[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja viel hängt nicht dran, die Kompenenten sind sehr sparsam, wollte mir sogar ein 250W Netzteil kaufen, bei mir läuft alles auf LV.

Trotzdem könnt vl ein nues Netzteil bessere ergebnisse bringen, vl sogar eine bessere effizienz? Oder ist das schon max?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He... AM2 - Preise gesichtet

AM2 x2-5000 2 x 512 KB dabei

Da sind x2 etwa gleich teuer, wobei die Alten wahrscheinlich noch minimal sinken. Aber nicht unbedingt, da man ja beim Neuen eine komplette Hardware-Struktur kaufen muss, hat's AMD noch nicht nötig Anfangs schon die Preise für "alte" X2-CPU-Reihe zu senken.



Wenn wir schon am Schlau machen sind......

Klick


Und noch was Interessantes

Klick


Da wurde die Wissenschaftler-Gilde auch aufgerüttelt...

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Warum haste denn keinen 61xxx genommen ?

Habe nur noch 60XXX bekommen.
Hatte auch einen 0606EPEW der war 61XXX, war aber nicht von trend sondern hardwareversand.

Arkos schrieb:
He... AM2 - Preise gesichtet

AM2 x2-5000 2 x 512 KB dabei

Da sind x2 etwa gleich teuer, wobei die Alten wahrscheinlich noch minimal sinken. Aber nicht unbedingt, da man ja beim Neuen eine komplette Hardware-Struktur kaufen muss, hat's AMD noch nicht nötig Anfangs schon die Preise für "alte" X2-CPU-Reihe zu senken.



Wenn wir schon am Schlau machen sind......

Klick


Und noch was Interessantes

Klick


Da wurde die Wissenschaftler-Gilde auch aufgerüttelt...

Klick


Die Preise kannst du total vergessen, das sind Phantasie Preise!!!

AMD gibt die offiziellen Preise erst am 15.05. bekannt, also abwarten und Tee trinken.
Aber die im geizhals kannst du streichen!!!!

Die Distri's haben noch keine Preise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS... Die Frage, wieviel Stück auf einem Wafer sind wurde noch nicht beantwortet.

Ich meinte eigentlich ma eine Zahl mit 6. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob 600, 6000, oder gar 60000.

Es kam doch mal eine Sendung. Eben über die UV Technologie in der Chipherstellung. "Des woa ober bui Intel"

Ich meine, die haben da gesagt, wieviele auf einem Wafer sind...

Hab da was gefunden. Doch wie ich meinte...

Je nach Größe der ICs befinden sich zwischen wenigen Hundert und einigen 10.000 davon auf einem Wafer. Nach der Herstellung des Wafers wird jeder Chip getestet.


Also ist es schon möglich, dass alle bisher genannten 0606 APMW's vom selben Wafer stammen.


Hier geht's zum Bericht....



Labrador schrieb:
Habe nur noch 60XXX bekommen.
Hatte auch einen 0606EPEW der war 61XXX, war aber nicht von trend sondern hardwareversand.


Die Preise kannst du total vergessen, das sind Phantasie Preise!!!

AMD gibt die offiziellen Preise erst am 15.05. bekannt, also abwarten und Tee trinken.
Aber die im geizhals kannst du streichen!!!!

Die Distri's haben noch keine Preise bekommen.

Wieso denn vergessen...

Viele Shops haben die Preise deklariert. Die werden sich sicher nicht gross unterscheiden, so wie bei den Intels d-Reihe.

Schliesslich ist ja der Trenner hier der Sockel, nicht die Leistung oder der Preis.


Man kann aber davon ausgehen, dass zur Einführung die X2-er noch ein bisschen sinken.

Ich bin der Meinung, dass die Richtpreise total realistisch sind.


Hier ist noch ne Andere.

Was meinst Du denn, dass die AM2 bei gleicher Leistung 100Euro mehr Kosten? Dann ginge es aber nicht lange und AMD würde seine Gewinne wieder reduzieren.

Das einzige Richtige am AM2 ist die derzeitige Technikeinführung, bei gleicher Leistung. Erst mit dem Umstieg auf 65nm werden dann die neuen Renner kommen.

Intel macht's ja auch so... Und nicht zu vergessen ist, dass AMD eh schon teuer ist. Die werden nur max 10 bis allerhöchstens 20 Euro auseinanderliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals bei XS mal ein Stepping gefunden bei den 165ern der geht bissi schlechter als
die CCB1E0608MPMW.
Aber der hat komischen Controller CCBBE0610DPMW
1434904C60238
Der geht an die 2900Mhz mit Wakü glaube ich iss allerdings nen 165er Opti!
Muß nochmals nachschauen.
 
martinio schrieb:
Dann sing die 0605 UPMW und 0607 UPMW viel besser die packen teilweise die 2800MHz@1,408Vcore und das mit luft und wakü.

Wie du schon schreibst "teilweise". Wir sprechen hier von bisher in diesem Forum 3 getesteten APMW`S, zwei unter Wakü ein unter Luftkü. Na ja da ein Trend abzuleiten ist schon schwierig.

Aber eins ist sicher, der Spanier hat mit extremer Vcore (jenseits der 1,7V) und Extremkühlung seine Ergebnisse erzielt. Soweit ich mich richtig erinnere noch nicht mal mit Dualprime. Was man hier maximal ableiten kann ist, dass die APMW`s keinen Colbug haben. Das war für mich der ausschlaggebende Grund zum Kauf.

cu ballater
 
Hab ein Problem mit meinem DFI Lanparty Expert:
die CPU schafft 2,8GHz, aber da stimmt was mit dem Speicher nicht.
Bei einem Teiler 140 hat der Speicher 280 MHz, das kann doch nicht sein.
Bei einem 200er Teiler fährt er garnicht hoch.
Liegt das am Bios vielleicht?

Welches könnt Ihr mir denn empfehlen (Samsung UCCC)?
 
@ mummin:

Siehe DFI nf4 FAQ ;) ( 702 BT(A) wäre ein passendes BIOS. Läuft bei mir prima)
 
@Rufus777

Yep nen bisserl früh:fresse:
So entstehen Mhyten und Sagen zu einem Stepping:stupid:

Ersteinmal ein paar mehr Ergebnisse abwarten.

cu ballater
 
Das mit dem 165er habe ich auch schon seit 2 Wochen aufgeschrieben!
War vor zwei Wochen beim Fun weil ich nach diesen Steppings gesucht habe.
Die hatten aber nichts da. Weil ja alles pretested ist.
Und 0610DPMW wirste bei uns kaum bekommen.
Bekommste nur bei den Amis.
Hier schwirren wir noch bei den 0550-0551UPMW und VPMW rum.
Von 0608 oder 0610 isn weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
So hier mal was bei Egay gefunden. Da werden sie schon angepriesen was ich vefrüht halte.

http://cgi.ebay.at/Brand-New-AMD-Op...875535764QQcategoryZ80142QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/Brand-New-AMD-Op...875671314QQcategoryZ80142QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber Johnny Lee Prime das kannste knicken! Und 9er Multi iss schon heftig!

Einfach lächerlich! 1M oder SP2004, das vermutlich noch nichtmal 1min lief. So läufts bei ebay...

Trend hat übrigens ein anderes 0610er Stepping für x2 3800er, das ich auch noch nie gesehen habe: LDBFE 0610 UPMW. Da juckts schon wieder in den Fingern! :d
 
Jau habs auch grade vorher gesehen bevor du gepostet hast.
Habe mich vergewissert was Trend bei den 165er und 170ern da hat!
Werde wahrscheinlich den X2 3800 ungetestet an Trend zurückschicken.
Wenn ich nicht jemanden finden der das Teil unter ner Kokü betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
PS... Die Frage, wieviel Stück auf einem Wafer sind wurde noch nicht beantwortet.

Ich meinte eigentlich ma eine Zahl mit 6. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob 600, 6000, oder gar 60000.

Es kam doch mal eine Sendung. Eben über die UV Technologie in der Chipherstellung. "Des woa ober bui Intel"

Ich meine, die haben da gesagt, wieviele auf einem Wafer sind...

Hab da was gefunden. Doch wie ich meinte...

Je nach Größe der ICs befinden sich zwischen wenigen Hundert und einigen 10.000 davon auf einem Wafer. Nach der Herstellung des Wafers wird jeder Chip getestet.


Also ist es schon möglich, dass alle bisher genannten 0606 APMW's vom selben Wafer stammen.


Hier geht's zum Bericht....





Wieso denn vergessen...

Viele Shops haben die Preise deklariert. Die werden sich sicher nicht gross unterscheiden, so wie bei den Intels d-Reihe.

Schliesslich ist ja der Trenner hier der Sockel, nicht die Leistung oder der Preis.


Man kann aber davon ausgehen, dass zur Einführung die X2-er noch ein bisschen sinken.

Ich bin der Meinung, dass die Richtpreise total realistisch sind.


Hier ist noch ne Andere.

Was meinst Du denn, dass die AM2 bei gleicher Leistung 100Euro mehr Kosten? Dann ginge es aber nicht lange und AMD würde seine Gewinne wieder reduzieren.

Das einzige Richtige am AM2 ist die derzeitige Technikeinführung, bei gleicher Leistung. Erst mit dem Umstieg auf 65nm werden dann die neuen Renner kommen.

Intel macht's ja auch so... Und nicht zu vergessen ist, dass AMD eh schon teuer ist. Die werden nur max 10 bis allerhöchstens 20 Euro auseinanderliegen.

Vor ca. 2 Wochen sind aus USA ca. Preise aufgetaucht
Für den neuen X2 3800+ boxed 305-310 Dollar bei 1000Stück
Na 305 Dollar sind ungefähr 245,-€ + Mwst 16% = 285,-e EK bei 310,- Dollar wären es 290,-€ // das ist der gleiche Preis wie jetzt! Merkst du was???

Ja, von einigen Händlern wird alte Ware oder unter EK verkauft soo ist das business???
 
7231X2_2900_Mhz_1_45Vc.JPG
 
ballater schrieb:
So,
mehr als 2700 geht unter Luftkü ertseinmal nicht. Schauen wir mal ob er mit neuem NT besser läuft.

Aber Rufus777 hat recht gekauft habe ich Ihn primär um Ihn unter Kokü zu schnallen. Allerdings ne Mach 2 GT und nen 380W Netzteil:fresse:
Also warten.

Und 2700 unter Luftkü ist schon ganz ordentlich:fire: Gut sitzender HS nach 6 Std. dualprime 37-38 Grad bei Luftkü:bigok:

Für mich gibt es nur ein Stepping, wenn überhaupt, dass den Begriff Wunderstepping verdient 0550 VPMW:asthanos: Der Läuft unter Luftkü sogar 3000MHz. Hat aber ein CB.

cu ballater

magst den CB verkaufen, was ist es denn genau für eine cpu? weil normal haben CB memcontroller keinen coldbug. aber kannn sein das sie wieder das alphabet durchgehen und das sozusagen cb rev.2 is ;)
 
-De$troyeR- schrieb:
magst den CB verkaufen, was ist es denn genau für eine cpu? weil normal haben CB memcontroller keinen coldbug. aber kannn sein das sie wieder das alphabet durchgehen und das sozusagen cb rev.2 is ;)

Er hat einen CCB1E! ;)

Edit: @Super: Kann dir keiner sagen. Schon möglich, muss aber nicht. Ein Manchester säuft nicht derart viel. Restkomponenten im System sind auch extrem wichtig. Wenn da 2 High-End GPUs drin sind ists z.B. wohl sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich mir schon fast gedacht....wär auch zu schön gewesen ^^
 
Labrador schrieb:
Habe nur noch 60XXX bekommen.
Hatte auch einen 0606EPEW der war 61XXX, war aber nicht von trend sondern hardwareversand.

Wie lief der EPEW? War das auch so ein Knaller, wie der 0606APMW?


Um hier mal Arkos Exkurs in die Fertigungstechnologie weiterzuführen.
Hätte AMD nur eine Belichtungs-Maschine, müssten die besseren (schärfere Abbildung) CPUs immer an der gleichen Stelle sitzen. Wenn die nun in einer bestimmten (immer gleichbleibenden) Reihenfolge durchnummeriert werden, müssten immer die gleichen Batchnummern besonders gut gehen.
Ausnahmen natürlich durch Materialfehler etc.

Wieviele Dice auf einem Wafer sind, läßt sich aber eignetlcih gut ausrechnen über den Flächeninhalt. Irgendwo findet man die Angabe, wieviel Quadratmilimeter ein X2 Die groß ist.
Die Frage währe natürlcih, ob die auf alten 200mm oder neuen 300mm Wafern liegen.
 
SPi_32m_2800_.JPG

wenn ich DualPrime Starte wird er zu warm(~50°C) hab nur nen TT BT da
deswegen steigt core1 immer aus...wenn ich nur
core 1 laufen lass läuft prime durch.

is dann wol ein Temp. Problem oder?
 
*n[Vidia]` schrieb:
Anhang anzeigen 22776

wenn ich DualPrime Starte wird er zu warm(~50°C) hab nur nen TT BT da
deswegen steigt core1 immer aus...wenn ich nur
core 1 laufen lass läuft prime durch.

is dann wol ein Temp. Problem oder?


Das wundert mich etwas.
Habe hier einen 170er Opteron, der 2,7GHz@1,42V mit nem TT Big Typhoon läuft (Lüfter @1350U/Min).
Habe immer Vollast (Folding@Home) und je nach Aussentemp 42-48°C.
Kann mir kaum vorstellen, daß dein Manchester mehr heizt...
Ist dein Gehäuse sonst schlecht belüftet? Ich habe 2x120er Lüfter (@Silent) im Miditower.
 
Rufus777 schrieb:
Das mit dem 165er habe ich auch schon seit 2 Wochen aufgeschrieben!
War vor zwei Wochen beim Fun weil ich nach diesen Steppings gesucht habe.
Die hatten aber nichts da. Weil ja alles pretested ist.
Und 0610DPMW wirste bei uns kaum bekommen.
Bekommste nur bei den Amis.
Hier schwirren wir noch bei den 0550-0551UPMW und VPMW rum.
Von 0608 oder 0610 isn weiter weg.


Vor 2 1/2 Wochen habe ich ein paar Händler hier in der Schweiz angefragt.


Als Antwort kam....


Opteron 165 CCBWE 0607 UPGW
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du bei trend4pc und oc-wear.de vorbeischaust, die haben seit Wochen und Monaten dieselben Steppings bei den Opterons und X2. Die haben mich nicht so interessiert, erst als ich auf das APMW wieder stieß hats mich mehr interessiert.
 
mibo schrieb:
Wie lief der EPEW? War das auch so ein Knaller, wie der 0606APMW?


Um hier mal Arkos Exkurs in die Fertigungstechnologie weiterzuführen.
Hätte AMD nur eine Belichtungs-Maschine, müssten die besseren (schärfere Abbildung) CPUs immer an der gleichen Stelle sitzen. Wenn die nun in einer bestimmten (immer gleichbleibenden) Reihenfolge durchnummeriert werden, müssten immer die gleichen Batchnummern besonders gut gehen.
Ausnahmen natürlich durch Materialfehler etc.

Wieviele Dice auf einem Wafer sind, läßt sich aber eignetlcih gut ausrechnen über den Flächeninhalt. Irgendwo findet man die Angabe, wieviel Quadratmilimeter ein X2 Die groß ist.
Die Frage währe natürlcih, ob die auf alten 200mm oder neuen 300mm Wafern liegen.

Das Ziel von AMD war ja bis Ende 2006 auf 300-er Wafer umzustellen.

Das war der Plan seit 2003.

Da aber das ganze Projekt so Reibungslos verlaufen war, haben sie bereits umgestellt.

AMD hatte ja enorme Absätze erzielt, und mit dem Umstieg konnten sie die Produktion noch mehr hochfahren.

Die Quartalszahlen sprechen ja für sich.

Intel wird glaube ich erst auf 300-er umsteigen..... (glaube ich )


Eben oben das Stepping zum Opti 165


@Geco67

Kannst Du uns die Angaben schreiben.

Stepping und Charge? (Steht alles auf Karton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh