[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Im Avatar sind glaube ich welche :drool: Chromosomen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab jetzt mal laufen lassen wobei ich um nur 60mhz übertaktet hatte.

ist das bei prime ein fehler der angezeigt wird? (bild im anhang)

ich hab wie ihr sehen könnt den ht auf 4x runter, den bus speed auf 205 MHZ erhöht und den ramteiler auf 553.
wieso kommt da schon ein fehler?

Kann es sein das du etwas zu wenig Spannung hast oder was hat deine CPU an Default Vcore?
weil die 1,184V laut CPU-Z sind vllt. doch zu mager ;)

Ja genau gibt dem anständig Saft ist doch ein 90nm Modul da kannste mit Lukü ruhig mal 1,45V Volt drauf jagen. :mad:

also ihr seid so füchse-
ich hab jetzt die spannung auf 1.38 und jetzt kommt er ins windows!!! hammergeil!! xD

aber bei prime kommt er keine 30sec heil durch:)

wie hoch darf die temperatur eigtl maximal sein??
mit welchem programm lest ihr die temps aus?

lg R@zr

Nimm CoreTemp liest beide Kerne aus.
Ab 60°C ist langssam Ende Gelände.

Nimm CoreTemp liest beide Kerne aus.
Ab 60°C ist langssam Ende Gelände.

Ja sobald du über 60° ist hast du kaum eine chance dann motzt er bei mir immer rum... :mad:

cpuzzl0.jpg

Bei genau 2 stunden Prime hat er mir gestern einen Fehler gemeldet mit folgender Einstellung, hab aber vorhin ca. eine stunde lang STALKER gespielt und es läuft viel flüssiger... :eek: :eek: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ MacZweifel

hast auch das neue CoreTemp 0.95 drauf das zeigt aber keien TcaseMax und TDP mehr an nimm mal Version 0.94 die macht alles....auch aus Interesse welche Werte die AM2 so haben wobei du ja noch ein 939 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bestimmt was in Arbeit, ist zu vermuten wenn ich mir den Offizieller "Sheldon the turtle" Diskussions-Thread so reinzeihe :xmas:

Ich find das ding so geil :asthanos:

;)

@Yidaki: Hast jetzt ein feines Sys auf dem Tisch - bist hoffentlich zufrieden damit und kannst dich wieder voll+ganz deinen Chromosomen widmen :)

Jop, bin sehr zufrieden damit. Hab nur testweise wieder mal prime angeschmissen, läuft schon seit 17h fehlerfrei, lief über die nacht. Will einfach sicher gehen dass die 3204Mhz bei 1.425V stable sind :)

Dem Lernen widmen ... ja! verdammt, hab morgen prüfung (ja, schon wieder) -.-

@MacZweifel: Ist bei Dir der IHS noch drauf?
Einen so geringen Tempunterschied zwischen den Kernen hab ich noch nie gesehen...

Ich find das ding so geil :asthanos:

Dem Lernen widmen ... ja! verdammt, hab morgen prüfung (ja, schon wieder) -.-

geht doch auch gleich alles viel besser, wenn wir was zum lachen haben auch das lernen. Sheldon the turtle ist super :d

@MacZweifel: meinte nicht CPUZ sondern die Angaben auf dem IHS bzw. das relativ niedrige TDP eurer CPUs.
Bei dir steckt wohl ein verunglückter Opteron drunter?

:)

Zuletzt bearbeitet:
@MacZweifel: Ist bei Dir der IHS noch drauf?
Einen so geringen Tempunterschied zwischen den Kernen hab ich noch nie gesehen...

Ja ist noch alles so wie man ihn im Laden kaufen könnte... :rolleyes:

@MacZweifel: meinte nicht CPUZ sondern die Angaben auf dem IHS bzw. das relativ niedrige TDP eurer CPUs.
Bei dir steckt wohl ein verunglückter Opteron drunter?:)

Keine Ahnung, ich geh jetzt mal kurz 30 Minuten zu ner mündlichen Abschlussprüfung und wenn ich wieder komme montier ich mal den Kühler runter. :hail:

also ich hab jetzt 3DMark06 durchlaufen lassen, erster CPU test bestanden bei 60Grad und dann beim 2ten CPU test bluescreen.... jetzt hab ich aber mal die spannung auf 1,42erhöht und mal schaun obs jetzt besser läuft!

soll ich vl den ramteiler noch niedriger stellen? oder den ht multiplikator?

lg R@zr

@ Yidaki

welche TDP und TcaseMax hat der AM2 6000+ eigentlich?
Hinzugefügter Post:
also ich hab jetzt 3DMark06 durchlaufen lassen, erster CPU test bestanden bei 60Grad und dann beim 2ten CPU test bluescreen.... jetzt hab ich aber mal die spannung auf 1,42erhöht und mal schaun obs jetzt besser läuft!

soll ich vl den ramteiler noch niedriger stellen? oder den ht multiplikator?

lg R@zr

um das CPU-Limit zu ermitteln immer den Ram runter teilen um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.....für den Ram dann den CPU-Multi runter und ausloten was der Ram drauf hat.
Der HT sollte nicht über 1000MHz gehn ist aber auch Latte ob nur 800MHz hat ist das Bus-System für die Laufwerke hat nicht mit Performance zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit dem was der ram drauf hat? ich dachte den muss ich von haus aus niedrig teilen?
ich hab ihn grad auf 553 ich könnt ihn aber noch auf 400 runterteilen.
den ht hab ich grad auf 650mhz

bei mir zeigts bei prime beim 2ten thread immer ziemlich schnell nen fehler an.
kann das an noch was anderm liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste fürn Ram drin? nehme mal an es sind 667 DDRII
könnte doch durchaus sein das die 800MHz schaffen.
Meinte die Reihenfolge---erst Ram runterteilen um das CPU Limit auszuloten ist klar? wenn man dann weiß was die CPU bringt schaut man was der Ram an OC-Potenzial drauf hat in dem man die CPU mittels Multi untertourt um den HTT anheben zu können und dem entsprechend den Ram anhebt bei Standardeinstellungen. Meist muss da aber auch die Timings entschärfen damit der Ram höhere Werte bringt. Ganz so einfach ist das nicht aber ich hoffe das war verständlicher?
Dann muss mit dem Calculator rechnen um ein optimales Setting zu finden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

und immer schön Notizen machen sonst kommt man da schnell durcheinander.
bei den DFI-Boards kann man funktionierende Settings im Bios abspeichern haben aber nicht alle Boards diese nützlich Option.

Zuletzt bearbeitet:
Um helfen zu können ist es nützlich wenn man(n) weiß um welches System es sich handelt deshalb ist eine Signatur anlegen von vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein mit 264MHz @ 3-3-3-8 aber nicht schlecht.
Hinzugefügter Post:

Meinte das allgemein....deine hab ich gesichtet. :d

Jau,habe allerdings noch 2x Infineons CE-5, 200@3-3-3-8 Standart.Ich glaube damit kann ich nichts rausholen.Momentan läuft mein Sys recht gut.Ich überlege ob ich die Infi testen soll,aber nicht mit 2,8 V wie bei den Crucial

jau danke dir :bigok:
Wat mir auffällt sind auf der PCB auch Infineon Speicher druff:
HYB250D256800CE-5 ist die genaue bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh