[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wernersen@ was denkst du wenn ich poliere noch DIE ist noch was drinnen oder ist das einbildung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wernersen@ was denkst du wenn ich poliere noch DIE ist noch was drinnen oder ist das einbildung?

Ich hab das damals aus reiner Begeisterung gemacht und bei mir hat es eine saubere Diff Delta K = 0 gebracht, ob der dadurch aber besser geht kann ich nicht mal sagen, denn hab den vorher,-nachher Vergleich nicht gemacht.
Außerdem ist es eine Schweinearbeit, frag mal Mr.Mito :)
Wenn die Differenz bei Dir ok ist, würde ich das lassen.
 
Ich glaube kaum dass es wirklich was bringt, es sei denn die DIE ist net ganz eben. Aber so wirklich bringt es glaub ich nichts ... schaffste eben einen unterschied von 1°C .. und am nächsten Tag ist es 3°C wärmer ... von daher ^^
 
Gibts Probs mit dem Bios

2005/11/14

auf dem Ultra - D , wegen Dual Cores oder sonst irgendwie ?!
 
Warum so ein altes Bios nehmen?
 
Ach so und da befürchtest du das der Dual-Core damit nicht läuft?
Die Bios-Varianten laufen aber schon seit 1,5 Jahren mit DC....sollte eigentlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mache mir deswegen Gedanken, aber mal schauen ... 55€ Geht in Ordnung für das Board ?!

Er ist daaaaaaaaaa :drool:



aber :mad: , vor allem die 2 vorne ... hab sie jetzt gaaaaaaanz vorsichtig wieder hin gebogen ....



€hab ich vor wenns da ist und ich ne passende Graka habe *g*
 

Ja klar, aber wenn du dir ein Board kaufst wo noch so ein altes drauf ist was mit einem Dual-Core nicht läuft war seine Befürchtung.
Ist aber Quatsch, weil laufen wird eh kann höchsten sein das ein Core nicht erkannt wird und muss man halt ein neues flashen.
Hinzugefügter Post:
jo mache mir deswegen Gedanken, aber mal schauen ... 55€ Geht in Ordnung für das Board ?!

Er ist daaaaaaaaaa :drool:



aber :mad: , vor allem die 2 vorne ... hab sie jetzt gaaaaaaanz vorsichtig wieder hin gebogen ....



€hab ich vor wenns da ist und ich ne passende Graka habe *g*

Oh Shit, mit einer Flachzange erst mal die Pin's gerade biegen.....die Ausrichtung bekommt man mit einer Scheckkarte wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit nem Cuttermesser gemacht ... jetzt passt wieder alles ...

Hoffe das Stepping hält was es verspricht :fresse:
 
Ich habe, wie ich versucht habe die Kappe vom 6000+ zu entfernen, mindestens 10 pins verbogen ... und wieder zurückgebogen .. kein Problem :fresse:
 
-_-

.
.
.
.


^^

Denkt ihr ich bekomme den IHS ab wenn er für ein Weilchen im Tiefkühelr liegt? Oder eher mit mehr Wärme ...?
 
Denke eher mit Wärme, das sieht so verklebt aus.

Ist noch nix weiter rausgekommen bei deinem Thread im xs.org?
 
so neuer X2 steckt drin und werkelt ...

TCaseMax: 69°C
TDP:84,4 Watts

komme heute leider nichtmehr zum Oc en aber hoffe da geht was *g*
 
Moins!

Wo bekommt man denn jetzt noch solche geilen FX60 her? Der geht ja wirklich extrem gut, und vor allem mit 1,4V... Dafür würde ich meinen Opteron wohl auch nochmal rausschmeissen, wobei ich da wohl eher kein Problem hätte den loszuwerden mit 3Ghz@Std. Vcore. :) Woran erkenne ich denn ein FX60 Stepping? Mein Opteron 170 hat ein LCBQE 0715 UPMW Stepping, und eine TDP von 95W. Ist das gar so ein begehrtes Stepping? Für Infos über die Revision einfach mal in den OC Listen Thread vom X2/Opteron ziemlich weit unten auf der ersten Seite schauen... Mein Opti läuft übrigens jetzt seit gut über einer Woche auf 3,1Ghz mit 1,38V. Gut, so richtig heiss war es die letzten Tage nicht, aber dank Dachwohnung sinds hier trotzdem immer um die 25-28 Grad drin...

@Traudl, nicht das du meinen alten X2 erwischt hast? :) Hatte nämlich genau so einen vor dem Opteron. Haargenau das selbe Stepping, ebenso 84,4W und Tcasemax bei 69 Grad. Leider brauchte der für 2,8Ghz schon 1,375V und wurde richtig Mörderheiss dabei...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Wenn der Kühler auch auf Hochglanz ist sollte es 2-3°C bringen. OC technisch allerdings keine Wunder erwarten. Bei mir hats fast nichts gebracht. Vieleicht 10MHz. :fresse:
 
Moins!

@Traudi, ich schrieb doch, haargenau das selbe Stepping wie dein neuer X2. Also LCBIE 0627TPMW...

MFG Al
 
Ich hab auch nen LCBIE 0627TPMW ... Keks hattest du auch nen 379er? ;)
Die dritte Zeile wäre schon wichtig, dann wüssten wir nämlich ob traudl deine CPU bekommen hat, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

@Yidaki:

Da steht doch das gleiche wie hier schon -> C2D Threads anschauen. Kälte bringt dir da absolut gar nichts. Wie man den Deckel abbekommen kann steht nen paar Seiten vorher.
Du musst das "Lot" schmelzen ... anders gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja, es war auch ein 379er. :) Aber ich hab gerade selber geschaut, die letzten 4 Stellen der Seriennummer waren anders bei meinem 3800+. Aber OK, die Wahrscheinlichkeit das Traudl den bekommen hat war sowieso schwindend gering. :) Und kannst du mir zu meinen FX60 Fragen noch was, sagen? Die anderen sind natürlich auch angesprochen. :)

MFG Al
 
Die Fragen sind eh etwas schwammig.

Es gibt sozusamen kein FX-60 Stepping. Es gibt nur Steppings die oft auf nem FX-60 zu finden sind, weils wohl gerade ne sehr gute Charge war. Ist reiner Zufall was da drauf kommt.

Nen FX60 ist eben nen FX60 und nen Opteron nen Opteron. Wenn man nen Opteron mit 105W TDP erhält wird der sehr wahrsch. auch sehr gut gehen. Halt die übliche TCaseMax/TDP Geschichte. Zudem haben sehr viele FXler ne sehr hohe TDP, weshalb Who Cares?? gerne mal sagt "verkappter FX". Ich denke jeder weiß wie das gemeint ist .. so nach dem Motto "Auf dem IHS könnte auch FX-60 stehen anstatt Opteron".

Wieso FX CPUs oft ne sehr hohe TDP haben? Ka, da mussu AMD fragen. :fresse: Ich weiß ehrlich gesagt nich genau was du eigentlich wissen möchtest. Du kannst anhand des Stepping _nie_ sehen welche TDP drunter steckt.

Ist halt Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Naja OK, mir gings eben darum was denn nun ein richtiges FX60 Stepping ist. Und klar, wenn nicht FX60 drauf steht isses auch keiner. :) Warum gibt dann aber AMD bei einem normalen Opteron mit 2Ghz schon eine astronomische TDP von 95Watt in meinem Falle an? Bei 2Ghz brauch der doch wohl deutlich weniger... Hmmm, OK, das weiss wohl wirklich nur AMD wie du schon sagst. Aber eine so niedrige Tcasemax von 61 Grad wie in meinem Falle würde ja dann eher nicht gerade für hohe OC Ergebnisse sprechen... Gut, ist auch alles mehr oder weniger Glückssache, da ja bisher noch kein anderer Opteron 170 mit meinem Stepping hier aufgetaucht ist... Gibts denn noch irgendwo so gute FX60 die locker 3,2Ghz+X rennen?

MFG Al
 
Es gibt keine "FX60 Steppings". Es gibt nur Steppings und fertig ist. :fresse: EDIT: Auf den Punkt gebracht z.B. CBB1E 0550VPMW kann auf nem 3800+X2 stehen, auf nem Opteron oder nen FX-60. ;)
Wenn davon bestimmte Chargen sehr gut sind ist es durchaus möglich das fast ne komplette Charge zu FXlern wird. AMD selektiert die CPUs einfach. Sehr gute werden zu FXlern und/oder Opteron. Zudem werden, je nach dem was der Markt gerade verlangt und/oder die Produktion hergibt, auch sehr gute Cores auf kleine CPUs gepflanzt. Dann gibts sowas wie unseren kleinen 3800+ X2s. :)

Zur TDP:
Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Meist entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss
Zitat Wikipidia.

Aber eine so niedrige Tcasemax von 61 Grad wie in meinem Falle würde ja dann eher nicht gerade für hohe OC Ergebnisse sprechen...
Es geht nicht um die Zahl die da steht, sondern wie hoch der Wert innerhalb einer Serie ist. Bei den 0550er Opterons war 49W das höchste der TDP Gefühle und die Teile gingen 1A. ;) EDIT: Wieso das so ist? Keine Ahnung, wüsste ich selbst gern. Es hat sich halt nur abgezeichnet das hohe Werte innerhalb einer Serie auf gutes OC Verhalten hinweisen. Wenns also bei den 0550er von 35-49W ging, so gingen die 49W meistens besser. Bei den heutigen 3800+X2 Toledos gehts von 65W bis 89W und je höher desto gut. Bei deinem Opteron gehts bis 105W (was oftmals bei FXlern zu finden ist/war). Wieso das so ist weiß keine Sau. Auch weiß niemand ob die Werte praktische Bedeutung bei der Abwärme haben (ich gehe aber mal davon aus ;)). Wir wissen nur "Je höher desto gut" (für uns, für nen HTPC mit non OC wohl eher umgekehrt ;)).
Die TCaseMax hat eh nichts mit der TDP zu tun, wird von uns halt nur in einem Atemzug genannt, weil das Programm beides auf einmal ausspuckt. Die TCaseMax _könnte_ evt. noch auf eine gewissen Hitzeempfindlichkeit hinweisen, da eben der IHS mittig nicht wärmer als 61°C werden darf (Oberseite). EDIT: Zudem dürfte die TCaseMax bei Optis eh immer niedriger sein, da AMD beim Servereinsatz mit Sicherheit geringere Toleranzen vorschreibt. ;)

Und da FX-60 wohl eher selten gekauft werden geh ich davon aus, dass man mit aktuellen Opterons taktmäßig eh besser fährt, da man dort deutlich neuere (und bessere) Cores finden wird. Wenn AMD sehr gute Cores hat, die sich für nen FX eignen würden, aber neimand nen FX will, kommen die Teile eben wo anders drauf. Mit "Pech" sogar auf nen 3800+ X2 mit deaktivertem Cache der dann in irgend nem OEM Rechner verschimmelt. ;) :fresse:

Zudem räumen die bei So 939 doch eh die Lager. ^^
Hinzugefügter Post:
Und ich würde zu gerne nen Cachemod für kleine Toledos finden. Das wäre sehr geil, aber leider wird das wohl nicht möglich sein und falls doch, werden wir es eh nie rausfinden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie auch köpfen verdammt :(

Wenn ich so ein Teil bekomme wird der gleich nackisch gemacht. :fresse:
Bei eGay werden die ja leider wieder teuer.......vor kurzem ging einer für 112,-€ weg günstiger hab ich noch nicht gesehen.
 
Du kaufst dir auch AM2 bzw. einen 6000+?

Ich werde heute vielleicht versuchen den IHs abzumachen mit so einem Teil:

pubKategoriaKep.asp


Erstmal schön erhitzen und mal sehen obs abgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh