[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
hmm... ist ein VPMW. Bei meinem 165er ist der Sprung nicht so groß, nur ca. 7-8°

mit Sicherheit gleiche Verhältnisse, :hmm: dat echt nen Prob :wall: sind ja glat 3°C mehr, ich würde sagen der ist echt shit, würde verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLw00d schrieb:
Hmm , all die Monate hatte ich immer Bedenken bei Trend zu bestellen. Jetzt mach ich´s mal und dann sowas...
Wenn die Flecken innen nicht wären und die kein Siegel aufgeklebt hätten, hätte ich´s niemals gemerkt.

Klickt mal drauf und schaut mal selbst.

Die Flecken sind INNEN.
Ganz miese Geschichte von Trend. Nicht, daß sie jemals auch nur einen Funken Vertrauen von mir zugesprochen bekommen hätten, aber das übertrifft ja dann doch selbst meine kühnsten Erwartungen.

Mir war das mit dem seitlichen Öffnen zwar schon seit Ewigkeiten klar und habe jede meiner CPU bisher darauf untersucht (wenn man weiß, wie es mit Original-Kleber aussieht, ist das sehr leicht zu sehen nach dem Aufschneiden), aber hätte nie gedacht, daß das irgendwer wirklich durchzieht.

Ganz klar Daumen runter.

Remorfer schrieb:
das Siegel gibt es schon seit langem, bei meinem 0550 UPMW war das auch schon so...

ballater schrieb:
Also das seitliche Siegel von Trend4 ist auch drauf. Die CPU sieht jungfreulich und unberührt aus.
Man könnte vermuten, daß es scheinbar bei trend üblich ist, daß generell jeder Prozessor, der reinkommt, getestet wird!? Egal was für fadenscheinige Begründungen kommen würden, warum das Siegel drauf ist: die Tatsache, daß es genau da seitlich auf der Klebestelle ist und daß es sonst kein einziger Shop auf der Welt macht, ist schon sehr verdächtig.

Selbst die Begründung, daß man es zum Selbstschutz machen würde, um eben solchen Fälle von OC-Trickserei vorzubeugen, ist schwierig zu halten. Es entspricht nicht dem Standard und eine nachträglich zugeklebte Seitenfläche kann man (wenn man um die Tatsache bescheid weiß) auch anders nachweisen.

Weiterhin also: Finger weg von pretested Shops, wenn man nix pretested kaufen will.

Geco67 schrieb:
ist das normal dass TM mir nur 50 Min anzeigt Prime aber schon fast 2 Stunden läuft, irgendwie doppelt langsam :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7231X2_3000_MHZ_1_53.JPG
Da läuft offensichtlich nur ein Core. Deshalb auch der recht gute Takt. Bios-Update für Dual-Core, Service Pack 2 für WinXP drauf und mal lieber direkt 200 MHz runtertakten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
jepp, gleiche Verhältnisse, absolut gleiche Wassertemperatur. Und 3° hört sich nicht viel an, kann aber einiges ausmachen.

xxmartin schrieb:
Da läuft offensichtlich nur ein Core. Deshalb auch der recht gute Takt. Bios-Update für Dual-Core, Service Pack 2 für WinXP drauf und mal lieber direkt 200 MHz runtertakten. ^^

welches Bios soll ich nehmen habe jetzt das 702

Geco67 schrieb:
welches Bios soll ich nehmen habe jetzt das 702
Die 700er sollten eigentlich alle schon Dual-Core unterstützen. Seltsam.

Wird direkt beim Boot-Screen oben angezeigt, daß es ein Dual-Core mit 2 Cores ist?

Was sagt der WinXP Task-Manager (zwei Diagramme)? Was sagt die Systemsteuerung? Welches Windows und welches Service Pack hast Du drauf?

Ansonsten laß mal den Cinebench laufen - da siehst Du sofort an der Punktzahl/Laufzeit, ob's single- oder multithreaded läuft.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Die 700er sollten eigentlich alle schon Dual-Core unterstützen. Seltsam.

Wird direkt beim Boot-Screen oben angezeigt, daß es ein Dual-Core mit 2 Cores ist?

Was sagt der WinXP Task-Manager (zwei Diagramme)? Was sagt die Systemsteuerung? Welches Windows und welches Service Pack hast Du drauf?

keine zwei Diagramme/ WIN XP PRO/ CPU wird erkannt/ SP 2 (???)

Scheint wirklich nur zur Hälfte zu laufen. Bei 3Gig geht bei der 1024K Test beispielsweise bis 6. Läuft noch was im Hintergrund was das Sys zur Hälfte auslastet neben Prime?

Versuch mal in der Systemsteuerung den Prozessor zu deinstallieren und boote mal neu. Vielleicht ein Problem der Windows Erkennung?!

Geco67 schrieb:
ist das normal dass TM mir nur 50 Min anzeigt Prime aber schon fast 2 Stunden läuft, irgendwie doppelt langsam :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7231X2_3000_MHZ_1_53.JPG[IMG][/QUOTE]

wie man an der ausgegrauten "processor selection" in cpu-z sieht, wird bei deinem sys nur eine cpu / ein core erkannt.

würde wohl auch mal den cpu-treiber de/neuinstallieren.

Geco67 schrieb:
keine zwei Diagramme
Keine zwei Diagramme = kein Dual-Core. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es müssen in der Systemsteuerung unter Prozessoren auch zwei Stück stehen und nicht nur einer. Außerdem ist in Deinem CPU-z die Processor Selection deaktiviert. Sprich 100% definitiv nur Single-Core bei dir am Laufen.

Hat WinXP beim ersten Boot mit dem Dual-Core nicht von sich aus den SMP-Kernel installiert?

Problem liegt somit bei Dir in der Dual-Core Erkennung. Ursache zu 80% Betriebssystem, zu 20% Bios. Einfach mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
sieh mal im gerätemanager unter "computer" nach.

da muss "acpi-multiprozessor-pc" stehen, nicht acpi-pc oder acpi-uniprozessor-pc.

da vermute ich den fehler...

xxmartin schrieb:
Keine zwei Diagramme = kein Dual-Core. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es müssen in der Systemsteuerung unter Prozessoren auch zwei Stück stehen und nicht nur einer. Außerdem ist in Deinem CPU-z die Processor Selection deaktiviert. Sprich 100% definitiv nur Single-Core bei dir am Laufen.

Hat WinXP beim ersten Boot mit dem Dual-Core nicht von sich aus den SMP-Kernel installiert?

Problem liegt somit bei Dir in der Dual-Core Erkennung. Ursache zu 80% Betriebssystem, zu 20% Bios. Einfach mal weiter testen.

muss ich Win nochmal instalieren oder kann ich da was anderes nachladen ?

SMP-KERNEL ??? nichts mitbekommen

bigzorro schrieb:
sieh mal im gerätemanager unter "computer" nach.

da muss "acpi-multiprozessor-pc" stehen, nicht acpi-pc oder acpi-uniprozessor-pc.

da vermute ich den fehler...

so ist es, was soll ich jetzt tun

habe im BIOS ACPI dis.

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt neu installieren. Nur die CPU mal deinstallieren und dann bei Neustart die Hardwareerkennung laufen. Neu installieren kannst Du immer noch machen, das sollte das Problem dann in jedem Fall beheben, aber viellecht geht es ja "schonender" ;)

ACPI-Multiprozessor kann man auch im Gerätemanager ändern, ist ACPI im Bios aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Geco67 schrieb:
so ist es, was soll ich jetzt tun

habe im BIOS ACPI dis.
ACPI enablen und den SMP-Kernel installieren. Ersteres im Bios, zweiteres einfach manuell Treiber aktualisieren und ACPI Multiprozessor PC auswählen. Warum das MS bei "Treiber-Update" zuordnet ist ein bissel unklar - im Prinzip ist es ein Kernel Update.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn acpi im bios enabled wird, erledigt sich der rest von allein.

da ist der hund begraben :d

hier noch mein aktueller test, wird wohl meine neue, per rmclock geregelte minimum-einstellung:

jo, gefällt mir auch, hatte bisher ja 2100 @ 1,09v real als minimum, bei der jetzigen einstellung hab ich 1,173 gemessen.

scheint mir n guter kompromiss zu sein, und so pendel ich dann auch nur noch zwischen 3 versch. multis (8,9,10)

Sauber, habe mich noch nicht mit RMClock beschäftigt, im Bios muss man doch dann auch die Unterstützung aktivieren oder geht es mit dem Tool auch ohne?

@Geco: Wie schaut es aus? Hat es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
im bios ist c&q aus.

hab mich auch lange gesträubt und wollte nur original c&q, aber seit der zuletzt von mir angetesteten version (2.0 hab ich drauf) funzt alles wunderbar und so wird alles effektiver genutzt :d

Rufus777 schrieb:
Elwood haste deinen 0606APMW schon bekommen?
Bei mir war der UPS Mann schon da heute morgen nur war ich auf Arbeit!
Der Trottel kommt immer nur Vormittags hier vorbei. Also ich kann den Prozz erst nächste Woche testen. Frühester Liefertermin Dienstag bei mir.
Hoffe das du und Ballater gute CPUs erwischt habt. Mal schauen wie hoch ihr kommt. So ein Shice aber auch Trend liefert nur mit UPS aus. Mit DHL hätte ichs hier abholen können. Ich könnt Knochen reihern.

Hi alle zusammen.

Ich wollte mal fragen...

Ich habe einen x2- 3800+ 0606 APMW

Und ich weiss auch, wo's noch ca. 20-30 von denen zu kaufen gibt.

Ich hatte zwei zur Auswahl 0605 EPMW und eben 0606 APMW.

Wenn's jemanden interessiert, wo man die bekommt, dann eMail an mich oder PM. Die Prozzis kosten 449.- SFR. = 300.- Euro.

Gruss Markus

Ps. Anbei... @ eLw00d Habe jetzt alles gelesen und mein Beileid an Dich.... In dem Shop, wo ich ihn herhab, bekommt man 100% jungfräuliche Boxed Prozzis.

Dort sind übrigens die Steppings 0605 EPMW zu haben und 0606 APMW.

In einem anderen Shop gibt's die bekannten 0607 UPMW's.

Und bei beiden Shops gibt's keine Tricksereien mit Kleber oder Aufschneiden.

Zum Thema...

Sieht effektiv so aus, dass diese Shops welche pretested @Boxed verkaufen, die Verpackungen Aufschneiden, die Prozzis Testen, und wenn sie nicht gut gehen, sie sie einfach wieder einpacken und die Verpackung zukleben.

Ist ja losgisch, da die pretested ja meistens boxed sind. Sonst sollten ja alle so überdurchschnittlich gut gehen.

Also, in einem solchen Shop würde ich, wenn überhaupt, dann nur Pretested kaufen.

Was soll man da noch sagen....

Gruss Markus

PS. Ich habe die Teile seit 1 1/2 Wochen, aber der 2GB SpeicherKit fehlt noch. Hier in der Schweiz gibt's (fast) keine DDR1 500 zu Kaufen.

Deshalb habe ich's noch nicht zusammen. Sonst könnt ich Euch mehr sagen, wie der Prozzi geht. Obwohl ich ja neu im X2 OC bin.

Na mal sehen....

Das Gehäuse, was auch noch fehlt, hole ich in den nächsten Tagen.

Entweder Chieftec Midi oder ThermalTake Armor

Zuletzt bearbeitet:
Also du beschuldigst ja jetzt Trend direkt. Das darfste so eigentlich nicht, da man hier niemandem irgendwas nachweisen kann.
Hier mal der Auszug aus der e-mail, denke das ist jetzt angebracht:

PS: Gerade mal im Luxx geschaut ... Naja schwer zu sagen, da wir die Box nur
versieglt und rausgeschickt haben. Es kam schon mal bei den Boxed CPUs mit
den "kleinen" Kühlern vor, dass die CPU an dem Sichtfenster etwas geschabt
hat. Um das zu Begutachten, müsste halt die CPU hier auf dem Tisch liegen,
also wieder her mit dem Ding.

Die 0606APMWs kamen ja nicht direkt von AMD (war ein Zwischenhändler), wenn
die CPU wieder hier ist werden wir uns die Sache auch mal genau anschauen
und eventuell unsere Quelle bezügl. des Vorgangs fragen. Wenn sich da was
als "nicht sauber" rausstellen sollte - geht das Ding zu denen zur
Gutschrift zurück und es war der letzte Deal mit denen. Wir sind ja nur das
"letzte" Glied in einer Kette von Händlern die die CPU`s schon in den Händen
hatten.

PS2: Achja - wegen dem seitlichen Siegel - genau das ist unser Grund. Es
gibt Kunden die sich munter und locker 10 CPUs bestellen, die an der Seite
aufmachen und dann wieder zukleben (alles schon erlebt). Dann kommt ein
Widerruf und die wollen dann das Geld zurück. Offene CPUs können wir ja
nicht als Boxed verkaufen, deswegen unsere Siegel zum Schutz beider Seiten.
Wir haben strikte vorgehendsweisen, d.h. wenn wir eine Box aufmachen, dann
bleibt die CPU "pretested" - egal was sie bringt (nicht so wie bei anderen
Händlern (ohne Namen zu nennen).

Arkos schrieb:
Hi alle zusammen.

Ich wollte mal fragen...

Ich habe einen x2- 3800+ 0606 APMW

Und ich weiss auch, wo's noch ca. 20-30 von denen zu kaufen gibt.

Ich hatte zwei zur Auswahl 0605 EPMW und eben 0606 APMW.

Wenn's jemanden interessiert, wo man die bekommt, dann eMail an mich oder PM. Die Prozzis kosten 449.- SFR. = 300.- Euro.

@Arkos
:fp

eLw00d schrieb:
So , hab gegessen ABER:

Diese CPU stellt ja meine Trend4PC-Kauf Premiere da und folgendes verunsichert mich ohne Ende :

- Ich wusste bis gerade nicht , dass man das AMD Siegel ja geschickt umgehen kann in dem man die Boxed-Verpackung seitlich öffnet.
Hinterher kann man die Seite prima wieder unauffällig verkleben und ein Trend4PC Siegel draufkleben.

- Innen am Sichtfenster und der Plexibox der CPU sind Flecken zu erkennen.

Irgendwie glaube ich, dass die boxed-Verpackung geöffnet wurde und die CPU bereits getestet ist.
Nun hat Trend4PC im Moment zwar scheinbar keine pretested X2 anzubieten, aber ich nehme an das meine CPU zu schlecht war um sie als pretested zu verkaufen.
Ich werd gleich mal Fotos machen.

Was meint ihr dazu ?

Das ist vollkommener Unsinn!!!

Das Siegel an der Seite ist angebracht, da man bei trend die Erfahrung gemacht das Kunden boxed seitlich geöffnet oder dies versucht haben und schlechte getestete CPU's im Rahmen 14 Tage Widerruf zurückgeschickt haben.
Siegel dient also nur zur Sicherheit.
Dies ist die Auskunft die ich von trend4pc bekommen und das glaube ich auch!

Die Flecken gibt es auch häufiger aus verschiedenen Gründen z.Bsp. Temp Schwankungen beim Transport - wenn ich im Januar oder Feb. CPU's erhalten von UPS oder sonst einem Unternehmen waren die eiskalt - dann beim auspacken und plötzliche Zimmertemp. beschlug die Plastikverpackung - habe dann auch immer einige Stunden mit dem Einbau gewartet - die Temperaturschwankungen passieren eben und da die 0606APMW bei trend wochenlang lagen die also auch schon vor Wochen angeliefert wurden kann das eben passieren. Ich hatte übrigens selbst 2 davon die mit Luft 2700 gingen, gekauft als die Teile noch kein Mensch haben wollte.
Außerdem Flecken auf IHS gibt es häufiger da die Teile CNC gefräst sind und das wie jedem klar ist mit diversen Flüssigkeiten passiert - glaube nicht das AMD die Dinger immer "klinisch rein" aufsetzt?

frequence schrieb:
mit nem nexxxos xp allerdings nur nen single radi.
dual prime läuft seit 20 min und bin atm bei 45 grad.

jemand was über das stepping gehört?

Sind nicht so toll! In ebay USA findet man nur dieses Stepping.
Allerdings gibt es die als CCBWE 0609FPAW und als sehr seltene CCB1E 0609FPAW , die wahrscheinlich besser gehen.

martinio schrieb:
Ich denke eher an den 0602 XPMW ist zurzeit der beste in der tabelle.
Google hat auch nur positives gezeigt:drool:

Die richtige Wahl, glaube ich.
0607UPMW ist nämlich garantiert absolut Schrott - die ganze 7.KW ist scheinbar nicht berühmt.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Also du beschuldigst ja jetzt Trend direkt. Das darfste so eigentlich nicht, da man hier niemandem irgendwas nachweisen kann.
Hier mal der Auszug aus der e-mail, denke das ist jetzt angebracht:

Ich habe nur gesagt, "es sieht so aus"....

Wobei ich eigentlich fragen möchte, was denn an den Original-Siegeln nicht gut sein soll. Karton-Siegel und Plastikschachtel-Siegel.

Labrador schrieb:
Die richtige Wahl, glaube ich.
0607UPMW ist nämlich garantiert absolut Schrott - die ganze 7.KW ist scheinbar nicht berühmt.

Wieso denn Schrott?

Ist denn 2.7 und 2.8 Schrott?

OverclockerGuide

Zuletzt bearbeitet:
Sind in Deutschland schon Opteron 165er mit 0606VPMW, 0608MPMW oder 0610DPMW Stepping gesichtet worden??

Arkos schrieb:
Ich habe nur gesagt, "es sieht so aus"....

Wobei ich eigentlich fragen möchte, was denn an den Original-Siegeln nicht gut sein soll. Karton-Siegel und Plastikschachtel-Siegel.

Wieso denn Schrott?

Ist denn 2.7 und 2.8 Schrott?

OverclockerGuide

Nein, natürlich nicht! Aber die Ergebnisse die ich vor 14 Tagen in Google gefunden habe waren eigentlich eher müde 3,0GHz mit Kokü usw. Ist doch bescheiden für Kokü, oder? Natürlich gibt es in jedem Stepping Ausreißer?

elh4jj4j schrieb:
Sind in Deutschland schon Opteron 165er mit 0606VPMW, 0608MPMW oder 0610DPMW Stepping gesichtet worden??

Hast du die Steppings in egay USA entdeckt?
Da sind die nämlich häufig drin - nur hier gibt's offensichtlich keine davon?

frequence schrieb:
So, mein neuer CPU ist da.
Opteron 170 :d
OSA170DAA6CD
CCBWE 0609FPAW

Momentan teste ich 240x10@std vcore und beobachte die temps.

Wo hast du das Teil eigentlich her?
Schade, das es kein CCB1E ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh