[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt mir aktuell nen Krampf im linken Handballen, der seit 20 Minuten (!!!) nicht weg geht. :wall: :fresse:

thunderbirdon2.jpg


Hab den Thunderbird mal etwas vergewaltigt. 45min auf 1200er nass und dann noch 30min mit ECO FIX Edenstahlpflege. Da ist echt von grob bis fein alles an Schleifpartikeln drin. Ab und zu denkste dir hat jemand nen Sandkorn auffen Spiegel geworfen. :fresse: (Na ja, die Flasche 1,50€ sagt ja alles...)

Mit was für ner Schleifpaste hast du nochma geschliffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, ich hab echt keine Lust mehr. Ohne anständige Schleifpaste mach ich jetzt nemmer weiter.

/me streikt! :fresse:

Nun stecken da schon siebenundzwanzigtausenddreihunderteinundachtzig Stunden Arbeit drin und das Teil ist immer noch net so, wie ich ihn gerne hätte.

@Wernersen:

Ma ne dumme Frage. Der DIE schimmer ja nen bissel (bei mir blau). Genau inner Mitte schimmert bei mir nix mehr. Das ist silber wie nen Stück metall. Rund herum schimmerts aber noch leicht blau, auch in den Bereichen, die schon richtig glatt sind.

Wie schauts da bei dir aus? Net das ich echt zuviel runternehme. :haha:
Hinzugefügter Post:
Ich hab den Toledo nun mit HP Pro wieder eingebaut.

Den HP Pro hab ich mit Küchenpad und Politur so gut es ging vom alten FM gesäubert.
Ist ganz komisch. Der wärmere Core hat die gleichen Temps wie vorher, der kühlere ist noch kühler (20°C Raum, er zeigt mir 18°C an ... :fresse: ). Die Differenz zwischen beiden Cores ist also noch größer geworden :eek: Atm 10-13°C :wall:

Unter load habe ich nun folgende Temps (2936MHz @1,26V)

Raumtemp 20°C
Core 1 24°C (ROFL !)
Core 2 36°C ( :fresse: !)

Ich kann mir denken wieso. Eine Ecke war noch relativ stark "matt". Das wird wohl die Seite mittem Cores gewesen sein. Ich hab also nun die Cacheseite nahe zu komplett Plan und auf der Seite mitten Cores einer nicht wirklich plan. Dürfte dann wohl Core 2 sein. :(



EDIT:

SOOOOOOOOOOOOOOOOO....

Ich dacht mir ich fang ma soft an. So bei 3,1GHz und 1,44V.

Ich hatte schon 4-5 Prime FFTs duch, da ging mein PC einfach aus. Ich hatte Coretemp laufen, aber hatt damit _nie_ Probs und finde es daher "ein wenig" seltsam. Ok, ich hatte auch den Lüfter von den SpaWas vergessen, aber normal schaltet sich das Teil selbst bei 90°C SpaWa Temp net aus ... weiß ich aus Erfahrung ... (Lüfter schon mal vergessen :fresse: )

Prime Screen gibts nach 30-60min. Vorher taugt das ja net. :) Leider weiß ich meine alten Temps bei der Vcore nemmer und kann somit net wirklich vergleichen obs tempmäßig was gebracht hat. :wall:

Prime lief 2h bei 3110MHz@1,44V / 207MHz Mem mit 4x 512MB im Mischbetrieb, dann hab ich gesehen das es ne neue Version gibt und neu gestartet. Screen kommt morgen. :wink:
PS: PWM ist bei konstant 59°C trotz 92mm Lüfter @12V davor. Der TPMW ist echt abartig. Mit dem EPMW hat ich bei mehr Vcore locker 10°C weniger. Ka wieso .. :hmm:

Und nun

roflvl0.jpg


n8 ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Opteron 170 ist gestern angekommen. Stepping: LCB9E 0651MPMW. Läuft zur zeit mit 2800Mhz bei 1,296v. Leider heizt das teil ziemlich. Bei Last geht der locker auf 60°C lt. core temp hoch. :/
 
Ja mit Wakü und ohne Bremsdeckel schafft noch 300MHz mehr :d
 
@peabody:
TCaseMax und TDP Werte mal mit Coretemp ausgelesen?

@all:

Kann es sein das Prime 25.3 irgendwie nen bissel buggy ist? Das lief ~7h und dann is die exe mit nem Fehler abgekackt. Sowas hat ich noch nie. :hmm: Ich habs um 13:00 wieder angeworfen und hier nun nen Screen:

zwischenablage02ma1.png


@Wernersen:

Jo, ich glaub auch das der Stahlwichs nichts taugt. Da sind die Partikel wohl auch zu unterschiedlich groß. :-[ Hast du von deinem DIE noch Bilder? (auf den DIE fixiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaseMax: 63°C
TDP: 105 Watts

Wakü kann ich im Barebone wohl abhacken und kühlertausch ist auch nicht möglich. :( Und ob ich die daukappe abmache muss ich mal schauen. :>
 
Mr.Mito ich habe für dich ein bios 406 DFI ULTRA mit neuen update: NVMM 4.062.07 , bei mir läuft der super, machst ausprobieren?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@peabody:
Schaut sehr gut aus. ^^

@Merlin:
Für was ist das NVMM genau zuständig?
 
Ahjo. :> Nachdem ich von mindfactory nur "müllsteppings" bekommen habe (LCBKE, LCBQE) habe ich mal bei alternate bestellt und gleich glück gehabt. :d

Wonach richtet es sich eigentlich, ob man den neuen boxedcooler bekommt(vier echte heatpipes + neuer lüfter) oder den alten? Hab nämlich den alten. Gibts die überhaupt bei denS939 Cpus?
 
Ka wonach sich das richtet.

@Merlin:
Da bei mir alles läuft kein Interesse. Trotzdem danke!
Aus welchem BIOS hast das du NVMM ROM denn herausgefischt? :d

Das NVMM regelt also quasi den Zugriff auf den IMC? Welche Bugfixes gabs da? :-/
 
@MR.Mito Das mit Prime hab ich auch schon festgestellt, bei mir lief es 2h und 50min, danach kam auch ein Fehler mit der exe...wollte mein opteron noch in die Liste bevor ich ihn ausbau, jetzt hab ich nur screen mit 2h
 
@Merlin:

Genaue Changelogs sind nicht bekannt? Welche Vorteile hast du durch das BIOS? Da bei mir alles läuft sehe ich eigentlich keinen Grund zum Update. :-/
Weist du denn woher tic-tac das NVMM ROM hat? Ich denke mal er hat es aus nem anderen Nforce BIOS "geliehen". :d

Du kannst das BIOS ja trotzdem mal hier hochladen. Es wird sich bestimmt jemand finden der es mal flasht. :wink:

@all:

Ich hab keine Lust mehr die CPU nochmal auszubauen. :-[ Ich müsste WhoCares mal wieder erreichen. Der hat bestimmt anständige Fotos von nem "Elsterglanz" DIE. Dann wüsste ich ob es sich lohnt davon ne Tube zu kaufen. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Super .... mein Rechner ist tot. Und nein, nicht beim OC .. beim untervolten.

Ich hab 200x10@1V im BIOS eingestellt und nen reboot gemacht ... er blieb ganz am Anfang hängen und nun? Nix mehr .. cmos clear ect. bringt nix. Geht an, nix Bild, nix Piep ... :wall:

Toller Tag ...

EDIT:
Geht wieder ... :fresse: Ka was da los war. :hmm: Nun hat beim boot die Power LED 3x geblinkt und alles wieder Banane. :fresse:²
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilf es, wenn man die Kiste ohne Strom (ausgeschalten :fresse:) für ein paar Minuten stehen lässt, vor allem bei niedrigen Spannungen.
 
Guten Morgen!!!

könnte mir jemand sagen wie viel VCore kann man geben maximal für berib 24/7 Opty 170 , umstieg von kokü auf wakü ist ein wenig anders!

mfg
 
Ich hatte früher auch schon 1.76V für 24/7 Betrieb, kommt auf die Größe Deiner WaKü an. Aber mit 1.5 - 1.6V wenn er das braucht, sollte das schon machbar sein. Die wenigsten aber brauchen heute noch derartig hohe Spannungen...mein erster X2 3800+ aus 2005 brauchte das um mit 2700 MHz stabil betrieben werden zu können. :asthanos: Sollte auch noch in der Liste sein...oder wurde der mittlerweile rausgekickt ?
 
@ Elmex: es ist vollbracht, der Scythe Infinity ist verschraubt *g* 2h schmalz und Schweiss ... schrecklich.
Eigentlich ganz easy aber bähhhhh, Temps sind ca 1 - 2K besser, jetzt max ~53°C vorher 55°C mal schauen ob es noch besser wird da ja die AS5 noch drunter ist... die Ceramique mach ich evtl noch mal drunter wenn ich Zeit und lust habe...
Musste vom Infinity auf Seite der Graka paar Finnen verbiegen da die mit den Schrauben des Hr03 kollidiern würden... naja Pics gibts am We evtl noch mal ... hehe

sorry für Doppel Post ... :)
 
@Merlin:
1,55V (CPU-Z / 1,6Vreal). Höher würde ich nicht gehen. Oben stehen auch noch ein paar Fragen zu deinem BIOS. :wink:

@alfamat:
Das einer meiner kleinen (3000+) nicht einmal 1,664V (1,7V real) mitgemacht hat, hast du mitbekommen, oder? Du hattest mit deinen CPUs wohl ziemliches Glück was die Spannungsverträglichkeit angeht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Opteron 170 ist gestern angekommen. Stepping: LCB9E 0651MPMW. Läuft zur zeit mit 2800Mhz bei 1,296v. Leider heizt das teil ziemlich. Bei Last geht der locker auf 60°C lt. core temp hoch. :/

Glückwunsch, sehr gutes Ergebnis. Ich hab selbst auch einen 0615EPMW Opteron 170, der macht 2,8GHz bei 1,328V.
Ist ja nicht viel schlechter, die TDP ist lt. Core Temp aber bei 75W und die TCaseMax bei 57°C.

Den verkaufe ich gerade in meiner Sig :d.
 
Ich wette das die CPU von peabody locker die 3GHz knackt, sofern er den Bremsdeckel runter reißt und das Teil anständig kühlt. ;)
 
@alfamat:
Das einer meiner kleinen (3000+) nicht einmal 1,664V (1,7V real) mitgemacht hat, hast du mitbekommen, oder? Du hattest mit deinen CPUs wohl ziemliches Glück was die Spannungsverträglichkeit angeht. ^^

Habe ich leider nicht mitbekommen...Wie ich schon x-mal hier im Forum schrieb...mit der VCore war ich noch nie zimperlich...und habe diesbezüglich auch noch nie negative Erfahrungen gemacht. Angefangen vom 486er wo das OC richtig losging bis heute, noch nie ist mir ne CPU abgeraucht. Deswegen läuft mein X2 auch mit 3100 MHz @1.58V...höhere VCore bringt nix. Wenn ja, würde ich dem nochmehr geben, keine Frage.

Was anderes: ich verabschiede mich mal schon mal aus dem Thread hier, nächste Woche geht mein System (zumindest CPU/RAM/Mobo) an meinen Bekannten und wird dort sein Dasein weiter fristen. Wahrscheinlich sind da nur ~2.8 GHz möglich, da er nur nen Single-Radi hat...:fresse: Selbst baue ich mir das GA-P35-DS4 + übergangsweise nen ollen 805 Pentium D ein um dann Ende Juli den Q6600 reinzusetzen.
 
Tach Leutz,
mal ne Frage überlege mir gerade endlich mal auf PCI-E umzurüsten, mein Plan ne 8800GTS (für spätere Projekte) und noch nen Mainboard als "Zwischenboard" habe so an nen Lanparty Ultra D bzw. DR gedacht oder nen Expert ?! Wichtig ist einfach das ich meinen Ram weiter verwenden kann und " nur " erst mal Graka und Board tausche ... achja sollte s939 sein :d sonst kann ich meine Prozzies nicht weiter verwenden .... danke schon mal für Tipps
 
Nimm das Ultra-D, dass ist super stabil und liefert mit die besten OC-Ergebnisse, neben dem Sli-DR. Im Gegensatz dazu ist es aber bezahlbar und taucht auch öfter im MP hier auf.
 
@alfamat:

Ich weiß das du da noch nie sonderlich zimperlich warst. Du hattest bisher aber einfach nur Glück, nicht mehr, nicht weniger. ;)

Ich hatte schon nen T-Bred B der über n8 bei grad mal 2V 150MHz (!) abgebaut hat. Der andere DLT lief ne n8 bei 2,3V und es juckte ihn nicht die Bohne. :angel:

Der NBBWE E6 Venice ist wohl scheinbar kein Freund von Spannung gewesen. Er hat auch verdammt schlecht damit skaliert, aber klein Mito musste ja trotzdem mal 1,7V real reindonnern. Der Schuss ging halt nach hinten los.

Vorher 2650MHz @default, jetzt vieleicht noch 2560MHz. :fresse: 2750MHz @1,552V(real 1,58) schafft er aber immer noch. Vorher liefen 2770MHz @1,52V. Ist halt dumm gelaufen. ;)

Ich denke der LBBWE den ich hier habe würde auch 1,7V verdauen, aber da der schon im MP ist, werd ich mich hüten das zu testen. Der skaliert mir Vcore aber echt pervers gut. Bei default geht er net wirklich pralle, aber mit 1,55V nagelt er trotzdem die 2,7GHz an die Wand.
 
Im Bios ist gar nichts eingestellt, da ich das über RMClock und Clockgen regele (im shuttle-bios kann man z.B. keinen "FSB" über 250Mhz einstellen). Aber ich müsste im Bios wohl 1,30v einstellen um das gleiche ergebnis ohne rmclock zu bekommen.

e: oder nee, müssten wohl dann 1,325v im Bios sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh