[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Na klar spielen Temperaturwerte in Sachen Übertaktung eine/die entscheidende Rolle - um die 10°C TDiff sind auch ne ganze Menge!

Es bieten sich mehrere Möglichkeiten dem throttling/shutdown entgegenzuwirken:

#1 Kühlsystem verbessern (logisch) --> Lukü-Wakü-Kokü
#2 Wärmeleitpaste austauschen (bsw. gegen Flüssigmetall)
#3 Heatspreader polieren/planen oder entfernen

Grüsse
:wink:

Wenn man den Kühler poliert, dann sollte man nicht Arctic Silver verwenden, sondern eher Silikonpaste, die die Silberpaste großkörniger ist und deswegen kriegt man mit Silikonpaste bessere Ergebnisse als mit Silberpaste.

nein, ich hab trotzdem über 58°C, dann gehts aber nimmer höher (also 59°C is max) da ab 59°C scheinbar was wie thermal throttling eingreift und ka was macht... ich verstehs nich. cpu temp geht runter (von 52/52 auf 40/43) vcore geht um 0,02V runter. speicherdurchsatz geht von 6100 auf 3000 runter.

bei c&c fängts an zu ruckeln, 10s später läufts wieder perfekt usw. Oo

ich habe nach 1 std. Prime grad mal 42°/43°C, n 120er Papst @7V:d

Mhh, also die Sache mit Heatspreader polieren kommt mir als Ingenieur spanisch vor. Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit das Ding so zu bearbeiten, dass ich das nicht noch schiefer mache. Auf WaKü hab ich kein Bock. Ich werd mir wohl mal nen Scythe Infinity kaufen und sehen, was sich tut... Danke

Warum kann man wohl mit KoKü weit besser Übertakten? geringere Temperatur -> stabiler. Das gilt auch für LuKü.

Es ist halt so, zu Abstürzen führen die Fehlerströme. Die nehmen mit steigendem Takt und steigender Temperatur zu. Man kann durch höhere Spannung das Verhältnis Fehlerströme zu regulären Strömen in Grenzen verbessern, limitierend ist dann die Temperatur.

Als Ingenieur weisst Du sicher, dass Temperatur quasi gleich Unordnung ist. Zudem verringert sich die Leitfähigkeit von Halbleitern mit geringerer Temperatur...

Daher geringere Temperatur -> weniger Fehlerströme -> mehr Takt möglich

Außerdem: bessere Kühlung -> mehr Spannung möglich -> noch höhere Takte usw...

Na zum Glück bin ich kein E-Techniker... aber mir war nicht bewusst, das das in den, wie ich bis jetzt dachte, niedrigen Temperaturregionen Auswirkungen hat. Dachte, diese Effekte setzen deutlich später ein... aber dennoch: Danke.

Ergo: eine bessere Kühlung muss her...

Zuletzt bearbeitet:
Schadet auf jeden Fall nicht :bigok: ;)

Für Overclocker sind diese Temperaturen schon recht hoch und haben Effekte. Immerhin übertaktest Du ja in den Grenzbereich hinein, was Du daran siehst, dass es zu Abstürzen bei ansonsten quasi noch normaler Temperatur kommt...

Man muss sich vor Augen halten: Die maximal zulässige Temperatur liegt bei diesen Chips mit Std.-Taktraten bei ~70°C. Das sind nur 10°C oder knapp 18% über Deiner maxtemp bei geschlossenem Gehäuse, und Du hast 25% übertaktet ;)

Ist halt 'ne filigrane Geschichte (ich sag' nur Strukturgröße 90nm = ~ 900 Atomdurchmesser), die Höchstleistung bringt bzw. bringen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

hab mir gerade bei eBay einen X² 3800+ für Sockel 939 ergattert :-)

Müsste ein Toledo sein:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0628 DPMW
Z95929AG60258

Hab momentan einen SanDiego 4000+ KAB1E 0631 APMW @3.3GHz @1.52V auf meinem DFI LanParty nF4 Ultra-D in Verbindung mit 2 x 512MB Kingston HyperX old BH-5 laufen. Netzteil ist ein CoolerMaster iGreen 500Watt.

Was könnte mit dieser Kombination dann der obige X² leisten, was ist da realistisch? Ist das Stepping und die WaferID gut und ist da was bekannt wegen der batch eher gut oder schlecht? Kühlen will ich den X² weiterhin unter Luft mit meinem Sonic-Tower + 120er Revoltec mittig.

Also wenns ein Toledo ist, sollte er gut gehen. Hast du schon gegoogle-t?

UI: Üdv ;)

2800-2950Mhz mit 1,35Vc im Bios unter Wakü Primestable. Mehr nur mit sehr viel mehr Vcore.

danke für die flotten Antworten :-)

ich hoffe, dass die 3GHz mit der CPU drin sind auch mit LuKü, aber die SpaWa werden bestimmt ein Problem werden aufm DFI ohne zusätzliche Kühlung :fresse: vor allem dann, wenn ich mit der VCore auf 1.5V oder so hoch muss......
Ansonsten mal schauen, ob der Sonic-Tower ausreicht, :hmm: WaKü wär sicher besser, aber hab ich keine.

Schadet auf jeden Fall nicht :bigok: ;)

Für Overclocker sind diese Temperaturen schon recht hoch und haben Effekte. Immerhin übertaktest Du ja in den Grenzbereich hinein, was Du daran siehst, dass es zu Abstürzen bei ansonsten quasi noch normaler Temperatur kommt...

Abgestürzt isser ja nicht, eine Instanz von Prime hat abgebrochen. Aber wird wohl mit der Temp zu tun haben...

Az utóbbi idöben még van 07es Opteron is, de elvileg már 06ban nem gyártottak, szóval nem értem az egészet ...

@ le chaef: lol, sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten... Ich setze Prime-Abbruch mit Absturz mehr oder weniger gleich -> Instabilität. Aber hast recht, sind zumindestens von der Symptomatik her zwei verschiedene Dinge...

Az utóbbi idöben még van 07es Opteron is, de elvileg már 06ban nem gyártottak, szóval nem értem az egészet ...

Szia!

Köszönöm a gyors valaszt! :wink:

07-es Opteron-t meg nem latam, erdekes tudni. :hail:

X²-esnek volt exakt mikor vege a produkcio? Szerintem 0633 vagy 0635, a pontosan het erdekes volna!

De inkabb legyszi irj nemetül, en csak itt lakom (Obarkon) :-))) Vagyok nemet es asszony magyar es eleg nehez a magyarul nekem meg mindig :-)

Schreiben wir lieber in Deutsch, das ist ein deutsches Forum und ungarisch glaube werden hier nicht viele User verstehen :fresse:

was lässt sich über den AM2 CAALG0701MPM sagen?

Mhh, ist wahrscheinlich rechteckig und wird auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine Form von Silizium in sich haben... :fresse: ;)

Nee, mal im ernst. Was möchtest Du denn wissen? (Vielleicht können die anderen ja helfen ;) )

@öse: kein thema. hatte ich auch nicht so aufgefasst...

Mhh, ist wahrscheinlich rechteckig und wird auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine Form von Silizium in sich haben... :fresse: ;)

Nee, mal im ernst. Was möchtest Du denn wissen? (Vielleicht können die anderen ja helfen ;) )

mich interessiert, wie hoch das Stepping bei welcher vcore durchschnittlich geht. 1,35V wären interessant.
(ich weiß nicht, ob meine Einstellungen limitieren oder die vcore).
Bei 1,35V gehen bei mir 1900@2480Mhz.

Das Ergebnis ist ziemlich mager. Aber es wird dir keiner sagen können, wie weit sone CPU geht. Du solltest mal mit Speicherteilern arbeiten, sodass du wirklich nur die CPU übertaktest.

Temp. Max. 50° @Orthos
Meine Einstellungen (3600+, Aeneon 667):
Ratio x9,5
Ram 400
vdimm 1,9
HT 600

Das hab ich alles probiert:
-andere Ratio
-andere Ram Teiler
-höhere vdimm
-HT niedriger

RT geht max auf 280-290, vcore 1,35. Trotzdem will er nicht über 2570.

menno, ich will endlich meinen Scythe Mine haben, dann klatsche ich mir da nen 120er Scythe S-Flex rein, und prügel meinen Opteron auf 3 ghz @ 1.5x Vcore :fresse:

RT geht max auf 280-290, vcore 1,35. Trotzdem will er nicht über 2570.
Servus :)
Du darfst AM2 X2 net 1/1 mit S939 X2 OC-Ergebnissen vergleichen.
Ist das nicht eine *EE* CPU die du da hast? Meine, dass diese net besonders gut zu übertakten sind.

--> HIER! schon nachgefragt?

Systemfehler (Speicherteiler, HT-Link zu niedrig, ...) kannst ausschliessen?
Mehr Spannung (VCore, NB,...) hilft auch nicht weiter?

Zuletzt bearbeitet:
ist ein CAALG Brisbane.
Spannung geht nur bis 1,35, NB hat max. Spannung. Ich hab alles mögliche an Speicherteilern und HT Frequenzen durch, k.a. ob ich einfach nicht den Wald vor lauter..

Was erwartest Du? >3000MHz :hmm:

Ohne gescheites Werkzeug wird das nix werden.
Wenn die CPU dicht macht nützt, selbst das beste Werkzeug wenig...

Alte OC-Weisheit

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Sockel 939-OC-Thread :P.
Ich hab heute einen Opteron 165 von Gorgomat bekommen:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0615EPMW
1456066D60904
Das Teil soll lt. Gorgomat 3GHz schaffen, aber bei recht hoher Spannung. Dieses WE werde ich die meiste Zeit nicht zu Hause sein, aber hier mal das Zwischenergebnis @2700MHz:

Ein gutes Ergebnise imho :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh