[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yidaki, von dir gibts aber auch noch nix brauchbares, anchdem du das Mobo getauscht hast, oder hab ich da was verpasst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen So. 939 Toledo gekauft. Das Stepping lautet 0719RPMV. Weiß jdm. was über das Stepping ? Steht 0719 nicht für KW 19 2007 ? Dachte es werden keine Toledo mehr produziert ?
 
Hmm, aber vllt. hattest Du auch nur Pech, nicht mehr und nicht weniger... :fresse:
Ja, der T-Bred B (1700+ DLT3C 1466 MHz @ 2500 MHz @ 2.2V), der läuft heute noch...selbst mein alter Winchester 3200+ @ 2700 MHz @ 1.76V läuft immer noch beim Bekannten, allerdings übertaktet der nicht...naja mit Boxed Kühler und wieder aufgesetztem Bremsdeckel würde ich das auch keinem empfehlen. Vllt. hätte ich damals nicht sooo viel VCore benötigt, aber mein K8N Neo2 war nicht sonderlich stabil was Spannungsstabilität anbelangt hat.
Wäre auch möglich, aber da ich schon Winnis gesehen habe die nach nem Jahrt mit 1,6V tot waren, würde ich eher davon ausgehen, dass dir das Glück in dieser Sache bisher treu war. ;)
PS: Dein DLT ging ja mal kacke. *duck* :fresse: Mein DLT lief 2,5@1,82 und hat für die 2,6GHz 1,92-1,95V gebraucht. Mein bester DUT lief 2,4GHz @1,9V und war tempmäßig sehr lässig. Anders gesagt: Dem war alles egal. Wenn er lief, lief er, egal ob 40°C oder 60°C. :haha:

Der DLT wurde bei allem über 55°C instabil. :-[

EDIT:
Ach ja, ich verklopp doch atm nen Venice. Da ist wirklich jemand der Meinung das es schwer wäre nen kleinen Venice mit 1,55V und 2700MHz @LuKü zu betreiben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin derzeit arg im Stress und hätte euch schon fast vergessen.
Opti ist eingetroffen, ist ein 185er Opti. Schön günstig geworden -lol

So....das steht aufm HS
OSA185DAA6CD
CCBBE0615EPMW
1431021D60709

leider finde ich nix drüber...hat jemand Erfahrungen damit, oder nen Link?
OC habe ich noch nicht angefangen, da noch keine Zeit gehabt^^
 
CCBBE 0615EPMW ist auch eines dieser Hypesteppings. Den wirst du wohl gut übertakten können. 2,8Ghz @ standardvcore und 3Ghz mit unter 1,5V lässt sich damit sicher anpeilen. Was hat der denn für ne TPD und TCaseMax?
 
Nein, das Hypestepping war 0615DPMW. ;)
Die EPMW sollten mehr Vcore brauchen, aber 2,8GHz schafft er trotzdem auf jeden.
 
schön, hört sich gut an.
Ich habe noch garkeine großartigen Proggies drauf, da ich Windoof eben erst neu aufgespielt habe.
Dementsprechend kann ich NOCH nix auslesen.
Wollte schonmal Infos haben wenn ich ausm Urlaub komme^^.
Morgen Nacht gehts erstmal nach Spanien und wenn ich wieder komme mach ich mich ran.
 
schön, hört sich gut an.
Ich habe noch garkeine großartigen Proggies drauf, da ich Windoof eben erst neu aufgespielt habe.
Dementsprechend kann ich NOCH nix auslesen.
Wollte schonmal Infos haben wenn ich ausm Urlaub komme^^.
Morgen Nacht gehts erstmal nach Spanien und wenn ich wieder komme mach ich mich ran.

Ts. Erst kommst du mit dem Stepping an um dann gleich wieder für wochen zu verschwinden! :fresse:
 
jo, doof ne !?!
Ich würde mich auch am liebsten gleich ran machen, aber dann kann ich mich auf was freuen wenn ich ausm Urlaub zurück komme....sonst habe ich meist miese Laune bei der Rückkehr^^
 
Wäre auch möglich, aber da ich schon Winnis gesehen habe die nach nem Jahrt mit 1,6V tot waren, würde ich eher davon ausgehen, dass dir das Glück in dieser Sache bisher treu war. ;)
PS: Dein DLT ging ja mal kacke. *duck* :fresse: Mein DLT lief 2,5@1,82 und hat für die 2,6GHz 1,92-1,95V gebraucht. Mein bester DUT lief 2,4GHz @1,9V und war tempmäßig sehr lässig. Anders gesagt: Dem war alles egal. Wenn er lief, lief er, egal ob 40°C oder 60°C. :haha:

Der DLT wurde bei allem über 55°C instabil. :-[

Hmm, wat mut, dat mut ! Der war früher in meinem 2. PC, mit einer Kailon Wakü + 120er Radi, zusammen auf nem Epox 8rda3+ Mobo + PowerChip 2*512MB (TwinMos, die habe ich immer noch hier rumflattern) + Radeon 9700.

P.S. habe nochmal bissel an meinem 0621 VPMW rumgespielt, aber mehr wie 2850 MHz bei Default VCore (laut CPU-Z immer 1.31V) ist trotz Wakü und entferntem Bremsdeckel nicht zu holen. Die 3000 sind erst mit 1.44V stabil zu bekommen...könnte noch mehr rumtesten, aber egal, übermorgen isser eh weg...dann darf ich mich mit nem 805 Smithfield Heizkraftwerk auseinandersetzen (TDP = 101 W und das bei nur 2,66 GHz), wenn der 3,5-4 GHz rennt muss ich mal die Stromaufnahme des kompletten Rechners bei 3DMurks messen :fresse: Nur schade, dass bei denen der Bremsdeckel nicht so in 5 min entfernt ist.
 
Hi


Vieleicht kann mir die Frage jemand einfach und schnell beantworten:

Ich möchte mir auf die "alten" 939 tage eine DC zulegen.
Mir wärs natürlich lieber wegen dem cache 2x1024kb einen Opteron/oder X2 zu nehmen.

Ich könnte jedoch einen x2-3800 bekommen der 1,4V@3GHz stabil mitmacht.
Der hat jedoch nur 2x512kb Cache. Meine Frage nun, macht sich das so bemerkbar - kann man in % sagen wieviel mehrleistung der "mehr" Cache bringt ?
 
Ich finde die Fragen irgendwie sinnfrei:wink:

Wieso fragst du uns, ob sich das bemerkbar macht, wenn du noch nicht beide Prozessoren getestet hast? Erst dann wirst du feststellen können, ob man das merkt, das ist doch für jeden anders.
Bei 3ghz wirst du kaum einen Unterschied spüren, außer du arbeitest die ganze Zeit mit rechenintensiven programmen parallel. Dann kann es sein, dass der Opteron irgendwelche kaumspürbaren Vorteile hat, alle anderen kannst du nur messen;)
 
@Yidaki:

Du hast ja auch nen 6000+ der 3GHZ default hat. ;)

Wieso fragst du uns, ob sich das bemerkbar macht, wenn du noch nicht beide Prozessoren getestet hast? Erst dann wirst du feststellen können, ob man das merkt, das ist doch für jeden anders.
Ne, es ist für jeden gleich. ;) Das sind messbare Fakten, die man nicht einfach umdrehen kann, nur weil man sich subjektiv evt. Mehrleistung einbildet. ;)
Da muss man also nichts selbst testen, wieso auch. Wenn 2+2 eben 4 ist, ist es 4 und nicht 5. :fresse:

@Andy81:

50-200MHz Differenz, je nach Anwendung. Bei den meisten Sachen macht es fast nichts aus (50MHz). Nur sehr wenige Anwendungen profitieren wirklich von 2x 1MB Cache. Spüren wirst du das eh nicht. ;)

@alfamat:

Was hast für deinen 0621VPMW noch bekommen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sinnfrei?
Es muss ja nicht 3GHz sein ; ich meine ob sich der "mehr" Cache deutlich bemerkbar macht. z.B Benchmarks oder Anwendungen /Windows - wo acht er sich am meisten Bemerkbar ?

Ja dust hast Recht habe keinen Vergleich sonst würde es selber testen!
 
ja, in Benches macht es sich bemerkbar.
Auch wenn es nur ein paar Punkte sind^^ In Frames ausgedrückt könnten das so 2 FPS mehr drinne sein. Aber mal ehrlich...m,erkst du die?
Wenn ich Stalker (als Beispiel) jetzt mit 63 fps zocke und nen Cache von 2x512 habe oder mit 65FPS zocke und nen Cache von 2x1024 habe...muß jeder für sicvh selber entscheiden.
Wenn du aber gleichzeitig zockst und downloadest, dann ist der Unterschied schon größer.
 
mal ne Frage, soll ich mir lieber nen Ultra-D oder nen Sli DR Expert holen ?! Soll nen übergangsboard werden und ca. nen halbes Jahr hoffentlich den x2 auf 3ghz treiben ...
Was haben die 2 Boards denn für Speicherteiler !?
 
Nimm das Ultra-D, es ist billiger und man kann damit genauso gut übertakten, wenn nicht besser. Das Expert zickt mehr rum afaik
 
Traudl, ganz klar das UltraD schau mal hier im MP da geistern glaub 2 rum.
Übergangsboard? Auf was willste den umsteigen? Sag jetzt nicht das böse Wort mit "I" :fire: :fresse:
 
Nein will ich nicht ;) , sind mir unsympatisch allein schon deswegn.
Und hab mir ja noch nen neuen x2 geholt, der vielleicht jetzt schon im Briefkasten liegt :d
was heisst Übergang, will damit auf jeden Fall noch nen halbes Jahr über die Runden kommen, bis der neue Quad von Amd draußen ist ... dann wird entschieden...
@elmex: und Cpu schon gechoppt ?! :fresse:

€ wollt mal kurzes Feedback geben, mein 0621vpmw lief vorher nicht wirklich gut bei 2.8ghz, brauchte richtig gut Spannung, denke waren 1.45VCore oder so. Nachdem er gechoppt wurde, und ich den Scythe drauf geschraubt habe gehts nun wundebar die 2808mhz @ 1,396Vcore @ load und Temps geht max an die 55°c je nach Raumtemp. Ist zwar immer noch viel aber viel besser als vorher ( max. 62°C je nach RT).
Mal gespannt was der 0627 TPMW so vermag ... *vorfreude*

€* wie fest kann ich denn nen Kühler aufs Mobo verschrauben ? habe jetzt schon gut fest, glaub das RT Modul hat ne leichte Wölbung hinten ... kann es sein das der Scythe Infinity bei ner Cpu ohne IHS auf dem Sockel aufliegen kann ?! Temps sprechen eher nicht dafür aber naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, soll ich mir lieber nen Ultra-D oder nen Sli DR Expert holen ?! Soll nen übergangsboard werden und ca. nen halbes Jahr hoffentlich den x2 auf 3ghz treiben ...
Was haben die 2 Boards denn für Speicherteiler !?
Ultra-d werde ich sagen, ich habe auch EXPERT und er zickt mit verschieden bios mod, ich konnte nicht 100% in meinem Bios Mod stabil zu laufen bringen, und teiler wollte ich nicht einsetzen. schau mal an Ultra-d http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6470548&postcount=8719 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6366445&postcount=8002 OCZ EL DDR PC-3200 Platinum rev 2 ver 1.0 TCCD
300/300
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin: Wie Krass ... war das mit dem Ultra - D ? schon oder ?! Gibst bei dem Board auch verschiedene Revisionen wie beim NForce3 Ultra , gute - schlechte ?
 
So ein 1:1 Betrieb ist schon heftig.......ob man das auch ohne Bios-Modifikation schafft?

edit: Merlin was hat dein 170er für ein Stepping ?.....dazu muss man aber auch einen sehr guten IMC erwischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh