[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
So kurz vor AM2 und Conroe würde ich eigentlich überhaupt nichts mehr kaufen.

Naja ich werde AMD in jedem Fall treu bleiben, und auf den neuen Sockel werde ich erst dann umsteigen wenn 65nm AM2 draußen sind. Das dauert noch ne Weile schätze ich mal.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jm interesse an meinem Opti165?
1800@1,2V -> alltagseinstellungen für RMClock
2400@1,3V -> alltagseinstellungen " "
2520@1,35V -> alltagseinstellungen " "
2600@1,425V -> 4h Dualprime pic
2700@1,525V ->Primepic wird noch gemacht ist aber stable

unter luft IHS drauf.

werde den wohl bald verkaufen
 
milliardo schrieb:
Hab den APMW schon wieder draussen. Konnt nicht angehen. Auch 2700MHz liefen nicht mit 1,344V.

Deshalb auch die komplette Wafercharge und Batch

Charge = Q415757B

Batch = 60945


Beware!


Sind die fortlaufend numeriert?


Also ich habe (Immer noch jungfräulich (closed boxed))


Charge = Q415757B

Batch = 60696


Der der anscheinend so gut gehen soll hat


Charge = Q415757B

Batch = 61111

http://img76.imageshack.us/my.php?image=x2dicexs67fs.jpg
 
Vieleicht hab ich wirklich blos so ein außergewöhnlich mieses Exemplar erwischt, wenn der Kracher dieselbe Charge hat. :(
 
:cool:
milliardo schrieb:
Vieleicht hab ich wirklich blos so ein außergewöhnlich mieses Exemplar erwischt, wenn der Kracher dieselbe Charge hat. :(


Laufen die Maschinenbahnen mehrspurig, (so wie bei Joghurts? :rolleyes: )


oder ist dies ein Strang (auch wie bei alten Joghurtmaschinen :fresse:)


Oder sehe ich dies irgendwie :stupid:


Wenn mehrspurig, dann könnte man ja davon ausgehen, dass eine Spur sehr gut wäre... :xmas:


Oder bei Einspurig wär's dann wirklich Zufall


Weiss da Einer Bescheid oder müssen wir einen Insider "kaufen"... :cool:


Ist einer gut im Rechnen. Da könnte dieser mal ein paar Rechnungsthesen vorstellen. Wenn 3 Reihen, bis 12 Reihen oder so.. (Wenn's allenfalls so sein könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
:cool:


Laufen die Maschinenbahnen mehrspurig, (so wie bei Joghurts? :rolleyes: )


oder ist dies ein Strang (auch wie bei alten Joghurtmaschinen :fresse:)


Oder sehe ich dies irgendwie :stupid:


Wenn mehrspurig, dann könnte man ja davon ausgehen, dass eine Spur sehr gut wäre... :xmas:


Oder bei Einspurig wär's dann wirklich Zufall


Weiss da Einer Bescheid oder müssen wir einen Insider "kaufen"... :cool:

Ich bin mit der Fertigung nicht wirklich vertraut. Die Sache ist ziemlich komplex (Lithografietechniken, APM, SOI usw) und erfordert extreme Präzision. Auf dem Wafer (runde Siliziumscheibe) jedenfalls entstehen die Chips. Und diese Siliziumscheibe jedenfalls ist nicht überall gleich. Dazu kommen Schwankungen in der eigentlichen Produktion. Die Chips werden dann aus dem Wafer geschnitten, getestet und verkauft. Ich versteh nicht ganz wie du das mit den Bahnen meinst. Prozessoren mit dem selben Wafercharge kommen logischerweise vom selben Wafer. Aber wie unterschiedlich die trotzdem sein können sieht man ja. :(
 
Kurze Frage: Was ist ein Opteron 170 @ 1,325Volt (DFI Expert, Wasserkühlung) wert?
 
milliardo schrieb:
Ich bin mit der Fertigung nicht wirklich vertraut. Die Sache ist ziemlich komplex (Lithografietechniken, APM, SOI usw) und erfordert extreme Präzision. Auf dem Wafer (runde Siliziumscheibe) jedenfalls entstehen die Chips. Und diese Siliziumscheibe jedenfalls ist nicht überall gleich. Dazu kommen Schwankungen in der eigentlichen Produktion. Die Chips werden dann aus dem Wafer geschnitten, getestet und verkauft. Ich versteh nicht ganz wie du das mit den Bahnen meinst. Prozessoren mit dem selben Wafercharge kommen logischerweise vom selben Wafer. Aber wie unterschiedlich die trotzdem sein können sieht man ja. :(


Ich habe bei NANO über die Projektion mittles UV gesehen.

Die ganze Technologie ist ja in erster Linie von der UV-Technologie abhängig.

Phillips und Osram sind ja die führenden UV-TechnologieFirmen.

Das war schon sehr cool zu sehen, wie sie bei 135nm ca. 50 Linsen aufeinander stapelten, um das Bild auf den Wafer zu projezieren.

Wenn sie bei z.Bsp 135 nm noch aus 50 Materialien Linsen herstellen konnten, so gab es bei 110nm nur noch 2 Materialien. Die Kristalle züchteten sie selber innert Wochen. Darauf folgten Wochenlanges Millionstelgenaues Schleiffen.

Bei kürzeren UV's, bzw. kleineren Fertigungstechnologien, konnten sie dann nur noch auf eine neue Technologie zurückgreifen, da es kein Material mehr gab, um die Linsen zu fertigen.

Ich weiss nicht mehr genau, wie das ging.

Die gleiche Technologie mit dem UV-Licht im NanoBereich braucht man auch um Lösungsmittelfreie Lacke zu Trocknen.

Mittles UV-Blitz trocknet der neue Lack innert einer tausendstel Sekunde aus. (je nachdem mit welcher UV-Technologie)

Wird in Zukunft bei Autos angewandt werden. Sie machten diesbezüglich Tests.



Und hier noch was obendrein......


Habe hier einen Shop gefunden, der Prozzis extrem günstig verkauft.


Schaut mal rein. (sehr gute Preise)


Und hier die Opterons



PS. Wichtig bei Lieferungen in die Schweiz, ... immer per Post versenden lassen, nie über eine Spedition, da sonst Zollgebühren anfallen.

Bei Versand per normaler Post nicht.

Erkundigt Euch mal, eventuell ist mit Paketen nach Deutschland genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Ergebnisse eines durchschnittlichen Manchester 3800+:
Leider hab ich das übliche Foto der noch-nicht-eingebauten CPU vergessen, daher bin ich mir gerade beim CDBHE nur zu 98% sicher ;).

CDBHE 0608XPAW

2500 - std. Vcore
2660 - 110% Std.Vcore
2700 - 113% Std.Vcore (1.488V lt. CPU-Z), dual-prime läuft noch.

Mit Arctic Cooling Freezer 64 @100% auf DFI Ultra-D ... Temp bei 2.7/1.488 aktuell 47°C. Mit der Leistung des Freezer 64 bin echt zufrieden, nur so langsam scheint er ans Ende zu kommen.

TCasemax meint 63°C und 65.6W TDP.

Kein Versager, aber auch kein echtes Highlight ... naja, mir wird´s reichen :fresse: ...

P.S: Hab den als Boxed im Laden verkauft und das Fenster war innen auch nicht wirklich 100pro sauber. Ein paar kleine weisse Punkte/Flecken waren zu finden ...
 
Und ich bin schon ein Pechvogel...


Will ich doch seit 2 Wochen einen PC-4000 2GB Kit kaufen und nirgends gibt's einen in der Schweiz.


Nun (Lichtblick 3000 )..., hatte ein Shop einen an Lager... einen Corsair TwinX2048-4000PT :love:


Ich drückte nochmals F5 zum Aktualisieren.... siehe da, er war noch da... :banana:


Da dachte ich... tja... 18.- SFR. sind happig für den Versand, :stupid: aber der Preis von 292.- SFr war ja gut. :hail:


Also ..., :hmm: ... sagte ich mir, ... (Gedankenblitz 4000) :asthanos: ... schlage ich zu und...


drückte nochmals F5 :rolleyes: .... und Schwupp (Tiefschlag 5000) :wall: ... und weg war er.... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Ich habe bei NANO über die Projektion mittles UV gesehen.

Die ganze Technologie ist ja in erster Linie von der UV-Technologie abhängig.

Phillips und Osram sind ja die führenden UV-TechnologieFirmen.

Das war schon sehr cool zu sehen, wie sie bei 135nm ca. 50 Linsen aufeinander stapelten, um das Bild auf den Wafer zu projezieren.

Wenn sie bei z.Bsp 135 nm noch aus 50 Materialien Linsen herstellen konnten, so gab es bei 110nm nur noch 2 Materialien. Die Kristalle züchteten sie selber innert Wochen. Darauf folgten Wochenlanges Millionstelgenaues Schleiffen.

Bei kürzeren UV's, bzw. kleineren Fertigungstechnologien, konnten sie dann nur noch auf eine neue Technologie zurückgreifen, da es kein Material mehr gab, um die Linsen zu fertigen.

Ich weiss nicht mehr genau, wie das ging.

Nur noch mit gekrümmten Spiegeln (reflektive Optik) wird die Abbildung der Masken gemacht, weil für die kurzwellige Strahlung kein Material durchsichtig ist.


Gibt es eigentlich jemanden, der diese ganzen APMW/TPMW/etc. Bezeichnungen entschlüsseln kann? Was bedeuten die?

Edit: Ich habe dir den Speicher nicht weggeschnappt - Ehrenwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
mibo schrieb:
Nur noch mit gekrümmten Spiegeln (reflektive Optik) wird die Abbildung der Masken gemacht, weil für die kurzwellige Strahlung kein Material durchsichtig ist.


Bei der 135nm oder eher noch höher war es noch ein 3 Meter hoher Linsenstapel bestehend aus ca. 50 Linsen.

Sah schon heftig aus.


mibo schrieb:
Edit: Ich habe dir den Speicher nicht weggeschnappt - Ehrenwort!

Wer wars? :motz:
 
mein 0606 EPMW (endlich 2 Cores) macht


2900 Mhz 1,44 Vc 2h Prime Dual (läuft)
3000 Mhz 1,57 Vc (eindeutig zu viel) lohnt nicht

kann jetzt schön 2900 Mhz und meine 2GB UCCCs 1:1 ballern, langt, für 281€ OK
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI-D hin ?

Damn,

glaube mein SLI-D verabschiedet sich gerade, der FX-60 läuft sogar mit Standardtakt nicht mehr..... immer blue screen, ganz komisch....
Muss ich gleich mal die CPU mit dem Expert probieren.... Ich weiss, die FXe ziehen viel Saft, aber das sollte ein DFI doch packen......
Also erstmal keine Lukü-Tests...:rolleyes:

Edit:

Mit 10x Multi geht's noch, was soll das denn sein? Vorher nur unter Bios memtest laufen lassen, um sicher zu gehen, alles läuft stabil, tat es auch, und dann fing es an..... nicht lustig...... Prime läuft jetzt bei 2000, ich lache mich kaputt, mit nem FX 2000 laufenlassen müssen um zu schauen wat los ist....

Greetz,

REMORFER
 
Zuletzt bearbeitet:
Geco67 schrieb:
mein 0606 EPMW (endlich 2 Cores) macht


2900 Mhz 1,44 Vc 2h Prime Dual (läuft)
3000 Mhz 1,57 Vc (eindeutig zu viel) lohnt nicht

kann jetzt schön 2900 Mhz und meine 2GB UCCCs 1:1 ballern, langt, für 281€ OK


.......:eek: ...... :hail:

Schreib doch auch den WaferCharge dazu... bitte... wär schön


Wär eh sinnvoll eine Datenbank zu eröffnen, oder der bestehenden OC Liste diese hinzuzufügen.


Eher aber ne Neue, da dort eben auch die reinkämen, die nicht so gut gingen.


Eigentlich zählten da nur Stepping + WCh + Leistung (en) @ Volt (s)


Also wenn einer mehrere Tests macht, aufsteigend, er diese gleich bei Seinem Stepping reinschreibt, und später auch ergänzt.

So sähe man doch nach einiger Zeit ganz klare Bereiche / WCh + Stepping

Dann könnte man aber mit der Zeit schön ersehen, welche ... bei welchen ... etc.... und wenn wir nur was zum Schmöckern hätten... ;)
 
Geco 67 deiner iss zwar nicht der 3Gig Kracher aber trotdem läuft der super mit den 2,9Gig und den 1,44Vc
Und die EPMW waren eine von den ersten bei den SDs die super liefen.
Der Stonka hatte den ersten fantastischen 3Gig SD gehabt im Herbst und mit seinen 3230Mhz war er alleiniger
Herscher über die Region ab 3,2Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Geco 67 deiner iss zwar nicht der 3Gig Kracher aber trotdem läuft der super mit den 2,9Gig und den 1,44Vc
Und die EPMW waren eine von den ersten bei den SDs die super liefen.
Der Stonka hatte den ersten fantastischen 3Gig SD gehabt im Herbst und mit seinen 3230Mhz war er alleiniger
Herscher über die Region ab 3,2Gig.



Wieso SD ... :hmm: ... der hat den DC ... und zwar einen :shot: Knaller


...... :hail:
 
@Remorfer:

Hast du nen altes BIOS auf dem Board, was noch nicht mit dem FX60 klarkommt?
 
Arkos mit dem Sd bezog ich mich auf den EPMW!!!
Stonka hatte damals 0509EPMW!!!
 
mibo schrieb:
@Remorfer:

Hast du nen altes BIOS auf dem Board, was noch nicht mit dem FX60 klarkommt?
ist das 0623er....

Habe ich nicht dran gedacht, mal läuft der Rechner an, mal nicht....
Ab welchem Bios geht's denn, habe den 1. FX direkt ins Expert reingepackt, und da bin ich mir sicher, es läuft....

Greetz,

Remorfer
 
Das kam ziemlich spät (November?) und hieß richtig fx60fix.zip (oder so ähnlich).
Sonst nimm doch einfach das März2006 BIOS zum testen.
 
Geco67 schrieb:
AMD X2 3800+
LDBHE 0606 EPMW
Z891049B60659

2900 Mhz 1,44 Vc / HS ab / WAKÜ




Anfrage an die Moderatoren...


Könnte man an dieser Stelle eine Datenbank eröffnen, wo man diese ersten Ergebnisse ablegen kann.


Dann würden sich eventuell weitere Leser dranhalten Ihre Daten einzugeben.



Nochmals als Vorschlag


Wär eh sinnvoll eine Datenbank zu eröffnen, oder der bestehenden OC Liste diese hinzuzufügen.


Eher aber ne Neue, da dort eben auch die reinkämen, die nicht so gut gingen.


Eigentlich zählten da nur Stepping + WCh + Leistung (en) @ Volt (s)


Also wenn einer mehrere Tests macht, aufsteigend, er diese gleich bei Seinem Stepping reinschreibt, und später auch ergänzt.

So sähe man doch nach einiger Zeit ganz klare Bereiche / WCh + Stepping


Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh