[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,
deshalb hatte ich mein Assi in die gelbe tonne gekickt - hatte echt nur Ärger beim ocen. DFIs sind dagegen relativ traumhaft :)

LuxxuS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt seit knapp nem monat auch nen Dual-Core...

Hab mir einfach für mein neues System nen Boxed x2 3800 gekauft, un muss sagen, dass mir die CPU recht gut gefällt. OCen will ich momentan noch net, da ich keine wakü habe, aber das Stepping würd ich gern mal zur diskusion freigeben:

601TPEW

laut der OC-Liste liegt der bei Lukü-OC und auch bei WAkü-OC recht weit vorne mit dabei. Hat einer direkt Erfahungen gemacht? is halt leider auch nur nen 2x 512er.

Un kann mir ma wer ne gute Wakü für unter 250(Ebay-)€ zusammenstellen für CPU+Graka? thx!

mfg
Rinser
 
LuxxuS schrieb:
Naja,
deshalb hatte ich mein Assi in die gelbe tonne gekickt - hatte echt nur Ärger beim ocen. DFIs sind dagegen relativ traumhaft :)

LuxxuS

Na toll... bin jetzt zu geizig mir n DFI Board zu holen... will nicht schon wieder unmengen von Geld ausgeben...
 
eLw00d schrieb:
Da haste aber nen guten UPMW erwischt !
Aber köpfen würde ich den nicht.

Teste erstmal den VPMW. Der geht wahrscheinlich besser, auch wenn du einen der besten UPMWs ergattert hast.

So, der 0550VPMW ist nen Biest.
Er braucht für
2700MHz 1,376V
2800MHz 1,504V
Bei 2850MHz@1,584V gehen die PWMs vom Expert auf 70° hoch und Prime bricht nach 11Min ab :( Dabei zieht der schon fette 255W aus der Steckdose (Die PCI S3 Graka dürfte da kaum ins Gewicht fallen).

Der 0550UPWM brauchte für
2700MHz 1,344V
2800MHz 1,44V
2850MHz 1,504V- und hat Temps CPU=45°, PWMs=57°

Ich werde den VPMW wohl köpfen - mal sehen, ob ich ihm bei seinen thermischen Problemen helfen kann.
Der UPMW hat bei 2900MHz immer nach wenigen Sekunden Prime abgebrochen - da scheint ein Core am Ende zu sein. Denke, da würde da köpfen weniger bringen...

Bitte um eure OC Ratschläge. (Die Frage ist, welchen 170er ich köpfen sollte)

Gruß
mibo
 
@Mibo
bei deinem VPMW ist wohl die Paste ausgegangen - kann ja fast net sein :hmm:

Würde auch sagen: Fang den Hut! (VPMW - die reagieren erfahrungsgemäß besser auf Temperatur). Habe 2x UPMW geköpft - hat gerade mal ~80MHz gebracht
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke WHO_CARES.
Das wollt ich hören ;-)
So habe ich wieder was zu basteln.
Mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme. Werde dann schreiben, was es gebracht hat.

Schönen Sonntach noch
mibo
 
moin moin
kriege daemnaechst nun auch nen x2 3800
laut verkaeufer steht folgendes drauf:
ADA 3800DAA5CD
CCBWE 0606VPMW
was meint ihr dazu?
 
Da wirste aber Dein Blaues Wunder erleben Jay ;)
Mein Beileid :(

edit: *CD*=Toledo ist in der Regel nicht so gut zu clocken wie *BV*=Manchester
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, ich bin matrose :d
naja, fuer 230€ ist doch nicht verkehrt ;)
 
Klar sehe ich auch so ~2700MHz wird er schon machen, wenn Du viel Glück hast.
Guter Preis und dann voraussichtlich *besser* als ein FX-60 (abgesehen vom halbierten Cache).

Doch kein Beileid (vorläufig) :fresse:
WC
 
Also die Krücke von chemical1980... ist auch n kaputter Toledo also CD der geht nicht mal 2400MHz...
 
und noch was.
wollt mir das a8r32 holen. und 2 gb mdt ram.
oder gibts da schlechte erfahrungen?
ne x1800 xt hab ich scho
 
Stimmt *Neo*, aber Matrosen haben ja immer viel Glück, gell ;) Das ist so wie neulich, als ich meinen Kumpel zum Fischen mitgenommen habe (bloody Noob) und der dann prompt den dickeren Fisch nach Hause gebracht hatte, hehehe

@Jay: low-budget-X² ist doch auch okay...

WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur das nächste Board was ich hole wird kein Asus sein...

Guck mal in der Speicherliste im Topic Speicher... da kannst verschiedene Konfigurationen sehen.
 
Hallo,

ich habe meinen X2 übertaktet. Aber die Temp. geht zu hoch. Wie kann ich sie runterbringen? VCore kleiner oder höher? Habe noch so ein Gehäuselüfter da, wo sollte ich den am besten anbringen? Gibt es noch andere Methoden, um die Temp. runter zu bringen. Bei Video Enkodierung usw. geht er manchmal bis auf 63°. Habe den auf 2,5GHz getaktet, im moment läuft er mit 1,375V. Bei Normalbetrieb ist die Temp. bei ca. 50°.
Bitte um Tipps. Danke!

Emrah


AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel939 Tray 22533
ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567 21309
DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT 19425
ATI VGA 256MB C3D PCI-X Radeon X800/3038 GTO
Arctic Cooling Freezer 64 PRO
550 Watt Netzteil
 
ja, das hab ich hier auch schon gefunden. sollte halt billig sein. und fuer das geld scheint der doch ganz gut zu sein.
und asus..naja, kommt doch auchn chip an. wollt den ati mal probieren..soll nicht shclecht sein

vcore? immer auf max :d
nein kleiner natuerlich ;)

apropos kuehler, hab mir den big typhoon geholt. was nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
emrah schrieb:
Hallo,

ich habe meinen X2 übertaktet. Aber die Temp. geht zu hoch. Wie kann ich sie runterbringen? VCore kleiner oder höher? Habe noch so ein Gehäuselüfter da, wo sollte ich den am besten anbringen? Gibt es noch andere Methoden, um die Temp. runter zu bringen. Bei Video Enkodierung usw. geht er manchmal bis auf 63°. Habe den auf 2,5GHz getaktet, im moment läuft er mit 1,375V. Bei Normalbetrieb ist die Temp. bei ca. 50°.
Bitte um Tipps. Danke!

Emrah


AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel939 Tray 22533
ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567 21309
DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT 19425
ATI VGA 256MB C3D PCI-X Radeon X800/3038 GTO
Arctic Cooling Freezer 64 PRO
550 Watt Netzteil

63° Grad ist schon viel zu viel... Vcore runter bzw. anderen/besseren Kühler verwenden... oder solltest dir mal Gedanken über eine Wakü machen.

HomerJay schrieb:
apropos kuehler, hab mir den big typhoon geholt. was nutzt ihr?

Ne Wakü.
Hab davor schon alles durch... Big Typhoon, Sonic Tower und nu Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
nah, wollt schon bei luft bleiben. wasser hatte ich vor jaaahren schon. is mir zu umstaendlich gewesen mit dem eimer wasser :d
und is mir auch zu teuer. will den ja nich mit 1.5v betreiben. wird wohl so schon schnell genug sein
 
Eventuell zu viel Wärmeleitpaste bzw. bessere Paste verwenden, wie Arctic Silver5... oder die Ceramique.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf...

Also ich meinte eigentlich... durch zuviel aufgetragene Wärmeleitpaste verschlechtern sich die Temps... nur hauchdünn auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den schmalen Geldbeutel bringts vielleicht auch schon der Griff zu Flüssigmetall anstatt konventioneller WäLePa.

Wie siehts mit dem Durchzug/Luftstrom im Gehäuse aus? Vielleicht zusätzlich mal in ein paar anständige Gehäuselüfter investieren.
Irgendwann landet halt jeder mal bei ner WaKü ;) ...denn der nächste Sommer kommt bestimmt und dann ists Essig mit so manchen Settings :(

WC
 
die ceramique ist nit wirklich zu empfehlen...auch wenn das EIN test bei der printed gezeigt haben will...

PS: neo pass ma auf deine siggröße auf
 
Wieso ist die zu groß @Warhead ??

Ädit: Ok geändert. Merkt man nich´ wenn man @1280x1024 rumsurft... Sorry.

Danke fürn Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Fragen oben nicht beantwortet wurde (sry für repost ^^):

Hat jemand Erfahrungen mit x2 3800+ 0601TPEW Prozzies??
Was ist realistisch erreichbar? wie hoch darf ich maximal mit dem Vcore?

danke!
Rinser

PS: Kann mir eventuell jemand eine Wakü (pcu,gpu) zusammenstellen, die bei ebay um die 200€ wäre? GK: 7800gt. danke!
 
Rinser_of_Winds schrieb:
Kann mir eventuell jemand eine Wakü (pcu,gpu) zusammenstellen (...) ?
Alleine diese Frage macht dich schon recht unsympatisch ;)

Vcore ist eine Sache der Risikobereitschaft und der Kühlung.
 
Hallo Jüngling.

Stepping musst du testen. Vielleicht hast du Glück. Die aktuellen 3800er X2 gehen nicht so gut.

vCore:

1,45 mit Luft
1,50 mit Wakü

Kommt immer auch auf die Temps an. Das sind aber die max Werte.

Was die Wakü angeht:

Ab ins Wakü Forum und die Faq lesen. Da werden Empfehlungen gegeben.
Wild durch die Gegend fragen bringt dich hier nicht weiter.
Immer schön ONTOPIC bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh