[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das musst ich bei meinen bisherigen FX-CPU´s (SingleCores) auch immer feststellen. Hatte 3 Stuck hier keiner von denen ging über 2,9 Primestable da die Temps einfach zu hoch waren. Benchstable aber gingen alle ~3100Mhz oder mehr. Ich für mein fall werd mir keine FX-CPU mehr kaufen da ich mit meiner Wakü ne schwächere CPU auf den gleichen bzw. höheren Takt bringen kann und spare dazu das 3-fache :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Montag ist Feiertag :p :p :p

BTw. kommen diese Berechnungen von Meisterkühler denn hin?
Oder sind das nur Vermutungen?

ist schlicht und einfach diese formel:

Code:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

hab ich so in excel importiert, sieht dann so aus:

SRIZR.jpg

bigzorro schrieb:
ist schlicht und einfach diese formel:

Code:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

hab ich so in excel importiert, sieht dann so aus:

SRIZR.jpg

Ich würde euch raten das nahzumessen, denn ich glaube nicht das ein Opti170 35W zieht, die Opti's sollen ja auch die Spannungswandler viel stärker beanspruchen

hi, ich brauch nen gut gehenden 170er oder 175er opti, wichtig dabei ist aber das er keinen coldbug hat, könntet ihr also mal nen blick auf euren ihs werfen und mir sagen wo welcher memcontroller drauf ist, bzw ob ihr ihn sogar verkauft?

gesucht sind BC und BH. finden tut ihr ihn vor dem eigentlichen stepping, beispiel an einem 3700+

KAB3E 0547GPMW

dank euch

destro

Super schrieb:
Ich würde euch raten das nahzumessen, denn ich glaube nicht das ein Opti170 35W zieht, die Opti's sollen ja auch die Spannungswandler viel stärker beanspruchen

habe heute mein messgerät bekommen, dual prime bei 300x 10 @ 1,5v real macht 255w

das hängt mit dran:

- laing pumpe
- 2 festplatten
- 2 optische lw.
- 1 floppy
- 9 120er lüfter (runtergeregelt)
- gf 6600gt
- nt bequiet p5 520w
- 2x 1gb ocz eb platinum @ 2,76v

die 65 watt könnten durchaus hinkommen...

hier die restlichen messwerte:

idle 7x 300 @ 1,09v --> 130W
idle 8x 300 @ 1,173v --> 136W
idle 10x 300 @ 1,5v --> 166W

dualprime 10x 300 @ 1,5v --> 255W

3dmark05 rmclock eingeschaltet --> max. 248W

angegebene spannungen sind gemessene werte...

-De$troyeR- schrieb:
hi, ich brauch nen gut gehenden 170er oder 175er opti, wichtig dabei ist aber das er keinen coldbug hat, könntet ihr also mal nen blick auf euren ihs werfen und mir sagen wo welcher memcontroller drauf ist, bzw ob ihr ihn sogar verkauft?

gesucht sind BC und BH. finden tut ihr ihn vor dem eigentlichen stepping, beispiel an einem 3700+

KAB3E 0547GPMW

dank euch

destro

Das beste Stepping hatten ja die 0550VPMW 170er Optis. Da steht
CCB1E0550VPMW
Was sagt denn B1/BC oder BH aus? Gibts da nähere Infos?

Mein anderer 170er hat
CCBWE0550UPMW

-De$troyeR- schrieb:

KAB3E 0547GPMW

dank euch

destro

Ich kenne keine Opterons die sowas hätten. 1MB Single-Cores hatten zu ihrer miesesten Zeit (053x-054x) das KABHE. CABCE waren ebenfalls solche, aber noch viel früher. X2 wie den 0606APMW gibts als LDBHE oder CDBHE. DC- Opterons hab ich bisher nur mit CCBWE und CCB1E gesehen. Gab auch CCB2E, aber afaik wieder nur auf X2 und FX.

Bist du dir sicher das es sowas überhaupt gibt?

also b1 b2 etc haben ALLE samt einen coldbug. also ein B + eine zahl = coldbug. BW ebenso.

und nein ich bin mir nicht sicher das es sowas gibt. aber es hätte ja sein können, die aktuellen x2 3800 haben zb BH und gehen recht gut.

am interessantesten sind wie gesagt die BC, die haben keinen coldbug, bei den BH nur einige wenige....

naja denn scheiden die DC optis schonmal aus.

thx für die infos

Folglich müßte man bei den X2 4400 suchen die ja auch 2x1MB L2 Cache haben als Ausweichmöglichkeit. Kostet weniger als ein 175 aber mehr als ein 170er so in der Mitte etwa.
Milli bist aber sehr gut informiert mit den Steppings und den Memcontrollern.
Scheint so das deine Wehrzeit dich vom Hobby nicht sehr abhält.
Hier nen Preisvergleich für die X2 4400er

http://www.heise.de/preisvergleich/a149334.html

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@Timewarp82,

es hat gereicht, habe es ein wenig satt, soll einfach nur laufen :)

Greetz an alle hier :bigok: ,

Remorfer

Jo, das hat schon was, zwischendurch willste ja noch ma was anderes machen. Essen zum Beispiel .... :hmm:

Ne im Ernst es hat was. Die Tüfteleien sind schon cool ... :fresse: ... und man lernt ja nirgends besser! ....:coolblue:

Zwischendurch willste den PC ja für was brauchen können :rolleyes:

Aber stabil laufen ist das A und O. Ich spüre ja manchmal so ein komisches Verlangen, und dann startet ein Gamemarathon. .... :shot: ...

Nee.. also Restarts könnte ich da keine brauchen... :wall:

Ist etwa das Gleiche, wie wenn Du am Gamen bist, einer kommt auf Dich zu Du musst Dich verteidigen, ... willst ihn killen, ... und ... :hmm: ... dann schmeisst's Dich auf den Desktop, weil es einer einfach noch nicht kapiert hat erst auf'm Skype zu schreiben, statt gleich anzurufen. :motz: (jo man könnte das Ding ja ausmachen oder Offline stellen, aber man will andererseits ja auch wissen, was in der Welt so passiert.).. Aber ihr versteht.

Sicher ist eins... schnell ist schon geil, aber immer am Strassenrand zu stehen.... :kotz:

Remorfer schrieb:
@Rufus,

sehe ich auch so, mit Wakü wird man da eher an die Grenze der Hardware als an die der CPU kommen...
Bin mal gespannt :)

Greetz,

Remorfer

Und schon geht's wieder los.... :xmas:

Das war's, als ich gemeint habe.... Spannend... und das ist ja auch ein "Marathon" :asthanos:

:bigok: .......... Die Katze lässt das Mausen nicht.... ....... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
to FX or not to FX, that is not the question.....

@Timewarp82,

verstehe ich wirklich, aber mit dem FX kann ich mir ziemlich sicher sein, es ist die CPU die schlapp macht, und nicht etwas anderes...
Habe im letzten Jahr so ziemlich alles in meinem Rechner gewechselt, nur im sicher zu gehen, es liegt nicht dadran, das eine CPU nicht höher taktet.
Hätte ich am Anfang direkt einen FX gekauft, wäre's billiger gewesen.
Jetzt eigentlich nicht mehr, aber es soll mir egal sein, läuft schön und gut so....Lehrgeld zahlt man immer, ganz klar, so wie das misslungene köpfen meines 1. 170ers......
Und das Dual Prime stable ist schön, aber das ist auch keine Garantie für einen stabilen Rechner....
Wenn ich wirklich sicher sein möchte, alles ist stabil, schalte ich auf Standardtakt um und habe immer noch einen ultraschnellen Rechner, mit Lukü falls notwendig...
Ist eh egal, der Ultra-Super-Rechner von heute ist die Krücke von morgen, alles nur Momentaufnahmen, eine Nanosekunde eines Lichtjahres....;)
Und wer wirklich die Leistung braucht, der holt sich eine schöne Workstation mit 800er Opterons, schon geil die Cinebench-Werte zu sehen, und die Maya-Rendergeschwindigkeit.....
Aber dieses Hobby macht Spass, jede Menge Spass, wenn es läuft wie man möchte. :banana:
Ich glaube aber eher nicht, von den VPMW's mal abgesehen, es gibt viele CPU's die mit normaler Wakü ultrastabil die 3000 fahren, bestimmt im Sommer nicht..:coolblue:
Die VPMW's sind sehr seltsame Gespenster, und wenn ich mir die Kurse für die Teile ansehe, bin ich froh mit meinem FX.
Soviel mehr kostet der dann auch nicht.... bestimmt nicht als OEM-Version.
Und ich behaupte mal, die FXe behalten ihren Wert besser, gerechtfertigt oder nicht, das sei dahingestellt.... :)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Folglich müßte man bei den X2 4400 suchen die ja auch 2x1MB L2 Cache haben als Ausweichmöglichkeit. Kostet weniger als ein 175 aber mehr als ein 170er so in der Mitte etwa.

Ich hätte dazusagen sollen dass das alles nur X2 Manchesters sind. Von den Toledos gibts seit Urzeiten auch nur die CCBWEs. Da sieht man die Verwandtschaft zu den Opterons. Aber richtig schlecht für KoKühler.

Rufus777 schrieb:
Milli bist aber sehr gut informiert mit den Steppings und den Memcontrollern.
Scheint so das deine Wehrzeit dich vom Hobby nicht sehr abhält.

Wenn mich was interessiert kann ichs mir einfach nur verdammt gut merken. :)

Jau und ich versuche was über 4400er Ergebnisse zu finden.
Ausser unserer Liste habe ich nichts gefunden. Und der Martin ist da mit 2,91 Gig drin aber die Steppings sind ja schon Aßbachuralt.
Sonst spuckt Google nichts aus!
So Papa hat mal sich umgeschaut und das gefunden! Sieht recht gut aus. Stehen Memcontroller vorne dran.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=73800

Aber nur die kleinen 3800-4200 findest mit BH.

Zuletzt bearbeitet:
um genau zu sein sind nur die mit 2x512mb cache BH ;)

also 3800+ 4200+ 4600+

Ich hab jetzt nen X2 3800+ 0607 UPMW.
Teste gerade 2,8GHz mit Prime und es scheint so, als würde er das machen.

mummin schrieb:

ja ja sag doch die UPMW gehen gut, hab auch einen, willkommen im Fanclub

Super schrieb:
ja ja sag doch die UPMW gehen gut, hab auch einen, willkommen im Fanclub

Ich habe ja noch einen 0606 APMW -N (Jungfräulich in der Box, also 100 %ungeöffnet. Am Mittwoch fange ich erst mit dem Zusammenbau an.

Und ich überlege mir, ob ich den nicht hergeben will und stattdessen einen 0607 UPMW, die gerade in meiner Umgebung erhältlich sind zu kaufen.

Wenn also einer sein Interesse bekunden will.. Dann ist jetzt Zeit dazu.... dann PN

mummin schrieb:

Wie ist denn die WaferCharge?

Also die ersten Zahlen, die sollten auch auf der Box stehen, also auf Karton auf'm oberen Deckel die Zahl rechts (^SN ....................)

PS. auf der grünen Platine rechts unten steht ja ein T oder ein N. Ich vermute, dass die 0607 UPMW's alles N's sind. die laufen ja mit relartiv tiefen VCores gut.

Wenn Du also noch einen Blick auf Dein Board werfen könntest. Das solltest Du sehen ohne den Kühler abmontieren zu müssen.

Wär Cool, wenn Du diese Infos liefern könntest.

Teil doch die bitte mit, sieht nämlich aus, als ob die upmw grösstenteils gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So teste seit 2 Stunden mien 0606APMW. Zur Zeit 2700@1,48V RAM FSB 1:1 dualprime. Schon jetzt kommt mein Tagan (380W) an seine Grenzen, pendelt dauern in der Vcore.

Bekomme am Mittwoch mein Enermax Liberty 620W, werde es direkt dranklemmen. Erst mit Luftkü, dann mit Kokü.

cu ballater

Zuletzt bearbeitet:
Mein Waver Charge ist:
Z89484AB60464

unten rechts ist ein N

Wie viel kostet Dich denn der 3800er in Deiner Gegend?

Teste jetzt noch, ob der Speicher (Samsung UCCC) die 280MHz mitmacht. Aber wie lange dauert eingentlich dieser MemTest?

Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
So teste seit 2 Stunden mien 0606APMW. Zur Zeit 2700@1,48V RAM FSB 1:1 dualprime. Schon jetzt kommt mein Tagan (380W) an seine Grenzen, pendelt dauern in der Vcore.

Bekomme am Mittwoch mein Enermax Liberty 620W, werde es direkt dranklemmen. Erst mit Luftkü, dann mit Kokü.

cu ballater

ich hab ein 330er

Irgendjemand ne Idee zu dem Undervolting Problem welches ich habe?

Geht nicht unter 1.1V mir RMclock.

mummin schrieb:
Mein Waver Charge ist:
Z89484AB60464

unten rechts ist ein N

Teste jetzt noch, ob der Speicher (Samsung UCCC) die 280MHz mitmacht. Aber wie lange dauert eingentlich dieser MemTest?

Ps. Beim Memtest musst Du, glaube ich, nur die Tests 6 und 7 machen um Bestätigung über Stabilität zu haben. (6 + 7, eventuell kann das einer Bestätigen oder Berichtigen?)

Also die 3800-er Boxed sind 425.- bis 450.- SFR

Hier geht's zum EuroUmrechner

Ich habe aber in einem Post vor 1-2 Seiten einen Händler aufgezeigt, der einen Shop in der Schweiz, Frankreich und Belgien hat, bei dem sind die boxed x2-3800+ "nur" 382.- SFR, = ca. 245.- Euro. Eben die Versandkosten Frage, aber für die Schweiz ist's ja gut..... .

Die 4400-er boxed gibt's da für 582.- SFR = ca. 376.- Euro

Wenn einer den Link will, einfach sagen...

Und für Euch..... (wegen den Versandkosten und Zoll)

(Ihr müsst Euch halt erkundigen, wie ein Shop versendet. Sobald er als Spedition versendet, zahlt man Zoll. Wenn aber ein Shop über normale Post versendet, wickelt, auch die normale Post die Zollformalitäten. Dann zahlt man meist kein Zoll.)

Wenn's einen interessiert, Hier der Bericht vom Kassensturz oder der Film dazu

Nebenbei ...

auch einen, vom Schweizer Fernsehen, (Kassensturz und 10vor10),in welchen ganz klar erklärt wird, dass das CD Kopieren sogar Kopieren und Verschenken, (innerhalb Bekanntennkreis), hier in der Schweiz schon immer legal war und immer sein wird und der andere erklärt, dass das MusikDownloaden aus dem Internet legal ist, selbst wenn die Musik von einer illegalen Quelle kommt.

Auch darf man in der Schweiz den Kopierschutz umgehen. Zur Privatkopie zum Verschenken im Bekanntenkreis und als Sicherung.

Sind beides Filmberichte vom Schweizer Fernsehen. Staatsfernsehen, kein Privater Kanal. (Mit Rückfragen an Richter und Anwälte.

(In diesem Bericht sind sie der Meldung vom Heise-Verlag nachgegangen, nachdem angeblich das legale Downloaden in der Schweiz jetzt dann vorbei sein, und die RIAA bereits 1200 Leute verzeigt hätten.

Die standen echt doof da, als sie nur einen vorzeigen konnten, und der hatte einen Handel betrieben, was ja logischerweise Illegal ist. ... :bigok:

Nicht dass ich jetzt hier verurteilt werde, von wegen Aufruf zu usw. ...in der Schweiz ist das effektiv erlaubt.

Ich rede hier ausdrücklich nur von Schweizer Gesetzen

In Deutschland und einem Teil der EU natürlich nicht. Dass weiss ich.

In Frankreich ist das Kopieren von CD's zur Privatkopie übrigens auch wieder legal. Nach 2 Monaten wurde das neue Gesetz wieder ausser Kraft gesetzt.

Und ich erzähle hier keinen Stuss.... Hier die Beiträge

Filmbeitrag über's legale Musik Downloaden

Bericht über Legales Kopieren von CD's in der Schweiz

Der Filmbeitrag Legales Kopieren von CD's in der Schweiz

In Ländern, wo Privatkopien erlaubt sind, erzielen die Produzenten mehr Umsatz und Gewinn, als in Ländern, wo Privatkopien verboten sind.

So ist das halt, mit der Chaos-Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
mummin schrieb:
Mein Waver Charge ist:
Z89484AB60464

unten rechts ist ein N

Hi,
nimm lieber Goldmemory zum Speicher testen, Memtest findet eh kaum Fehler...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=46327

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios könnt Ihr mir beim DFI Lanparty Expert und den Samsung UCCC empfehlen?

martinio schrieb:
Hm, 0606APMW doch kein wunder stepping:(?

Wieso denn? Er hat ja auf Anhieb 2700 geschafft. PrimeStable...

Er hat ja geschrieben, dass er noch weiter geht, wenn das Netzteil da ist.

Und das, was ich geschrieben habe, war nur laut gedacht....

Ps. Ich habe im oberen längeren Post noch ein paar interessante Sachen geschrieben.

Mit Links zu Filmbeiträgen ... (das ging ev. unter, da ich das erst beim Editieren reingeschrieben hatte. Deswegen hier nochma der Hinweis...)

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Hm, 0606APMW doch kein wunder stepping:(?

Nö. Überhaupt nicht. Nicht schlecht, aber ein Wunderstepping mal sicher nicht. Vom WR unter Trockeneis blenden lassen, mit Luft bekommt man nichtmal 2800MHz Prime gebacken.

:hmm:
milliardo schrieb:
Nö. Überhaupt nicht. Nicht schlecht, aber ein Wunderstepping mal sicher nicht. Vom WR unter Trockeneis blenden lassen, mit Luft bekommt man nichtmal 2800MHz Prime gebacken.

Jojo, aber manche wären froh, sie schaffen die 2700.

Wahrscheinlich interessant, da sie keinen Cold-Bug haben sollen.

Ich persönlich finde die 0607 UPMW eher interessant.

Aber nebenbei erwähnt finde ich 2700 PrimeStable schon genug... 2600 schon.

Besser noch ein bisschen, Reserve und stabil und langes Leben.

Und... Du hast schon Recht. Es kann sein, dass meiner dann nicht so gut läuft oder aber er ist ein Renner....

Leider sieht man das nur, wenn man das Ding auspackt... ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh