milliardo schrieb:
Ich bin mit der Fertigung nicht wirklich vertraut. Die Sache ist ziemlich komplex (Lithografietechniken, APM, SOI usw) und erfordert extreme Präzision. Auf dem Wafer (runde Siliziumscheibe) jedenfalls entstehen die Chips. Und diese Siliziumscheibe jedenfalls ist nicht überall gleich. Dazu kommen Schwankungen in der eigentlichen Produktion. Die Chips werden dann aus dem Wafer geschnitten, getestet und verkauft. Ich versteh nicht ganz wie du das mit den Bahnen meinst. Prozessoren mit dem selben Wafercharge kommen logischerweise vom selben Wafer. Aber wie unterschiedlich die trotzdem sein können sieht man ja.
Ich habe bei NANO über die Projektion mittles UV gesehen.
Die ganze Technologie ist ja in erster Linie von der UV-Technologie abhängig.
Phillips und Osram sind ja die führenden UV-TechnologieFirmen.
Das war schon sehr cool zu sehen, wie sie bei 135nm ca. 50 Linsen aufeinander stapelten, um das Bild auf den Wafer zu projezieren.
Wenn sie bei z.Bsp 135 nm noch aus 50 Materialien Linsen herstellen konnten, so gab es bei 110nm nur noch 2 Materialien. Die Kristalle züchteten sie selber innert Wochen. Darauf folgten Wochenlanges Millionstelgenaues Schleiffen.
Bei kürzeren UV's, bzw. kleineren Fertigungstechnologien, konnten sie dann nur noch auf eine neue Technologie zurückgreifen, da es kein Material mehr gab, um die Linsen zu fertigen.
Ich weiss nicht mehr genau, wie das ging.
Die gleiche Technologie mit dem UV-Licht im NanoBereich braucht man auch um Lösungsmittelfreie Lacke zu Trocknen.
Mittles UV-Blitz trocknet der neue Lack innert einer tausendstel Sekunde aus. (je nachdem mit welcher UV-Technologie)
Wird in Zukunft bei Autos angewandt werden. Sie machten diesbezüglich Tests.
Und hier noch was obendrein......
Habe hier einen Shop gefunden, der Prozzis extrem günstig verkauft.
Schaut mal rein. (sehr gute Preise)
Und hier die
Opterons
PS. Wichtig bei Lieferungen in die Schweiz, ... immer per Post versenden lassen, nie über eine Spedition, da sonst Zollgebühren anfallen.
Bei Versand per normaler Post nicht.
Erkundigt Euch mal, eventuell ist mit Paketen nach Deutschland genauso.