[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe doch damals geschrieben dass die für Koküler und Titan Leute interessant ist weil er keinen Coldbug hat.
Neues Superstepping für Lukü und Wakü isses nicht. Aber mit Kokü schon weil er eben keinen Coldbug hat. Und viele suchen Stepping ohne Coldbug.
So und hier ist ein Fahrplan von AMD wann die 65nm kommen.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1146331086,47202,ht4u.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
mehr als 2700 geht unter Luftkü ertseinmal nicht. Schauen wir mal ob er mit neuem NT besser läuft.

Aber Rufus777 hat recht gekauft habe ich Ihn primär um Ihn unter Kokü zu schnallen. Allerdings ne Mach 2 GT und nen 380W Netzteil:fresse:
Also warten.

Und 2700 unter Luftkü ist schon ganz ordentlich:fire: Gut sitzender HS nach 6 Std. dualprime 37-38 Grad bei Luftkü:bigok:

Für mich gibt es nur ein Stepping, wenn überhaupt, dass den Begriff Wunderstepping verdient 0550 VPMW:asthanos: Der Läuft unter Luftkü sogar 3000MHz. Hat aber ein CB.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Hm, 0606APMW doch kein wunder stepping:(?

Habe ich ja auch schon gesagt!
Hatte schon 2 Stück davon - beide 2700 unter Luft, aber keine 2800 - deshalb konnte ich auch den Hype um dieses Stepping nicht verstehen, nur weil in Spanien einer so ein Teil mit Trockeneis gequält hat??? :lol:
Logo ist 2700 nicht schlecht, aber der Brüller ist es auch nicht.


Wichtig für Fans von UPMW!!!!
trend4pc haben am Freitag X2 3800+ Manchester boxed 0610UPMW bekommen, diese Info habe ich erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@labrador
Ne kein Wunderstepping, aber ne gute CPU. Diebesten 3800`er gehen hier lt. Liste bis 2850@Luft.

Wie gesagt 3000@Luft habe ich noch nicht gesehen, bis halt mein 0550VPMW.

Mein Urteil wir aber unter Kokü fallen.

cu ballater
 
eLw00d schrieb:
Welche wafercharge hatten denn dein schlechten 0606 APMWs ?

Keine Ahnung? Wird wohl die gleiche gewesen sein, da beide von trend4pc waren.
Einer ging über ebay weg, der andere hier im MP an ?

Ja, an c4rD1g4n ging das gute Stück!

Das war der 2. hier (gingen beide gleich gut - waren wie Zwillinge)


 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
also b1 b2 etc haben ALLE samt einen coldbug. also ein B + eine zahl = coldbug. BW ebenso.

und nein ich bin mir nicht sicher das es sowas gibt. aber es hätte ja sein können, die aktuellen x2 3800 haben zb BH und gehen recht gut.

am interessantesten sind wie gesagt die BC, die haben keinen coldbug, bei den BH nur einige wenige....

naja denn scheiden die DC optis schonmal aus.

thx für die infos

Gibts dazu eignetlich auch verlässliche Infos? ( mit quelle ) Und nicht nur die üblichen Forengerüchte?
 
@De$tro

Nächste Woche habe ich den APMW dann unter Kokü geschnallt, steht danach evtl. zum Verkauf. Kannst Dich dann ja melden.

cu ballater
 
Scheinen die 0606APMW also höchstens für extreme Temps zu gebrauchen zu sein. Schade, ich suche was für Lukü.
 
ballater schrieb:
So,
mehr als 2700 geht unter Luftkü ertseinmal nicht. Schauen wir mal ob er mit neuem NT besser läuft.

Aber Rufus777 hat recht gekauft habe ich Ihn primär um Ihn unter Kokü zu schnallen. Allerdings ne Mach 2 GT und nen 380W Netzteil:fresse:
Also warten.

Und 2700 unter Luftkü ist schon ganz ordentlich:fire: Gut sitzender HS nach 6 Std. dualprime 37-38 Grad bei Luftkü:bigok:

Für mich gibt es nur ein Stepping, wenn überhaupt, dass den Begriff Wunderstepping verdient 0550 VPMW:asthanos: Der Läuft unter Luftkü sogar 3000MHz. Hat aber ein CB.

cu ballater


Also da kannste ja erstmal zufrieden sein. Ich wär's.

Es gibt da viele mit anderen Prozzis, die nie soviel erreichen

Also ich wäre froh, wenn meiner dies macht.

PS. Wie ist denn die WaferCharge? Ich habe ja meine auch oben geschrieben. Ist Deine die Gleiche? Und Batch höher oder unter mir. Sind da ja drei in der Liste..

Ich betreibe Vorspekulation in Bezug auf meinen Jungfräulichen... ;)
 
Wafercharge war bei dem Spanier Q415757B611111.
Ich habe bisher nur 50 und 60er gesehen.
61er noch nicht unter die Augen gekommen sind beim Batch!
 
mibo schrieb:
Scheinen die 0606APMW also höchstens für extreme Temps zu gebrauchen zu sein. Schade, ich suche was für Lukü.


Nicht nur, Du kannst, wie auch bei anderen Steppings einen erwischen, der genau Deinen Anforderungen entspricht, also gute Taktraten, niedriege VCore bei niedrigen Temps, gut für LuKü, genauso, wie man bei einem angeblich guten Stepping hinterher enttäuscht sein kann.


Das ist das Leben.... :fresse:


..... Ihr müsst Glauben... Glauben..... :rolleyes:


Ich bete in dem Fall noch ne Runde .... :hail: ....


Ansonsten sind ja die 0607 UPMW's durchs Band weg eher gut zu bewerten.


Also, ich mach Schluss, muss noch ne Runde Beten... ...:hail:


...
 
Meine wafercharge lautet: Q415757B60262.

Geht dann wohl definitv Dienstag zurück. ^^
 
Rufus777 schrieb:
Wafercharge war bei dem Spanier Q415757B611111.
Ich habe bisher nur 50 und 60er gesehen.
61er noch nicht unter die Augen gekommen sind beim Batch!


Meiner 0606 APMW 60696 -N


Wobei da ja einige 0601-er Steppings "Wunder"-bar gingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut , dann mal Ausschau halten nach Q415757B61xxxx.

Wer konnte hier nochmal APMWs auftreiben ? Derjenige könnte ishc die ja mal anschauen. ^^
 
eLw00d schrieb:
Also gut , dann mal Ausschau halten nach Q415757B61xxxx.

Wer konnte hier nochmal APMWs auftreiben ? Derjenige könnte ishc die ja mal anschauen. ^^

Hier gibt's noch APMW's, aber das ist in der Schweiz, und der Shop liefert nur in der Schweiz und Lichtenstein.

Die haben's anscheinend nicht nötig, bei mehr als 100 Mio. Umsatz/Jahr und 30% Steigerung/Jahr.


Wobei dem sein CPU ja auf dem gleiche Wafer war... und die Nummerierung geht ev. im Kreis oder wie auch immer.


Es gibt keine Garantie, dass einer kurz vor oder nach 61111 auch genauso geht.


... wenn wir schon dabei sind,... muss beten..., ... mus..ss be..ten..., ... mu..sss be..ete...en ....:hail: ....


..... hehe,... (ich spüre, es wirkt... es wirkt....)... ( :stupid: )


Wehe ich montiere am Mittwoch meine Maschine und der geht nicht.... :motz:


...
 
@mibo

Also 2700@luft ist nicht gerade grottenschlecht, es ist gut aber nicht gerade die Ausnahme CPU.
Als Note unter Luftkü würd ich Ihm 2- geben:fresse:
Gekühlt wird mit einem Zalman 9500 LED.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
@mibo

Also 2700@luft ist nicht gerade grottenschlecht, es ist gut aber nicht gerade die Ausnahme CPU.
Als Note unter Luftkü würd ich Ihm 2- geben:fresse:
Gekühlt wird mit einem Zalman 9500 LED.

cu ballater

Mein ich doch auch ...:rolleyes: ...
 
@ballater:
Da hast du natürlich Recht, aber 2700@Lukü schaffe ich auch mit nem 170er Heizmonster.
Ich würde halt gerne noch was sparsameres mit 2,8GHz@Lukü finden.
Die 0606APMWs gingen ja alle ziemlich identisch - da habe ich also garkeine Chance bei denen ein 2,8GHz@Lukü-Modell zu erwischen.
Wahrscheinlich werde ich zur Strafe beim nächsten einkauf ne totale Gurke erwischen (2,5GHz@Lukü) :d
 
Arkos schrieb:
Es gibt keine Garantie, dass einer kurz vor oder nach 61111 auch genauso geht.
Was verstehst du unter "kurz vor oder nach" ?
Dass der batch keine Rolle spielt habe ich selber schon rausgefunden, aber die viertletze Stelle, also die vor dem batch kann doch sehr wohl ausschlaggebend sein.
Das heißt mein 60xxx unterscheidet sich nicht nur im batch von der Knaller-CPU aus dem xs-Forum.
 
und jetzt noch einer von mir...
mit wasser gekühlt..

attachment.php
 
eLw00d schrieb:
Was verstehst du unter "kurz vor oder nach" ?
Dass der batch keine Rolle spielt habe ich selber schon rausgefunden, aber die viertletze Stelle, also die vor dem batch kann doch sehr wohl ausschlaggebend sein.
Das heißt mein 60xxx unterscheidet sich nicht nur im batch von der Knaller-CPU aus dem xs-Forum.


Meine APMW's waren 60153 und 60575 - trend hatte wenige 61XXX - aber viele 609XX .
Hatte nämlich vor dem Kauf angefragt und mir die Nummern durchgeben lassen
 
Dann sing die 0605 UPMW und 0607 UPMW viel besser die packen teilweise die 2800MHz@1,408Vcore und das mit luft und wakü.
 
Wieviele sind den auf einem Wafer?


Was über Defekte auf Wafers


Bei Athlon XP waren es 322 CPU's pro Wafer theoretisch, und danach in der Praxis 306


Und zu AMD's neuer Fabrik 36 (20'000 Wafers pro Monat bisher. Neu 30'000 pro Monat)


Also ich habe ja Nummer 60696, ein Anderer hatte 60945 und der Spanier 61111 . Ich glaube, dass wenn so viel pro Wafer drauf sind, dann nicht nur höchste 3-stellige, sondern niedrige 4 Stellige...... Bin mir batürlich aber nicht sicher...

Ein Wafer ist 300 mm, ab Ende 2006. Im Moment noch 200mm


Hier ein sehr interessanter Bericht über die Fertigung..... darin steht, ... Auch die genaue Zahl an Prozessoren, die auf einem Wafer Platz finden, ist offenbar ein Betriebsgeheimnis.

Demnach nehme ich an, dass es sehr viele sind.

PS. Hat einer mit einem WideScreen einen Post geschrieben? Ich muss wieder scrollen <-> , dass mir fast schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos:
Danke für den Lesestoff.

Arkos schrieb:
PS. Hat einer mit einem WideScreen einen Post geschrieben? Ich muss wieder scrollen <-> , dass mir fast schlecht wird.

Anaboliss konnte sich nicht beherrschen.
 
eLw00d schrieb:
@ Arkos:
Danke für den Lesestoff.


Ich habe so meine Anfälle ab und zu. Wenn's mich packt, kann ich stundenlang über ein Thema lesen, oder dann auch schreiben.


Klick 0606 DPMW mit boxed Kühler

Klick 0604 WPAW LuKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das ein 330W Tagan zu alt zu schlecht für einen X2, ist schon fast 3 Jahre alt das Netzteil, habs natürlich nicht so lange

http://www.geizhals.at/a72177.html

Ich habs mir eben wegen der effizienz gekauft, da die anderen ja ab 380 beginnen
 
Super schrieb:
Denkt ihr das ein 330W Tagan zu alt zu schlecht für einen X2, ist schon fast 3 Jahre alt das Netzteil, habs natürlich nicht so lange

http://www.geizhals.at/a72177.html

Ich habs mir eben wegen der effizienz gekauft, da die anderen ja ab 380 beginnen

Nein, die Frage ist, was hängst Du dran.

20-24 MainPower für's Board. (PCI-E)

PCI V-Stecker für ev. schnelle PCI-E GraKa

Ansonsten ist nicht die Frage, wie alt das Ding ist, sondern wieviel Saft Du pro Leitung hast und was da dranhängt.

Nur so nebenbei, ich habe mir ein Neues gekauft. Spire Rocketeer VI (600Watt). Aber wär nicht nötig gewesen. Hätte lieber das Enermax Liberty 500 wollen. Ist aber nicht lieferbar im Moment.

Ich hab dieses wegen dual 12 Volt Strang genommen. (+ Dual PCI-E)

Es kommt mehr auf die Ampere an als auf die Volt um die 400 Watt reicht vollkommen, wenn's genug ist.

Lies einfach mal einen Testbericht. (via Google mit Suchtext "Test + DeinNetzteil" oder was Du im Auge hast)

PS. Ich habe auch drauf geschaut, wieviel Saft ein NT bei ausgeschaltetem PC zieht. Da gibt's extreme Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh