[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen DC zulegen soll. Also ich spiele eher wenig, meistens Internet, Office, was für die Schule, email, icq, winamp nero. Meistens fast alles gleichzeitig. Gerade da sollte sich der X2 doch bemerkbar machen oder?
Naja ich weiss nicht so recht :(
Mal realistisch gesehen was würde mich ein X2 kosten? Also für mich Schüler kommt eh nur der kleinste in Frage, der X2 3800+. Der aktuelle Geizhals NP beträgt 267€. Sollte doch eigtl bald was runtergehen wo AM2 im Kommen ist oder? Ich hab nen 3000+ Winni der die 2,7@ Std Vcore macht. Sollte noch so 120€ wert sein. Wenn ich eine OC-Krücke hier ausm MP nehme, wärens vielleicht noch 250€. Also müsste ich circa 120€ drauflegen. Was würdet ihr tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-valkyr- schrieb:
Also ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen DC zulegen soll. Also ich spiele eher wenig, meistens Internet, Office, was für die Schule, email, icq, winamp nero. Meistens fast alles gleichzeitig. Gerade da sollte sich der X2 doch bemerkbar machen oder?
Naja ich weiss nicht so recht :(
Mal realistisch gesehen was würde mich ein X2 kosten? Also für mich Schüler kommt eh nur der kleinste in Frage, der X2 3800+. Der aktuelle Geizhals NP beträgt 267€. Sollte doch eigtl bald was runtergehen wo AM2 im Kommen ist oder? Ich hab nen 3000+ Winni der die 2,7@ Std Vcore macht. Sollte noch so 120€ wert sein. Wenn ich eine OC-Krücke hier ausm MP nehme, wärens vielleicht noch 250€. Also müsste ich circa 120€ drauflegen. Was würdet ihr tun?
@-valkyr-,

Ich glaube nicht, es lohnt sich wirklich für dich, machst ja nichts anspruchsvolles mit deiner Konfig.... ein 3000er mit 2700 ist auch schon ziemlich schnell... Aber wie ich immer sage, fast keiner hier braucht die Leistung eines Dual Cores.... Kauf dir eher ne schnellere Festplatte, oder mehr Speicher, das merkt man eher.....
Bei mir fällt es nur auf, wenn du Divx kodierst und gleichzeitig spielst, oder wenn der Virenscanner anspringt.
Bei intensiver Benutzung 3D-, Video- oder Audio-Applikationen sieht die Sache schon anders aus :)




@all,

und so nähert sich das Ende eines Threads...
Seit den 0550er VPMW's hat es nicht viel gescheites mehr gegeben (von 3800er mal abgesehen) und ich denke mal, AMD wird sich jetzt auf die AM2's konzentrieren.
Die 3000 wurde von vielen erreicht, denke nicht, es wird sich hier noch gross was tun....
Aber ich könnte mich ja irren :)
Bald alle zum Windsor und Conroe-Thread ;)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
mibo schrieb:
@Arkos: Wenn der RAM da ist, wird erstmal übertaktet! Dazu brauchst du kein Gehäuse!
Wir willen wissen, was in deiner CPU steckt :d


Jo Mann... "Der Halt Langsam" Packet Service sollte um 14.00 da sein... Aber nix da...

Und das Gehäuse kann ich morgen um 11.00 abholen.

Mann diese Vorfreude erweitert sich langsam aber sicher in eine Neurose

Remorfer schrieb:
@-valkyr-,

Ich glaube nicht, es lohnt sich wirklich für dich, machst ja nichts anspruchsvolles mit deiner Konfig.... ein 3000er mit 2700 ist auch schon ziemlich schnell... Aber wie ich immer sage, fast keiner hier braucht die Leistung eines Dual Cores.... Kauf dir eher ne schnellere Festplatte, oder mehr Speicher, das merkt man eher.....
Bei mir fällt es nur auf, wenn du Divx kodierst und gleichzeitig spielst, oder wenn der Virenscanner anspringt.
Bei intensiver Benutzung 3D-, Video- oder Audio-Applikationen sieht die Sache schon anders aus :)


Greetz,

Remorfer


Also, ich habe vor allem die Erweiterung von 512 auf 1 GB genossen. Aber dies eigentlich nur in Bezug auf Spiele.

Bei einem System, welches für Schule und Internet gebraucht wird, wird sich eine gute Konfiguration wohl besser auswirken.

Also System klug defragmentieren.

Und zwar nach dem, wie es gebaucht wird. Bei guten Defragmentierprogrammen hat man ja gute Möglichkeiten.

Vor allem muss das System am Besten separat sein. Zumindest aber nicht
die Platte füllen. Nicht mal annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau bald wirds mit dem Conroe und Woodcrest Threads losgehen.
Ich spekuliere mehr auf den Woodcrest. Weil der auf dem Papier noch vielversprechender ist als der Conroe. Obs dann auch dementsprechend Übertaktungsfreudige Boards dann geben wird sei mal dahingestellt.
Aber der 5148 für 520 Euros und mit 40Watt TDP scheint schnell udn kühl zu sein.
Die werden da sicherlich die besten Cores dafür aussuchen. Also viel OC Potential.Fehlen nur noch die Boards dazu.
 
Variiert beim Toledo die reale spannung nicht aners als beim manchester? sprich das sie eigentlich viel höher ist?
 
welche treiber und hotfixes sollte ich nun installieren wenn ich mir den dualcore kaufen sollte?

die amd athlon x2 cool&quiet driver sind klar, aber sonst noch welche?

und wieviele x2 lassen sich eigentlich ueber 2500mhz takten? ~50% oder weniger?

MFG: AeroxRacer :p
 
Sorry, dass ich mich mal wieder melde ohne beim Thema zu bleiben. Aber ich fruste wirklich vor mich hin... :wayne:

Wie kann man nur mit DHL >>> ... "Der Halt Langsam" Packet Service versenden. ... :wall:

Die Post ist viel schneller, ... :fp ... jedenfalls in der Schweiz.

Der Shop hat die Memory gestern Nachmittag per DHL in der Innerschweiz weggeschickt.

Gestern Nacht bekam ich den Tracking-Code mitgeteilt vom Shop, (via Mail)

Heute Vormittag, als ich bei DHL angerufen hatte, hiess es noch, es käme heute um ca. 14.00 Uhr... da es nicht kam, bis jetzt, rief ich nochmals an...

Heute Nachmittag war's erstmal um 13.47 im Verteilzentrum, dazwischen ca. 3-4 unnötige Infos.

Nun stellte sich heraus, dass das Paket erst morgen kommt ... :motz: Maaaaannnnnnnnn ...

Ich sag Euch... ich flippe aus, wenn das Paket morgen nicht ankommt. :wall:

Wenn er das Paket mit der Schweizer Post bis um 18.15 aufgegeben hätte, dann hätte ich's heute morgen bis spätestens um 09.30 Uhr gehabt. ... :hmm:

Normale Paketpost, nix Express.

Deshalb... wenn Möglichkeit besteht, werde ich in Zukunft immer per Post versenden lassen. ... :mail:

Hatte diesmal keinen Einfluss. ... :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Sorry, dass ich mich mal wieder melde ohne beim Thema zu bleiben. Aber ich fruste wirklich vor mich hin... :wayne:

Wie kann man nur mit DHL >>> ... "Der Halt Langsam" Packet Service versenden. ... :wall:

Die Post ist viel schneller, ... :fp ... jedenfalls in der Schweiz.

Der Shop hat die Memory gestern Nachmittag per DHL in der Innerschweiz weggeschickt.

Gestern Nacht bekam ich den Tracking-Code mitgeteilt vom Shop, (via Mail)

Heute Vormittag, als ich bei DHL angerufen hatte, hiess es noch, es käme heute um ca. 14.00 Uhr... da es nicht kam, bis jetzt, rief ich nochmals an...

Heute Nachmittag war's erstmal um 13.47 im Verteilzentrum, dazwischen ca. 3-4 unnötige Infos.

Nun stellte sich heraus, dass das Paket erst morgen kommt ... :motz: Maaaaannnnnnnnn ...

Ich sag Euch... ich flippe aus, wenn das Paket morgen nicht ankommt. :wall:

Wenn er das Paket mit der Schweizer Post bis um 18.15 aufgegeben hätte, dann hätte ich's heute morgen bis spätestens um 09.30 Uhr gehabt. ... :hmm:

Normale Paketpost, nix Express.

Deshalb... wenn Möglichkeit besteht, werde ich in Zukunft immer per Post versenden lassen. ... :mail:

Hatte diesmal keinen Einfluss. ... :fire:
@Arkos,

hätte heute meine 805er und Mainboard bekommen sollen, aber Firma hat an Rechnungsanschrift geliefert....
Hätte aber auch nicht gereicht, weil ich den DDR2-Speicher von h-h-e noch nicht habe.....
Bist also nicht alleine :)
Hoffentlich kommt alles noch vor dem Wochenende..... Sonntag ist meine Freundin mit ihrer Mutter unterwegs, da habe ich massig viel Zeit ;)

Greetz,

Remorfer
 

Anhänge

  • knuddel.gif
    knuddel.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 372
@ arkos:

übertreibs nicht, langsam nerven deine überlangen ot posts.

übrigens: dhl IST hier die ehemalige post ;)
 
Nabend Jungs,
melde mich kurz zurück aus dem Krankenstand. Habe die letzten 2 Tage auf dem Weg vom Bett zum WC und zurück verbracht :(
Tja somit kann ich i. Augenblick mit keinen APMW Kokü Ergbnissen dienen, Sorry.

Sobald ich auf dem Damm bin hole ich es nch.

cu ballater
 
Gute Besserung auch von mir, Ballater.

Ich wollte heute ja 2 X2 3800+ kaufen - aber es kam natürlich anders. Der Laden hatte nur Tray CPUs mit "CD" Toledos :-(
Habe nun nur einen genommen (brauche ich dringend für nen Arbeitsrechner) und werde Donnerstag Abend mal das genaue Stepping und nen OC Kurzbericht nachreichen.

Gute Nacht
 
ballater schrieb:
Nabend Jungs,
melde mich kurz zurück aus dem Krankenstand. Habe die letzten 2 Tage auf dem Weg vom Bett zum WC und zurück verbracht :(
Tja somit kann ich i. Augenblick mit keinen APMW Kokü Ergbnissen dienen, Sorry.

Sobald ich auf dem Damm bin hole ich es nch.

cu ballater

Diese Symptome... ... :hmm: ...

Könnte es sein, dass Dein Prozzi zu heftig strahlt ... :cool: ...




bigzorro schrieb:
@ arkos:

übrigens: dhl IST hier die ehemalige post ;)


Nein DHL gehört der Deutschen Post. DHL war ein Ami Unternehmen.


Aber nur DHL ist auf der ganzen Welt vertreten und nicht die Deutsche Post.


Und wegen den Nerven... ok ist dann halt mein letzter Post.


Bekomme heute den Rest und setz es dann zusammen.


Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
die post stellt hier in d nur noch unter dhl-logo pakete zu, daher IST das hier die post ;)

ich will dich hier bestimmt nicht vertreiben, also einfach nicht mehr ganz so viele überschwängliche worte, dann mag man auch deine posts lesen, nix für ungut...
 
bigzorro schrieb:
die post stellt hier in d nur noch unter dhl-logo pakete zu, daher IST das hier die post ;)

ich will dich hier bestimmt nicht vertreiben, also einfach nicht mehr ganz so viele überschwängliche worte, dann mag man auch deine posts lesen, nix für ungut...
@Big,

der Arkos ist aber Schweizer, also für ihn nicht die Post :)

Greetz,

Remorfer

@Arkos,

habe mir jetzt bei einem anderen Laden nen Gig DDR2 bestellt, ist OCZ aus deren Lagerbestand, bekomme ich nachher bestimmt wieder verkauft.
Also werde ich dann doch noch testen können am WE :)
Hoffentlich kommt bei dir auch alles an ;)
EDIT: verdammt noch mal, haben die Blöden von Alternate mir das falsche Board geschickt....hat keine RAID-Fähigkeiten, testen kann ich aber schon.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
AeroxRacer schrieb:
welche treiber und hotfixes sollte ich nun installieren wenn ich mir den dualcore kaufen sollte?

die amd athlon x2 cool&quiet driver sind klar, aber sonst noch welche?

und wieviele x2 lassen sich eigentlich ueber 2500mhz takten? ~50% oder weniger?

MFG: AeroxRacer :p
Hotfix

Du brauchst die neuen AMD Treiber, kannst du auch von der seite ziehen, ich glaub 1.2.2.2 und den Windows Dual Core Hotfix
 
Ich habe gar keine DC Treiber drauf, gamu im Gegenteil mit Windows Dual Core Fix funzt Need for Speed Most Wanted nicht mehr... :(
 
Sven Bode schrieb:
Ich habe gar keine DC Treiber drauf, gamu im Gegenteil mit Windows Dual Core Fix funzt Need for Speed Most Wanted nicht mehr... :(

Hast du mal versucht 1 Kern dem Spiel zuzuweisen? Hast du auch für die Graka die neuesten Treiber? Hast du mal versucht mit einem niedrigerem Takt das spiel zu starten?
 
Remorfer schrieb:
@Big,

der Arkos ist aber Schweizer, also für ihn nicht die Post :)

Greetz,

Remorfer

@Arkos,

habe mir jetzt bei einem anderen Laden nen Gig DDR2 bestellt, ist OCZ aus deren Lagerbestand, bekomme ich nachher bestimmt wieder verkauft.
Also werde ich dann doch noch testen können am WE :)
Hoffentlich kommt bei dir auch alles an ;)
EDIT: verdammt noch mal, haben die Blöden von Alternate mir das falsche Board geschickt....hat keine RAID-Fähigkeiten, testen kann ich aber schon.....

Greetz,

Remorfer


Shiiii... wegen dem Board, aber keine Raid Fähigkeit????? Hat es denn SATA drauf? Raid hatte ja schon Sockel A. Ich habe auf'm A7N8X-Deluxe RAID...


... stellt Euch vor... ich hab das Gehäuse und die RAM kamen vorher an... um ca. 18.10 ... Nach einem Telefon in die Zentrale.

Aber ich kann Euch sagen, da siehste den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. So viel zu beachten beim Zusammenbau.

PS. Das Spire Rocketeer VI ist nicht 100% für ThermalTake Armor... aber es geht.

Erstmal muss man das Ding reinzirkeln, denn es steht Kopf, daneben ist noch ein HD Käfig. Dann bekommt man die PCI-Volt Kabel nur mit Mühe, das heisst dem leicht kippen von dem NB-Lüfter-Sockel hinein.

Schade... sonst alles gut, wobei das ganze Zusammenbauen echt eine Herausvorderung ist.

Die Controll-LED's sind übrigens nicht auf'm Board, sondern am hinteren USB-Bügel... (Musst nicht mehr Gehäuse offen haben zum Schauen.)

Ich hab ...
ThermalTake Armor Black
Spire Rocketeer VI (Einbau nicht problemlos aber es geht.)
MSI K8N Diamond Plus (hab mich noch wegen Raid schlau gemacht) SI oder NF4 (da gibt's durchaus Unterschiede.
2xSP2504C
0606 APMW
Corsair TwinX2048-4000PT (Endlich)
Arctic Freezer Pro

Aber bis zum ersten Start wird's sich noch en bisserl hinziehen.... Ich mach das in aller Ruhe, und kontrolliere zuletzt eh alles drei Mal.

PS. Ne Frage.. ... ist es möglich den Arctic Freezer Pro von Neu auf zu installieren, oder muss ich erst mit'm Originalen aufstarten und im Bios die Drehzahl Kontrolle ausschalten. Hat einer von Euch des schon gemacht, von Neu auf? Wie ist's bei Euch gewesen?


Ps. Rege mich gerade auf... Das mit der Schraubenfreien Installation ist ein Witz bei dem ThermalTake Armor Gehäuse. Nur die Schutzbleche halten, da sie unten einrasten und oben auch und dann nur noch gestützt werden. Aber sobald man eine Karte oder eben USB Slot mit Kontroll-LED's einsetzen will, ist fertig mit dem Spielzeugs. Man kann nicht mal ne Schraube geben, wegen dem Plastik was über die ganze Breite oben drüber hängt. (Screw-Free-Kit)

Also alles nutzlos, sobald man nicht genau die gleichen Slotbleche, wie die Schutzbleche hat, und dies hat meines Wissens selten eine Karte.

Obwohl das Gehäuse und das NT geil sind, ... wenn ich's mir recht überlege, hätte ich es doch so machen können wie ich vor hatte.

Den jetztigen PC in ein altes Gehäuse... und das Chieftec Dragon Big mit 380Watt NT für's neue Zeugs brauchen.

Da hätte ich doch 360.- SFr sparen können.

Das Armor ist zwar in Sachen Zugänglichkeit von vorne spektakulär. Muss man was die vordere Gruppe angeht, effektiv nichts schrauben.

Beim NT einbauen kommt anfangs noch die USB / FireWire / Audio Gruppe in den Weg. Aber des muss man halt losschrauben. Das geht schon. Aber das mit den ang. Schraubenlosen Slots ist nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 8/12cm vor die mosfets und mal schicke 1.5V geben, mal sehn, wie weit der nach oben geht :d
 
Geiles Stepping :d

Ich hatte vor ein paar Tagen ja zwangsweise einen X2 3800+ "CD" gekauft und mein blaues Wunder erlebt.
Habe mittlerweile mehrere CPUs mit diesem Stepping (alles kastrierte Toledos) und die rocken alle !!!
Minimal schaffen alle 2800MHz @ 1,35V @ LuKü
Einer schafft 2900MHz@1,35V und einer geht @1,35V bis an die Grenze meines DFI Ultra-D 3GHz war primestabil, bei 3,1GHz freezed das Board.
Getestet habe ich mit TT BigTyphoon.

Hätte nie gedacht, daß ich mal die "CD"s loben würde...
0608BPMW ist das Stepping

schönen Abend
mibo
 
Sven Bode schrieb:
Der heizt aber bei der Spannung den Mosfets ganz schön ein. Dennoch ist doch bestimmt noch einiges mehr drinne, oder? :)

Ja die werden doch recht warm :fresse: Ist ohne HS... 2800Mhz @ 1,42V ist auch möglich lass ich aber selten laufen. Bei 2950Mhz @ 1,55V ist dann feierabend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh