länger.

Kaufst es im Steam, dann im 3DMark Acc den Steam Acc hinzufügen und dann brauchst kein Steam mehr zum Öffnen für 3DMark. Keys kannst du auch auf der 3DMark Seite im Acc hinzufügen.


hast Du zufällig direkt nen Link parat?
Mach dir mal ein 3DMark Acc und schau mal unter Einstellungen, da sind bei mir dann die Downloadlinks
 
Meint ihr es wirkt sich positiv aufs OC aus, wenn man die active backplate von ekwb dranmacht? Grüße
 
Kaufst es im Steam, dann im 3DMark Acc den Steam Acc hinzufügen und dann brauchst kein Steam mehr zum Öffnen für 3DMark. Keys kannst du auch auf der 3DMark Seite im Acc hinzufügen.
Das ist das beste OT was ich jemals gesehen hab :bigok:
gleich mal machen
 
Wie? Das ist doch Allgemeinwissen? :d
 
Ohne Steam im Hintergrund direkt nochmal 2-3Pkt mehr drin :fresse2:
 
Hat das hier denn Niemand ausprobiert?

Da nix großartiges auf der Rückseite ist, gibt es auch keine signifikante Steigerung beim OC.. Die Chipgüte ist doch hier eh viel ausschlaggebender als alles andere. Bei ner 3090 hätte ich noch einen Sinn dahinter gesehen.. Imho reine Abzocke von EK, aber ich kann auch verstehen wenn man es rein aus Optikgründen nimmt. :)

 
G1N0 / 4918 / Zotac Trinity OC / 2730/1312,7Mhz / LUFT / Stock

Irgendwie stimmt wohl etwas bei mir nicht :( in Time Spy sind meine Ergebnisse auch schlechter als Durchschnitt -.-°
 

Anhänge

  • 2023-01-18 (2).png
    2023-01-18 (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Finde den Leistungszuwachs irgendwie trotzdem nicht passend, performt doch generell schlecht ?
2023-01-18 (5).png
 
Dieses Ganze +xy irgendwas spielt doch eh keine Rolle, wenn aus irgendwelchen Gründen der Takt nicht gehalten werden kann..

Öffne zumindest den Sensor-Tab bei GPU-Z und lass das nebenher laufen, dann kannst du tatsächlich sagen, was deine Karte in etwa an Takt gemacht hat. :)

Edit: 3060MHz unf 5058 Punkte kann quasi schon mal überhaupt nicht sein.. Edit2: Lösche das Tool und nimm bitte MSI Afterburner..
 
Ich hab seit anfang an Probleme mit der Leistung und ich komm einfach nicht dahinter.
CPU ist Stock
Ram steht auf XMP 2.0 also 6400mhz und cl32 39 usw.

Hab bereits Windows neuinstalliert. Treiber gecheckt usw. ich bin am Ende mit meinen Ideen :/

Hab mal ein LOG von GPU-Z drangehängt

Kurz zum System:

Lian Li Evo Invertiert
Bequit Dark Power 12 1500Watt (ich weiß ist zu viel^^)
1x M2 P5 4.0 2TB
Asus x670e Strix-A
7950x zur Zeit mit Dark Rock Pro4
Zotac 4090 Trinity OC Luft
32 GB 6400Mhz cl32 39.. GSKIlLL Hynix

Schlafen gelegt: D5 Next Ultra 150 Mora420Pro 9 Arctic 14 pwm Lüfter:)
2023-01-18 (7).png
2023-01-18 (6).png
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    144,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Hintergrundprogramme aus! Auch Onedrive, das aktiviere ich nur wegen den Screenschots nachdem Benchmark!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was es sein kann! Ich habe auch in Time Spy für eine 4090 schlechte Ergebnisse ! Meine 7900xtx hat genausoviel GPU Punkte erreicht.

Frag mich ob es vlt an der CPU liegt.


2023-01-12 (1)(1).png
2023-01-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider aus dem stehgreif nicht sagen was an deinem System nicht stimmt, aber es liegt nicht nur an der 4090.. Alleine deine CPU macxht schon locker 4000 - 5000 zu wenig Punkte bei TimeSpy..

 
Du hast also eine 4090 und eine 7900 XTX ?

Dein Timespy Score is zumindest besser als meiner :

Anhang anzeigen 843295

Ich hatte eine 7900xtx ging aber zurück wegen Hotspotproblem und dann dacht ich mir komm gönn dir eine 4090 :<..... die Treiber sind stabiler und besser... aber ja ...
Deswegen hab ich auch Windows komplett neu aufgespielt um ein Problem mit dem Treiber von AMD zu umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann dir leider aus dem stehgreif nicht sagen was an deinem System nicht stimmt, aber es liegt nicht nur an der 4090.. Alleine deine CPU macxht schon locker 4000 - 5000 zu wenig Punkte bei TimeSpy..

Ja, das hab ich auch schon festgestellt... die Frage ist einfach warum. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh