[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt hier leider nicht einfach eine Datenbank.
Die ganze Arbeit mit den OC Listen machen sich einzelne Mitglieder hier!!!
Wegen der Aussagekraft der Ergebnisse wurde irgendwann zu 3h dualprime screens übergegangen - mit dem Erfolg, daß viele (mich eingeschlossen) sich nicht die "Arbeit" machen und ihre CPUs nicht in die Liste eintragen.
Eine Quick&Dirty OC Liste (z.B. 30Min dualprime) würde sicher mehr Einträge haben und doch zumindest Tendenzen der OC-barkeit aufzeigen. Zusätzliche Waferchargen/Batchnummern wäre sicher auch interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mibo schrieb:
Es gibt hier leider nicht einfach eine Datenbank.
Die ganze Arbeit mit den OC Listen machen sich einzelne Mitglieder hier!!!
Wegen der Aussagekraft der Ergebnisse wurde irgendwann zu 3h dualprime screens übergegangen - mit dem Erfolg, daß viele (mich eingeschlossen) sich nicht die "Arbeit" machen und ihre CPUs nicht in die Liste eintragen.
Eine Quick&Dirty OC Liste (z.B. 30Min dualprime) würde sicher mehr Einträge haben und doch zumindest Tendenzen der OC-barkeit aufzeigen. Zusätzliche Waferchargen/Batchnummern wäre sicher auch interessant.



Aber hier geht's ja nicht um's Gleiche, sondern nur um einen Vergleich.

Ich finde, dass es schon was aussagt, wenn einer den Prozzi auspackt, und ihn so und so laufen lässt. Und dann gegebenfalls etwas anpasst.

Es geht ja hier nicht drum, Rekorde zu brechen, dafür sind die Primes da.

Es geht nur darum einen kurzen Überblick zu haben, bei dem man etwas schlau wird.

Ich kann Dir sagen, ich bin jetzt drei Wochen am Lesen.

Und da kocht einem eher der Kopf, als dass man einen aussagekräftigen Ansatz findet.

Diese Aufstellung würde auch nur als Zusammenfassung gelten, nicht mehr und nicht weniger.

Aber da eben einer bei Seinem Prozzi seine Einstellungen, die er Durchgeht nacheinander schreibt, und dann die Gleiche Wafer mit der nächsthöheren Charge kommt, dann gewinnt man eben einen etqaigen Überblick.

So, wie...

Arkos

Charge = Q415757B Batch = 60696


1. Einstellungen > Volt > Ergebnis > 5 Min Prime Stabil >

2. Einstellungen > Volt > Ergebnis > 5 Min Prime Stabil >

3. Einstellungen > Volt > Ergebnis > 5 Min Prime Stabil > Core 0 gut Core 1 Problem (Dies nur als Beispiel.)


Wenn einer halt nur so und soviel erreichen will, ist's auch gut, aber es ist gleichwohl aussagekräftig, wegen Takt bei Volt und Temperatur.


Dann folgt OC-er XY

Charge = Q415757B Batch = 61123

usw. je nach dem wer die nächste darauffolgende Nummer hat.



Oder was meinst Du, wieso fragen immer alle, welches Stepping ist gut usw. Obwohl man 1000 Threads darüber lesen kann. (Da raucht einem eh vorher der Kopf, als dass man aus all den Angaben einen Überblick erzielen kann, teils wegen fehlender Infos wie Charge.

Da sagt einer, ja das Stepping sagt nur etwas aus, wenn man die Batch noch vergleicht... - Aha - welche Batch hast Du denn - Ach ich hab nicht geschaut.... Na Super

Weil man eben nirgends annähernd all die Ergebnisse zusammenbringt.

Auf die Art hier hätte man einen gewissen Überblick der u.U. eine gewisse Tendenz anzeigen kann.

Es geht wirklich hier nicht darum Rekorde zu brechen, auch nicht, wer besser ist, sondern nur um Tendenzen zu erkennen. Also als Zusammenfassung all der Threads... Sonst hat man wirklich keinen Überblick, deswegen immer wieder die gleichen Fragen, (die in den tausenden von Threads erklärt würden. Leider eben Tausenden).

Es ginge auch nicht darum, innert kurzer Zeit möglichst extra Messungen zu machen. Es geht auch nicht um Spitzenergebnisse.

Meist sagen ja die 2-3 ersten Einstellungen schon relativ viel aus.

Und nach ein paar Monaten, sieht man doch schon einige Tendenzen der mittlerweile verbauten Favers(Chargen)

Eventuell mittlere Übertaktbarkeit bei viel Saft und normaler Temperatur

Oder gute Übertaktbarkeit bei wenig Saft und Temperatur

Oder sehr gute Übertaktbarkeit bei relativ höherem Strom und eher hohen Temps.

Oder eher geringe Übertaktbarkeit bei rel. viel Saft und Temps...


Aber diese Tendenzen sagen eben auch nur etwas aus, wenn man einige Zahlen gewisser Favers-(Chargen) hat.


Auch wenn's viel geschrieben erscheint, ev. dringt die Aussagekraft einer solchen Datenbank durch.

Das wäre super, ...

:fresse: mag nicht mehr korrigieren


Der hier läuft zum Beispiel auch wie die Sau...

Klick

Anhand dieses Images und der dazu aufgelisteten Benchmarks zeigen doch eine gweisse Qualität dieses Wafers....

Hier die Benches... (The Meat Frog, im untersten Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
einfach einen entsprechenden Thread eröffnen und die Ergebnisse im 1 Thread pflegen.

cu ballater
 
ballater schrieb:
@Arkos
einfach einen entsprechenden Thread eröffnen und die Ergebnisse im 1 Thread pflegen.

cu ballater

das werde ich auch machen, ich habe soeben doch noch endlich meinen TwinX 2048-4000PT bestellen können, nachdem mir ein Händler vorhin geschrieben hat, dass er am Dienstag den Kit bekommt.

... Sofort habe ich zugegriffen. (Nachdem mir ja heute Abend bereits einer vor der Nase weg ist.)

Dieser, bei dem ich nun bestellt habe, ist zudem noch der Günstigste.... Inkl. Versand bezahle ich 298.20.- SFr. (1 Euro = 1.55 Sfr.) = 192 Euro inklusive Versand.... Geilomat !!!


... Mann, ... :wall: ... bin ich Froh


Das Gehäuse kommt am Dienstag oder Mittwoch, den Rest habe ich schon seit Tagen...


Dann geht's los ... :hmm: .... :xmas:


Und das mit dem Beginn der Eintragungen, ich werde dies Erwägen.


Ich bin ja ein Noob in Sachen A64 und X2 und warte somit meine ersten Erfahrungen ab, die ich dann gleich zu Blatte tragen werde.


Ich habe mir diese Seite mit den Eintragungen notiert...


Ich danke schon mal allen hier, von denen ich in den letzten Wochen viel gelernt habe....


Ich habe 100-erte von Stunden gelesen. Und ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen. ... Ich wäre froh gewesen, eine Zusammenfassung dessen zu haben, was ich Vorgeschlagen habe... Eben um all die vielen gelesenen Informationen zu ordnen (im Hirn). ....


Danke Euch allen... vorab... :bigok:


Ab Mittwoch wird auch bei mir wieder gekocht..... :fire:


Thx ... :banana:



(PS. Frage mich, wie meiner gehen wird... bin ganz verwirrt, nach den total differenten Ergebnissen. Was mir aber im Lauf meiner weit mehr 100h Leserei aufgefallen ist, sind die LDBFE 0607 UPMW, welche jetzt in erhöhtem Masse in Umlauf sind, und von 0605 EPMW's / 0606 EPMW's habe ich auch gutes gelesen. (Spanisches und englisches Forum)


Sieht so aus, als seien die 0601 UPMW's LDBHE's, und die 0607 UPMW und 0610 UPMW jeweils LBDFE's... hab's so gesehen.


Dann sind da noch diese 0602 XPMW

Dann habe ich LDBFE 0607 SPMW's gesehen die gut gingen.

Auch ein AMD X2 4200+ LDBHE 0602XPMW "T" (Interessant, ob diese Bez. auch bei 3800-ern auftaucht oder Ob's wohl nicht eher ein 3800-er ist, (bei 2.7 @1.55V))

LBDHE 0601 TPDW "N"

Wie gesagt, es sind schon viele Informationen.


Meiner ist ein LBDHE 0606 APMW -N



Jedenfalls werde ich dem nach gehen und mal eine Anfangsliste zusammentragen, nur um mal zu sehen, was es eigentlich so gibt.

Wenn ihr dem mal vorgreifen wollt, also mithelfen, dann schreibt mir doch, einfach, wenn ihr zufällig dran denkt, Eure Angaben per PN.

Einfach, die, welche Lust haben. Ich habe ja Zeit, ...(sonst hätte ich ja nicht weit (weit, weit, ("noch weiter...")) über 100h lesen können.

So werde ich dann dem Thema weiter nachgehen.

Also einfach PN's an mich, mit all den Infos, die ihr habt. Und denkt dran, es soll kein Wettrennen geben, eher einen vernünftigen Rahmen wiederspiegeln.

Und plötzlich geht uns ja mal ein Licht auf, (AHA Erlebnis) (Schön wär's)

BIG*PIG*DIG schrieb:
Hallo chemical1981 :wink:

Mit dieser Strategie wirst Du wohl keinen Erfolg haben mit der Rückgabe - Du hast einen X2 3800+ gekauft und einen X2 3800+ bekommen. Ob Manchester oder Toledo-Kern ist daher völlig wurscht - allerdings mit dem Nachteil der schlechteren OC-Werte. Anders wäre der Sachverhalt bei *pretested-Ware* aber der von Dir gekaufte Prozessor muss nur die Anforderungen seiner Spezifikationen seitens AMD einhalten und nicht irgendwelche OC-Fähigkeiten die Du gerne hättest (wie wir sie alle natürlich gerne hätten).

Wie heisst es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :(
oder: wer luxxt ist schlauer ;)
B*P*D


Kommt darauf an, wenn da steht, es sei ein BV, oder noch besser, wenn ein Link gesetzt ist, der auf BV verweist, dann kannst Du den innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage?) bei NeuKauf (Gesetz in Deutschland). zurückgeben.

Komm ein wenig spät, aber dies soll ja als Info dienen.

Also, sobald ein Link gesetzt ist, zählt das auf dem Link.

Gruss Markus


Und wenn Du sogar noch eine Bestätigung vom Shop hast, dass es ein ManchesterKern sein soll, dann liegt der Fall klar.

Zurückgeben ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
Warum schreibst du immer jeden satz mit 2 leeren zeilen abstand???
Das sieht immer so aus als ob du einen roman schreiben würdest;)

Ist nicht böse gemeint aber da muß ich immer soviel scrollen.
 
So kurzer Zwischenstand:

0606APMW um 23:00 eingebaut, Rechner eingeschaltet Graka ist tot :-(
Tja also leider immer nich keine Ergebnisse.
Fahre jetzt zum lokal Dealer und tausche die X1300 gegen ne neue und dann gehts von vorne los.

cu ballater
 
He ballater bei dir läufts aber auch nicht gerade rund!
Habe heute schon bei den neuen Beiträgen auch einige Threads gefünden wo die Bildschirme schwarz blieben.
Scheint wohl ne Seuche zu sein zur Zeit.Vogelgrippe für die Hardware.
Na hoffe dass du im laufe des tages erste Ergebnisse bekannt gibst.
 
@ arkos:

ich hab schon mühe, deine posts zu lesen, da steht immer soviel :fresse:

*einen moment innehalt* für ballaters graka, r.i.p.
 
kann es sein, dass ich mit dem msi k8n diamond bei dem letzten bios nur noch 1,4v vcore einstellen kann? hat noch wer das board mit ner x2 laufen? ich brauche mehr vcore. meine x2 macht locker 2,7ghz mit, und das recht angenehm kühl für ne lukü. ich denke mal bei 1,5v schaffe ich die 2,8 wenn ned noch mehr!
 
martinio schrieb:
@Arkos
Warum schreibst du immer jeden satz mit 2 leeren zeilen abstand???
Das sieht immer so aus als ob du einen roman schreiben würdest;)

Ist nicht böse gemeint aber da muß ich immer soviel scrollen.


Hehe, ... ich habe ne alte (uralte, damals sehr teure) IBM-Tastatur.

Die macht zwar Lärm, aber ich konnte immer schon mit der viel besser Schreiben, (Roman-Schreiben, ..., ... (Joke)), ..., wirklich schneller schreiben.

Das mit dem schnellerer PC = Schneller Schreiben funzt ja nicht, ... also habe ich mir da was anderes einfallen lassen. > Eine schnelle Tastatur.


Ne im Ernst.


Die Tastatur liegt oder lag mir einfach und ich liebe die Klimperei... (bzw. mag die Dumpfen, Leisen nicht, wo man fast keinen Anschlag spürt).


Leider hat sie anscheinend doch sehr gelitten in all der (Gamerei-) Zeit und deshalb gibt's bei zu heftigen Anstoss auf die Leertaste einen Doppelschlag.

Es ist eben eine rein Mechanische, keine Gummi Matten drin, wie bei den zwischenzeitlichen Tastaturen. Wahrscheinlich sind die heutigen immer noch so.

Nur, ist sdiese hier wahrscheinlich so ausgeleiert.... (Space-Taste... vom Springen in Games wahrscheinlich), dass es manchmal einen DoppelSpace gibt, wenn ich einen Leerschlag mache...

Ich versuch's jeweils noch zu finden und zu korrigieren, aber es kommt halt vor, dass ich's übersehe...


Oder...... hehe


Meinst Du etwa, meine überaus (spannende) Schreibweise...???!

Verstärkte Ausdrucksweise durch jene ..... ( :hmm: )

Ja, so bin ich halt... Muss manchmal selber lachen... den mit dem Speicher, der vor der Nase weg ist, der ist wirklich zum Gröhlen... :lol:

Ich muss immer wieder Schmunzeln, wenn ich ihn von Neuem lese... aber der ist wirklich gut... (ein, zwei Seiten vorher)

Vielleicht ist es auch nicht das Genannte und ich werde einfach nur Senil... :stupid: ... hehe... oder bin ein, zweimal zu hart aufgeschlagen ... :wall:


Aaaahaaa ... jetz komm ich draus....

Du meinst den Abstand von Satz zu Satz...

Ahhaaaa, oh Mann, ich werde wirklich Senil

Ne, das mach ich wegen der Übersicht... da es einfach eifacher zum Lesen ist. (Und wenn auch nur für mich, ... hehe)

Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich im Allgemeinen einfach viel schreibe... jaja, das ist halt im Alter so... :-)stupid: )

nuhbiwan schrieb:
kann es sein, dass ich mit dem msi k8n diamond bei dem letzten bios nur noch 1,4v vcore einstellen kann? hat noch wer das board mit ner x2 laufen? ich brauche mehr vcore. meine x2 macht locker 2,7ghz mit, und das recht angenehm kühl für ne lukü. ich denke mal bei 1,5v schaffe ich die 2,8 wenn ned noch mehr!


Eventuell hat das Board einen Jumper für die Overvolt Function.

Mal das Manual lesen, Sektion Jumper

Rufus777 schrieb:
He ballater bei dir läufts aber auch nicht gerade rund!
Habe heute schon bei den neuen Beiträgen auch einige Threads gefünden wo die Bildschirme schwarz blieben.
Scheint wohl ne Seuche zu sein zur Zeit.Vogelgrippe für die Hardware.
Na hoffe dass du im laufe des tages erste Ergebnisse bekannt gibst.

Das gab's früher schon, hab's erst kürzlich bei einem älteren PC gehabt.

Nach dem Neustart ging die aktuelle Graka nicht mehr...

Da habe ich gedaacht... probierste mal ne andere, ... die ging auch, ... beim nächsten Boot dachte ich, ob wohl die "kaputte" nicht wieder ginge, ... und siehe da, sie tat wieder ihren Dienst.

Und das stellte sich so ein..

Nach ein bis zwei mal runterfahren musste man immer wieder ne andere Graka nehmen, dann ging's wieder, ... bis zum nächsten Mal.

Da half kein Bios Reset, sondern nur das einstecken einer anderen Grafikkarte. Nach einem Start lief die angeblich Kaputte aber wieder.

Das waren beides Atis... Und Früher kam dies auch schon mal bei GigaByte-Boards und Matrox - Karten vor.


Ps. Nur so nebenbei... Namensvetter im TV... (der hat hier wirklich Gescheites geantwortet. Interview im Arabischen TV.

Und nebenbei..., (Kein Scherz) Ich bin verwandt mit Niklaus Leuenberger (Bauernkrieg-Anführer1653).

Wenn Du in Google mit Niklaus Leuenberger suchst, kommen die ersten Seiten darüber. (Ist kein Scherz, bin wirklich verwandt mit dem Niklaus... Aber ihr habt schon Recht... :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich derzeit auch bei meinem Abit IC7-G und einer X800pro. Muss dauernd Graka tauschen und weiss nicht worans liegt. Wie auch immer. Hab jetzt eh einen x2-3800.
 
@Arkos: Was für Drogen nimmst du denn am frühen Morgen. :d
Komm mal zurück zum Thema!

@Hampti: Dann poste mal bitte oc-Ergebnisse zusammen mit Infos über das Stepping deines x2-3800ers.
 
Hampti schrieb:
Hab ich derzeit auch bei meinem Abit IC7-G und einer X800pro. Muss dauernd Graka tauschen und weiss nicht worans liegt. Wie auch immer. Hab jetzt eh einen x2-3800.


Ja, siehste... das ist es genau... Habe aber auch nicht herausgefunden, woran dass dies liegt.

Nützt bei Dir auch kein Bios Resett.

Wobei Du ev. den Reset speziell machen musst.

Steht ja immer genau beschrieben im Manual.

Bei einigen Boards musst Du den Strom weg machen, die Batterie raus nehmen und die Pins überbrücken für ca. 10-20 Sekunden.

Bei einigen GigaByteBoards muss man sogar 10-20 Minuten warten, nachdem man die Batterie entfernt hat. (Oder bei alten Boards, musste man nicht den Pin überbrücken, der neben der Batterie war, (auch so angeschrieben war), sondern mit einem Schraubenzieher die Batteriekontakte für 20 Sec. kurzschliessen und dann ca. 10-20 Minuten warten und erst dann die Batterie wieder reintun.

Bei einigen muss man, nachdem man die Batterie rausgenommen hat, nochmals den Start-Knopf drücken, damit der Reststrom entladen wird.

Eventuell hilft's ja dem Einen oder Anderen.

Und sonst... einfach die Karte wechseln, nur um mal zu sehen, ob nach einem Neustart mit der Anderen die vorherige, angeblich Kaputte wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, also ich werde nun nicht die 70 Seiten durchsuchen ;)

Möchte nur gerne wissen warum ich bei meinem X2 3800+ ( Toledo ) in RMClock nicht weniger als 1.100 V Vcore einstellen kann. Gibts da nen bestimmten Grund, und kann man das umgehen?
 
Muh-Q schrieb:
Huhu, also ich werde nun nicht die 70 Seiten durchsuchen ;)

Möchte nur gerne wissen warum ich bei meinem X2 3800+ ( Toledo ) in RMClock nicht weniger als 1.100 V Vcore einstellen kann. Gibts da nen bestimmten Grund, und kann man das umgehen?


Das Board hat ja auch gegen unten seine Grenzen.. Aber ein Modder wird Dir da eventuell schon helfen können.
 
Öhm ne das liegt nicht am Board. Kam ja vorher auch unter 1,1 V ... omg
 
weiß jemand, worauf sich der "tdp" wert (35w bei mir) beim programm "tcasemax" bezieht?

die verlustleistung soll da doch wesentlich höher liegen :confused:
 
mibo schrieb:
@Arkos: Was für Drogen nimmst du denn am frühen Morgen. :d
Komm mal zurück zum Thema!

@Hampti: Dann poste mal bitte oc-Ergebnisse zusammen mit Infos über das Stepping deines x2-3800ers.


....... :hmm: .... wie hab ich mich verraten ..... :wall: :wall: :wall:


.... hehe ... :cool:
 
Auf den Standardtakt und Standardvcore Big. Mehr nicht.
Aber wenn du mal deine Verlustleistung mal selber ausrechnen möchtest.
Kannste hier mal auf die Seite gehen und eingeben.
Mein 146er APMW hat bei 3000Mhz und 1,375Vc ca 100Watt Verlustleistung!Habe nen Tcasemax von 67Watt und 65°.
Ergeben bei mir so 97 Watt Verlustleistung. Wenn ich aber im Profil die 89Watt von AMD eingebe komme ich auf die 126Watt Verlustleistung. Aber die 100Watt finde ich realistischer!

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Auf den Standardtakt und Standardvcore Big. Mehr nicht.
Aber wenn du mal deine Verlustleistung mal selber ausrechnen möchtest.
Kannste hier mal auf die Seite gehen und eingeben.
Mein 146er APMW hat bei 3000Mhz und 1,375Vc ca 100Watt Verlustleistung!Habe nen Tcasemax von 67Watt und 65°.
Ergeben bei mir so 97 Watt Verlustleistung. Wenn ich aber im Profil die 89Watt von AMD eingebe komme ich auf die 126Watt Verlustleistung. Aber die 100Watt finde ich realistischer!

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

thx, aber dafür hab ich mir ne excel-datei angefertigt ;)

mich haben nur diese stark unterschiedlichen werte stutzig gemacht.

laut amd müsste der opti170 doch 110w haben, bei 35 erscheint mir das ergebnis im vergleich zum messergebnis meines pc´s (hab heut mein messgerät bekommen) auch realistischer :d
 
Ich verwende die Tcasemax Angaben zum berechnen der Verlustleistung.
Und wie du schon sagtest hauen die ungefähr hin. Egal ob Single oder Dualcore.
 
FX-60 Chapter....237

@Timewarp82,

irgendwie mag mein SLI-D den neuen FX nicht, ab und zu brennen die 4 LED's.... mit dem 0536er habe ich das Problem nicht....ganz komisch... Der neue zieht mehr Saft, ist ein 61 Grad, 95 Watt-Teil...vielleicht liegt's da dran....
Der 0608 ist, wie der 0536er keine Prima Ballerina in der Dual-Prime-Liga....
Bis jetzt die 2900@ca. 1.42... Dabei habe ich Temps die bis 44 Grad gehen, was für Dual Prime am Limit ja viel zu viel ist.... Glaube ich muss noch mal meine Wakü optimieren, zu lange Schläuche, viele Winkel, und die Laing zeigt mir einen Durchfluss von 0,3 Liter an, was nicht stimmen kann....Schaue ich mir mal an, wenn ich Zeit habe.... :confused:

Die FX's sind lustig.... :coolblue:
Wie der XXmartin sagte, bench-stabil jenseits von gut und bösem :), Stundenlange 3DM06 loopen, COD2 zocken mit 12 x 255 ohne Ende, aber werden so heiss, dass ich wohl die 3000 oder mehr prime-stabil nicht schaffen werde, da ist Kokü oder Chiller angesagt :wink:
Eigentlich ist es wie Golf oder Audi A4 fahren....Beide mit 140 PS TDI.
Der Golf ist schneller, aber der Audi fährt sich schöner und hat mehr Image.... (alles nur im Kopf?)
Lohnt sich das? Keine Ahnung, muss jeder für sich entscheiden....
Der nächste Highend-Rechner der bei mir reinkommt, soll mindestens 50-60 % schneller sein mit Lukü, dann lohnt es sich wieder, die Leistung des FX's (übertaktet oder nicht), reicht auf jeden Fall, wenn die sonstige Hardware stimmt....
Ich bin mal gespannt, wie weit ich die bestellten D805 bekomme mit Wakü, das wäre noch der Hit, den 1100 EURO teuren FX mit nem Mini-Dual Intel plattzumachen.
CPU's mit niedrigem FSB habe ich immer schon gemocht, seit meinem 1. Celeron....und nachher noch mal mit dem
XP-2500er mit 166er FSB, geniale Teile waren das
Macht das übertakten sicherer, die Hardware schafft es auf jeden Fall und nur die CPU (eventueel auch Speicher) ist der beschränkende Faktor...
Fand ich mit den Opterons wesentlich schwieriger, weil herauszufinden was jetzt gerade schlapp macht wesentlich komplizierter ist, ist ja auch der Kick dabei....aber es hat gereicht, habe es ein wenig satt, soll einfach nur laufen :)

Greetz an alle hier :bigok: ,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Remorfer wird Zeit dass du auf Duallaing Pumpen umsteigst mit 1/2" Schläuchen.
Sozusagen den Gardenamod machst. Bin gerade dabei meine Kühlung auf 13mm Innendurchmesser umzustellen. Sachen wären gestern dagewesen wenn ich nicht auf Arbeit gewesen wäre .
So wirds erst am Montag was mit dem Gartenschlauch und den Anschlüßen.
Der Watercool Dualdeckel sollte dann auch dasein, solange der HWLXX Dualdeckel noch nicht zu kaufen ist. Radical53 ist noch beim Testen einer Finalversion.Und wenn der Ok gibt wird das DIng produziert.
So dein FX 60 wird aber fett heiß.
Die VPMW haben zwar Tcase von 49°C und 35Watt aber ab2900Mhz werden die auch fett warm. Deshalb werde ich Wakü auch fett aufrüsten.
 
Rufus777 schrieb:
Remorfer wird Zeit dass du auf Duallaing Pumpen umsteigst mit 1/2" Schläuchen.
Sozusagen den Gardenamod machst. Bin gerade dabei meine Kühlung auf 13mm Innendurchmesser umzustellen. Sachen wären gestern dagewesen wenn ich nicht auf Arbeit gewesen wäre .
So wirds erst am Montag was mit dem Gartenschlauch und den Anschlüßen.
Der Watercool Dualdeckel sollte dann auch dasein, solange der HWLXX Dualdeckel noch nicht zu kaufen ist. Radical53 ist noch beim Testen einer Finalversion.Und wenn der Ok gibt wird das DIng produziert.
So dein FX 60 wird aber fett heiß.
Die VPMW haben zwar Tcase von 49°C und 35Watt aber ab2900Mhz werden die auch fett warm. Deshalb werde ich Wakü auch fett aufrüsten.
@Rufus,

gerade mal 2 x CPUBURN laufenlassen, Temps gehen bis 49 Grad....
Ich glaube mit normaler Wakü reisst man da nicht viel mehr, da hilft nur noch ein Chiller, denke ich mal, viel mehr als Mora2 mit 8 Lüftern, sehe ich als unpraktisch an.
Kann jetzt schon den Rechner nicht mehr tragen...
Na ja, Chiller mitschleppen ist auch ziemlich Banane ;)

Greetz,

Remorfer
 
Jau Remorfer du sollst auch nicht die Mora noch weiterausbauen sondern die 8er Schläuche gegen13er innendurchmesser ersetzen und mehr Druck geben.
Aber schätze das wir damit auch nicht weit kommen.
Wird auf ne Titan 1500 rauslaufen.
Aber ich wehre mich noch dagegen. Warte auf die Intel Chips wo weniger verlustleistung haben werden. Dann langt auch ne normale Wakü und keine Titan notwendig.
 
Rufus777 schrieb:
Jau Remorfer du sollst auch nicht die Mora noch weiterausbauen sondern die 8er Schläuche gegen13er innendurchmesser ersetzen und mehr Druck geben.
Aber schätze das wir damit auch nicht weit kommen.
Wird auf ne Titan 1500 rauslaufen.
Aber ich wehre mich noch dagegen. Warte auf die Intel Chips wo weniger verlustleistung haben werden. Dann langt auch ne normale Wakü und keine Titan notwendig.
@Rufus,

sehe ich auch so, mit Wakü wird man da eher an die Grenze der Hardware als an die der CPU kommen...
Bin mal gespannt :)

Greetz,

Remorfer
 
Montag ist Feiertag :p :p :p

BTw. kommen diese Berechnungen von Meisterkühler denn hin?
Oder sind das nur Vermutungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh