[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand schon mal vernünftige übertaktungsergebnisse mit einem toledo 3800+ hinbekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach weiteren Testreihen bin ich wenigstens ein wenig schlauer im Hinblick auf die CPU. Diese macht auf 1.5 V 2500mhz dualprimestable (habe nach 4h abgebrochen), 10* Multi 250 fsb. Mit den 2.5ghz alleine bin ich schon ziemlich happy-
Leider sind die RAM Probs geblieben, auch bei 2.85v.
Der A64 Tweaker führt nach einem Eingriff stets zum Absturz des OS.
Der Ram Teiler funktioniert nur 1/1 und 1/2 egal ob Retail Bios oder 3.09beta.
Alle anderen Teilereinstellungen booten erst gar nicht.
Da mein MDT die 250 1/1 natürlich nicht kann, krebse ich bei 250mhzddr rum, nicht zeitgemäß.
Sollte ich ein anderes Mobo versuchen (nicht so gerne, da ich den onboard audio sehr gut finde und den pcie4 für videoschnitt haben möchte, esata auch nicht verkehrt ist usw) oder anderen RAM 1/1 laufen lassen?
Diese bieten sich ja gerade an: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1746&kat=18
Wie kann ich die Ursache für die Speicherprobs isolieren?

Andere Ideen und Vorschläge ?

Tausend Dank,
Lance:confused:
 
Versuch mal den maximalen HTT auszuloten..

Dann kannst Du z.b mit einen HTT Bus von 300 die Speicher mit dem Teiler ein wenig höher laufen lassen.

Ne' andere Idee habe ich nicht,außer das Du mit den Multis noch testen kannst.

EDIT: Der Corsair Speicher hat schlechte Timings mit 250Mhz,wenn Du unbedingt neuen Speicher möchtest versuche Dir Samsung TCCD Speicher zu ergattern,wenn Sie auf Deinen Board laufen,ist auch so ne' Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "TCCD" sondern "UCCC". (Gibt´s überhaupt 1Gb TCCD Module ?)
Bekommste für um die 200€ und die laufen mind. 250 mhz. Meine sogar knappe 280.
Das bringt mehr als niedrige timings bei noch viel niedrigerem Takt.

edit: Sitzen auf diesen Corsairs eigtl auch UCCC-chips ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Nicht "TCCD" sondern "UCCC". (Gibt´s überhaupt 1Gb TCCD Module ?)
Bekommste für um die 200€ und die laufen mind. 250 mhz. Meine sogar knappe 280.
Das bringt mehr als niedrige timings bei noch viel niedrigerem Takt.

edit: Sitzen auf diesen Corsairs eigtl auch UCCC-chips ?

wo kann ich die für 200 bekommen. auf geizhals habe ich keine kits gefunden.
thx
 
Sehr interessanter Thread.Habe auch nen X2 3800+ der im mom mit 2x2400Mhz lüppt mit Lukü.Jedoch denke ich da is noch was drin,da er noch im Standardtakt lüppt.
Ich würde gerne 2600Mhz haben wollen,aber mit C&Q wenn dies machbar ist,der Speicher sollte auch noch nicht an seinen Grenzen sien,würde den auch runtertakten,lüppt im mom mit 2-2-2-5-1.
Nun die frage an die Experten,ist das möglich mit C&Q und dem Takt oder wird das nischt,hab zwar schon die "gelesen",aber werd nicht draus schlau.
Was müsste ich als HTT und den RAM-Teiler stellen,is im mom bei 166RAM und HTT auf 960.

Wäre über nen Tip dankbar :)
 
Stevensugar schrieb:
Sehr interessanter Thread.Habe auch nen X2 3800+ der im mom mit 2x2400Mhz lüppt mit Lukü.Jedoch denke ich da is noch was drin,da er noch im Standardtakt lüppt.
Ich würde gerne 2600Mhz haben wollen,aber mit C&Q wenn dies machbar ist,der Speicher sollte auch noch nicht an seinen Grenzen sien,würde den auch runtertakten,lüppt im mom mit 2-2-2-5-1.
Nun die frage an die Experten,ist das möglich mit C&Q und dem Takt oder wird das nischt,hab zwar schon die "gelesen",aber werd nicht draus schlau.
Was müsste ich als HTT und den RAM-Teiler stellen,is im mom bei 166RAM und HTT auf 960.

Wäre über nen Tip dankbar :)
@Stevensugar,

testen würde ich mal mit 3 X HTT (4 dürfte aber auch noch klappen, 4 x 260 ist nicht sooo weit über 1000) und 150er Teiler, falls du den hast, notfalls kannst du ja die Speichertimings ein wenig lockern und mit dem 166er versuchen.... (2,5-3-3-8 zum Beispiel), aber ich würde erst mit Speichertakt um die 200 testen, damit du dir sicher bist, es ist die CPU die Probleme macht und nicht der Speicher.....

Viel Spass beim testen :-)

Greetz,

Remorfer
 
Stevensugar schrieb:
ok,werd ich mla testen,meinste C&Q lüppt dann noch,find die funktion ansich supigut.

THX erstmal
@Stevensugar,

kannst ja auch mal das Programm RMclock versuchen, da kannst du die Multi's und Spannungen für C&Q einstellen, falls es mit dem Standard C&Q-Werten nicht klappen sollte.....

Greetz,

JD
 
Was hab ich denn da für ein Opteron 170 Stepping erwischt:

0609 FPAW

:hmm:
 
Kurze Frage , weil ich in letzter Zeit ein wenig den Überblick verloren habe:



Ist so eine CPU noch ihren NP wert ? (450€)
 
@elwood: Ich denke schon. Gibt ja noch keine neuen, die so gut gehen.
Nichtmal bei den Pretestern gibts gerade 2800MHz zu kaufen...
 
nur zur info:
auf meinem MSI Neo2 Platinum läuft CnQ bei 2600mhz einwandfrei!
also 1.35V mit 2600mhz (237mhz ram) und 1.05V bei 1300mhz (216mhz ram)...
 
CM50K schrieb:
nur zur info:
auf meinem MSI Neo2 Platinum läuft CnQ bei 2600mhz einwandfrei!
also 1.35V mit 2600mhz (237mhz ram) und 1.05V bei 1300mhz (216mhz ram)...
@cm50k,

viele CPU's machen aber auch locker die 2000 Mhz mit 1.1 V, also kann man den Multi mit RMclock anheben auf 7x oder 8x :-), dann kombiniert man niedrige Spannung mit höherem Takt...

Greetz,

Remorfer
 
weiss ich, aber per software OCe (over) oder UCe (under) ich nicht gerne.
und die leistung reicht allemal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh