[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab auch noch eine frage zu den temperaturen.
die software die bei meinem mainboard dabei war (biostar hardware-monitor) zeigt mir 48° an, coretemp 0.95 zeigt mir 53° und 58° an.
wie erklärt sich dieser unterschied und wem soll ich trauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstens bis 2600Mhz mit Standardvcore von 1,35Vc.
Waren nicht gerade die Überflieger. Noch 05er Baujahr.
Da holste dir lieber einen aktuelles Stepping. Da kannste wenigstens mit so ca 2800Mhz bei guter Kühlung rechnen bei gleicher Vcore.

Danke!
Werde dann versuchen, was anderes zu kriegen.
 
Bitte sehr gern geschehen und hier noch ein Bild von meinem 0608BPMW

i47279_3000Mhz1325Vc3H22min.JPG
 
Geht so bei 1,26Vc gibts Freezes. Das packt der meine dann nimmer.
Der Who Cares hatte mal FX60 die das gepackt haben und die 3200Mhz mit Standardvcore also 1,35Vc im Bios und 1,312Vc bei CPU-Z. Aber die haben auch das doppelte gekostet wie meiner. FX eben.
 
Diese frage wurde schon so oft gestellt. Coretemp is am genauesten (wenn auch von der wirklichen temp meilenweit entfernt).
 
ich hab auch noch eine frage zu den temperaturen.
die software die bei meinem mainboard dabei war (biostar hardware-monitor) zeigt mir 48° an, coretemp 0.95 zeigt mir 53° und 58° an.
wie erklärt sich dieser unterschied und wem soll ich trauen?

Ich geb dann mal mein hier erworbenes Wissen weiter:
Die Temp, die dein MB Proggi ausliest ist nicht die KernTemp die CoreTemp ausliest. CoreTemp liest (oder versucht es zumindest) die Temps in den Kernen zu ermitteln. Das MBProg gibt nur das wieder was vom MB auch al CPU temp gemeldet wird. Probier mal Everest Ultimate Testversion aus, da werden dann alle 3 Temps angezeigt...
 
coretemp gibt delta-T an (Temperaturunterschied zwischen den 2 Kernen) und was Smartguardian angibt ist mir total schleierhaft. Wenn zB core0 und core1 um die 42°C haben dann zeigt SG so 34-36°C an. Sinkt der Wert bei coretemp, so sinkt auch der Wert bei SG, aber das ganze steht in keinem Verhältnis. SG hat bei mir sogar schonmal höhere Werte gezeigt als coretemp, obwohls immer umgekehrt sein sollte ...
 
also jetzt kommt bei mir ein X2 4000 (65nm) @2,85Ghz/1,3V

mals scahuen vll bekomme ich ihn auch auf 3Ghz :-P
 
1,3Vc im Bios oder CPU-Z Anzeige?
1,3Vc im Bios wären bei 2850Mhz recht gut wenns der Primestable machen sollte. Da kannste dich dann auf die 3 Gig freuen bei so 1,35Vc bis 1,4Vc.
 
Ich bin ja mal auf meine Ergebnisse gespannt, wenn der neue CPU-Kühler da ist und der mora mit 5 120er Lüftern gekühlt wird :fresse:

Ich schaff die 2800Mhz ja auch mit 1.325V BIOS
 
wie viele 939er 3800+ hattet ihr scho mit nem so shclechten memcontroller, dass ddr500 nch drin war =0

ich hatte crucial ballistix tracer ddr500 drin -> neustarts -> dachte ram sei kaputt... weggeschickt. gut, ab da hatte ich corsair bh5 drin.. wollte ddr500 laufen lassen -> abgekackt...... ok... naja, könnt ja kein so guter bh5 sein... samsung uccc rein (hier im forum schaffen manche leute teilweise ddr 580-590). ddr466 läuft momentan ohne probleme... hab ma ddr500 mit 3-4-4-8 eingestellt... selber fehler, neustarts usw. Oo . nen anderes boards hats auch nich gebracht, weiterhin selber fehler
 
habe schon festgestellt, daß verschiedene MC andere Ramsettings brauchen.
Hatte mal n 4800er, da sind die Hälfte aller Settings anders als bei meinem 3800er......
 
wie viele 939er 3800+ hattet ihr scho mit nem so shclechten memcontroller, dass ddr500 nch drin war =0

ich hatte crucial ballistix tracer ddr500 drin -> neustarts -> dachte ram sei kaputt... weggeschickt. gut, ab da hatte ich corsair bh5 drin.. wollte ddr500 laufen lassen -> abgekackt...... ok... naja, könnt ja kein so guter bh5 sein... samsung uccc rein (hier im forum schaffen manche leute teilweise ddr 580-590). ddr466 läuft momentan ohne probleme... hab ma ddr500 mit 3-4-4-8 eingestellt... selber fehler, neustarts usw. Oo . nen anderes boards hats auch nich gebracht, weiterhin selber fehler

Haste mal nen anderes bios probiert? Vor allem beim UCCC merkt man extreme oc unterschiede mit verschiedenen BIOS(en?!)
 
wie viele 939er 3800+ hattet ihr scho mit nem so shclechten memcontroller, dass ddr500 nch drin war =0

ich hatte crucial ballistix tracer ddr500 drin -> neustarts -> dachte ram sei kaputt... weggeschickt. gut, ab da hatte ich corsair bh5 drin.. wollte ddr500 laufen lassen -> abgekackt...... ok... naja, könnt ja kein so guter bh5 sein... samsung uccc rein (hier im forum schaffen manche leute teilweise ddr 580-590). ddr466 läuft momentan ohne probleme... hab ma ddr500 mit 3-4-4-8 eingestellt... selber fehler, neustarts usw. Oo . nen anderes boards hats auch nich gebracht, weiterhin selber fehler

Mein 0618BPMW 3800+ hatte auch einen scheiß MC. Meine UCCC schaffen 280Mhz locker, da war der Betrieb bei 2800Mhz (280:10) nur bei einem RAM-Teiler möglich.

Der Opteron 170 scheint einen guten zu haben, da laufen 2800Mhz auch bei 10x280 und DDR400-Teiler ;)

Dass man mit verschiedenen BIOS-Versionen unterschiedliche Ergebnisse bei UCCC Speichern erzielt, wusste ich nicht, werde ich aber dann wohl ausprobieren.
 
280MhZ@3-4-4-8 gehen bei mir auch, mit dem 704-2 bios gehen sogar 270-275MhZ@3-3-3-8 und besser (hatte noch keine zeit mich um die subtimings zu kümmern).
 
kann mir jemand vill paar oc tips geben für meinen opteron 175! meine vorbesitzer hate ihn auf 2,75 @ 1,47 v glaube ich so ca.. ich bekomme die 2,75 ghz auch hin abe rnur mit ner spannung von 1,53 ca.. und da weiß ich noch netmal ob er stabiel ist..das board was ich habe ist ein msi k8n neo4-f! hatte das gemoddete bios von murdok v5.2 drauf habe gerade das 5.4b2 drauf gemacht ich teste morgen oder so obs besse rgeht wa sich aber nicht glaube...
 
manche Boards unter- und ander übervolten.
Ziemlich genau vergleichen kann man das nur, wenn es dieselben Boards mit demselben Bios sind.
Und: Kommt auch drauf an, mit welchem Ram-Takt du arbeitest.
Je höher der ist, desto mehr brauchst du vcore wg. dem internen MC.
 
allso wenn ich einen ramteiler von 166 nehme z.b... muss ich die vcore net so zu erhöhen. .? wuste ich noch garnet lol.. mhmm aber auch kagge wenn der ram langsamer taktet.. aber so ganz versteh ich da snicht wenn ich den ram so mache das der cpu auf 2,75 ghz und der ram auf 200mhz läft wieso muss ich dann cpu mehr spannung geben als wenn ich den ram z.b auch 160 mhz laufen habe
 
Ich weiß nicht, ob das unter 200 Mhz auch so eine große Rolle spielt oder nicht. Auf jeden Fall ist das bei hoher Frequenz so (ca. ab 220Mhz bei RAM).

Ist so, weil der MC in der CPU integriert ist.

Ist nicht immer so, dass man mehr saft geben muss, oft schafft es dein Arbeitsspeicher ja auch nicht.
 
Welche der beiden?
????? 0609FPAW oder CCBWE 0550UPMW
Beide sind Opteron 170.
 
ist es mit meinem Kühler aus der sig und den einstellungen normal das core 0 56 grad und core1 64 grad unter 100% last orthos heiß wird???
 
Die kannste beide getrost vergessen.
Sind beide nicht so die Bringer.

Bei den 0550er Wochen waren nur die VPMW die was getaugt haben.

Was sind die bessere deiner Meinung nach?
Ich fand dies bei Wikipedia. Sind die Werte wirklich so?

* Averaging >=2800
* CCB1E 0550VPMW
* CCB1E 0605XPMW
* CCB1E 0608MPMW
* CCB1E 0609FPMW/FPAW
* CCBBE 0610DPMW (most consistent for 3GHz +)
* CCBBE 0615DPMW/EPMW
* CCBBE 0617FPMW
* CCBWE 0602BPMW

* Averaging 2600-2800
* CCB1E 0606FPMW
* CCB1E 0609FPBW
* CCBWE 0530TPMW
* CCBWE 0546XPMW/MPMW
* CCBWE 0550UPMW/VPMW

* Averaging <=2600
* CCBWE 0534SPMW
* CCBWE 0541RPMW
* CCBWE 0543TPMW
* CCBWE 0551UMPW/VPMW
* CCBWE 0604TPMW
* CCBWE 0607UPBW
* CCBWE 0609FPAW
 
Ja den 0550VPMW hatte ich selber mal gehabt.
Nutze aber seit langen nur noch die X2 3800.
Habe da nen recht guten erwischt mit 0608BPMW.
Mit 1,35Vc im Bios macht der locker die 3050Mhz mit.
Bei den 170ern waren die 0615DPMW doch nicht übel. Frage mal was da so aktuell ist an Steppings wo gut laufen. Aber 2800Mhz sollten da schon drinne sein mit den 06ern.vor allem mit den CCB1E .
 
Mal ne Frage, bei welcher CPU hätte ich die meisten Chancen auf 3Ghz?

Als Mainboard soll das ASUS M2R32-MVP oder das MSI K9A Platinum zum einsatz kommen.
Als Speicher 2 x 2GB A-Data PC667.
Gekühlt wird mit einem Sonic Tower @ 2 x 12cm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh